Neuer Blade® Nano S2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claerix
    Member
    • 08.03.2021
    • 29
    • Sebastian

AW: Neuer Blade® Nano S2

Habe mir gerade den ganzen Artikel durchgelesen.
    Sehr lehrreich gerade für einen Anfänger wie mich.
    Ich habe noch einen Blade 230s und dementsprechend 850mah Lilos.
    Die sind mit Sicherheit noch dankbarer als die kleinen bei richtiger Behandlung.
    DANKE

Kommentar

• merhex
      Member
      • 20.04.2020
      • 420
      • david
      • Kramsach/Tirol

Hallo,
      ist in der Tat die Kälte. Habe das auch mit Verwunderung festgestelt, dass der Nano mit einem voll geladenen Akku bei 0 Grad Temp im Garten nicht mal abhob.
      Der selbe Akku ging im Keller tadellos.
      Allerdings sind die Akkus, welche original dabei sind auch nicht so gut denke ich. Nach etlichen Zyklen war da dann im Haus auch plötzlich nach 1 min Flugzeit Schluss. Denke da ist bei den Akkus schon ein Unterschied von 1S zu 6S die ich sonst gewohnt war und wo die Kälte nicht so extreme Auswirkungen zeigt.
      Ich habe mir jetzt 220mAH von Tattu besorgt welche gleich viel besser funktionieren.
      LG David

Kommentar

• Claerix
        Member
        • 08.03.2021
        • 29
        • Sebastian

Die Lipos sind ja glücklicherweise erschwinglich. Ich habe mir 180er bei A. bestellt.
        Von Molino RC. Mal sehen wie die sich schlagen.
        Also wir halten fest: Kälte ist vor allem für die kleinen Lipos und den kleinen Blade eine Zumutung.
        Kann mir denn jemand erklären WARUM es wichtig ist den Knüppel beim binden nach rechts zu halten? Was bewirkt das und warum muss man es sonst nicht tun?
        Oder versteht der Empfänger so, dass es sich um die BNF Variante handelt?

Kommentar

• AndreasM
          Member
          • 04.01.2019
          • 312
          • Andreas
          • Lübeck / Ratzeburg und Umgebung

Bzgl. der Akkus und ganz generell:

Gerade wenn man als Anfänger die Akkus nicht allzu gut behandelt hat, kann der Innenwiderstand des Akkus gestiegen sein. Ein Akku mit aber auch mit der Zeit und guter Behandlung einfach schlechter.
          Die Kapazität, welche das Ladegerät beim Laden anzeigt, ist oft weiterhin gleich hoch. Auch die Ladeendspannung ist so wie früher.
          Nur unter Last fällt die Spannung ab. Aufgrund des erhöhten=verschlechterten Innenwiderstandes des Akkus.

Ich persönlich schreibe mir immer bei neuen Akkus (und nach 5 Ladezyklen) den Innenwiderstand auf. Sobald ein Akku mir ein wenig schwächlich vorkommt, messe ich nach. Oft ist auch nur einer von mehreren neuen Akkus defekt. Passiert auch bei pfleglichstem Umgang mit SLS Akkus... Da gibt es keine Ausnahmen.

Mein Aufbau sind 2 x 10 Ohm Lastwiderstände in Reihe.
          An einem Ende ist der eine Pol aller 3 möglichen Steckerverbindungen von mir angeschlossen. An dem andere Ende ganz außen ist der Stecker für die 6S Akkus (=20 Ohm) und in der Mitte sind die Enden der beiden anderen Stecker: 1-4S (=10 Ohm)

Nun kann man den Innenwiderstand messen:

- Widerstand anschließen
          - 5 Sekunden warten
          - Widerstand abziehen (5 Sekunden warten)
          - Spannung ohne angeschlossenen Widerstand messen und aufschreiben
          - Widerstand anschließen (5 Sekunden warten)
          - Spannung mit angeschlossenem Widerstand messen und aufschreiben
          (das 2-3 Mal wiederholen und Mittelwert bilden)

Nun steht da z.B. (3S Akku):

Mit Widerstand = 12,3 V
          Ohne Widerstand = 12,54V
          =>
          Differenz 0,24V

Angeschlossen am 10 Ohm Widerstand

I = U/R

Stromstärke beim Anschließen des 10 Ohm Widerstandes
          I = 12,3 / 10 = 1,23 A

Jetzt können wir den Innenwiderstand berechnen: (I=U/R umstellen)

R = U/I

R = Udifferenz/Stromstärke
          R = 0,24V / 1,23 = 0,19 Ohm = 190 mOhm

Diesen Wert für neue und fast neue Akkus aufschreiben und dann später vergleichen.

Diese Werte sind von Akkutyp, Größe, Kapazität abhängig. Man kann also nur gleiche Typen sinnvoll miteinander vergleichen. Und generell sollte die Messung immer mit dem gleichen Aufbau und dem gleichen Multimeter erfolgen.
          Es geht hier um einen Vergleich auf relativer Ebene und nicht um absolute Zahlen. Dafür ist die Streuung bei Standard Multimetern viel zu groß und auch die verwendeten Kabel, etc. haben da einen Einfluss.

Was macht nun der Innenwiderstand?

Heli zieht max. 30A (Beispiel)

Bei 0,190 Ohm und angenommenen 30 A Last ergibt sich:

U = I * R = 30A * 0,19 = 5,7 V

5,7 V fallen also nur im Akku ab bei 30 A. Von 12V ohne Last bleibt also beim Motor nur 6,3 V über.

Dieser Akku ist nicht mehr und nur sehr bedingt flugtauglich. Evtl. fällt auch die Spannung unter Last so stark ab, dass der Empfängerspannung zu gering ist. Jetzt ist der Heli endgültig abgestürzt.

Daher immer auf den Innenwiderstand achten.

Und bei niedrigen Temperaturen erhöht sich der Innenwiderstand ebenfalls. Hier kann also ein Akku, der innen (warm) gerade noch so funktioniert, draußen (kalt) komplett unbrauchbar sein.
          Zuletzt geändert von AndreasM; 25.03.2021, 13:55.

Kommentar

• Claerix
            Member
            • 08.03.2021
            • 29
            • Sebastian

Oooook. Gratulation für dein Fachwissen darüber.
            Ich habe gar nicht das richtige Werkzeug.
            Gibt es vielleicht eine weniger mathematische und komplizierte Lösung zu erkennen wann man Akkus entsorgen sollte oder macht es jeder so der es mehr als nebenher Hobby betrachtet?

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2775
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Ich finde diese Vorgehensweise ohne es böse zu meinen absolut übertrieben. Die Akkus kosten keine 10 Euro.
              Wenn einer defekt ist kaufst du halt nen neuen. Ist ja jetzt nicht die Welt.
              Um diene Frage zu beantworten.
              Wenn es kalt ist solltest du definitiv vorheizen. Gerade bei den Kleinen. Die Leistung ist bei niedrigen Temperaturen einfach nicht da und du kommst schnell in den Bereich wo sich Akkus nur noch quälen.
              Ansonsten Guck das du nach dem Flug ca. 3,70 bis3,75 Volt hast. Und gut ist.
              Nur meine Meinung. Kann jeder machen wie er es für richtig hält. Aber eine so grosse Wissenschaft muss man da wie ich finde nicht draus machen.
              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• unclejoe
                Member
                • 03.12.2017
                • 217
                • Joachim
                • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

Schon oft geschrieben, aber wissen es auch alle? Hier nochmals für die neuen S2 Besitzer.

Viel Augenmerk an den Stecker zum Akku legen. Die Originalen leiern schnell mal aus, wirkt sich dann auch in kürzeren Flugzeiten aus obwohl die Akkus noch in Ordnung sind.

Es gibt die selben Akkus mit größeren Anschluss, wo die Verbindung zum Stecker besser hält. Am Heli muss dann das passende Gegenstück angelötet werden. Wirkt Wunder.
                GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• AndreasM
                  Member
                  • 04.01.2019
                  • 312
                  • Andreas

Das war auch generell gemeint. Ich mache das mit den über 100 Euro teueren SLS Akkus für Goblin, 600er und Co.
                  Aber auch die 4S Akkus für die Competition 1400 werden sorgsam vermessen.

Mir sind vor 2 oder 3 Jahren 2 Helis runtergekommen. Ich dachte, die Akkus gehen noch. Kapazität ok, Spannung auch ok. Funnel + Power-Circle. Empfängerspannung zusammengebrochen. Heli kaputt.

Ich kenne auch genug Modellbaukollegen, die meinen: Komisch, nach Vollpitch hat der Heli nicht mehr reagiert und ist abgestürzt... Auch hier liegt der Verdacht nahe, dass der Akku (schon leicht aufgebläht) der Grund war.
                  Aber manche geben gerne immer wieder Geld für Reparaturen aus und sparen an den Akkus ??

Klar - bei den Billig-Akkus und Helis macht das weniger Sinn. Aber die Zusammenhänge sollte man kennen - finde ich.

Und ich gehöre zu der "messenden/verstehen-wollen Fraktion".

Muss jeder für sich selbst wissen: Ich habe da eine fertige Excelliste mit Formeln. Bei ca. 20 Akkus (3s-12/6s) bin ich ca. 10 Minuten dabei und habe alle vermessen.

Letzte Woche habe ich gerade einen der "guten" 6S 3300mAh 6S SLS Quantum und einen 4S 2800 SLS Quantum Akkus weggeworfen, weil in einer Zelle der Innenwiderstand plötzlich 3-4x so hoch war wie in den anderen - die stecke ich garantiert nicht mehr in die Competition, in den 600er oder in den Goblin.
                  Die waren übrigens von Ende 2019 und Anfang 2020. Nicht gebläht und immer gut behandelt.

Zur Messung/Kosten:

Man braucht einen Lötkolben, Lötzinn und die favorisierten Stecker.
                  Dazu einen Lastwiderstand. Z.B. bei Conrad: 10 Ohm/50W=3,69€
                  Und dann noch ein günstiges Multimeter für 10€

Das war es an Kosten.

Dann noch ein wenig Lust am Akku-Verständnis und schon muss man weniger reparieren.

Und nochmal: Das war eher allgemein gedacht, da es hier ja Akku-Anfänger gibt, die auch 850mAh Akkus nutzen. Ab da fängt es dann schon mal an Sinn zu machen. Da kommen auch Fragen auf wie: Der Heli ist irgendwie lahm, aber der Akku scheint noch gut zu sein (ist er das wirklich?).

Sorry für OffTopic. Aber evtl. hilft es jemandem.
                  Zuletzt geändert von AndreasM; 26.03.2021, 21:34.

Kommentar

• AndreasM
                    Member
                    • 04.01.2019
                    • 312
                    • Andreas

Zitat von unclejoe Beitrag anzeigen
                    Schon oft geschrieben, aber wissen es auch alle? Hier nochmals für die neuen S2 Besitzer.

Viel Augenmerk an den Stecker zum Akku legen. Die Originalen leiern schnell mal aus, wirkt sich dann auch in kürzeren Flugzeiten aus obwohl die Akkus noch in Ordnung sind.

Es gibt die selben Akkus mit größeren Anschluss, wo die Verbindung zum Stecker besser hält. Am Heli muss dann das passende Gegenstück angelötet werden. Wirkt Wunder.
                    Genau! Das wirkt wirklich Wunder. Das Thema hatten wir ja in 2019. Danke dafür nochmal!

Hier sind die Links dazu:
                    Alter Beitrag

Beispiellinks:
                    Akku mit Molexstecker

Buchse zum Anlöten

Zuerst hatte ich beide Stecker parallel dran - aber ich habe die originalen dann ganz schnell abgemacht, da die neuen Verbindungen einfach so viel besser sind.

Seitdem habe ich wesentlich weniger Probleme mit den Kontakten gehabt - eigentlich gar keine mehr...
                    Zuletzt geändert von AndreasM; 26.03.2021, 21:31.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
                      Das war auch generell gemeint. Ich mache das mit den über 100 Euro teueren SLS Akkus für Goblin, 600er und Co.
                      Aber auch die 4S Akkus für die Competition 1400 werden sorgsam vermessen.

Mir sind vor 2 oder 3 Jahren 2 Helis runtergekommen. Ich dachte, die Akkus gehen noch. Kapazität ok, Spannung auch ok. Funnel + Power-Circle. Empfängerspannung zusammengebrochen. Heli kaputt.

Ich kenne auch genug Modellbaukollegen, die meinen: Komisch, nach Vollpitch hat der Heli nicht mehr reagiert und ist abgestürzt... Auch hier liegt der Verdacht nahe, dass der Akku (schon leicht aufgebläht) der Grund war.
                      Aber manche geben gerne immer wieder Geld für Reparaturen aus und sparen an den Akkus ??

Klar - bei den Billig-Akkus und Helis macht das weniger Sinn. Aber die Zusammenhänge sollte man kennen - finde ich.

Und ich gehöre zu der "messenden/verstehen-wollen Fraktion".

Muss jeder für sich selbst wissen: Ich habe da eine fertige Excelliste mit Formeln. Bei ca. 20 Akkus (3s-12/6s) bin ich ca. 10 Minuten dabei und habe alle vermessen.

Letzte Woche habe ich gerade einen der "guten" 6S 3300mAh 6S SLS Quantum und einen 4S 2800 SLS Quantum Akkus weggeworfen, weil in einer Zelle der Innenwiderstand plötzlich 3-4x so hoch war wie in den anderen - die stecke ich garantiert nicht mehr in die Competition, in den 600er oder in den Goblin.
                      Die waren übrigens von Ende 2019 und Anfang 2020. Nicht gebläht und immer gut behandelt.

Zur Messung/Kosten:

Man braucht einen Lötkolben, Lötzinn und die favorisierten Stecker.
                      Dazu einen Lastwiderstand. Z.B. bei Conrad: 10 Ohm/50W=3,69€
                      Und dann noch ein günstiges Multimeter für 10€

Das war es an Kosten.

Dann noch ein wenig Lust am Akku-Verständnis und schon muss man weniger reparieren.

Und nochmal: Das war eher allgemein gedacht, da es hier ja Akku-Anfänger gibt, die auch 850mAh Akkus nutzen. Ab da fängt es dann schon mal an Sinn zu machen. Da kommen auch Fragen auf wie: Der Heli ist irgendwie lahm, aber der Akku scheint noch gut zu sein (ist er das wirklich?).

Sorry für OffTopic. Aber evtl. hilft es jemandem.
                      Hi,
                      mich interessiert das, weil ich meine Akkus besser im Griff haben möchte.
                      Außer dem Widerstand und der Schaltung desselben habe ich alles. Möchtest Du mir dabei helfen?

Danke und Gruß
                      Wolfgang
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• AndreasM
                        Member
                        • 04.01.2019
                        • 312
                        • Andreas

Natürlich helfe ich Dir da gerne. Den Widerstand müsstest Du aber schon besorgen.
                        Also 10 Ohm und mind. 10 Watt. Gibt es bei Reichelt/Conrad/etc.. Stecker für die Akkus, Lötkolben/Lötzinn brauchst Du auch.

Wobei brauchst Du denn da Hilfe? Bei der Schaltung oder bei der Berechnung?

Viele Grüße

Andreas
                        Zuletzt geändert von AndreasM; 30.03.2021, 08:18.

Kommentar

• chrotor
                          Member
                          • 20.12.2020
                          • 221
                          • Christian

Ich habe noch eine Frage zum Innenwiderstand der LiPos:
                          in wie weit ist dieser von der Belastung und der Temperatur abhängig? Ist z.B. reproduzierbar ein Unterschied zwischen 10°C (= Außentemperatur und Akku nicht vorgeheizt) und 40°C (Sommer und/oder Akku vorgeheizt) messbar?

Dank und Gruß
                          Chr.
                          Grüße Chr.
                          Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• AndreasM
                            Member
                            • 04.01.2019
                            • 312
                            • Andreas

Hallo,

der Unterschied ist massiv und messbar.
                            Ganz praktisch merkt man das auch, wenn man mit Telemetrie fliegt. Beispiel:
                            Ich fliege mit dem Goblin 12S und geloggten 120 A Peak. Dabei bricht bei vorgewärmten Akkus die Spannung etwas ein (normal) und alles ist ok.
                            Wenn der Akku nicht vorgewärmt ist und die Außentemperatur < 15° Celsius beträgt, dann bricht die Spannung bei dem gleichen Peak so stark ein, dass die Spannungswarnung anspringt (Piepen). Das liegt daran, dass bei nicht vorgewärmten Akku der Innenwiderstand steigt.
                            U=I*R
                            Sobald also R (=Innenwiderstand) größer wird, steigt die Spannung, die am Akkus selber in Form von Wärmeentwicklung abfällt und nicht mehr dem Heli zur Verfügung steht. Und dies bei gleichbleibender Stromstärke - also Flugstil.

Der gleiche Effekt ist, dass die Nano S2 Akkus bei geringen Temperaturen nicht mehr genug Spannung liefern, um das gleiche sportliche Fliegen zu ermöglichen wie bei Temperaturen >= 20° Celsius.

Im ßbrigen leidet der Akku auch unter dem Niedrig-Temperatur-Betrieb. Der Akku kann also durch dauerndes Niedrig-Temperatur fliegen auch kaputt gehen und dann bei höheren Temeraturen evtl. auch nicht mehr richtig funktionieren.
                            Wie schon gesagt: Bat-Safe + Nachrüst-Auto-Sitzheizung funktioniert super. Das ist ein Regler + 2 dünne Matten. Die habe ich an den Rand gelegt. Dazu ein digitales Thermometer außen mit Fühler angebracht und fertig ist die Heizbox. Arbeit: 1-2 Std. Kosten: Max. 30 Euro.

Viele Grüße

Andreas
                            Zuletzt geändert von AndreasM; 30.03.2021, 09:10.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Zitat von AndreasM Beitrag anzeigen
                              Natürlich helfe ich Dir da gerne. Den Widerstand müsstest Du aber schon besorgen.
                              Also 10 Ohm und mind. 10 Watt. Gibt es bei Reichelt/Conrad/etc.. Stecker für die Akkus, Lötkolben/Lötzinn brauchst Du auch.

Wobei brauchst Du denn da Hilfe? Bei der Schaltung oder bei der Berechnung?

Viele Grüße

Andreas
                              Der Widerstand und der Aufbau sind kein Problem.
                              Wie ist die Schaltung und wie wird der Ri bestimmt?
                              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• AndreasM
                                Member
                                • 04.01.2019
                                • 312
                                • Andreas

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                                Der Widerstand und der Aufbau sind kein Problem.
                                Wie ist die Schaltung und wie wird der Ri bestimmt?
                                Das habe ich hier im Thread eine Seite vorher am 25.3.2021 beschrieben:

Schaltung und Berechnung Akku-Innenwiderstand

Was soll ich denn da genauer beschreiben? Was ist Dir denn da unklar?
                                Oder hast Du den Beitrag evtl. nicht gesehen? Schau mal bitte den Beitrag an, falls da etwas fehlt, ergänze ich das gerne.
                                Zuletzt geändert von AndreasM; 05.04.2021, 06:41.

Kommentar

Lädt...
                                X