7HV ULTIMATE Heck Upgrade Set

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • florenz1
    Member
    • 23.01.2010
    • 157
    • Jürg
    • Wildflieger / CH

AW: 7HV ULTIMATE Heck Upgrade Set

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
    Hier ist ja der Stichpunkt "Riemenrad" gefallen, das eiert bei mir auch und der Spanner zuckt bei jeder Umdrehung =/ Habe alle Schraube an dem Riemenrad ganz sanft angezogen und auch die beiden Madenschrauben nur ganz leicht...

Kann das ich das Problem mit einem neuen Rriemenrad beheben, oder ist es wie bei den Rex Helis da die HZ bzw. in dem Fall Riemenrad immer am eiern ist!?
    Ich habe das Riemenrad auf dem Riemenradträger ausgerichtet. Dieses konnte ich hin und her schieben. Danach Kreuzweise jede Schraube sorgfälltig angezogen.

Gruss
    Jürg
    450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
    550E GR-18 Pyro 600-12
    7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

• Uli4G3
      MTTEC/Compass Fieldrep
      Teampilot
      • 19.06.2009
      • 1116
      • Ulrich
      • Bielefeld, NRW

@ GDE :

Meinst Du mich ? Wann und wo habe ich von Konstruktionsbedingten Resonanzen gesprochen?

Uli
      Compass Warp 360 Brain
      Compass 6HV Nightfly
      Compass 7HV

Kommentar

• evader is back
        Gast
        • 03.07.2012
        • 441
        • Adrian

Zitat von florenz1 Beitrag anzeigen
        Ich habe das Riemenrad auf dem Riemenradträger ausgerichtet. Dieses konnte ich hin und her schieben. Danach Kreuzweise jede Schraube sorgfälltig angezogen.

Gruss
        Jürg
        Ja habe ich auch gemacht, hat auch bisschen was gebracht, aber ich kann bei lockeren Schrauben max. 0,5mm hin und her schieben, das reicht in meinem Fall nicht... Ich werde mir bei Gelegenheit ein neues bestellen...

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
          @ GDE :

Meinst Du mich ? Wann und wo habe ich von Konstruktionsbedingten Resonanzen gesprochen?

Uli
          Hast nicht du genau beschrieben hier in welchem Bereich Resonanzen errechnet wurden, auch im Zusammenhang mit der Gestaltung des neuen Hecks.

Danach gab es, ich hoffe meine Erinnerung lässt mich nicht im Stich, ein "Korrekturpost" von dir mit einem anderen Drehzahlbereich

Liege ich komplett daneben?

Christian

Dein Beitrag und der von Andi danach:

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
          Hi!

Da es erst ab Ende September verfügbar sein wird glaube ich nicht das Du hier jemanden findest der es schon hat!

Evtl. die Teampiloten !

Es hat eine dickere und kürzere Heckwelle, eine stabilere Nabe und einteilige Blatthalter !
          Noch dazu einen Alu Anlenkhebel !
          Es soll etwas unempfindlicher an der Nabe werden und bei hohen Drehzahlen nicht so empfindlich auf Resonanzen wegen der kürzeren und stabileren Welle reagieren !
          Und die früheren zweiteiligen Blatthalter können jetzt nicht mehr zu stramm montiert und dadurch verzogen werden :-)

GRuß, Uli
          Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
          Okay, bezüglich Resonanzen,

berechnet hat die 5mm Heckwelle die es im Moment zu kaufen gibt zufällig genau die Resonanzfrequenz bei 2000U/min am Hauptrotor.
          Dadurch kann es zum Wobbeln des Helis oder Störungen am FBL-System kommen.

Die Blatthalter sind einfach größer, stabiler, einteilig, haben größere Lager und sind besser zu montieren da man ihn nicht mehr zerlegen muss.
          Die Aufnahmen der Kugelköpfe an den Bladegrips sind beefier so brechen diese bei nem bösen Crash sicher nicht ab.

Nur noch zu Uli dazu
          Zur Vollständigkeit:

Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
          Also, hab nochmal Infos, die Frequenz ist bei 2300U/min und sie wurde an den Helis getestet nicht berechnet.
          Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2012, 09:59.

Kommentar

• Uli4G3
            MTTEC/Compass Fieldrep
            Teampilot
            • 19.06.2009
            • 1116
            • Ulrich
            • Bielefeld, NRW

Jau, da liegst Du daneben, das war nen anderer!
            So tief bin ich nicht in dem Thema drin das ich wüsste wie ich das wo ausrechnen kann !

Ich sage halt nur das der 7HV aufgrund des hochdrehenden Hecks eher dazu neigt Resonanzen zu verstärken !
            Wenn Du Deinen Heli aber sauber, ordentlich und pflichtbewusst aufgebaut hast und überprüfst werden die Resonanzen in den "normalen" Drehzahlbereichen nicht schlimmer sein als bei anderen Helis !
            Wenn Du dann Pech hast und Du willst gerad eine Drehzahl fliegen die genau in diesem Bereich liegt, dann gehste halt 50-80 u/min höher oder niedriger und das Problem ist normal aus der Welt! Und das sind dann bei dem was ich selber erlebt habe auch nur Resonanzen die man hören kann, aber nicht so stark das sofort das Beast oder die Flybarlesseinheit aus dem Tritt kommt!

GRuß, Uli
            Compass Warp 360 Brain
            Compass 6HV Nightfly
            Compass 7HV

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Aber du hast doch gesagt, dass die längere dünnere Welle anfälliger für Resonanzen ist!

Ich habe geschrieben, du hättest davon geredet, dass es konstruktionsbedingt zu Resonanzen kommen kann in einem bestimmten Drehzahlbereich.
              Eine ßbersetzung die zu hoher Heckrotordrehzahl führt und die Welle sind wohl "konstruktionsbedingt", oder?

Aber das ist ja kein "Angriff" gegen dich, so nach dem Motto "der ßberbringer der Nachricht wird gehängt" (nicht der Verursacher).

Ich glaubte einfach das von dir gelesen zu haben. Merke mir ja sonst kaum was , aber wenn ihr von Compass was schreibt lese ich halt genauer.

Christian

Kommentar

• Uli4G3
                MTTEC/Compass Fieldrep
                Teampilot
                • 19.06.2009
                • 1116
                • Ulrich
                • Bielefeld, NRW

genau, anfälliger für resonanzen !

Nicht das sie Konstruktionsbedingt die Resonanzen auslöst !!!

Wenn das so wäre, müsste jeder 7HV diese Probleme haben weil es ja Konstruktionsbedingt wäre !

Es gibt aber zig 7HV die mit dieser Konstruktion ordentlich und ohne Resonanzen fliegen weil nunmal an dem System alles passt!

Habe ich jetzt einen Faktor der evtl. Resonanzen oder Vibrationen hervorruft, zum Beispiel krumme Blatthalter, krumme Hecknabe, schlechte Blätter etc, wird das System evtl. eher darauf reagieren!

Uli
                Compass Warp 360 Brain
                Compass 6HV Nightfly
                Compass 7HV

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Andi schreibt aber, dass es eine getestete Resonanz bei 2300rpm gibt. Vorher schon bei 2000. Vielleicht auch irgendwo dazwischen.

Wohl nicht mit schlechten Rotorblättern oder krummen Wellen etc.
                  Sondern generell.

Christian

Nein, habe dich eh zitiert. Du sagst es besteht Anfälligkeit. Viele Systeme fliegen aber nicht perfekt, dh die Anfälligkeit ist hier schon ein gewisser Faktor.

Kommentar

• Uli4G3
                    MTTEC/Compass Fieldrep
                    Teampilot
                    • 19.06.2009
                    • 1116
                    • Ulrich
                    • Bielefeld, NRW

Wir drehen uns da im Kreis, ich glaube das schaffen wir eh nie es auszudiskutieren.

Uli
                    Compass Warp 360 Brain
                    Compass 6HV Nightfly
                    Compass 7HV

Kommentar

• florenz1
                      Member
                      • 23.01.2010
                      • 157
                      • Jürg
                      • Wildflieger / CH

Da gibts nur eins Neues Heck kaufen und "supergut" ist's.
                      450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
                      550E GR-18 Pyro 600-12
                      7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

• bluesky
                        Senior Member
                        • 18.08.2010
                        • 2294
                        • Felix
                        • Wild, Lohe-Föhrden

Ich bin meinen öfter mit 2200RPM geflogen und da war nichts mit Resonanzen. Heckblätter waren 110er Radix.

Beste Grüße

Felix
                        GruÃ?

Felix

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 01.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                          Aber du hast doch gesagt, dass die längere dünnere Welle anfälliger für Resonanzen ist!

Ich habe geschrieben, du hättest davon geredet, dass es konstruktionsbedingt zu Resonanzen kommen kann in einem bestimmten Drehzahlbereich.
                          Eine ßbersetzung die zu hoher Heckrotordrehzahl führt und die Welle sind wohl "konstruktionsbedingt", oder?

Aber das ist ja kein "Angriff" gegen dich, so nach dem Motto "der ßberbringer der Nachricht wird gehängt" (nicht der Verursacher).

Ich glaubte einfach das von dir gelesen zu haben. Merke mir ja sonst kaum was , aber wenn ihr von Compass was schreibt lese ich halt genauer.

Christian
                          hi christian,

wie wäre folgendes: wende dich doch einfach mal an den Konstrukteur direkt
                          der wird dir genau die richtigen antworten liefern könne wie es genau ist.
                          Sebastian hat den Heli konstruiert und weiss ist der einzige der alles ganz genau sagen kann. Er ist auch sehr hilfsbereit und schnell im beantworten von Emails.
                          Diese ewige diskussion um "konstruktionsbedinge Resonanzen" führt doch so zu nix.

Abschließend möchte ich noch sagen:
                          Ein Heli ist und bleibt eine fliegende unwucht, resonanzen und vibrationen sind dadurch immer irgendwo vorhanden.

Die offizielle Info zum "Upgrade" findest du übrigens hier:
                          MTTEC

hier sind die Kontaktinfos:

Sebastian Zajonz

MTTEC Außenbüro Bretzfeld
                          Teammanagement, Veranstaltungsmanagement, technischer Support

Tel: +49 3329 614282
                          Fax : +49 3329 613281
                          Email: customer.service@mttec.de
                          Firma:
                          MTTEC Handels GmbH
                          Luisenstraße 56
                          D-14532 Stahnsdorf
                          Ust.-ID-Nr. DE271654636
                          Steuer Nr. 046/114/05567
                          eingetragen beim Handelsregister Amtsgericht Potsdam HRB 23235 P
                          Ort der Handelsniederlassung: Stahnsdorf
                          Zuletzt geändert von Steppo; 05.10.2012, 11:14.
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Die Info zum Upgrade hatte ich ja eh schon gepostet.

Ich glaube auch, abschließend kann man nur auf die Ergebnisse des neuen Hecks warten (bis dahin hat man ja genug Zeit um eventuell andere Heckblätter, ich meine richtig gute eventuell, nicht die von Compass, zu testen).

Zusammenfassend ist das jetzige Heck sicher brauchbar und funktioniert auch, nicht optimal. Warum sonst wird es mit dem neuen Heck an vielen Punkten verbessert (eigentlich alles außer das Gehäuse).

Christian

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 01.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

hmm, dem kann ich so nicht zustimmen, ich finde das heck wie es ist, optimal.
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Nur der Anlenkungshebel könnte in Alu.

Habt ihr auch diese hässliche schramme auf dem Heckgehäuse vom Kugelkopf??

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                                X