Blade 700 X, Laber, Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ungustl
    Gelöscht
    • 18.05.2015
    • 432
    • Rene

AW: Blade 700 X, Laber, Tipps und Erfahrungs Thread

Macht nichts, ich habe auf You Tube ein Video gefunden wo der Zusammenbau recht gut gezeigt wird. Trotzdem Danke!

Kommentar

• ariane1197
      Member
      • 31.10.2015
      • 109
      • Thilo

Sorry, musste heut nachmittag gleich los und konnte dir nicht nochmal schreiben ...

Also BEC im Regler ist immer so ne Sache, entweder kann das BEC was und der Regler ist sch... oder umgekehrt.
      Für ersteres ist der Talon ein gutes Beispiel. Der hat zwar ein starkes BEC ist aber im 120 HV Fall glaub ich schon bei 180A limitiert. Da ist der Phönix mit 210A eindeutig besser und kann auch mehr aufzeichnen.

Bei internem hab ich immer ein bißchen Sorge, das dem Klingeldraht auf seinem Weg durch den ganzen Hubschrauber mal irgendetwas zustösst und er dann unangekündigt vom Himmel fällt. Dem kleinen Servostecker trau ich da mit der kompletten Stromversorung auch nicht so recht.

Bei 2S Direkteinspeisung ist mir wohler. Meine Nonames wiegen 65g und die SLS 85g. Plus 10cm Kabel und den anderen halben XT60 und das wars.

Laden tue ich die immer wieder abends nach dem Fliegen und steck sie wieder zurück ins Mobil. Lagerspannung haben die noch nie gesehen. Allerdings gehe ich auch fast jeden Tag. Manche haben da bestimmt auch schon 200-250 Zyklen drauf und sind nach wie vor unauffällig.
      Beim 700er hab ich heute nach zwei richtigen Bolzflügen noch knapp 70% auf dem 1250mAh SLS X Cube gehabt. Also wären noch zwei weitere drin gewesen.

So langsam werd ich richtig warm mit dem Ding. Bin jetzt seit einem Monat im Microbeast auf 'Extrem' und Dualrate auf 100% und hab vorgestern mal mit den Poti's im FBL rumexperimentiert. Hab mal Direktanteil ne ganze Ecke hochgeschraubt und ... huii , da wird das Baby richtig schnippsig und fast so agil wie'n 600er.
      Hab da voher noch nie dran rumgedreht, und bin echt erstaunt, wie wendig der einstige Bus aufeinmal doch ist.
      Hab mich jetzt schon nen bissel drauf eingeschossen und bin echt happy so.

Wie weit biste denn mit Aufbau, kann's dieses We schon losgehen ? Bin schon ganz sehr gespannt ... aber ich glaub, wenn du die erste Angst (oder besser Respekt) abgelegt hast, biste infiziert vom 700er Virus und mottest erstma rigoros dein Hangar am unteren Ende aus.

Hab neulich meinen ganzen 450er Kinderkram verhökert und davon 2 Sätze Rotorblätter gekauft. Mit diesen nervösen und notorisch absturzgefährdeten Zappelkisten hab ich echt fertig.
      Hätte ich mir im Nachhinein gleich als erstes nen 550er gekauft, wäre mir wahrscheinlich einiges an Absturzkohle und Nerven erspart geblieben.
      Nie wieder !!!

Und wie gesagt nach oben gehts noch weiter ... Projekt 800 steht !
      Hab gestern hintenrum mal alles gewogen und dann 10cm länger in Carbon nachgeschlagen, und siehe da ... der Arsch wird sogar etwas leichter.
      Blätter wiegen ca. 70g mehr, also werden wir wahrsch. nur 50g schwerer.
      Der T-Rex wiegt glaub ich 6,2kg (berichtigt mich, falls nicht) und wir dann ca. 5,6kg.

Damit wird er dann in der Serien-Konstellation zwar nicht unbedingt nen WM-Titel holen, aber richtig Radau macht er allemal. Motor und Regler kann man ja auch noch tauschen.

Sobald es los geht, sag ich bescheid und mach Bilder ...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Ungustl
        Gelöscht
        • 18.05.2015
        • 432
        • Rene

Aha, gut zu hören, das der Phönix Edge eine etwas höhere Strombelastbarkeit hat. Ich war schon in Sorge das 120A Dauerbelastung etwas knapp sein könnten bei einen 700er.
        Für meine 600er reicht der Talon 120HV sicher gut, aber für einen 700er würde ich ihn auch nicht einsetzen, ausser vielleicht für einen leichten 700er Rappi mit den Motor vom 600X.

Ja, technische Ausfälle können, so glaube ich, bei einen Heli immer und überall vorkommen. Damit muss man leben können. Wir können ja nur bei der Auswahl der Komponenten und dem Zusammenbau Einfluss darauf nehmen, aber in die Komponenten rein können wir nicht schauen.
        Weisst Du, ich fliege auch fast jeden Tag, bei auch wiederen Witterungseinflüssen, und die Zuverlässigkeit meiner Helis verblüfft mich jedesmal aufs neue. Seit sicher weit über 1000 Flügen absolut keine Auffälligkeiten!

Wie gesagt, die Empfängerakku- Lösung behalte ich im Hinterkopf, sollte das BEC doch irgendwelche Probleme verursachen.

Ja, ich habe bei meinen Helis auch alle die Drehraten und alles auf Max, da ich von der Flächenfliegerei komme, und die Rollrate im Vergleich zu einen Flächen- 3D- Modell immer noch erbärmlich ist. An das habe ich mich gewöhnen müssen.

Mein 700X steht eigentlich schon da, es muss nur noch sauber verkabelt und eingestellt werden. Aufgrund des schönen Wetters bin ich noch nicht weiter gekommen. Wird diese Woche wohl nichts mehr. Aber so kommen wenigstens meine 600er noch zum Einsatz, weil wie Du sicher richtig gesagt hast, wenn man einen "Männer- Heli" geflogen hat wie den 700er, dann werden vielleicht meine 600er verstauben wie meine 550er.

Dein 800er Projekt werde ich mit Interesse verfolgen, und wenn ich darf, bei Erfolg gerne nachmachen.

Schöne Fotos! Da hast Du eine Schöne Flotte! Ich glaube ich werde meinen zweiten 700X auch aufbauen. Dann hätte ich jeweils zwei 550X, 600X und 700X.

Kommentar

• ariane1197
          Member
          • 31.10.2015
          • 109
          • Thilo

Ich geb dir gleich mal die Reglerdaten, die ich mir bis jetzt so erflogen hab, damit du nicht lange rumprobieren musst.

Also 'Heli' is klar, dann hab ich 'Governor mode', 'Set RPM', Autorotation ja,
          Gov Gain 13 (mehr geht nicht, sonst 'pumpt' er), Spool up 4-5, Head speed change rate 17 (wichtig für durchstarten bei Auros, sonst dauerts zu lange)
          ßbersetzung 13/131
          Motor 10 Pole 520kV
          Battery 3,7 x 12

Drehzahlen
          1600
          1800
          1950

Motor startpower 70
          Timing 8-10
          Direction forward
          PWM 8 khz

Auto Lipo
          Voltage RPM cutoff !! (ganz wichtig, sonst würde er bei soft cutoff einfach langsam aber stetig ausgehen, falls sich der Akku nicht sofort wieder erholt )
          210A insensitive
          Current Soft cutoff
          3,4 V / Cell

Power on beep ja, der Rest nicht,

Aufzeichnung 2 sample/sec
          Data reset 99%

Beim Gyro geht nicht allzuviel, bei max Drehzahl ist bei 60% HH schluß, sonst schwingt er sich auf. Hab auch schon mal mit ner zus. 4. Führungsschelle
          probiert, hat aber nichts gebracht. Der Arsch halt aber auch so.
          Im Falle des Aluheckhebels musst du den genau einstellen, weil die Plastiksliderrädchen etwas eiern und sich da mehr oder weniger schwere Punkte ergeben können. Das führt sonst zu unpräzisem Heck und leichtem
          Wegdrehen.

Hast du deine Helis auch beklebt ? Die Folie ist ne übelst geile Erfindung und macht super sichtbar. Das orange sieht vor blauem Himmel totschick aus und das neongelb leuchtet vor grauem Himmel, wie ein Weihnachtsbaum.
          Die beklebten Blätter machen dann nen schicken farbigen Kreis und du kannst die Lage in großen Entfernungen super erkennen.
          Das heißt Oracal 6510 floureszent und ist spottbillig. Ein halber qm um die 10 Euro.
          Gibts in versch. rot und orange Tönen, grün und neongelb. Sehr empfehlenswert !

So, will erstmal los, noch nen paar Akkus verfliegen

bis später ..

Kommentar

• Ungustl
            Gelöscht
            • 18.05.2015
            • 432
            • Rene

Super, danke Dir für die Reglerdaten!

Das mit der Beklebung werde ich auch ins Auge fassen. Ich habe zwar durch fleißiges trainieren kaum mehr Probleme mit der Lagerkennung, fliege mittlerweile ohne Probleme gegen die Sonne, und bei letzter Dämmerung, aber man kann den Heli nie gut genug sehen, oder?

War heute bei einen Nachbarverein auf einen Saisoneröffnungsfliegen. Da hatte einer einen 800er Diabolo. War ein geiles Gerät, wie der mit ca 1000U/min soft 3D geflogen ist.
            Er ist auch mit 12S geflogen, hatte allerdings einen Pyro 750 drinnen.

Kommentar

• ariane1197
              Member
              • 31.10.2015
              • 109
              • Thilo

Bei uns war heut auch ein Traumtag und morgen gehts weiter.

Hab dir mal Bilder von unserem saugeilen Fluggelände mit Aussicht gemacht. Da sollte eigentlich mal ein Gewerbegebiet entstehen, allerdings ist die Zufahrt unten so steil, das da im Winter niemals ein LKW hoch oder runter kommt. Deswegen wird es wohl immer leer bleiben .... da kann man nur sagen, danke liebe Stadt

Wenn man den 700er da richtig rumschickt, hallt das so schön ins Tal runter ... immer wieder geil. Und der 800er kann das bestimmt nochmal ne ganze Ecke besser. Freu mich schon

Schönen Tag morgen und gute Nacht ...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von ariane1197; 08.05.2016, 00:27.

Kommentar

• Ungustl
                Gelöscht
                • 18.05.2015
                • 432
                • Rene

Um diese Fluggebiet seit Ihr zu beneiden! Auch ein nettes idyllisch gelegenes Städtchen! Ist das Baden Baden?

Kommentar

• Mr. M
                  Member
                  • 08.04.2013
                  • 950
                  • Matthias
                  • Beelitz

Das ist doch Suhl, oder?
                  Nemo me impune lacessit

Kommentar

• ariane1197
                    Member
                    • 31.10.2015
                    • 109
                    • Thilo

Jaa, woher weißt'n das ....

Kommentar

• Mr. M
                      Member
                      • 08.04.2013
                      • 950
                      • Matthias
                      • Beelitz

Hab das Ringberghotel auf dem zweiten Bild erkannt.
                      Bin doch selber ehemaliger Sühler. Wohne aber weiter nördlich.
                      Wo ist das Flugfeld genau?

Habe mal was auf dem Freigelände linker Hand kurz vor Zella gefunden. Aber Dein Standort ist da nicht.

Jungs, sorry für das kurze OT, geht aber gleich weiter.
                      Schließlich interessiert mich der Thread auch.
                      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Ungustl
                        Gelöscht
                        • 18.05.2015
                        • 432
                        • Rene

Der Heli fliegt einfach Traumhaft!
                        Nur hätte ich auf die Kollegen hören sollen, und beim vorderen Heckwinkelgetriebe eine Distanzscheibe einlegen sollen. Durch das grosse Zahnradspiel, springen die Zahnräder bei harten Stops über. Werde ich gleich morgen vor den fliegen machen!
                        Aber sonst ein Traum! Absolut Vibrationsfrei, leise, sieht majestätisch in der Luft aus!
                        Habe nur ein paar lockere Runden gedreht, wegen der überspringenden Zahnräder.
                        Aber eins kann ich jetzt schon sagen: meine 550er und 600er sehen nun ruhigeren Zeiten entgegen.

Kommentar

• ariane1197
                          Member
                          • 31.10.2015
                          • 109
                          • Thilo

Hab mich schon gewundert, das es so ruhig geworden ist ... dachte mir schon, das du 'heimlich' fliegst.

Sei froh, das du ihn wegen der Zahnräder nicht gleich weggeschmissen hast. Mach die auf JEDEN FALL spielfrei. Es macht auch nichts, wenn du sie so knapp machst, das sie einen kleinen schweren Punkt haben. Der ist nach zwei Min. in der Luft weg und dann passt's perfekt.
                          Die Zahnräder der Heckwelle lassen sich axial leicht verschieben und du darfst sie nicht merklich hin und herziehen können. So kannst du das gut prüfen. Ansonsten brauchst du nochmal andere Scheiben.
                          Nimm das wirklich ernst, sonst musst du demnächst schon den zweiten Karton aufmachen ... das wäre echt schade.

Mein Kumpel hat heute seinen wieder neu aufgebauten 550er nach zwei Min. weggehauen, weil das Motorritzel locker war. Depp !!! Sowas darf einfach nicht passieren. Zur Strafe hat der liebe Gott ihn auch genau NEBEN einen der zahlreichen Ginsterbüsche fallen lassen. Wieder alles Schrott ! Ich hoffe, er hat daraus gelernt und schaut das nächste mal genauer über alles drüber.

Ich kleb die immer vollflächig auf die Welle und spar da nicht mit Loctite. Der 700er Motor hat im Ernstfall über 10PS und da sind zwei Madenschräubchen als Verdrehsicherung nicht viel.
                          Geh da bitte auch sicher, das das richtig fest ist !!!

Weiterhin gute Flüge heute und laß das Baby ganz, wir hören heut abend nochmal ....

Viel Spaß !!!

Kommentar

• Ungustl
                            Gelöscht
                            • 18.05.2015
                            • 432
                            • Rene

Hallo,

welche Heckblätter habt ihr so? Ich habe 115er drauf. Mir kommen die ein wenig gross vor, sie haben wenig Bodenfreiheit und stoppen das Heck extrem hart. Ich habe die relevanten Heckparameter ungewöhnlich weit runter drehen müssen. Mir hat s auch beim Erstflug ein Paar Zähne aus den vorderen waagrechten Heck- Kegelzahnrad abgeschehrt. Ja, ich weiss, wurde mir geraten, aber ich habe auf die Unterlegscheiben vergessen, die mir geraten wurden. Habe das Zahnrad getauscht, und die Scheiben eingelegt. Das Spiel ist jetzt perfekt. Müsste jetzt passen.
                            Freue mich schon auf morgen! Ist das ein Gerät! Wahnsinn!
                            Der Motor war für das gemütliche herum cruisen, das ich bisher gemacht habe, und angesichts der recht niederen Aussentemperaturen, ungewöhnlich warm. Regler eher kühl.
                            Frisst auch recht viel Strom. 5 min Flugzeit, bei ca 90% Regleröffnung. Ich weiss, ist recht viel, aber mir kommt die Drehzahl gar nicht so hoch vor. Werde ich vielleicht morgen messen.
                            Hat genug Power. Keine Einbrüche bei 14 Grad Collective. Wie viel Grad habt Ihr? Fand keine Angabe.
                            Drehraten höher als beim 600er. Fliegt auch präziser als der 600er. Liegt auch satter. Schaut majestätisch aus. Sound gut, aber nicht laut.
                            Einfach geil. Braucht jemand 550er oder 600er Blades?

Kommentar

• ariane1197
                              Member
                              • 31.10.2015
                              • 109
                              • Thilo

Heute gibste dir bitte gleich nach dem Aufstehen selbst eine Schelle und dankst dem lieben Gott, das noch ein paar Zähne auf deinem Ritzel draufgeblieben sind. Wenns blöd gelaufen wäre, hätteste ihn auch schön entsorgen können.
                              Und das wegen nem Centartikel !! Das wäre echt unnötig gewesen.

115er Blätter brauchste auf jeden Fall. Wahrscheinlich ist die Gesamtübersetzung etwas langsamer, als bei anderen. Hab derzeit mal 107er drauf, weil die billig waren, aber damit dreht er trotz max. Vorkompensation bei richtigen pitch pumpings noch leicht weg. Zum normal rumdüsen sind sie ok, aber eben nicht ganz perfekt.

Mit Pitch kannste auch auf 13° runter gehen, das reicht und spart Strom. 14 ist beim 700er viel. Flieg meistens mit 1800 U/min und find das schon ausreichend zügig. Mit derzeit neuen x-Cubes 5000 / 40C bin ich genau 7 Minuten mit anschl. 3,7+V Rest in der Luft. Sicher kannste auch mit 1950 und 14° rumexplodieren, aber dann halt auch nur 4-5min.

Das der Motor heiß wird, ist normal. Ist kein Vergleich zum 550er oder 600er. Im Sommer wird er bestimmt 70-80°. Deswegen auch nur 8KHz PWM und 8-10 Timing.
                              Das scheint aber normal zu sein, machen unsere 3 auch und leben noch.

Mit den niedrigen Gyroraten hatte ich dir ja gesagt, das liegt wahrscheinlich an der dünnen Anlenkstange, die zus. leicht ins flattern kommt.
                              Beim 800er kommt dann mal nen 5mm CarbonRohr rein, mal schauen ob's dann besser wird.
                              Nächste Woche gehts los mit Umbau, wir sind schon heiß

Bin gespannt ...

Viel Spaß heut .... wenn du dich eingeschossen hast, kommste mal hoch zu uns, dann flieg mer erstma n Rennen ...

Kommentar

• Ungustl
                                Gelöscht
                                • 18.05.2015
                                • 432
                                • Rene

Da gings nicht um ein paar Cent, zumal ich dann eh die im Kit beigelegten Scheiben für die HRW genommen habe, ich habs einfach vergessen. Die passen sehr gut. vorne habe ich die dünnere und hinten die dickere genommen. Spiel nun fast null.
                                Ich werde heute etwas mit Pitch und Drehzahl zurück gehen, da er ja überraschend wendig ist. Ich dachte der ist sicher träger als der 600er, ist er aber nicht, eher agiler.
                                Ja, gut das Du mir das mit den Heckraten gesagt hast, ich habe vor dem Erstflug, die Werte sehr weit runter gedreht, war aber immer noch leicht zu hoch. Dafür kann man an der TS weit Zudrehen.
                                Bitte halte mich bezüglich des 800er Projektes am laufenden! Ich habe ja noch einen 700er Kit, der nur auf solche Experimente wartet!
                                Achja, habt ihr auch das Problem, das sich der Klarlack von der Haube löst?

Ja, genau, das wird dann ein richtiges Blade 700X- Treffen!

Kommentar

Lädt...
                                X