7HV ULTIMATE Heck Upgrade Set

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: 7HV ULTIMATE Heck Upgrade Set

Danke Steppo, beruhigst mich gerade. Allerdings hatte ich sicher nur 2 davon dabei.

Warum sind die nicht in der Anleitung?

Ich habe schon mal eine mehr als eine halbe Stunde gesucht. Die gibt es nicht in der Teileliste, würde mir gerne welche als "Reserve" legen.

Weißt du was die genau für Maße haben? Durchmesser innen wohl 5 , aber sonst? Müssen das wohl eher Messingdichtscheiben sein, normale Passscheiben vertragen sich nicht mit Lager, oder?

Christian

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Das passscheiben drin sind dürfte klar sein.

Nur war mir neu das die aus Messing sind.

Ich guck gleich nach der Arbeit mal bei mir.

Ich würde echt gern mal nen Video von die sehen.Beim schweben mit verschiedenen Drehzahlen.

Kommentar

• gde2011
        gde2011

@Mike:

Warum deine Frage ob die am Aussenring anliegen?

Christian

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
          Ich würde echt gern mal nen Video von die sehen.Beim schweben mit verschiedenen Drehzahlen.
          Werde ich versuchen zu liefern, aber was siehst du beim Schweben?

Das Heck steht beim Schweben bis zuletzt sehr gut. Es beginnt mit merkbarem Dröhnen ab 1750rpm, darunter normaler Sound.
          Dröhnt deutlich bei 1950rpm. Das wars.
          Nach einigen Sessions mit 1950 sah ich das Heck gestern sogar deutlich vibrieren im Schwebeflug vor mir.

Aber der Heli ist nicht unsteuerbar. So lange fliege ich dann nicht.

Beim Zerlegen dann immer die eingelaufene Welle als Zeichen für die Vibs und den Defekt. Aber woher? Puuhh.

Christian

Kommentar

• Ben86
            Ben86

Schau mal nach Andi.e heisst er glaub, ist Teampilot aus ß.

Gruß Ben

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Zitat von Ben86 Beitrag anzeigen
              Schau mal nach Andi.e heisst er glaub, ist Teampilot aus ß.

Gruß Ben
              Merci Ben, habe ihn mal per pn angeschrieben und mich vorgestellt!

Christian

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Gibt es echt noch keine Berichte wie sich das neue Heck im Unterschied schlägt?!

Christian

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

naja was erwartest du ? das alte funktionierte bereits super, da wird das neue ebenfalls funktionieren... alles andere kann man doch anhand von fotos und den veröffentlichten beschreibungen sehen
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Da im Forum stets auch Berichte über "irgendwas" stehen, das alte Heck nicht nur bei mir "manchmal" Probleme macht, dachte ich schon es gibt Berichte wenn es jemand wechselt.

Wenn ich upgraden sollte, werde ich das sicher hier anmerken. Ich schreibe über meine Troubles mit dem "bewährten", da muss ich ja auch zum neuen schreiben fairerweise.

Und nochmal Steppo , es gibt kein neues wenn das alte so super ist. Das ist vom 6HV und jetzt wurde eines für den 7er gemacht. Die Radaufhängung des Lupo lässt wohl auch einen Touareg fahren, aber .......
                    Aus meiner Sicht hat es ab einer gewissen Drehzahl massive Probleme mit Standfestigkeit und Performance.
                    Ist aber subjektiv, keine Frage!

Christian

Kommentar

• bluesky
                      Senior Member
                      • 18.08.2010
                      • 2294
                      • Felix
                      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                      es gibt kein neues wenn das alte so super ist.
                      Das Heck ist ja nur ein Upgrade. Ich sehe das ähnlich wie beim TDR. Dort wurde auch eine andere Dämpfung verbaut (Wackelkopf). Trotzdem fliegt ein großer Teil mit der alten Dämpfung. Funktionieren tut Beides. So ähnlich wird das auch mit dem neuen Heck sein.

Beste Grüße

Felix
                      GruÃ?

Felix

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                        Das Heck ist ja nur ein Upgrade. Ich sehe das ähnlich wie beim TDR. Dort wurde auch eine andere Dämpfung verbaut (Wackelkopf). Trotzdem fliegt ein großer Teil mit der alten Dämpfung. Funktionieren tut Beides. So ähnlich wird das auch mit dem neuen Heck sein.

Beste Grüße

Felix
                        Das denke ich nicht wenn ich die Aussagen auf MTTEC so durchlese, mal einige auszugsweise:

Warum ein Heckupgrade für den 7HV:

Zunächst führte die M3 Madenschraube immer wieder zu Problemen. Die Hecknabe lockerte sich auf der Welle. Hier war ein Upgrade auf M4 Madenschrauben in Verbindung mit einer neuen Heckwelle mit Abflachung angebracht.

Der zweite Punkt ist die Hecknabenkonstruktion. Diese wurde vom 6HV übernommen um die Anzahl der neuen Bauteile gering zu halten (wie auch die Blatthalter, der Pitchslider etc.). Die Hecknabe ist ein Drehteil welches in der Herstellung sehr schwer zu fertigen ist. Das gerollte Gewinde an den Enden sorgte bei der Fertigung für Probleme. Auch der geringe Zapfendurchmesser von nur 4mm war ein Schwachpunkt. Häufig reichte eine verkorkste Autorotation oder das Anecken am Auto beim Ausladen, um die Hecknabe etwas zu verbiegen. Der Wechsel auf 5mm Zapfen sorgt für eine deutlich widerstandsfähigere Hecknabekonstruktion.

Im gleichen Schritt war es notwendig neue Heckblatthalter zu konstruieren, da sich die Lagergröße ebenso vergrößert hatte. Diese legten wir sehr robust aus, um für alle Individualitäten in naher Zukunft gewappnet zu sein.

Die Konstruktion des Umlenkhebels haben wir überarbeitet, da viele Kunden einen Aluminiumarm verlangt haben und die Konstruktion wie bisher relativ schwergängig sein konnte, da mit Stiften gearbeitet wurde. Außerdem haben wir uns für diese Version entschieden, da sich die Pins im Sliderring nach einer gewissen Anzahl von Flügen etwas freigearbeitet hatten und das Heck so mehr Spiel bekommen hat.

Da bereits so viele ßnderungen vorlagen und wir auch wussten dass die 5mm Heckrotorwelle am Limit arbeit (bei Drehzahlen um die 2200 bis 2300 RPM), haben wir diese direkt auf 6 mm vergrößert und in der Länge gekürzt. Wir denken, dass das neue Heck zukunftssicher ist.
                        Hmm, bloß ein Upgrade für die "immer neueste haben wollen" sehe ich eher nicht so!

Christian

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Du hast ja Recht ich sehe das auch so.Aber hab mich damit abgefunden.
                          Für meine Drehzahlen reicht das Heck.

Aber wir sind im Heli Bereich.Hier ist alles bisl anders.

Beim Auto gäbe es ne Rückrufaktion

Gruss Mike

Kommentar

• Steppo
                            Senior Member
                            • 01.08.2010
                            • 2056
                            • Stefan
                            • Darmstadt/Dieburg

Christian es gibt leider nicht viele hier die probleme mit dem Heck haben, bei fast allen hier funzt das alte prima, deshalb schätze ich nicht dass sich viele melden die sagen "mann das war dringend nötig. "
                            Ich geb dir gern recht, der Hersteller wird sowas nicht umsonst schreiben, oder einfach so ausdenken wenn es nicht in einzelfällen solche Probleme aufgetreten wären. Es bleiben aber wie gesagt einzelfälle. Wie gesagt bei den meisten funzt das alte, daher musst du bei den Aussagen vom Hersteller auch immer im Hinterkopf behalten, was er schreibt dient auch um das "neue" Produkt dem Käufer schmackhaft zu machen, auch denen die mit dem alten prima klarkommen.

ich glaube den einzigen erfahrungsbericht zu "wow was ein upgrade das funzt jetzt viel besser" wurde bereits geschrieben von Jürgen, ansonsten wird da bestimmt nicht mehr viel kommen, schätze ich mal ?

Zitat von florenz1 Beitrag anzeigen
                            Hier noch meine Erfahrungen mit dem alten Heck:

Es gibt verstärkt Resonanzen/Vibrationen durch ein unwuchtiges Autorotations Zahrad. Dies sieht man gut wenn sich der Riemenspanner beim drehen des Rotorkopfes stark nach hinten und vorne bewegt.

Der Resonanzbereich ist Drehzahlabhängig und fängt an ab ca. 2100 Umdrehungen des Hauprotors und endet bei etwa 2300.

Die Heckrotor Blätter müssen extrem gut gewuchtet sein, wenn nicht werden die Resonanzen und Vibrationen extrem verstärkt.

Unter 2100 Umdrehungen des Hauptrotors sind die Resonanzen und Vibrationen nicht vorhanden. Dies wird der Grund seine das nicht alle probleme mit dem Heck haben.

Das neue Heck verschiebt vermutlich den Resonanzbereich nach oben, ich habe mit dem neuen Heck keine Probleme mehr wenn ich mit hohen Drehzahlen fliege.
                            Wenn ich schon einen 10KW Motor drinn habe möchte ich auch mal mit 2200 Umdrehungen rumheizen ohne das mir das Heck um die Ohren fliegt.

Gruss
                            Jürg
                            RC-Nachtflug-Blog
                            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Daniel H
                              Member
                              • 24.11.2009
                              • 918
                              • Daniel

Na ja, jetzt warten wir mal ab bis es offiziell zu haben ist und Christian wird dann hoffentlich ausgiebig berichten.
                              Interessieren tut's mich ja auch...

Grüße
                              Daniel

Kommentar

• Uli4G3
                                MTTEC/Compass Fieldrep
                                Teampilot
                                • 19.06.2009
                                • 1116
                                • Ulrich
                                • Bielefeld, NRW

Hallo!

Ich denke das ich meins am Montag oder Dienstag bekommen werde. Da mein Heli aber funktioniert werde ich ihn nicht bei der ersten Gelegenheit auseinander reissen sondern irgendwann in Ruhe umbauen !
                                Und dann werde ich sowohl vom zusammenbau, vom einstellen und vom fliegen berichten !
                                GRuß, Uli
                                Compass Warp 360 Brain
                                Compass 6HV Nightfly
                                Compass 7HV

Kommentar

Lädt...
                                X