Blade 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Blade 360 CFX

Ich vermute, dass man das mit einem schalterabhängigen Mixer auf den Gaskanal hinbekommt.
    Richtig. Bei meinen Scale hab ich folgendes gemacht:
    Die Roll-Anlenkungen der Taumelscheibe sind bei Gasknüppelstellung unten zu hoch um den Deckel bequem abzunehmen . Da kommt der Deckel nicht drüber. Also hab ich einen Mischer programmiert, der bei Betätigung des Schalters C die TS in Max-Pitch Stellung fährt. Da das aber noch nicht die niedrigste Position der TS ist -man kann ja noch Nicken - hab ich einen weiteren Mischer auf Schalter C programmiert der auch maximal nach hinten nickt. Dabei fahren die Rollservos noch weiter nach unten.
    Da ich zumeist im Normal-Mode fliege, und der Heli schon am Boden die Taumelscheibe in Roll nach rechts kippt, hab ich noch einen Mischer auf Schalter C programmiert, der die TS in Roll gerade stellt.
    Nun fahren die Rollservos beim Betätigen des Schalters C gleichmäßig in ihre unterste Position, und der Deckel kann leicht zum Akkuwechsel geöffnet und geschlossen werden.
    Die drei Mischer sind noch mit der Bedingung: SCHALTER H ausgestattet. Jetzt fährt die TS nur dann beim Betätigen des Schalters C in Akkuwechsel-Position wenn der Schalter H auf HOLD (Throttle Cut Off) steht. Versehentlich im Flug Betätigen des Schalters C bewirkt gar nichts.

Bilder dazu hier im Baubericht: https://www.rc-heli.de/board/showpos...&postcount=382

Man könnte also jede Funktion, auch TH (oder tatsächlich Auro mit einem beliebigen Pitchwinkel) mit einem Mischer realisieren, und ihm jeden beliebigen Schalter als zusätzliche Bedingung programmieren. Wenn ihr mir sagt, wie ihr es genau haben wollt, kann ich Euch gerne zeigen, wie es umgesetzt werden kann.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

WP_20180901_13_29_41_Pro.jpg WP_20180901_13_29_55_Pro.jpg

Hier ein Besipiel: Mischer 2 mischt Schalter A auf Gas. Ist der Schalter A (bei meinem Sender an der gleichen Position wie der TH-Schalter, jedoch links) aus, wird der Gaskanal auf -100 gesetzt. (den selben Wert gibt auch der TH, wenn er aktiv ist, Motor läuft nicht an).
      Nun muss man den Schalter TH freigeben, UND den Schalter A freigeben, damit der Motor anlaufen kann. Jeder der beiden Schalter stoppt den Motor, indem er den Wert für GAS auf Null setzt. Der TH-Schalter setzt auch den Flugzustand in Kraft, was bedeutet dass die Pitchkurve die dort hinterlegt ist aktiv wird. Der Schalter A setzt nur Gas auf Null, die aktuelle Pitchkurve welche gemäß FZ angewählt ist, bleibt aktiv.

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Warum nutz Du nicht einfach die "Gas aus" Funktion des Senders, oder gibt es die bei den kleinen DXen nicht?
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ich? Ich nutze die. Die Kollegen hier wollten doppelte Sicherheit haben. Mir reicht der TH.

Kommentar

• LuisSifer
            Member
            • 19.06.2018
            • 213
            • Christian
            • Siegerland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
            Der Blade "360"er hat 360mm Rotorblätter. Die Meisten 450er haben 325mm Rotorblätter. Der Blade 360cfx ist demnach im Vergleich größer als die Meisten 450er, etwa ein 470er, oder 500er Rumpf passt. Schau Dir die 450er, die 500er und die 470 Superscale bei Scaleflying an. Wäre meine erste Wahl für den 360cfx.
            Oha, ich habe gerade mal auf Scaleflying geschaut. Da kostest der Rumpf genau so viel wie mein Heli. Ne dann lieber irgendwann einen größeren Heli.
            Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Oha, ich habe gerade mal auf Scaleflying geschaut. Da kostest der Rumpf genau so viel wie mein Heli. Ne dann lieber irgendwann einen größeren Heli.
              Wie jetzt? Hast Du den 470 Superscale angeschaut? Ich nehme den hier:

Da kann ich meine eigene Lackierung umsetzen - wenn`s schief geht, ist nicht viel kaputt.

Kommentar

• LuisSifer
                Member
                • 19.06.2018
                • 213
                • Christian
                • Siegerland

Ich war hier:
                scaleflying.de - Superscale 470
                Der 360 ist ja größer aqls ein 450ér
                Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Ist er. Aber mit ca. 80cm Rumpflänge (gegen die 92cm des 470er Rumpfes) ist das noch im Rahmen. Der 470er ist bereits fertig lackiert, es sind alle Teile für Scale-Ausbau dabei, eine Mechanik die hinter und über den Sitzen verbaut einen kompletten Innenausbau der Rumpfzelle zulässt, und der Scale -Rotorkopf samt Rotorblättern. Du würdest nur noch Motor, Regler, Servos und FBL aus Deinem 360er einsetzen. Daher ist das 470er Kit entsprechend teurer.

Ich will meine eigene Lackierung. Und die Flugeigenschaften mit der hochwertigen Mechanik und dem Rotorkopf des Trio 360cfx. Darum den 450er in unlackiert. Der Innenausbau ist mir eher....gleichgültig. Wichtig ist mir, das der Heli den ich fliege auch wie ein Heli aussieht - und auch so fliegt wie Hubschrauber das im Allgemeinen tun.
                  Zuletzt geändert von TheFox; 04.09.2018, 19:54.

Kommentar

• christianm
                    Member
                    • 10.09.2017
                    • 817
                    • Christian
                    • Augsburg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Wenn ihr mir sagt, wie ihr es genau haben wollt, kann ich Euch gerne zeigen, wie es umgesetzt werden kann.
                    Danke, ich probiere es erst mal selbst, sollte ich es nicht hinbekommen, komme ich gerne auf das Angebot zurück

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

@LuisSifer: nur ein kameradschaftlicher Denkanstoß, und damit es wenigstens einmal erwähnt wurde: falls Du Dich "eben mal" für scale-Rümpfe interessieren solltest, aber so weiterfliegen möchtest, wie bisher, habe ich das hier umsonst geschrieben.

Falls Du da einsteigen wollen solltest, bedenke, daß Du den 360 mit der jetzigen Einstellung zwar einigermaßen "sicher" steuern kannst, Du aber mit Sicherheit die Einstellungen mal variieren wirst und Dir zum Andern der 360 auch einmal weniger gut gesonnen sein könnte.
                      Wenn dann der schöne Rumpf dabei ist, ist das Geheul groß.
                      Keine Belehrung, nur ein Denkanstoß; der Boss bist immer noch Du.

Gruß
                      Wolfgang
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• LuisSifer
                        Member
                        • 19.06.2018
                        • 213
                        • Christian
                        • Siegerland

Hallo Wolfgang,

ich habe mich von einem Scalerumpf verabschiedet. Ich war dann mal ehrlich zu mir.
                        Sicher finde ich das klasse ,aber:
                        - Habe ich das nötige Geld? - Mein TV verabschiedet sich und ich brauche neue Reifen,
                        ist wichtiger
                        - Habe ich die Zeit? - Nein
                        - Habe ich räumliche Möglichkeiten das umzusetzen? - Nein
                        Habe zwar ne große Wohnung, möchte aber ungern in der Küche schrauben

Fazit:

Heli fliegen macht Spaß, aber ich möchte mir lieber, wenn ich den 360ér richtig beherrsche, einen größeren kaufen.

LG

Christian
                        Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Ja, so ein Scale Heli ist teuer. Selbst ein "preisgünstiger" Scale Heli ist teuer.

Kommentar

• LuisSifer
                            Member
                            • 19.06.2018
                            • 213
                            • Christian
                            • Siegerland

An dem 360´er nervt mich halt die Haube. Auf der einen Seite gut, weil gut zu sehen, aber die schnittige und grelle Aufmachung finde ich nicht so toll.

Suche ne Haube die passt und die ich von der Lackierung selber gestalten kann und ein wenig Scale aussieht, weil ich genauso fliegen möchte.
                            !
                            Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• LuisSifer
                              Member
                              • 19.06.2018
                              • 213
                              • Christian
                              • Siegerland

Nachtrag:
                              Der 360 ist ja für das Gehampel ausgelegt, man nennt es 3D
                              Diesen Heli Scale zu fliegen finde ich unheimlich schwer.
                              Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigen
                                Hallo Wolfgang,

ich habe mich von einem Scalerumpf verabschiedet. Ich war dann mal ehrlich zu mir.
                                Sicher finde ich das klasse ,aber:
                                - Habe ich das nötige Geld? - Mein TV verabschiedet sich und ich brauche neue Reifen,
                                ist wichtiger
                                - Habe ich die Zeit? - Nein
                                - Habe ich räumliche Möglichkeiten das umzusetzen? - Nein
                                Habe zwar ne große Wohnung, möchte aber ungern in der Küche schrauben

Fazit:

Heli fliegen macht Spaß, aber ich möchte mir lieber, wenn ich den 360ér richtig beherrsche, einen größeren kaufen.

LG

Christian
                                Leute, die solche Entscheidungen treffen, werden später die Hubschrauber fliegen, die sie sich wünschen, und die Ihnen Freude machen.
                                Du wirst (vielleicht später) sehen, daß Du durch richtiges Nachdenken einen großen Schritt weiter gekommen bist und dann vielleicht sogar einen noch schöneren Heli hast, als das heute möglich wäre.
                                Ein Schaden mit einem solchen scale-Hubschrauber bedeutet nicht nur einen finanziellen Schaden, sondern nimmt Dir auch viel von dem vorhandenen Spaß, was fast noch schwerer wiegt.
                                Haste jut jemacht.

Gruß
                                Wolfgang
                                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X