Mit Compass ans Ziel... die ultimative Entscheidung, 7 HV Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Mit Compass ans Ziel... die ultimative Entscheidung, 7 HV Baubericht

Hallo zusammen,

nach langen hin und her habe ich mich für einen neuen 700er Elektro Heli entschieden. Meine Wahl ist auf den überarbeitenden 7 HV Ultimate gefallen von Compass.

Die Entscheidung war getrieben von Neugierde, aufgrund der doch anderen Technik, die ich bis jetzt in meinen 700er Helis hatte. DFC Kopf, kein Push Pull, Riemenantrieb mit Selbstspanner und dem überarbeiteten und verbesserten Heck und Antrieb usw.

Auch optisch liegt mir der Heli und so mit stand der Entscheidung nichts mehr im Wege.

Gleich mit bestellt wurden

3x HBL 665 HV Servos von MKs und 1x HBL 669 HV Servo für das Heck.
    Als Flybarless System werde ich ein MSH Brain einbauen und dieses wird dann mit zwei Spektrum Satelliten geflogen. Diese Kombi wurde schon ausreichend von mir getestet und es gab keine Probleme.

Als BEC wird ein MTTEC Keto HV Bec 12 S 10A/20A Version 2 eingesetzt. Da ich noch keine Erfahrung mit sowas habe, bin ich gespannt wie sich das BEC arbeitet inkl den Servos usw.

Also Regler kommt ein Kontronik Heli Jive 120 zum Einsatz. Motoren habe ich zwei zur Auswahl... einmal den Motor der im Set dabei ist und einen 4525 Limited Edition Scorpion Motor. Mal sehen welcher zu erst mit fliegen darf

Ich werde dann auch das Brain auf den Heli einfliegen und die Daten hier einstellen, wenn es soweit ist. Mit dem bauen des Helis werde ich jetzt mal langsam beginnen und dann immer wieder Bilder einstellen mit Infos zum Heli usw.

Freu mich schon auf den Heli und bin echt gespannt wie der dann geht, wenn dann mal fertig bin. Kann aber etwas dauern. Der schnellste war ich ja noch nie.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 15.06.2013, 11:37.
  • digi-foto
    digi-foto

AW: Mit Compass ans Ziel... die ultimative Entscheidung, 7 HV Baubericht

Glückwunsch..
    bin grade mit dem "dicken" wieder vom fliegen zurück
    Ich liebe ihn

Hab ähnliche Komponenten verbaut und kann sagen das BEC läst sich echt nicht leicht beeindrucken..
    Ich hab 3x Savöx 2271 und einmal 2272 drann, die sind ja bekannt das sie viel Strom ziehen.
    Gut ich flieg jetzt auch nicht sooo agressiv mit dem 7HV.. (noch nicht ).. aber ich habs noch nie geschafft das nach dem Flug unter 8V in der Telemetrie stand..

viel Spass...

lg
    Kurt

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Das Keto habe ich auch am 7HV. Auf 7,4 V gestellt, bisher null Probleme.

Ist jetzt eine grüne Fusuno dabei oder ist das extra order?

Persönlich würde ich den 4525 zuerst versuche. Habe auch beide, aber der Scorpion macht mehr Dampf (wird zwar gering wärmer).

Viel Spaß beim Bau. Bin gespannt was du berichtest.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Also ich werde jetzt mal mit dem Kopfteil beginnen. Die beiden Blatthalter Schrauben müssen gelockert werden und dann kann man die Blatthalter abnehmen. Ich werde jetzt die Drucklager noch mal fetten und die Blattlargerwelle wird auch gefettet.

Die Welle sitzt sehr streng in den Gummis, aber das ist nur so lange so bis man sie mal ein klein wenig bewegt hat. Dann kann man sie gut mit der Hand raus ziehen.

Was mich etwas überrascht hat, das der Baukasten doch schon gut vormontiert ist. Aber ich werde auf jeden Fall alle Schrauben noch mal prüfen auf festen Sitz. Sieht echt alles sehr schön aus und wirkt recht edel.

Die Haube war im Set dabei.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Der Kopf ist jetzt fertig gefettet. Im Innenteil vom Zentralstück hat man außen noch gut Platz und man kann hier auch etwas fett quasi lagern.

Den Motor hab ich jetzt mal ausgebaut und geschaut wie es mit dem Scorpion gehen würde. Hier müsste ich aber das Ritzel unten etwas aufbohren, da sonst das Ritzel zu weit oben sitzt.

Somit habe ich mich entschieden, jetzt erst einmal mit dem Compass Motor zu fliegen. Sprich die Goldbuchsen befestigt und dann kann es auch schon weiter gehen. Aber lange nicht mehr... bin seit gestern 22.30 Uhr wach.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Hört sich gut an.
            Was für einen Durchmesser haben eigentlich die BLW und die Rotorwelle?

Reine Neugierde
            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Chris LC4
              Chris LC4

Rotorwelle ist 10mm

Kam der 7HV mit der grünen Haube?

Kommentar

• Steppo
                Senior Member
                • 01.08.2010
                • 2056
                • Stefan
                • Darmstadt/Dieburg

ja mittlerweile gibts es ein Ultimate Set mit grüner Haube aber auch ein Set mit der alten weißen Haube... Werden ja eh alle vpn Fusuno gefertigt insofer ists ja wurscht, aber ich finde es toll dass man die Auswahl hat.

@Uwe: Am Heck musst du alle Steuergelenke auseinander nehmen und einzeln wieder Teil für Teil dran bauen, und jedes Gelenkt für sich durchchecken, dass es leichtgängig ist. Musste bei mir recht viel feilen an den Plastikteilen, die haben hier und da immer etwas ßbermaß. Das bremst dann natürlich wenn Plastik auf Plastik reibt.
                Das ist eigentlich nicht schlecht, hätten sie Untermaß, hätte man viel Spiel in der Anlenkung. So muss die Teile dann halt etwas nachbearbeiten, dass sie quasi perfekt ineinander passen, aber nicht bremsen. Auch die Kugelkopfpfannen müssen am Heck aufgerieben werden damit alles leichtgängig ist. Da muss man sehr feinfühlig arbeiten, sonst pendelt das Heck beim Erstflug, das will man ja nicht.

Das war aber eigentlich das einzige was an dem Heli beim Aufbau gestört hat, der rest war einfach nur toll
                Zuletzt geändert von Steppo; 15.06.2013, 14:17.
                RC-Nachtflug-Blog
                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Im Halbschlaf hab ich jetzt noch die Servos eingebaut. Aber für heute mach ich dann Schluss.

Von der Mechanik bin ich schon leicht fasziniert. Also das ganze hat was.

Noch eine Frage. Habt Ihr den Freilauf gefettet ? und wenn ja mit was ? Und kann mal einer ein Bild einstellen von seiner Akkuschiene mit Akkus ? Die Bänder sind ja so zu lange irgendwie und aussen rum geht es ja nicht, da man sonst die Schiene nicht mehr rein schieben kann. Bin wohl schon zu müde... gäähn.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Also der Freilauf war bei mir echt gut geölt da hab ich nix gemacht..

Hier meine Akkuschiene..

lg
                    Kurt
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                      Also der Freilauf war bei mir echt gut geölt da hab ich nix gemacht..

Hier meine Akkuschiene..

lg
                      Kurt
                      Die Bänder sind kürzer .... So eine Akkuschiene muss mir noch besorgen. Also eine zweite. Hätte ich gleich mit bestellen sollen.

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Jo.. Bänder mit 300mm passen da genau mit den 5000ern..

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

Ich denke die Akkus sind ein wenig schlapp für den Heli mit dem Motor. Oder die 20C sind mehr wer als die 40C von den SLS Ep Ultimate ^^.

Gruß Adrian

Kommentar

• digi-foto
                            digi-foto

Tja es ist nicht der Aufdruck aufm Schrumpfschlauch der den Motor versorgt, sondern das was dabei wirklich raus kommt

Ich habe mich auch erst nach vielem lesen über die Teile zum Kauf hinreisen lassen..
                            Gibt hier im Forum nen Fred dazu..

Auf meine Frage an einen Hackermenschen auf einer Messe, ob sie da nicht etwas tiefstapeln kam mit einem Grinser im Gesicht zurück.

"Wenn wir wo 20C drauf schreiben dann meinen wir damit du wirst den Akku über sein ganzes Leben lang anstopseln und mit 20C entladen bis er leer ist wieder laden und von vorne !"

Tja ich bring die Teile nun seit ca. 40 Zyklen nicht an irgend eine Grenze..
                            Und Preis/Leistung ist halt brutal gut.

Aber nun wieder Back to Uwe's Topic

cu
                            Kurt

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                              Ich denke die Akkus sind ein wenig schlapp für den Heli mit dem Motor. Oder die 20C sind mehr wer als die 40C von den SLS Ep Ultimate ^^.

Gruß Adrian
                              Die gehen einwandfrei. Flieg die auch schon lange. Mir kommt es so vor das wo andere 40C drauf stehen haben, haben die 30C drinnen und die wo 40 C haben, haben evtl 20 C

Habe ja HK Akkus usw auch noch da. Aber das ist hier nicht das Thema.

Kommentar

Lädt...
                              X