Blade 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 817
    • Christian
    • Augsburg

AW: Blade 360 CFX

echt? Du stellst den FZ wieder zurück? Ich brauch den nur zum Hochfahren des Rotors, Abheben, Fliegen, Landen mache ich alles im nächsten FZ.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
      echt? Du stellst den FZ wieder zurück? Ich brauch den nur zum Hochfahren des Rotors, Abheben, Fliegen, Landen mache ich alles im nächsten FZ.
      So habe ich es früher auch gemacht - erschien mir sicherer. Heute meine ich, daß es nur Einbildung war. Mit einer höheren Drehzahl liegt der Heli ja noch stabiler - gerade im Bodenbereich.
      Hattest Du die Bilder noch gesehen?
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• LuisSifer
        Member
        • 19.06.2018
        • 213
        • Christian
        • Siegerland

Sorry, falsch ausgedrückt. Schweben tue ich mit 55%. Landen mit 0,50,50....
        Höhere Drehzahl stabiler? Ich meine der wird dann erst recht richtig hibbelig
        Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• christianm
          Member
          • 10.09.2017
          • 817
          • Christian
          • Augsburg

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
          Hattest Du die Bilder noch gesehen?
          Nein, sorry, war dann wohl zu langsam.

Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigen
          Sorry, falsch ausgedrückt. Schweben tue ich mit 55%. Landen mit 0,50,50....
          Höhere Drehzahl stabiler?
          Ich wäre gespannt auf deine Gaskurven. Kannst du die mal hier reinsetzen?
          Zuletzt geändert von christianm; 29.08.2018, 07:20.

Kommentar

• LuisSifer
            Member
            • 19.06.2018
            • 213
            • Christian
            • Siegerland

Gas oder Pitchkurven?
            Gaskurven:
            FZ Normal: 0,50,50,50,50
            FZ 1: 55,55,55,55,55
            FZ2: 60,6ß,60,60,60

FZ2 fliege ich zur Zeit noch wenig bis gar nicht. Zu heavy.
            Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Mach doch endlich die verdammte Null in der Normal-Mode-Gaskurve weg! Einen 360 CFX startet man mit dem TH-Schalter und nicht mit dem Pitchknüppel. Dann fällt er einem beim Laden auch nicht mangels Antrieb vom Himmel...
              Grüße von Andreas

Kommentar

• christianm
                Member
                • 10.09.2017
                • 817
                • Christian
                • Augsburg

Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigen
                Gaskurven:
                Ahja, danke. Die sind noch recht entspannt. Ich hab meine jetzt im FZ1 auf 65 durchgehend. Irgendwie fällt mir das fliegen dabei leichter.

Die 0 bei FZ Normal hab ich übrigens auch drin. 0,45,50,50,50, und wenn er dann mal läuft, schalte ich hoch und hebe erst dann ab.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Mach doch endlich die verdammte Null in der Normal-Mode-Gaskurve weg!
                  Ich hatte an meinen kleinen Blades die "0" jetzt immer drin. Seit ein paar Wochen hab ich beim 130S die Gasgerade mit 80% durchgehend, beim 230S die "Parabel" (100/80/75/80/100) auf Scale- und Rundflug optimiert (75/75/75/80/100). Ich starte jetzt alle Modelle nur noch mit TH und fliege mit diesen Gaskurven mehr Pitchbetont. Gefällt mir inzwischen besser, früher konnte ich das gar nicht ab. Natürlich habe ich kaum negativ Pitch, lediglich 35/40/50/75/100.
                  Den kleinen 130S Trainer kann man ja bei Unsicherheit oder Kontrollverlust einfach fallen lassen - die größeren 250er Scale Modelle rette ich in dem Fall lieber nach oben. Dank Stabilisierung hat man ausgiebig Zeit, sich zu orientieren und den Heli unter Kontrolle zu bekommen.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Ich starte jetzt alle Modelle nur noch mit TH und fliege mit diesen Gaskurven mehr Pitchbetont.
                    Die Vorgaben von Blade sind schon ewig fraglich. Wie kann man bei einem CP-Heli eine 0-50-100-Gaskurve überhaupt vorgeben??? Die Vermischung von sich ändernder Drehzahl mit Kollektiv ergibt einfach nur ein unangenehmes Fluggefühl. CP fliegt man mit Kollektiv bei (nahezu) konstanter Drehzahl. Gerade als Scaler-Fan sollte man so nah wie möglich an die großen Dinger ran.

Spätestens seit Blade ESC mit Sanftanlauf und Governor verbaut, ist der Grund für die Null am Anfang der Gaskurve endgültig weggefallen. Aber auch ohne Sanftanlauf wäre es ratsamer, die Drehzahl über ein Poti separat langsam hochfahren zu können, als das mit dem Kollektiv zu verbinden. Das sind nun mal generell zwei getrennte Funktionen an einem CP-Heli. Allenfalls ein Mixer zur Anpassung der "Gasstellung" an wechselnde Kollektivlasten ist im Steller-Modus des ESC natürlich sinnvoll.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• christianm
                      Member
                      • 10.09.2017
                      • 817
                      • Christian
                      • Augsburg

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                      die Drehzahl über ein Poti separat langsam hochfahren zu können, als das mit dem Kollektiv zu verbinden
                      Machen wir doch im Prinzip. FZ-0 wird von mir nur zum langsamen Hochfahren des Rotors genutzt. Abheben werde ich damit sicherlich nicht. Die Pitchkurve dafür habe ich entsprechend angepasst. Leicht negativ, damit der Vogel auch brav am Boden bleibt, und gut ist.

Ist der Rotor auf Touren, wird umgeschalten auf FZ-1 mit Gasgerade, und damit hebe ich dann ab.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Nun ja, ein FZ nur zum Anfahren des Helis ist irgendwie mäh. Bei meinen Modellen dient FZ-0 zum Starten und Landen: Moderate Drehzahl und etwas weniger D/R, dafür mehr Expo. Hat der ESC keinen Sanftanlauf, fährt die Drehzahl nach Betätigung meines Starter-Schalters selber auf den Start/Lande-Wert hoch.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• christianm
                          Member
                          • 10.09.2017
                          • 817
                          • Christian
                          • Augsburg

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Nun ja, ein FZ nur zum Anfahren des Helis ist irgendwie mäh.
                          Ich brauch das, um mich an den Heli und sein akustisches Verhalten zu gewöhnen. Wenn du bisher 200S und Consorten geflogen bist, ist ein Heli in der Grösse erstmal etwas, was du sehr sehr vorsichtig behandelst.

Kommentar

• LuisSifer
                            Member
                            • 19.06.2018
                            • 213
                            • Christian
                            • Siegerland

Also die 0 im FZ Normal ist für mich nur eine Sicherheit. Was ist wenn TH nicht greift? Dann kann ich mit Knüppel auf Null den Motor immer noch ausschalten.

Sonst gebe ich dir Recht, macht dass keinen Sinn.
                            Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• LuisSifer
                              Member
                              • 19.06.2018
                              • 213
                              • Christian
                              • Siegerland

Dein Satz:"....akustisches Verhalten zu gewöhnen" trifft es.
                              Ich bin fortgeschrittener Anfänger. Meine Nerven vibrieren vor jedem Flug. Ich brauche das auch, dass der Heli erstmal langsam seine Kraft entwickelt. Danach auf FZ 1 mit 55% und abheben. Direkt mit 60% oder höher, dafür bin ich noch nicht sicher genug.

Außerdem liebe ich den Sound des langsamen Hochfahrens. Fliege kein 3D und brauche nicht sofort die Leistung. Ich schaue oft Videos von Scale-Helis. Versuche das auch umzusetzen. Das ist für mich eine Herausforderung! Jedem das was er mag. 3D hat für mich halt nichts mit Modellflug zu tun. Meine persönliche Meinung, die ich hier auch nicht diskutieren möchte. Es sind Könner an der Funke, aber es ist halt nicht meins.

LG

Christian
                              Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• LuisSifer
                                Member
                                • 19.06.2018
                                • 213
                                • Christian
                                • Siegerland

Es gibt nur einen 3D-Piloten dessen Videos ich wirklich mag und begeistert bin.

Tareq Alsaadi 3DX Russia 2017 Goblin Black Thunder with KD lipo batteries gold edition - YouTube
                                Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X