Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phoenix-2305
    phoenix-2305

AW: Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby

Gibt es denn einen Tailwag mit dem BL-Motor?
    Wie lange ist die Flugzeit mit Standard 150mah Akkus?
    Welche Figuren sind mit dem Heck und der Hauptmotorleistung fliegbar?

Vielen Dank, Gruß

Werner

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Zitat von phoenix-2305 Beitrag anzeigen
      Welche Figuren sind mit dem Heck und der Hauptmotorleistung fliegbar?
      Die Liste würde wohl ziemlich lang weden.
      Da ist es wohl praktischer aufzuzählen, welche Figuren man nicht damit fliegen kann.

Und das hängt dann auch noch ein Ganz Klein Wenig von den Skills des Piloten ab.

Gruß
      Arne

Melke mal den Goockel, dan findest Du genug Videos von Stock Nanos oder 1S BL Umbauten mit vergleichbarer Leistung wie beim HH-Set. Wer's kann, kann's halt auch mit wenig Leistung.
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Eloya
        Eloya

Hallo zusammen,

da mir ja auch unlängst mein Originalmotor kaputt gegangen ist, habe ich heute Abend versucht, den BL Motor einzubauen. Nach ungefähr zwei Minuten Hovern ist der Heli ausgegangen und die Blaue LED hat geblinkt - wohl LVC?

Akkus sind 205er MyLipos. Dann ist mir aufgefallen, dass sich die HRW mit dem HZR sehr hakelig drehen lässt - irgendwie liegt die Welle des neuen Motord sehr dicht am HZR

Wundert mich nicht das dann so viel Energie verloren geht. Beim Landen dreht der Heli sich mehrfach um seine eigene Achse und beim Start driftet er schon auf dem Boden nach Links.

Hat jemand von euch eine Idee, was man da noch machen könnte? Ich probiere noch einen Originalmotor - wenn der dann passt ist die Sache ja eigentlich klar...

Lg,

Nico

Kommentar

• henkla
          henkla

Hallo Nico,
          Die gleichen Beobachtungen habe ich auch gemacht (hakeliges bzw rauhes drehen des Motors am HZR). Auch die Drehungen beim Landen habe ich. Meine Flugzeit ist aber "normal". Ich nutze 175mAh von Mylipo.

Kommentar

• Clarion Power
            Senior Member
            • 29.10.2012
            • 1973
            • Mirko
            • Mittelhessen

Das sind die Magnete im Motor. bei weiteren fragen Wikipedia fragen. Das ist alles völlig normal. Auch das der Rotor nicht mehr so lange nach läuft.

Kommentar

• Eloya
              Eloya

Ja - aber auch das er sich ca. drei mal am Boden dreht beim Abschalten/Landen?!? Ich habe mir noch einen 130X gekauft (bastele gerne) - und der läuft um Längen runder....

Kommentar

• brachie
                Member
                • 15.11.2012
                • 548
                • Alexander
                • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Hallo Brushless-Gemeinde,

auch ich habe nun das BL-Kit für den nCPX verbaut (direkt angelötet). Was soll ich sagen.. der kleine geht fantastisch. Hab mit 205er MyLipo getestet.

Dass der Rotor etwas rauh dreht und sich der Heli bei Motor aus nach dem Landen etwas dreht habe ich auch beobachtet. Ist wohl normal.

Viele Grüße,

Alexander

Angehängte Dateien

Kommentar

• gasgas280
                  Member
                  • 07.05.2012
                  • 155
                  • Wolfgang
                  • St. Pölten

Zitat von Eloya Beitrag anzeigen
                  Akkus sind 205er MyLipos. Dann ist mir aufgefallen, dass sich die HRW mit dem HZR sehr hakelig drehen lässt - irgendwie liegt die Welle des neuen Motord sehr dicht am HZR
                  eventuell Rotorwellen Lager defekt.

Kommentar

• Eloya
                    Eloya

Nein, leider nicht - habe den Originalmotor wieder eingebaut und der läuft rund wenn man am Zahnrad dreht - allerdings hat das mein Board gekillt - angemacht und das Board hat geraucht :-(. Erst mal ein neues Board einbauen und dann probiere ich es mit dem BL nochmal...

Kommentar

• Schampi85
                      Schampi85

Mach es nicht, habe so 2 Bords gekillt. Wurden beide inkl BL Motor eingeschickt zu HH

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

Dass der original Coreless Motor sich so leicht durchdrehen lässt liegt daran, dass dort Luftspulen (ohne Eisenkern) zum Einsatz kommen. Eben Coreless.
                        Da das reine Kupfer nicht magnetisch ist, entsteht auch kein Rastmoment.

Das ist beim BL Motor anders. Da sind die Spulen auf Eisenkernen gewickelt.
                        Eisen ist magnetisch, ergo entsteht ein sehr deutliches Rastmoment.

Gruß
                        Arne
                        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Eloya
                          Eloya

Hallo zusammen, da habt ihr alle Recht.

Aber wenn ich deutlich mehr Kraft aufwenden muss um die HRW zu drehen und meine MyLipos sehr warm sind nach einfachem Schweben dann kann da etwas nicht stimmen. Die HRW dreht sich DEUTLICH schwerer als die HRW am 130er (und da ist das Heck noch mit angetrieben) und hakelt. Drücke ich das HZR etwas nach Hinten dann läuft es wie es soll.

Lg,

Nico

Kommentar

• gasgas280
                            Member
                            • 07.05.2012
                            • 155
                            • Wolfgang
                            • St. Pölten

Wenn du das Hauptzahnrad nach hinten wegdrücken kannst, dann sind wahrscheinlich die Lager kaputt

Kommentar

• Onkel Opa
                              Member
                              • 01.11.2012
                              • 748
                              • Uwe
                              • GM

Aus lauter Neugierde musste ich das Set jetzt auch mal probieren, für das was es ist,
                              ein steckfertiges Set eben, finde ich es wirklich gelungen.

Ein Stocknano (aus Ersatzteilen zusammen gefrickelt ) kam mit MH TS und Lynx
                              Replicas auf 26,3g, mit dem Kit waren es dann 28,8g.

Ein Leistungsplus ist defintiv vorhanden (man, ist der Stocknano lahm), was sich
                              natürlich auch im Stromverbrauch bemerkbar macht, nach 3:30min indoor konsumiert
                              der BL im Schnitt 30mA mehr (100mA:130mA).

Vorteile:
                              - leichter Einbau
                              - keine Modifikation am Rahmen nötig
                              - kein Löten erforderlich
                              - höhere Leistung
                              - längere Lebensdauer im Vergleich zu den Bürsten (die Erfahrung wirds zeigen)

Nachteile:
                              - 2,5g Mehrgewicht (lässt sich sicher noch reduzieren)
                              - Kabelsalat (also doch wieder löten)
                              - Pirouetten nach dem Abschalten (voll Negativpitch vor TH hilft)
                              - kürzere Flugzeit
                              - ESC nicht BLHeli kompatibel
                              - LVC ?

Ich wollte mal gucken, wie das Verhalten beim Erreichen des LVC ist, scheinbar
                              schaltet der Motor aber vorher schon ab und er legt ein Tänzchen hin, um dann
                              wieder neu zu starten, dann noch ein Tänzchen ..., also den Lipo besser nicht
                              ganz ausquetschen oder es vorher mal selbst probieren (am Boden).

Im Vergleich zu meinem AD Mild Nano ist das Set aber deutlich unterlegen, fairerweise
                              muss man aber sagen, dass mein Mild Nano 2,5g leichter ist und gedoppelte Fets
                              sowie dickere Lipokabel hat.

Auch hält das Heck beim AD Kit deutlich besser, interessant wäre es, ob der HH-Motor
                              am XP3A o.ä. sauber funktioniert.
                              nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• brachie
                                Member
                                • 15.11.2012
                                • 548
                                • Alexander
                                • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Laut Dylan im helifreak-Forum funzt der Nano-Inrunner am XP3A.

Kommentar

Lädt...
                                X