Blade 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuisSifer
    Member
    • 19.06.2018
    • 213
    • Christian
    • Siegerland

AW: Blade 360 CFX

Der 360 cfx macht Spaß, aber gibt es nur noch so überzüchtete Helis?
    Die Heli-Freunde, welche Scale fliegen möchten haben doch keine andere Wahl, als sich so ein Teil zu kaufen und mit DR und Expo zu zähmen oder selber bauen, was wiederum sehr teuer wird.
    Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von LuisSifer Beitrag anzeigen
      Was ist wenn TH nicht greift?
      Was soll da nicht greifen? Da dürfte man alles, was nur einen Ein-Aus-Schalter besitzt, nicht mehr nutzen. Weil der könnte ja kaputt gehen.

aber gibt es nur noch so überzüchtete Helis
      Natürlich nicht. Du kannst dir auch ein nacktes Kit von Blade oder anderen Herstellern kaufen und dort Komponenten deiner Wahl einbauen.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• christianm
        Member
        • 10.09.2017
        • 817
        • Christian
        • Augsburg

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
        Was soll da nicht greifen?
        Der TH greift schon, aber mit Gas = 0 habe ich doppelte Sicherung. Ein Schalter ist schnell mal aus Versehen umgestellt und schon fährt das Ding hoch. Und so müssen eben 2 Bedingungen greifen. Das macht schon auch ein wenig Sinn für mich!

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Der 360 cfx macht Spaß, aber gibt es nur noch so überzüchtete Helis?
          Die Heli-Freunde, welche Scale fliegen möchten haben doch keine andere Wahl, als sich so ein Teil zu kaufen und mit DR und Expo zu zähmen oder selber bauen, was wiederum sehr teuer wird.
          Da liegst Du falsch. Wir Scale-Bauer schätzen diese "überzüchteten Helis." Die enorme Leistung die für 3D-Flug benötigt wird, nutzen wir um beindruckend viel Gewicht zuzuladen. Die 3D-erprobten zuverlässigen Mechaniken, welche extremen Belastungen standhalten geben uns die Sicherheit dass unser Scale-Modell welches uns lieb und teuer ist nicht vom Himmel fällt - bei der geringeren Beanspruchung können wir eine hohe Lebensdauer erwarten.
          Alles was an diesen Sportgeräten überdimensioniert ist, nutzt der Scale-Modellbauer. Wäre die Rotorwelle nicht so stark ausgelegt, weil sie im 3D-Flug hoch belastet wird, so könnte ich nicht einfach einen 5-Blatt Rotorkopf statt eines Zweiblattsystems montieren.
          Ein Regler muss den Härtetest 3D-Flug aushalten - demnach kann ich ihm meinen Scale-Heli anvertrauen, der ihn bei Weitem nicht so belastet.
          Das gilt für jede einzelne Komponente.

In mein nächstes Projekt, welches etwas größer als meine 250er Rümpfe wird, kommt ein Trio 360cfx rein. Eben darum, weil er so "überzüchtet" ist. UND weil HH ihm das AR7210BX spendiert hat, welches - auf "Pro" upgedatet- eine Stabilisierung wie beim 230S bietet, fein einstellbar mit Rettung, Attitude hold, und alles was im Scale Heli eben Sinn macht. Das 3D-erprobte Dreiblatt-System wird meine Scale- AS350B viele Flüge lang sauber fliegen lassen. Ich bin sicher, diese Mechanik wird zuverlässiger und langlebiger sein als die für diesen Scaleflying-Rumpf von Scaleflying angebotene Mechanik.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
            Ein Schalter ist schnell mal aus Versehen umgestellt und schon fährt das Ding hoch. Und so müssen eben 2 Bedingungen greifen.
            Das mag man so sehen. Nur verwendet man dann dafür die Kombination von 2 Schaltern oder einen Gaslimiter-Poti wie bei anderen Senderherstellern üblich. Aber man übernimmt nicht die depperten Blade-Vorgaben und beschwert sich dann im Forum, dass beim Laden der Heli mangels Antriebs abstürzt.

Es ist einfach keine gute Idee, sich das falsche "Gashebel herunterreißen" anstatt der Nutzung von TH anzugewöhnen. Damit produziert man gerade als Anfänger noch größere Schäden beim Verknüppeln, weil der Heli mit negativen Pitch in die Erde gerammt wird anstatt nur mit austrudelndem Rotor abzusinken. Und spätestens bei den ersten Flips will man nicht versehentlich in einem Flugmodus sein, in dem der Motor über Kopf ausgeht. Bei einem CP hat der Motor bei keiner Stellung des Kollektivs auszugehen!
            Grüße von Andreas

Kommentar

• christianm
              Member
              • 10.09.2017
              • 817
              • Christian
              • Augsburg

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              die Kombination von 2 Schaltern
              wie macht man das? Dann stell ich das um?

Kommentar

• LuisSifer
                Member
                • 19.06.2018
                • 213
                • Christian
                • Siegerland

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Wenn ich doppelte Sicherheit habe ohne Knüppel Null, dann stelle ich das auch um.

War gerade Fliegen. Bin noch nie so gefrustet nach Hause gefahren.
                1. War da ein Opa mit seinem 5 jahre alten Enkel und wollte zuschauen 3m neben
                dem Heli. Habe ihn gebeten 200m weiter zu gehen.

2. Hatte meine neue Actioncam dabei. Das hat mich gestresst, weil ich den Flug
                aufnehmen wollte.

3. Auf der Wiese ist nie was los. Die gehört einem Modellfluglehrer. Heute ging es da
                zu wie auf der Kirmes

4. Sollte ich mir angewöhnen, wenn ich ein paar Tage lang nicht geflogen bin, den
                ersten Akku mit Schweben und langsamen Kurven zu verbringen. Direkt losheizen
                war eine Sch...idee.

Gerade die Videos angeschaut und bin enttäuscht. Habe die Apeman Trawo. Die Videos auf Youtube waren gut. Meine Videos hakeln immer. Hoffe das liegt nur an der SD-Karte, obwohl ich eine schnelle SDHC 10 da drinnen habe.

Diesen Flugtag kann ich dann abhaken :-(
                Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Einfach eine Flugphase Autorotation mit Gasgerade 0 auf einen Schalter legen und auf einen anderen Schalter "Gas aus" legen.
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• Leroy
                    Senior Member
                    • 04.01.2015
                    • 1015
                    • Leo
                    • MG Urdorf (CH)

Ich habe bei jedem (E-Heli) Modell immer folgendes (in der Reihenfolge der Priorität)
                    1. Throtte Hold: Gasgerade mit -110 (2-fach Schalter ein/aus)
                    2. Autorotation: Gasgerade mit 25% (das passt dann sowohl für Hobbywing als auch Kontronik Autorotation) (2-fach Schalter ein/aus)
                    3. Flugzustand je nach Heli/Flugstil: Dreifachschalter
                      • Normal: Gasgerade mit z.B. 55%
                      • IdleUp1: Gasgerade mit z.B. 65%
                      • IdleUp2: Gasgerade mit z.B. 75%

Ich muss also jedesmal 2 Schalter umlegen, bis der Motor anläuft, wobei der eine Schalter auf der linken Seite ist und der andere auf der rechten Seite ist.

Gruss, Leo

Kommentar

• LuisSifer
                      Member
                      • 19.06.2018
                      • 213
                      • Christian
                      • Siegerland

Throttle hold ist doch das gleiche wie Autorotation, oder irre ich?
                      Wenn ich Throttle Hold einschalte steht in meinem Display Autorotation.
                      Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• LuisSifer
                        Member
                        • 19.06.2018
                        • 213
                        • Christian
                        • Siegerland

@The Fox
                        Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Gibt es Scalerümpfe für den 360ér?
                        Liebe Grü�e

Christian ;-)

Kommentar

• Leroy
                          Senior Member
                          • 04.01.2015
                          • 1015
                          • Leo
                          • MG Urdorf (CH)

Throttle hold ist doch das gleiche wie Autorotation, oder irre ich?
                          Wenn ich Throttle Hold einschalte steht in meinem Display Autorotation.
                          Wenn bei Dir Autorotation steht, ist es eben nicht Throttle Hold.

Throttle Hold schaltet den Motor auf "Aus", also ein Komplett-Aus, wie wenn man die Batterie abstecken würde. Wenn man danach den Motor wieder einschaltet, startet der Motor mit der normalen Hochlaufzeit, also langsam.
                          Autorotation jedoch stellt den Motor ab, jedoch wird der Motor, sofern innerhalb der "Autorotationszeit" wieder eingeschaltet wird, innerhalb nur ca. 2 Sekunden (einstellbar) wieder hochgefahren. Die Idee dahinter ist natürlich, dass der Rotor bereits dreht, man also nicht langsam hochdrehen muss und dass man den Auftrieb des Rotors natürlich möglichst schnell wieder haben will/muss, typischerweise bei einer vergeigten Auro.

Nun stellen zwar beide den Motor aus, aber das Verhalten ist unter Umständen komplett anders (bei korrekter Einstellung der Autorotation):
                          1. Throttle Hold: Motor aus und normaler Hochlauf beim Einschalten
                          2. Autorotation: Motor aus und schneller Hochlauf beim Einschalten

Zwar muss man meist den Autorot speziell programmieren (bei Kontronik eben die erwähnten 25%, der Motor läuft erst mit höherer Prozentzahl an und bei Hobbywing wird jede Prozentzahl unter 40% als Autorotation verstanden, denn der Motor läuft erst bei 40% an), aber die Gefahr, dass da mal was schief geht ist eben auch hoch.

Stell Dir nur vor, Du stehst am Startplatz, schaltest Autorot aus, damit der Motor anläuft, Du wirst abgelenkt, ziehst Autorot und es stellt sich heraus, da war nix, Du kannst normla starten, also Autorot auf aus .... mal schauen was passiert, denn der Motor will jetzt innerhalb weniger Sekunden auf die eingestellte Drehzahl gehen wollen. Da kanns das HRZ abrasieren, sonst was abreissen, weil die Servos nicht genau auf neutral sind, macht der Heli einen Satz, der Regler schaltet wegen ßberstrom ab oder geht in Rauch auf .... ich habs nie ausprobiert und will/werde es auch nicht.
                          Du kannst natürlich auch Glück haben und es geschieht nichts dergleichen, weil der Autorot nicht richtig programmiert und deshalb nicht greift, aber aufs Glück würde ich mich nie verlassen. (Du kannst natürlich auch Glück haben und es passiert nichts, wenn Du mit einem 12S LiPo-Akku einen Nagel einschlägst, aber auch hier würde ich mich nicht aufs Glück verlassen )

Für mich ist deswegen eben TH und Autorot nicht dasselbe.

Wegen der Paranoia stell ich ja TH auch auf -110 und nicht nur auf 0% (-100); man hat ja schon Pferde vor kotzen sehen, und so stell ich sicher, dass hier wirklich Motor komplett aus ist und nicht plötzlich ein verkappter Autorot, weil was am Gasweg nicht mehr stimmt und die 0% eben nicht mehr exakt dem niedrigsten Pegel entsprechen.

Gruss, Leo

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden. Gibt es Scalerümpfe für den 360ér?
                            Der Blade "360"er hat 360mm Rotorblätter. Die Meisten 450er haben 325mm Rotorblätter. Der Blade 360cfx ist demnach im Vergleich größer als die Meisten 450er, etwa ein 470er, oder 500er Rumpf passt. Schau Dir die 450er, die 500er und die 470 Superscale bei Scaleflying an. Wäre meine erste Wahl für den 360cfx.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Throttle hold ist doch das gleiche wie Autorotation , oder irre ich?
                              Wenn ich Throttle Hold einschalte steht in meinem Display Autorotation
                              Du irrst nicht.

Die schöne Beschreibung bezüglich Autorotation und Throttle Hold ist für den AR636 nicht zutreffend. Du kannst den TH-Schalter zum Ausschalten des Motors nutzen. Sollte der Motor im Flug unbeabsichtigt ausfallen, hast Du mit diesem Schalter einen vierten Flugzustand, dem Du eine für Autorotation sinnvolle Pitchkurve zuweist. Bei Verlust des Antriebs im Flug, Den Schalter betätigen, ein steiler Pitchwinkel sorgt für Antrieb der Rotorwelle und damit des Hecks und der Heli geht nicht ganz so sehr kaputt....soweit die Theorie.

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                                wie macht man das? Dann stell ich das um?
                                Ich vermute, dass man das mit einem schalterabhängigen Mixer auf den Gaskanal hinbekommt. Wenn man in den Handbücher verstanden hat, wie teilweise die Rettungsfunktionen bei den Blades geschaltet werden, kann man auch einen Schalter auf Gas mixen, der die Gaskurve übersteuert. Es müssen dann sowohl der TH wie auch der Zustatzschalter betätigt werden, damit die Gaskurve auf Kanal 1 ausgegeben wird.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, welche Handstände Spektrum verlangt, da ich selber nur eine Walkera-Devo mit DeviationTX fliege.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X