Kurzer Nachtrag:
Ofenlötungen sind was für Leute, die mit so was viele Erfahrungen gesammelt haben. Für den Gelegenheitslöter rate ich dringend davon ab! Lötöfen sind keine Pizzaöfen, sondern haben genau definierte Aufheiz- und Abkühlphasen.
Ich habe genug verhunzte Platinen gesehen...
Ein Playstation Board in den Ofen legen, mag schon mal funktionieren, aber Profis Entlöten die Chips und erneuern die Lötzinnkügelchen (reballen) unter den Chips.
Alternativ könnte man eine Heißluftstation nehmen, ich behaupte mal es bringt hier nicht viel, bei mir jedenfalls nicht. Grund ist vermutlich einfach, das bei der Produktion nach dem Löten aufgebrachte coating. Auch deshalb würde ich vom Ofen eher abraten.
Ich habe hingegen immer Erfolg gehabt mit dem kompletten Entfernen des coating und anschließendem manuellem Nachtlöten aller einzelnen Pins mit zusätzlichem Flußmittlelauftrag. Der Löthonig vom blauen Claus ist z.B. nicht verkehrt, lässt sich auch nachher gut wieder mit Alkohol entfernen.
Anschließend auf Lötbrücken achten und ggf. mit Entlötlitze wegnehmen.
Lupenpflicht!
Geht natürlich auch mit Heißluft, aber aufpassen, denn die Teile um den Chip herum (die kleine Drossel und Kondensatoren besonders) sind schneller weggepustet als man denkt.
Was man braucht, um das coating zu entfernen: vor allem Geduld und heiße Luft (gibt auch Leute, die es mangels Hotair mit dem Lötkolben machen) und einen wenig/nicht kratzenden hitzebeständigen Mini-Schaber, ich nehme einen ceramic Schraubenzieher hierfür. Es geht auch ein Skalpell und/oder eine Heftnadel, aber Vorsicht! Wie gesagt: Geduld ist Pflicht.
Einen Platinen Reparatur Thread fände ich auch nicht schlecht, da könnte man auch die verschiedenen Blinksignale mal sammeln.
Mit unter habe ich schon den Verdacht, dass manche Platinen nicht gut gelötet waren, anderseits hat eben die Miniaturisierung ihren Preis.

Kommentar