Blade BO-105 auf Basis 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: Blade BO-105 auf Basis 130X

Danke für den Bericht, das hört sich ja ganz gut an
    Mein erster 130x hatte eine ähnliche Leidensgeschichte : Nach 6 Flügen ist das Heckgehäuse gebrochen und das komplette Heck hat sich im Flug zerlegt ..

Ich war gerade im Modellbau Geschäft und hab ihn mir mal angeguckt ..
    Die Details sehen wirklich sehr schön aus, er wirkt auch größer durch den Rumpf als der 130x. Viel Platz ist vorne in der Tat nicht ..

Ich hab gesehen , daß das HZR dicker ist als beim Stock 130x ..
    Auch der Rahmen scheint etwas anders zu sein, die Aussparung für den Motor sieht anders aus..

Dem Heck traue ich nach wie vor nicht ..
    Der Rumpf kostet 20€ , das Heckverkleidungsteil 17€ , wenn ich das richtig gesehen habe ..

Hab ihn nicht gekauft , zu gross war der Frust mit den 130ern bisher ..

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• Helithomas
      Member
      • 14.01.2012
      • 420
      • Thomas
      • Plauen im Vogtland

Ja ich hab 20akku warum nicht mich hat es imer genervt so kurz zu fliegen ,ein Akku hält ja bloß 4min zumindest bei mir. Oder kannst du mit einen Akku länger fliegen? MfG Thomas

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Ich gab 6 Stück ..
        Hatte mal 400er , dann die 360er ..

Derzeit hab ich die 480er..

Hab eh meist mehrere Fluggeräte mit , somit fliege ich eh meist nicht alle leer ..

LG Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• Helithomas
          Member
          • 14.01.2012
          • 420
          • Thomas
          • Plauen im Vogtland

Ich flieg die 400er. Ich hab nur zwei Modell typen: Zwei scale MCPX, stock130x& die Bo-105 Darum brauch ich die mänge an Akkus, weil ich für den MCPX nur 10 Hab. Und wahl ja der 130x weit aus besser Fliegt (Wenn er geht)wieder der MCPX.MFG Thomas

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Hallo zusammen ..

Hat denn einer der BO Besitzer mal den Rumpf samt Heck Verkleidung abgehabt und kann mal vielleicht nen Bild vom Chassis und vom Heck posten ?
            Das würde mich brennend interessieren ..

LG Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• Helithomas
              Member
              • 14.01.2012
              • 420
              • Thomas
              • Plauen im Vogtland

Ich bau den kleinen am WE auseinander wegen servo Pflege da kann ich ja ein Bild machen wenns bis dahin keiner gemacht hat.MFG Thomas

Kommentar

• LX6
                LX6
                Member
                • 10.07.2012
                • 431
                • Manfred

Hallo Tomster79,

ich hatte die Bo auseinander, um sicher zu gehen, dass die Technik ok ist. Unmittelbar nach dem ersten Abheben aus der Box heraus ist mir das Motorritzel vom Heckrotorservo aus der Karosserie gefallen ...

Ist allerdings schon wieder zusammen und kann leider keine Bilder mehr machen.

Aufgefallen ist mir :

Der Rahmen ist speziell für die Bo. Vorne in der Haube ist reichlich Platz auch für große Akkus. Das Nickservo ist jetzt mit 2 seitlichen Schrauben gehalten. Bekommt man nach Lösen problemlos nach oben raus.

Der Motor wird leider in einem runden Rahmen geführt. Der Einbau eines Außenläufers wird den Kauf eines anderen Chassis notwendig machen. Wenn man Freiraum schaffen wollte, ist nicht mehr genug Material mehr da. Da haben die Tuningfirmen wieder Spielraum.

Das komplette Heck ist mit einem dickeren CFK-Vierkant am Rahmen geklemmt und macht einen sehr stabilen Eindruck. Dementsprechend ist das innere Loch auch größer. Die Buchse vom 130er Heckrotor fällt nun durch. Habe da eine Messinghülse vom Walkera genommen. Nach Abdrehen von etwa 0,15 mm passt die perfekt.

Die beiden Heck Vierkantrohre sind einfach in eine Führung der beiden Heckausleger-Hälften geklemmt. Die kleinen Kugellager der Antriebswelle sitzen in dafür vorgesehen Sicken. Da bei meinem das vordere Zahnrad des 135 Grad Winkelgetriebes ein rechts/links Eigenleben von etwa 1 mm hatte, habe ich die Klemmung des Kugellagers im Heckausleger mit etwas Filz verstärkt.

Gruß

LX6

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Danke für den Klasse Bericht , LX
                  Der veränderte Zugang zum Motor ist mir im Geschäft auch gleich aufgefallen..
                  Das es Probleme mit der Montage eines Outrunners geben wird höre ich nicht gerne..
                  Wenn die Heckpartie einen stabilen Eindruck macht , ist das schon mal gut zu hören..
                  Auch die Platine scheint anders befestigt zu sein..
                  Kannst du auch bestätigen , daß das HZR dicker ist als das beim 130x ?
                  Was ich noch nicht sehen konnte : wie wird die Heck Pitchhülse über das Gestänge angesteuert ?

Bin echt schon ganz gespannt auf Bilder von ner "nackten" BO

LG Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• LX6
                    LX6
                    Member
                    • 10.07.2012
                    • 431
                    • Manfred

Hallo Tom,

ja das mit dem schwierigeren Motorumbau ist nicht schön, gerade bei dem etwas übergewichtigen Kerlchen. Es kommt schon der Wunsch nach etwas mehr Leistung auf. Auch beim "scale fliegen" kann das nicht schaden.

Die Elektronik wird in eine Aufnahme am Landegestell geschoben. Im Auslieferungszustand sitzt die zu weit hinten und die Akku-Anschlusskabel sind zu kurz. Das ist dann Fummelei mit dem Akku anstecken. Am besten Platine etwas rausziehen. Vorher aber Landegestell abschrauben. Die Platine ist oben mit einem Klebepad gesichert.

Der Zahnkranz des Hauptzahnrades ist etwa doppelt so dick wie der des normalen 130er. Die Verstrebungen und Aufnahme sind aber identisch. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das 130er Zahnrad 110 Zähne. Gemessen hat es einen Durchmesser von 45 mm. Das Zahnrad der Bo hat 50 mm. Das wären dann so etwa 120 Zähne. Was ich nicht verstehe. Die Bo hängt nur am am oberen Kugellager. Das Zahnrad bekomme ich nicht bis zum Lager geschoben. Da fehlen ein paar Millimeter. Ich habe zwischen Zahnrad und Kugellager eine Kunststoff-Hülse von einem MH Freilaufsatz geschoben.

Die Heckumlenkung ist auch ganz einfach gelöst. Im Knick sitzt oberhalb des Heckrohres ein Stahlstift im Heckausleger. Auf dem Stahlstift sitzt ein 135 Grad Umlenkhebel mit Kugelköpfe. Das lange Servogestänge kommt von vorne und ein kurzes geht dann an den Hebel.

Gruß

LX6
                    Zuletzt geändert von LX6; 01.08.2013, 06:44.

Kommentar

• Tomster79
                      Senior Member
                      • 20.02.2010
                      • 3317
                      • Thomas
                      • FMC Maintal

Alles klar , danke noch mal für die umfangreichen Infos
                      Das mit dem Gestänge zum Heck hört sich ja ganz funktional an ..
                      Das kurze Akku Kabel ist mir auch aufgefallen , gut daß man das einfach lösen kann ..

Noch hab ich keinen gekauft

LG Tom
                      Logo 700 / Logo 550 SX
                      DJI FPV / Mavic 2 pro
                      Blade 150S

Kommentar

• LX6
                        LX6
                        Member
                        • 10.07.2012
                        • 431
                        • Manfred

Hallo Tom,

ich denke, Du wirst Dir auch noch eine Bo 105 holen ...

Wenn man die Macken des 130er kennt und weiß worauf es ankommt, dann wird auch die Bo vernünftig und zuverlässig fliegen.

Ich kann mit all meinen 130er jederzeit zum Fliegen gehen und kann mir sicher sein, dass die durchhalten. Einfach nur genial, die kleinen Racker.

In dem zusätzlichen Winkelgetriebe sehe ich kein Problem. Die Kugellager sitzen im Heckausleger in Sicken. Dadurch ist der Zahnradabstand und damit das Spiel konstruktionsbedingt vorgegeben. Erst bei einem Crash wird sich zeigen, welches Zahnrad / welche Zahnräder sich zuerst verabschieden. Man sollte Hubschrauber ja auch fliegen und nicht erden ...

Gruß

LX6

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Denke auch , daß es nicht mehr lange dauern wird
                          Nachdem mein normaler 130x fliegt , schöpfe ich auch wieder Hoffnung

Wenn nur nicht so viele andere Projekte anstehen würden ( Wiederaubau Logo 500SE, Anschaffung Blade 350QX , neuer Spleen DJI F550 mit gimbal usw. )

LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• LX6
                            LX6
                            Member
                            • 10.07.2012
                            • 431
                            • Manfred

Hallo Tom,

Ja, das mit den vielen Baustellen kenne ich auch ...

Wenn ich fliegen gehe, habe ich das Problem, dass ich draußen und in der Halle fast nur noch den 130er fliege. Das Teil fliegt einfach nur genial. Und meine vielen "Kleinen" stauben vor sich hin. Fürs Wohnzimmer ist noch der Nano gut, aber die Mcp-X mit HP06 Brushless oder der BL sind für mein Wohnzimmer nicht wirklich geeignet.

Gruß

LX6

Kommentar

• Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

Also in der Halle im Winter fliege ich den Nano Cpx und den mQx ..
                              Fürs Wohnzimmer zum Rückwärtsfliegen üben hab ich den Nano QX ..
                              Draußen fliege ich meist 450x oder eben den Logo 550SX ..

Als der 130x dauernd Probleme machte hab ich Rückenschweben mit dem Mcpx BL bis zum Erbrechen geübt ..

Heute bin ich mit dem 130x 3 Lipos geflogen ..
                              Wenn er funktioniert , macht er riesig Spaß

Muss man bei der BO auch die Hecksens des AS3X runtersetzen ?

LG Tom
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

Kommentar

• LX6
                                LX6
                                Member
                                • 10.07.2012
                                • 431
                                • Manfred

Hallo Tom,

ja, die Empfindlichkeit des Heckgyro habe ich bei der Bo auch runter gesetzt.

Bei den 130er stelle ich Roll und Nick auf -4 und den Gyro auf -9. Die Bo habe ich aktuell Roll und Nick auf -2 und Heck auf -6. Ich mag dieses "starke Rasten" am Heck nicht. Kann aber sein, dass ich da noch kleine Korrekturen vornehme, weil ich in den letzten Tagen kaum zum Fliegen kam.

Gruß

LX6

Kommentar

Lädt...
                                X