Blade 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuisSifer
    Member
    • 19.06.2018
    • 213
    • Christian
    • Siegerland

AW: Blade 360 CFX

@Jumphigh
    So ein absoluter Anfänger bin ich auch nicht. Was ich meinem Händler hoch angerechnet habe war der Umstand, dass er sich nach meiner Vorerfahrung erkundigt hat.

Sollte ich vorher nur Koaxial geflogen haben, so würde er mir den 360 cfx nicht verkaufen, Geld hin oder her. Das fand ich richtig gut.

Ich habe einige Threads gelesen in denen Profis den Anfängern empfohlen haben direkt mit nem 600ér anzufangen, weil sich die Großen leichter fliegen lassen. So etwas finde ich als fortgeschrittener Anfänger grob fahrlässig.

lg

Christian
    Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• christianm
      Member
      • 10.09.2017
      • 817
      • Christian
      • Augsburg

Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigen
      Ich habe einige Threads gelesen in denen Profis den Anfängern empfohlen haben direkt mit nem 600ér anzufangen, weil sich die Großen leichter fliegen lassen. So etwas finde ich als fortgeschrittener Anfänger grob fahrlässig.
      Stimme dir zu, mit einer kleinen Einschränkung:
      WENN, und nur wenn, ein erfahrener Fluglehrer dabei ist, der gegebenenfalls eingreift, und zwar so lange, bis man das Teil zumindest mal im Rundflug beherrscht, DANN ist es OK.

Kommentar

• LuisSifer
        Member
        • 19.06.2018
        • 213
        • Christian
        • Siegerland

Ich bin 46 Jahre alt und kein Dummkopf. Sollte mir beim ersten Start des 360ér klar geworden sein, dass das eine Nummer zu groß ist, dann hätte ich den Heli zurück gebracht.

Ich habe einige Videos gesehen in denen "Helibegeisterte" mal eben en Trex 450 in der Wohnsiedlung starten. Sorry aber da hört es auf.

Ich weiß nicht was Ihr für Leute kennt, aber ich bin alt genug um mir einzugestehen, dass etwas zu gefährlich ist um einfach damit rum zu spielen.
        Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• LuisSifer
          Member
          • 19.06.2018
          • 213
          • Christian
          • Siegerland

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Fliegen.
          Es soll gutes Wetter geben :-)
          Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• LuisSifer
            Member
            • 19.06.2018
            • 213
            • Christian
            • Siegerland

Moin,
            ich habe jetzt mal gelesen, dass man die Lipos in der kälteren Jahreszeit vorwärmen soll. Macht ihr das auch und wenn wie ?

Der Tipp in ein Handtuch wickeln und auf die Heizung legen sagt mir nicht so zu.
            Die Lipos sollten so ca. 30°C haben. Das scheint mir ein wenig übertrieben.
            Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• Sidewinder
              Gelöscht
              • 19.02.2018
              • 229
              • Sascha

dass man die Lipos in der kälteren Jahreszeit vorwärmen soll
              Klar...unter 10Grad wird grundsätzlich vorgewärmt. Dazu nutze ich einen Heizkoffer mit entsprechender Leistung und Volumen. Da werden die 6S und 12S Lipos 2-3h vorm Fliegen reingelegt und gut ist. Unterwegs wird der Koffer am 12V Netz vom Auto versorgt oder am Versorgungsakku.
              Und btw...30°C ist nicht übertrieben.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Moin,
                ich habe jetzt mal gelesen, dass man die Lipos in der kälteren Jahreszeit vorwärmen soll. Macht ihr das auch und wenn wie ?

Der Tipp in ein Handtuch wickeln und auf die Heizung legen sagt mir nicht so zu.
                Die Lipos sollten so ca. 30°C haben. Das scheint mir ein wenig übertrieben.
                Stefan von SLS hat einen kleinen und guten Leitfaden geschrieben. Unser kleines Lipo-1x1 sozusagen.
                Da findest Du die meisten Antworten auf die täglichen Fragen.

Gruß
                Wolfgang
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• LuisSifer
                  Member
                  • 19.06.2018
                  • 213
                  • Christian
                  • Siegerland

Warme Lipos sind jetzt mein geringstes Problem ;-) Aber vielleicht habe ich ja Glück gehabt. Hatte eben meinen ersten Crash mit dem 360´er.

War gut drauf und bin losgeflogen. Richtig geheizt. Ich flieg ne Kruve an den Bäumen vorbei, bin eins mit meinem Heli, alles kein Thema ;-)

Wollte den Heli gerade von den Bäumen weg drehen, da sehe ich im Augenwinkel ne kleine Töle (sollte ein Hund sein) auf den Heli zu rasen. Aus Reflex schaute ich zu diesem bescheurten Hund, wo immer der auch her kam. Riesengroße Wiese.

Das wars dann! Heli in die Bäume. Habe nur noch schnell TH geschaltet und wollte eigentlich gar nicht sehen was mich da erwartet.

Zumindest war alles noch komplett. Soweit ich das beurteilen kann ist nur das Hauptzahnrad kaputt.

Da sagt die Halterin noch zu mir: "Das war aber ein Missgeschick".
                  Dann ist mir der Kragen geplatzt. Ich sagte nur zu Ihr, dass es eine Leinenpflicht gibt und wenn Sie diese eingehalten hätte wäre mein Heli jetzt nicht kaputt!

Gerade die Steuerung getestet. Da hakt nichts und alles lässt sich verstellen.

Gruß

Christian
                  Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• LuisSifer
                    Member
                    • 19.06.2018
                    • 213
                    • Christian
                    • Siegerland

Gott sei dank! Die Zahnräder sind meistens ausverkauft. Mein Heli-Dealer hat sie auf Lager. Habe Montag Urlaub, dann wird geschraubt. Werde auch direkt den Zahnriemen wechseln, besser ist das.

Habt Ihr eventuell einige Tips für mich die ich nach einem Crash beachten sollte?
                    Die Hauptrotorwelle hat meines Erachtens keinen Schlag abbekommen.

Vielleicht sollte ich doch alles auseinander nehmen und schauen ob die noch rund läuft.
                    Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• christianm
                      Member
                      • 10.09.2017
                      • 817
                      • Christian
                      • Augsburg

Ich kenn das, mein 450er war auch letzte Woche im Baum. Ich musste feststellen, dass einer der Taumelscheibenservos Karies bekommen hat. Hab dann die Zahnräder im Servo getauscht und gut war.

Kommentar

• LuisSifer
                        Member
                        • 19.06.2018
                        • 213
                        • Christian
                        • Siegerland

Der 360ér hat Metallservos. Da knirscht nichts. Zum Glück.
                        Das schlimmste war, als ich den hohen Ton hörte als das Hauptzahnrad geglättet wurde.

Hätte der Hundefrau am liebsten den Kopf abgerissen......
                        Zuletzt geändert von LuisSifer; 15.09.2018, 16:45.
                        Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• LuisSifer
                          Member
                          • 19.06.2018
                          • 213
                          • Christian
                          • Siegerland

Das was mich am meisten frustet ist der Umstand, dass ich von dem 200srx und nur 4x 230s-Flug den 360ér recht schnell gut beherrschen konnte. Wenn ich den mal verknüppelt habe, dann konnte ich den mit ordentlich Pitch wieder aus der Situation retten. Und dann kommt so eine blöde Fußhupe vorbei. Nicht größer als ein Toaster.
                          Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• LuisSifer
                            Member
                            • 19.06.2018
                            • 213
                            • Christian
                            • Siegerland

Oha, ich glaube es ist doch mehr kaputt. Wenn ich die Rotorblätter im Pitchbereich teste, dann hakt da etwas. Morgen werde ich mal die Anlenkstangen lösen und die Servos testen.

Sollten die in Ordnung sein, so wird es teuer. Aber egal.
                            Das ist ja wie eine Sucht. Mir ist "relativ" scheiß egal was dass kostet, Hauptsache ich kann wieder mit meinem Heli fliegen
                            Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Die Wellen würde ich auch überprüfen.
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Das war es, was ich meinte, als wir über eine scale-Verkleidung diskutierten.
                                Weisste noch?
                                Fängst halt von unten an: HRW auf Schlag prüfen Glasplatte reicht nicht, weil die nicht zwingend eben genug sein muß.
                                Wenn Du keine dunkle und gerade Platte (Marmor) von bekannter Ebenheit hast, kannst Du sie einbauen und laufen lassen. Mit dem Fingernagel spürst Du, ob die einen Schlag hat.
                                Servos hin und her bewegen und mit dem Finger feste gegenhalten, dann spürst und hörst Du, ob etwas hakt.
                                Die BLW ist bei schnell abgebremsten Rotor empfindlich; auch rollen.
                                Falls Du nichts zum Rollen hast, kannst Du mir die beiden Wellen auch schicken, dann vermesse ich sie Dir. Kosten neu zusammen 25.-
                                Schau Dir die Anlenkungen an, ob sie krumm sind und nicht zu leichtgängig auf die Kugeln gehen.
                                Ansonsten den ganzen Heli optisch auf Beschädigungen prüfen und gleich beim Aufbau ohne Blätter laufen lassen, um Vibrationen auszuschließen.
                                Den Zahnriemen würde ich nicht wechseln, nur optisch prüfen.
                                Zuletzt geändert von uboot; 15.09.2018, 21:04.
                                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X