Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diskus
    diskus

AW: Brushlessumbau direkt von Horizon Hobby

Hallo,

gestern habe ich den Nano mit HH Brushless- Set aufgebaut.
    Den Stromanschluß habe ich direkt an der Platine verlötet, zwecks Gewicht
    und Kabelsalat.
    Heute war bei 3° Testfliegen angesagt, mit neuen Mylipo 205er und 90% Gasgerade.
    War bis jetzt der für mich am schönsten zu fliegende Nano.
    Kein Serienmotor und auch meine 13500er Outrunner sind so gut geflogen wie der mit HH- Umbau.
    Aber um richtig zu vergleichen müsste ich jetzt die anderen Nanos mit den neuen Lipos fliegen.
    ßbrigens, am Heck habe ich einen 7mm Bürstenmotor.

Gruß, Michael.

Kommentar

• brachie
      Member
      • 15.11.2012
      • 548
      • Alexander
      • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

werde am WE auch direkt anlöten

Kommentar

• southside81
        Senior Member
        • 29.03.2008
        • 3773
        • Michael

Habe mein Set auch gerade mal angesteckt und mal kurz im Wohnzimmer geflogen.
        Drehzahl ist jetzt nicht so der Hit, er hört sich aber angenehmer an im Flug, nicht mehr so gequält.
        Drehzahlen kann ich alle Abrufen die ich einstelle, d.h. wenn ich eine Gaskurve eingebe wird die auch so wiedergegeben.
        Das 100-30-100 taugt mir garnicht, 100% Gerade ist am besten. Getestet hab ich es mal kurz mit sehr engen Flips vorwärts rückwärts ( viel Pitch und Zyklisch ).

Fazit:
        Wenn der Motor hält und nicht kaputt geht ist das Set ganz ok. Im Vergleich zu einem Stock MCPX BL ist der Nano aber immer noch untermotorisiert.

Achja, geflogen bin ich mit 175er Mylipo.

MfG Michael
        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• stefansth
          Member
          • 19.11.2011
          • 662
          • Stefan

Hat das HH Set eigentlich keinen Sanftanlauf?

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• southside81
            Senior Member
            • 29.03.2008
            • 3773
            • Michael

Zitat von stefansth Beitrag anzeigen
            Hat das HH Set eigentlich keinen Sanftanlauf?

Viele Grüße Stefan
            Hat er... bei mir aber erst ab 60% Gasgerade.

mfg Michael

Kommentar

• stefansth
              Member
              • 19.11.2011
              • 662
              • Stefan

Komisch, bei meinem ballert der gleich wie blöde los. (90% Gerade). Ich werde es mal mit neu binden versuchen.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• diskus
                diskus

Hallo,

also Sanftanlauf ist i.O., der Heli dreht sich zumindest nicht mit.
                Bei Motor aus ist er da schon etwas bockiger.

Gruß, Michael.

Kommentar

• Es Fliegt
                  Es Fliegt

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen

Fazit:
                  Wenn der Motor hält und nicht kaputt geht ist das Set ganz ok. Im Vergleich zu einem Stock MCPX BL ist der Nano aber immer noch untermotorisiert.

MfG Michael
                  Das ist ja wie ßpfel mit Birnen vergleichen.
                  Der Nano ist halt fürs Wohnzimmer, der Mcpx BL für die Halle. Also Deckenhöhe 2.5m gehen 8-10 Deckenhöhe. Der Nano ist schon mit dem Originalmotor super nir die Lebensdauer war halt sch...e.

Grüssle,

***Marcel***

Kommentar

• southside81
                    Senior Member
                    • 29.03.2008
                    • 3773
                    • Michael

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
                    Das ist ja wie ßpfel mit Birnen vergleichen.
                    Der Nano ist halt fürs Wohnzimmer, der Mcpx BL für die Halle. Also Deckenhöhe 2.5m gehen 8-10 Deckenhöhe. Der Nano ist schon mit dem Originalmotor super nir die Lebensdauer war halt sch...e.

Grüssle,

***Marcel***
                    Das sollte kein direkter Vergleich sein, eher eine Feststellung. Ich finde der MCPX BL ist im Moment das beste was man in seiner Klasse kaufen kann. Der Nano ist ja alleine in seiner Klasse und durch sein Gewicht auch sehr Crashresistent.
                    Für kleine Räume ist der Nano ganz klar der Favorit, gerade weil er nicht so viel Leistung hat aber trotzdem super wendig ist.

mfg Michael

Kommentar

• chrisbry
                      chrisbry

@southside81 wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Das funktioniert nur beim BL Heil.. steht aber im Quote.. Wer übern Sender die Drehzahl verändern kann, muss eine Flat programmieren..

Jo ist tatsächlich so, der eine Nano dreht immer mit fester Drehzahl und der andere kann ganz normal geregelt werden.
                      Hatte schon Rücksprache mit dem Händler, ist einscheinend ein Einzelfall.. schade euch entgeht ein besseres Heck! (hoffentlich ist der Regler programmierbar um das Feature freizuschalten)

Wer einen BL Heil Regler im nano, mcpx hat kann das gerne mal austesten.. der Rest kann es einfach ignorieren!

lg
                      Chris

Kommentar

• henkla
                        henkla

Hallo!
                        Nach wochenlangen "nur mitlesen" in den verschiedenen Nano CPX Threads möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden.

Ich habe den Nano jetzt seit ca. 2 Wochen und bin auch sehr zufrieden. Er ist mein erster RC Heli!
                        Heute habe ich mir dann das Brushless Set von HH gegönnt.

Mir fällt nun auf, dass der Brushless Motor irgendwie rauh/unrund läuft. Ich dachte erst, dass es evtl am Abstand zum HZR liegt. Daraufhin habe ich den Motor auf verschiedene Positionen gedreht... ohne Unterschied.

Habe den Motor dann mal im ausgebauten Zustand per Hand gedreht. Da hatte ich auch das Gefühl, das er irgendwie rauer dreht... zumindest im Vergleich zum Originalmotor.

Fliegen tut der Nano sehr sauber und stabil.
                        Wenn man den TH Schalter zieht, dreht der Rotor kaum nach. Er "bremst" sofort ab.

Ist das so "normal", oder hat der Motor ne Macke?

Kommentar

• Es Fliegt
                          Es Fliegt

Normal. Der original Motor ist ein coreless Motor .
                          So nebenbei mal gesagt wenn du einen runden Motor in einer runden Aufnahme drehst verändert sich das ritzelspiel nicht.
                          Grüssle

Marcel
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2014, 21:40.

Kommentar

• henkla
                            henkla

Hallo Marcel!

Danke für deine Antwort.

Ich habe gelesen, dass man beim Originalmotor dadurch etwas das Ritzelspiel verändern kann, weil die Welle wohl nicht 100%ig mittig ist. Ich war der Meinung, dass es beim Brushless Motor ähnlich ist.

Du meinst also, dass ich mit keine Gedanken machen muss. Das ist schonmal gut!
                            Das der Motor eine minimale Verzögerung beim Anlaufen hat, ist auch okay? Sorry, dass ich frag, aber es "fühlt" sich halt eigenartig an.

Danke & Gruß
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2014, 21:52. Grund: Rechtschreibfehler entfernt

Kommentar

• Es Fliegt
                              Es Fliegt

Ritzelspiel kannst du ja leicht testen. Nimmst dir ein streifen Papier und Legst den zwischen die Zahnräder. Dann drehst du das grosse das Papier sollte dann durchgehen ohne kaputt zu gehen.
                              Der Motor brauch ein wenig mehr Strom zum anlaufen das ist deine Verzögerung.
                              Das er beim initialisieren piept ist übrigens auch normal.

Grüssle

Marcel

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Zitat von henkla Beitrag anzeigen
                                Ich habe gelesen, dass man beim Originalmotor dadurch etwas das Ritzelspiel verändern kann, weil die Welle wohl nicht 100%ig mittig ist. Ich war der Meinung, dass es beim Brushless Motor ähnlich ist.
                                Erstaunlicherweise stimmt das, zumindest beim Stock Motor.
                                Ich habe über 20 Stück davon verbraten und die Welle war bei den meisten davon wirklich nicht exakt in der Mitte.
                                Somit lies sich durch verdrehen des Motors das Ritzelspiel beeinflussen.

Ob das so beabsichtigt ist, oder einfach nur grottig produziert wurde, habe ich mich dabei schon gefragt.
                                Aber wie sagt der Marketing-Mensch noch; It's not a bug, it's a feature.

Gruß
                                Arne
                                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X