Blade 360 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heligledis
    Member
    • 17.07.2014
    • 638
    • Stefan

AW: Blade 360 CFX

Die Knüppel kannst du mit einem Inbusschlüssel längenmäßig anpassen. Den Widerstand mit der Ratsche im Inneren des Gehäuses.

LG
    Stefan

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Hab zwar keine DX9, aber ich nehme an, das ist bei den DX immer gleich:
      Die Karte ist eine handelsübliche SD-Karte. Speicher hat die DX9 selbst. Du kannst fertige Setups bei Spektrum runterladen, für die diversen Modelle. Dann auf die Karte speichern, und in der DX9 von der Karte in den Sender kopieren.
      Die Modellspeicher die du selbst erstellst oder modifizierst kannst du auch auf der Karte abspeichern, und damit "archivieren".
      Mein Tipp: Lade dir das Manual der DX9 von der Spektrum Seite runter, und lies! Ohne das wirst du mit der DX9 nicht klarkommen.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Hab zwar keine DX9, aber ich nehme an, das ist bei den DX immer gleich:
        Die Karte ist eine handelsübliche SD-Karte. Speicher hat die DX9 selbst. Du kannst fertige Setups bei Spektrum runterladen, für die diversen Modelle. Dann auf die Karte speichern, und in der DX9 von der Karte in den Sender kopieren.
        Die Modellspeicher die du selbst erstellst oder modifizierst kannst du auch auf der Karte abspeichern, und damit "archivieren".
        Mein Tipp: Lade dir das Manual der DX9 von der Spektrum Seite runter, und lies! Ohne das wirst du mit der DX9 nicht klarkommen.
        https://www.horizonhobby.com/pdf/SPMR9900-Manual_DE.pdf
        Jetzt hast Du mich schon wieder kalt erwischt
        Das manual habe ich zwar geholt, bin aber wie meist, ohne sowas zu lesen 'rangegangen.
        Beide Fragen hätte ich mir (und Euch) ersparen können - wie einfach . . .
        Sorry, ich werde in mich gehen . . .
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Dann kannst Du anschließend hier weitermachen:
          The DX9 9-Channel DSMX Transmitter Only from Spektrum, the leader in spread spectrum radio control.

Rechts unten, der Button Setups and Updates, dann den Button Download DX9 Setups wählen, und aus dem Roll-Down Menü den Blade 360cfx aus der Liste den BLH4750 Blade 360CFX BNF Basic auswählen.
          Die Datei auf die Speicherkarte kopieren, und dann im Sender gemäß Anleitung die Modelldatei laden...schon kanns losgehen!
          DX92.JPG dx91.JPG

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Würde ich nicht empfehlen! Mag bequem sein, aber auch gerade als Anfänger sollte man sich mit seinem Sender und warum was für ein Modell wie programmiert wird selber beschäftigen. Schult ungemein und vertieft das Verständnis für die Technik. Ich meine, gerade bei einem FBL sind es im Prinzip ja nur Gas- und Pitchkurvem, die wirklich etwas Nachdenken erfordern. Das bekommt man manuell besser hin als die unsägliche Spektrum-Vorgabe 0-30-30-30-30 als Gaskurve im Normal-Mode.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Nun, das ist das Werks-Setup. Hat bei meinen Blades funktioniert. Von dieser Basis aus kann man ßnderungen vornehmen, und wieder zum Ursprung zurück kehren, wenn es Mist war.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                Würde ich nicht empfehlen! Mag bequem sein, aber auch gerade als Anfänger sollte man sich mit seinem Sender und warum was für ein Modell wie programmiert wird selber beschäftigen. Schult ungemein und vertieft das Verständnis für die Technik. Ich meine, gerade bei einem FBL sind es im Prinzip ja nur Gas- und Pitchkurvem, die wirklich etwas Nachdenken erfordern. Das bekommt man manuell besser hin als die unsägliche Spektrum-Vorgabe 0-30-30-30-30 als Gaskurve im Normal-Mode.
                Ich gebe Dir recht; aber ich habe es bei den bisherigen Blades immer so gemacht, daß ich erstmal das setup aus dem Handbuch reingeklopft habe, um mal die Basis zu haben und dann nach Erfahrung und (mehr oder weniger) guten Ratschlägen modifiziert. Das läßt einen auch nicht ganz unbedarft zurück. Gerade Mischer kann zumindest ich mir noch nicht aus den Fingern saugen.
                Aber Du hast schon recht: je mehr man selbst denkt und versucht, desto besser kennt man sich aus.
                Ich möchte schon gerne verstehen, was ich treibe, aber ich möchte ungern alle Fehler machen, die möglich sind. Daher finde ich die Basisdaten von HH für den Anfang besser, als sie neu zu erfinden.
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                  Ich möchte schon gerne verstehen, was ich treibe, aber ich möchte ungern alle Fehler machen, die möglich sind. Daher finde ich die Basisdaten von HH für den Anfang besser, als sie neu zu erfinden.
                  Das ist ja korrekt, man darf gerne sich an den Werten der Anleitung orientieren. Aber genau das macht man ja nicht, wenn man nur eine fertige Setup-Datei lädt. Ich wette, so mancher kontrolliert nicht einmal im ßberblick, was nun dadurch eingestellt wurde. Natürlich muss man die Anleitung nutzen, aber die Werte gibt man doch bitte selber ein. Dabei kann man dann auch die depperte Gaskurven-Vorgabe im Normalmode korrigieren.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Dabei kann man dann auch die depperte Gaskurven-Vorgabe im Normalmode korrigieren.
                    Im Grund sind wir der gleichen Meinung: selber machen macht schlau; das verliere ich nie aus dem Blick, wenn ich aber Zeit sparen kann, nehme ich das schon mit.
                    Nachdem Du Dich hier zum zweiten Mal über die dämlichen Gaskurven ausgelassen hast, frage ich natürlich, ob Du mir etwas für den Anfang aus Deiner Erfahrung zeigen kannst.

Nachdem ich noch keine Karte habe, aber das erste Modell anlegen möchte: dazu bauche ich die Karte wohl nicht?
                    Zuletzt geändert von uboot; 04.09.2017, 07:29.

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Nein, du kannst 250 Modelle anlegen, ohne eine Karte. Aber wenn du vorgefertigte Modelldateien als Basis nutzen willst, dann schon. So eine billige SD-Karte gibts an jeder Ecke, Drogerien mit Fotozubehör führen die auch. Du hast sicher irgend eine Digitalkamera, da ist auch eine drin!

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Nein, du kannst 250 Modelle anlegen, ohne eine Karte. Aber wenn du vorgefertigte Modelldateien als Basis nutzen willst, dann schon. So eine billige SD-Karte gibts an jeder Ecke, Drogerien mit Fotozubehör führen die auch. Du hast sicher irgend eine Digitalkamera, da ist auch eine drin!
                        Ich habe die Funktion der Karte in der FS noch nicht verstanden und war daher unsicher, ob die FS vielleicht Daten darauf ablegt, die für den Betrieb notwendig sind.
                        Habe mir das Handbuch ausgedruckt und arbeite es durch, dann seid Ihr auch (weitgehend) von "dummen" Fragen verschont.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Nachdem der Regler vielleicht noch ein Thema werden kann, habe ich mir den und dessen Einbau zuerst angesehen.
                          Er war mit einem pad für Stabis unter die Akkuplatte geklebt.
                          Ich meine, einen besseren Platz gefunden zu haben und habe ihn von dem wärmenden pad befreit und so montiert, daß ein wenig kühlende Luft hinkommt.
                          Die Aluplatte leitet zwar die Wärme ab, aber oben sitzt der Akku, welcher warm werden kann und so eine Kühlung verhindert.
                          Was ist davon zu halten und wie ist das in der Serie gelöst?
                          Beim ßffnen der 4 Schrauben ist ein Kopf abgeplatzt, war ziemlich stramm angezogen - hoffentlich ein Einzelfall. Ist aber kein Problem.
                          Um aber bei ähnlichen Fällen nicht hängen zu bleiben würde ich mir gerne einen kleinen Schraubenvorrat zulegen. Gibt es da einen Satz für den Typ? Wenn nicht, was würdet Ihr raten? Die Schräubchen haben ja vermutlich nicht alle die gleiche Länge. Ich weiß noch nicht welche Längen und Größe (M2 x ?) ich suchen muß.
                          Da wäre ich um einen Tip froh.
                          Außerdem würde ich gerne das LG mit Plastikschrauben als Sollbruchstelle befestigen - gute Idee?

Danke und Gruß
                          Wolfgang
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von uboot; 04.09.2017, 09:12.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Schrauben sind werksseitig mit Schraubensicherung versehen. Vor dem Lösen warm machen, wenn möglich. Nicht bei Kunststoffteilen!
                            LG mit Plastikschrauben würde ich lassen. Wenn du hart aufkommst brechen die zwar. Aber dann sind auch die Blätter im Erdboden, sobald das LG nicht mehr den nötigen Abstand hält. Oft hält das LG ein hartes Aufsetzen und anschließendes mehmaliges aufspringen aus, de Heli wobbelt rum, aber es geht gerade nochmal gut. Wenn die Plastikschrauben beim ersten auftitschen wegbrechen, endet das fatal. Blattkontakt mit dem Boden bedeutet bei Alu und Carbon fast immer Schäden an Kopf und Welle....vermeiden!

Wenn der Regler im Luftstrom der Blätter wohnen soll, muss er seitlich außen, und ausserhalb des Bereiches der Haube sitzen...
                            Zuletzt geändert von TheFox; 04.09.2017, 09:35.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Er war mit einem pad für Stabis unter die Akkuplatte geklebt.
                              Ich meine, einen besseren Platz gefunden zu haben
                              Schon kaputt gemacht! Den Bildern nach zu urteilen, ist der Regler ab Werk unter die Akku-Platte geklebt. Musst du selber wissen, ob dein Platz besser ist.

Um aber bei ähnlichen Fällen nicht hängen zu bleiben würde ich mir gerne einen kleinen Schraubenvorrat zulegen. Gibt es da einen Satz für den Typ?
                              Da hast du nun schon die Anleitung geladen und noch immer nicht selber reingeschaut??? Auf der Ersatzteilliste wird kein Schraubenpack aufgeführt. Maschinenschrauben ab M3 mit Hex-Kopf findet man in jedem größeren Baumarkt. Ich habe jetzt sogar zwei in meiner Nähe, die Stahl ab M2 anbieten. Sonst gibt es M2 immer nur als Messing-Radio-Schrauben. Die Baumarkt-Härtegrade sollten für Chassis und Co. reichen. Für Hochlastverbindungen am Kopf oder Heck würde ich evtl. aber doch zu hochfesten Schrauben mit spezifizierten Festigkeitsklassen von 10.9 oder besser 12.9 greifen. Die (baumarktüblichen) A2- oder A4-Edelstähle entsprechen dem nicht.

Zu Plasteschrauben am LG würde ich auch abraten. Wenn du mehr Stabilität willst, baue ein 500er-LG vom T-Rex drunter. Das hat bei meinem 450er Blade enorme Vorteile beim Wiesenstart und bei unsanften, schrägen Landungen gebracht.

Nachdem Du Dich hier zum zweiten Mal über die dämlichen Gaskurven ausgelassen hast, frage ich natürlich, ob Du mir etwas für den Anfang aus Deiner Erfahrung zeigen kannst.
                              Blade macht bei jedem Modell die Vorgabe, im Normalmodus den Motor auch mit dem Pitch-Knüppel ausschalten zu können. Das mag bei Reglern ohne Sanftanlauf im Stellerbetrieb sinnvoll sein, aber nicht bei den CFX-Krawallbüchsen mit Governor. Am Punkt Null hat IMHO auch dort ein Gaswert von 30 zu stehen. Der Motor wird nur über den Throttle-Hold-Schalter ein- und ausgeschaltet. Ggf. kann man auch die Pitchkurve im negativen Bereich des Normalmodus noch weiter abflachen.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Schon kaputt gemacht! Den Bildern nach zu urteilen, ist der Regler ab Werk unter die Akku-Platte geklebt. Musst du selber wissen, ob dein Platz besser ist.
                                Wenn ich unsicher wäre, ob mein Platz besser ist, hätte ich es nicht gemacht, ohne nachzufragen. Wieso kaputt?

Da hast du nun schon die Anleitung geladen und noch immer nicht selber reingeschaut??? Natürlich habe ich es durchgesehen, aber es kann sein, daß die querschnittiche Sätze von Schrauben anbieten und fragen kann ich ja wenigstens.
                                Auf der Ersatzteilliste wird kein Schraubenpack aufgeführt. Maschinenschrauben ab M3 mit Hex-Kopf findet man in jedem größeren Baumarkt. Ich habe jetzt sogar zwei in meiner Nähe, die Stahl ab M2 anbieten. Sonst gibt es M2 immer nur als Messing-Radio-Schrauben. Die Baumarkt-Härtegrade sollten für Chassis und Co. reichen. Für Hochlastverbindungen am Kopf oder Heck würde ich evtl. aber doch zu hochfesten Schrauben mit spezifizierten Festigkeitsklassen von 10.9 oder besser 12.9 greifen. Die (baumarktüblichen) A2- oder A4-Edelstähle entsprechen dem nicht.
                                Ja, ich nehme generell hochfeste Schrauben, da brauche ich nicht nachdenken. Werde mir dann eben eine Sammlung nach Gefühl zulegen; da fällt mir schon was ein.

Zu Plasteschrauben am LG würde ich auch abraten. Wenn du mehr Stabilität willst, baue ein 500er-LG vom T-Rex drunter. Das hat bei meinem 450er Blade enorme Vorteile beim Wiesenstart und bei unsanften, schrägen Landungen gebracht.
                                Gute Idee.

Blade macht bei jedem Modell die Vorgabe, im Normalmodus den Motor auch mit dem Pitch-Knüppel ausschalten zu können. Das mag bei Reglern ohne Sanftanlauf im Stellerbetrieb sinnvoll sein, aber nicht bei den CFX-Krawallbüchsen mit Governor. Am Punkt Null hat IMHO auch dort ein Gaswert von 30 zu stehen. Der Motor wird nur über den Throttle-Hold-Schalter ein- und ausgeschaltet. Ggf. kann man auch die Pitchkurve im negativen Bereich des Normalmodus noch weiter abflachen.
                                Das verstehe ich; danke.

Wie stelle ich das Zahnflankenspiel ein? Richtig, eher eng oder eher gut? Ich vermute, auf jeden Fall nicht zu eng.
                                Zuletzt geändert von uboot; 04.09.2017, 14:59.

Kommentar

Lädt...
                                X