Neuer Blade® Nano S2
Einklappen
X
-
AW: Neuer Blade® Nano S2
Hi,
kurze andere Frage. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem S2 in Verbindung mit der Spektrum NX6? Irgendwie will die Kombination nicht so richtig. Mal geht alles einwandfrei und dann geht wieder gar nichts. Ich hab mehrmals gebunden, Einstellungen überprüft usw. aber alles passt. Mit der DX6 funktioniert alles einwandfrei, nur bei der NX6 irgendwie nicht. Hat noch jemand von euch das Problem?
Christian
Kommentar
-
Hallo,
ich kenne die NX6 nicht.
1) Aber evtl. schaust Du mal, dass Du bei Anstecken des Heli Akkus die Entfernung zum Sender variierst. Also nicht direkt daneben, sondern z.B. 1-5m entfernt. Bei meiner Taranis mit Extra-TX Modul hatte ich auch seltsame Effekte, wenn der Sender zu nah dran war.
2) Hast Du auf dem Output-Monitor geschaut, dass die Werte, die gesendet werden, auch richtig sind und vor allem nicht schwanken? Nur für den Fall, dass das "wackelnde" Werte bei der NX6 sind und der Heli deswegen damit nicht klar kommt oder im blödesten Fall in den Binding Mode kommt.
3) Stichwort Binding Mode: Wie äußert sich denn das seltsame Verhalten? Kommt der Heli in den "schlechten" Fällen in den Binding Mode? Du kannst ja mal beschreiben, was dann passiert.
Viele Grüße
Kommentar
-
Hi Andreas,
das mit der Entfernung zum Empfänger probiere ich mal aus, das ist ein guter Tipp.
Bzgl. dem merkwürdigen Verhalten: Manchmal reagiert der Heli im Flugmodus 2 nicht mehr. Selbst auf Throttle Cut nicht.
Manchmal will das gute Stück nicht aus dem Anfängermode in den Flugmodus 1 oder 2. Sobald man den Akku an den Heli stöpselt -zitternâ? die Servos. Das kenne ich so von anderen Heils nicht.
Christian
Kommentar
-
Hallo zusammen. Ich fliege parallel zum Blade 230s v2 nun auch seit 3 Tagen den Nano S2 mit der RTF Funke. Geht super, aber es gibt ein Problem: in schnellen Loops geht der Heli einfach aus, wie eine kurze Stromunterbrechung. Wenn ich langsam loope, kurz inverted schwebe, dann weiter drehe, kein Problem.
Bei den Abstürzen infolge der schnellen Loops war der Akkustecker noch dran, als ich den Heli aufsammelte, und er ging dann auch einfach wieder. Kennt jemand das Problem? Vielleicht liegt am extremen Knüppelausschlag. Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Nano da falsch reagiert, wie wenn er dann kein Signal mehr kriegt.Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Frysky Taranis mit Multimodul
Kommentar
-
Klingt wie Spannungszusammenbruch.Zitat von Windfinder Beitrag anzeigenHallo zusammen. Ich fliege parallel zum Blade 230s v2 nun auch seit 3 Tagen den Nano S2 mit der RTF Funke. Geht super, aber es gibt ein Problem: in schnellen Loops geht der Heli einfach aus, wie eine kurze Stromunterbrechung. Wenn ich langsam loope, kurz inverted schwebe, dann weiter drehe, kein Problem.
Bei den Abstürzen infolge der schnellen Loops war der Akkustecker noch dran, als ich den Heli aufsammelte, und er ging dann auch einfach wieder. Kennt jemand das Problem? Vielleicht liegt am extremen Knüppelausschlag. Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Nano da falsch reagiert, wie wenn er dann kein Signal mehr kriegt.
Mögliche Lösungen:
1) Verringerte zyklische + kollektive Ausschläge (steht hier im Thread). Also Servowege verkleinern. Grund: Zu hohe Ausschläge => hoher Strom => Innenwiderstand Akku + Widerstand Stecker + Zuleitungen => Hoher Spannungsabfall bis zum Empfänger => zu geringe Spannung am Empfänger.
Akku leidet generell unter dem zu hohen Strom - warum auch immer die Ausschläge standardmäßig so hoch sind, erschließt sich mir nicht.
2) Akku bereits schlecht und aufgrund verringertem Innenwiderstand Spannungszusammenbruch. Neuer Akku. Steht hier auch im Thread
3) Stecker schlecht. Die Ministecker sind eh Mist. Die kann man nachbiegen. Sonst umsteigen auf die größeren. Steht hier auch im Thread.
4) Akku kalt - aber aktuell ist es ja warm?
Motor könnte auch noch der Grund sein. Wobei der bei mir nie ein Problem war - fliege aber zur Schonung auch schon immer mit verringerten Anstellwinkeln.
Ich würde 1 bis 3 checken bzw. beheben.
Wobei 1 eher den Akku schont und nicht die Ursache sein sollte, wenn der Akku denn noch heil ist.
Also tippe ich eher auf den Akku und/oder den Stecker. Am besten den Akku gleich mit größerem Stecker neu kaufen.
Und dann die Winkel verringern, damit man den Akku und den Motor schont.
Viel Erfolg!
Kommentar
-
Herzlichen Dank. Tatsächlich halten die Tattustecker wesentlich schlechter als der originale EFLITE. Warum auch immer. Ich teste nochmal mit dem Eflite ob das auch so ist.
Die Servowege verringern kann ich glaube ich nicht mit der RTF Funke oder? Hätte auch nichts gegen etwas zahmere zyklische Aufsschläge.Zuletzt geändert von Windfinder; 21.06.2021, 21:49.Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Kommentar
-
Wobei die originalen auch schlecht sind.
Du kannst ja mal ab Beitrag #804 lesen.
Kommentar
-
Kann man irgendwie auch an vorhandenen Akkus den Stecker tauschen? Habe 6 neue Tattu Akkus mit dem kleinen Stecker. Wäre schade drum..Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Kommentar
-
Theoretisch ja. Aber praktisch und okönomisch nein. Das wäre so eine Fummelarbeit, die sich nicht rechnet - bei den geringen Akkupreisen.
Ich habe das so gemacht damals - ist auch hier im Thread beschrieben:
Zu den Akkus habe ich die 5 x Buchsen inkl. Kabel gekauft. Eines davon habe ich zusätzlich zu dem alten Kabel an den Nano S2 angelötet. So konnte ich die neuen Akkus nutzen und die alten eben auch.
Aber ehrlich gesagt waren die alten Akkus dann im Gegensatz zu denen mit dem neuen Stecker so viel schlechter, dass die durchs Lagern dann irgendwann völlig hin waren. (haben sie einfach nicht mehr benutzt)
Man hätte sie aber parallel gebrauchen können...
Aber der Appetit kommt bekanntlich beim Essen und das war so ein Lestungsunterschied, dass das alte Kabel dann einfach abgeknipst wurde...
Aber evtl. ist so eine Doppelbelegung was für Dich? Dann kannst Du die alten Akkus noch verbrauchen und neue werden dann mit dem besseren Stecker bestellt.
Kommentar
-
Ja gute Idee danke.
Wie hast du das Kabel angelötet? Direkt auf die Platine?Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Kommentar
-
Hi, hat jemand die Option auszulesen welche Werte auf welchem Kanal die Fernbedienung senden muss, damit der NanoS2 funktioniert?
Ich bin bisher mit einer DX6i geflogen und möchte auf OpenTX wechseln. Leider zeigt die DX6i im Monitor nur die Werte -100 bis 100 und nicht die tatsächlichen Werte.
Wenn ich weiß was rauskommen muss, sollte ich es irgendwie schaffen das in OpenTX hinzubauen. Aktuell ist das noch etwas stochern im Nebel.
Vielen Dank
Sebastian
Kommentar
-
Ich flieg den Nano S2 mit der Radiomaster TX16s. Ich kann dir mein Profil gerne zuschicken. Hatte beim Nano S2 Probleme den vernünftig zubinden und hab aus dem Forum RcGroups ein Profil gefunden welches dann auch funktionierte.
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Hallo zusammen. Ich bin gerade ziemlich genervt von der Hummel. Ich bekomme die Stromprobleme nicht in den Griff, kann z.T. nur noch weniger als 1min fliegen, dann schaltet er einfach ab. Akkuspannung ist dann immer noch bei 3,9 bis 4V, also schiebe ich es auf ein Problem mit der Steckverbindung. Bin noch auf Urlaubsreise, deshalb will ich den Steckermod mit anderen Akkus noch nicht machen.
In welche Ruchtung müssen die Pins der Buchse denn gebogen werden? Der Stecker ist so winzig, dass ich nicht erkennen kann, wo die Kontakte sind. Ich habe sie jetzt mal zur Mitte der Buchse gebogen, das gab keine Besserung..Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Kommentar
-
ßrgere dich nicht weiter mit dem Teil. Ich habe das auch hinter mir.
Kauf dir einen OmpHobby m1. Dann kannst du auch fliegen und nicht nur nach Problemen am Heli suchen.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar

Kommentar