Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx

Hi Arne,
    ich kenne diese Methode aus einem Nachbarforum.
    Ich würde diese Behandlung nur als allerletzte Chance sehen bevor man die Platine in den Müll drückt.

Der Nano-CPX und seine Probleme mit den Aussetzern

Gruß
    Werner

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      Hi Arne,
      ich kenne diese Methode aus einem Nachbarforum.
      Ich würde diese Behandlung nur als allerletzte Chance sehen bevor man die Platine in den Müll drückt.

Der Nano-CPX und seine Probleme mit den Aussetzern

Gruß
      Werner

der gute alte backofen, das kenn ich auch von laptop grafikkarten und das funktioniert sehr gut

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
        Ich habe diese Methode selbst noch nicht getestet, aber der Kollege der mr den Tipp gegeben hat, ist absolut vertrauenswürdig.
        Ich hab das schon getestet, auf Anraten von Achim (4712) vor mehreren Wochen mit meinem ersten nicht bindenden Nano Board.
        Allerdings nur bei 80° C.
        Bei diesen hohen Temperaturen wie von Dir genannt muss man vorher alles "schmelzbare" (Servobuchsen, Kabel) ablöten.
        Bei mir hats kurzzeitig auch mit den 80° C funktioniert, dann ging er wieder, dann wieder nicht mehr, dann nochmal Ofen, dann ging er wieder ein paar Akkus, dann aus.

Allerdings scheint das Problem das zu wenige Lot auf den Pins zu sein.
        Darüber gibt es einen Thread bei Helifreak (auch über die Backofenmethode), in dem Megastumbler (der von Megasmicros, wo man die Sachen alle reparieren lassen kann) das genau beschreibt.
        Aufheizen hilft hier also nur bedingt - nachlöten muss anscheinend manchmal sein.

Gibt auch gute Fotos, dass diese Verbindungsprobleme immer auf Abstürze folgen. Grund ist eine Biegung des Boards, dann ein Bruch der Sicherungsschutzlackhülle und ein Lösen eines/mehrerer Pins bzw. Brechen der Lötstelle.
        Ist also eigentlich keine Garantiesache, sondern eindeutig auf Abstürze/mechanische Gewalt zurückzuführen.
        Umso netter finde ich es, dass Horizon mir das Board gratis ausgetauscht hat.

Wer noch nie gecrasht ist, werfe den ersten Stein

Gruß,

Walter

Kommentar

• Flip
          Senior Member
          • 19.11.2011
          • 1292
          • Arne
          • bei Kassel

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
          Aufheizen hilft hier also nur bedingt - nachlöten muss anscheinend manchmal sein.
          Genau das passiert, wenn man ein eutektisches Lot über seinen Schmelzpunkt erhitzt (ca. 183° bei verbleitem Lot, 210-220 bei bleifreiem).
          Beim Aufheizen auf 80° wird das kaum klappen.

Sämtliche Komponenten auf dem Board halten diese Temperatur aus.
          Für wie lange, kann man den Datenblätten entnehmen.

Die SMD Bauteile werden bei der Produktion des Boards ja nicht von Hand einzeln aufgelötet.
          Das macht auch kein Roboter.

Auf das leere Board wird zuerst an den Lötstellen Lotpaste aufgetragen, die Bauteile werden dann automatisch von Bestückungsautomaten in diese Paste gesetzt. Bis dahin ist das alles noch kalt.
          Dann kommt der Profi-Backofen zum Einsatz (Reflow Lötanlage).

In vielen Fällen werden von den Leiterplattenherstellern maximal vier solcher Erwärmungzyklen garantiert. Dazu gehört:
          1. Die Lötanlage
          2. THT (trought-hole technology) Handlöten der Bauteile, die in Löchern stecken.
          3. und 4. sind für Nacharbeiten und Reparaturen innerhalb des Fertigungsprozesses vorgesehen.

Wenn man also ein Board hat, an dem Horizon nicht schon während der Produktion herumrepariert hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass das Board den heimischen Backofen überlebt.
          Aber ganz richtig: Das solte das letzte Mittel sein.
          Es kommt nämlich dabei sehr darauf an, dass unmittelbar nach dem Aufschmelzen des Lots die Temperatur wieder gesenkt wird. Sonst können tatsächlich die Bauteile Schaden nehmen.

Ich arbeite im QM einer Elektronikfertigung. Sollte ich mal ein Board auf diese Weise reparieren müssen, würde ich wohl meinen Arbeitgeber fragen, ob ich das Board nach Feierabend mal in die "Löte" legen darf. Da sind alle Parameter genau definierbar.

Hätte ich diese Möglichkeit nicht, würde ichs im Backofen versuchen bevor ich das Board in die Tonne kloppe.

Bei meinem nano stimmt auch die verwendete Lotmenge.
          Dafür gibt es internationale Normen (IPC A610).
          Da steht drin, wie eine elektronische Baugruppe auszusehen hat.
          Die Lötstellen meines nano erfüllen locker die Klasse2 (Abnahmekriterien für Industrieelektronik)
          Und das, obwohl das Bord sicher nur für Klasse1 (Consumer Elektronics) konzipiert wurde.

Klasse3 ist dann richtig gut (Luft und Raumfahrt/ Medizintechnik)

Das Einige hier vom zu geringer Lotmenge sprechen, liegt wohl daran, dass die Abnahmekriterien für Consumer Ware kaum über die reine Funktion hinausgehen. Das kann dann schonmal etwas dünne werden. Erfüllt aber immer noch die internationalen Abnahmekriterien.

Wer meint, dass wir ja Luftfahrt betreiben und deshalb die Boards nach IPC Klasse 3 zu produzieren wären, der irrt sich. Klasse 3 Baugruppen kosten ausserdem richtig Geld. Das will aber keiner ausgeben.

Gruß
          Arne
          Zuletzt geändert von Flip; 25.01.2013, 19:47.
          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Flip
            Senior Member
            • 19.11.2011
            • 1292
            • Arne
            • bei Kassel

Bei mir hats kurzzeitig auch mit den 80° C funktioniert, dann ging er wieder, dann wieder nicht mehr, dann nochmal Ofen, dann ging er wieder ein paar Akkus, dann aus.
            Bei 80° hast Du lediglich etwas thermomechanische Spannung in das Board hineingebracht und evtl. etwas Feuchtigkeit herausgetrieben. Dadurch hat der vorhandene Wackelkontakt wieder eine Weile mitgespielt.

Bei Leiterbahndefekten in den Innenlagen der Leiterplatte hilft meist auch das Aufschmelzen des Lots nichts. Da kann man nur noch Bypässe mit Korrekturdraht legen oder dat Dingen entsorgen.
            Allein schon die Suche nach einer solchen Unterbrechung ist mir die Mühe nicht wert.
            Obwohl ich ALLES Nötige dazu zur Verfügung hätte.
            Auch ein Röntgenmikroskop und den Schein, den man braucht um es bedienen zu dürfen.

Ich habe schon viel Zeit damit verbracht, solchen Defekten auf die Spur zu kommen.
            Zuviel, um das auch noch nach Feierabend machen zu wollen.

Da hol' ich mir lieber ein neues Board.
            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• PeZoR
              PeZoR

Hmm meinen Nano hats auch erwischt...

Teilweise setzt er auch mit vollen Akku einfach aus, die blaue LED erlischt dabei auch, das AS3X bzw. die Servos sind allerdings noch aktiv, steuern lassen sie sich allerdings nicht, der Motor lässt sich auch nicht mehr starten. Dann hilft nur vom Akku trennen und neu einstecken, manchmal geht es dann auf Anhieb wieder, manchmal auch erst beim 2.-3. Versuch..

Nano ist erst 4 Tage bzw. 25 Akkus alt...

Ideen?

Greez

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                Sämtliche Komponenten auf dem Board halten diese Temperatur aus.
                Hi,
                danke für Deine Ausführungen.

Sicher? Auch die Servobuchsen, Kabel?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

Hi,
                  danke für Deine Ausführungen.

Sicher? Auch die Servobuchsen, Kabel?

Gruß,

Walter
                  Hi Walter,

die Kabel werden erst nach dem Lötofen per Hand eingelötet.
                  Grund dafür ist zumeist, dass sich die Kabel im Lötofen nicht sicher fixieren lassen.
                  Kann sein, dass die Kabel den Backofen nicht überleben.

Die Servobuchsen sind jedoch reine SMD Bauteile.
                  Allerdings, da gebe ich Dir Recht, dürften das die empfindlichsten Teile auf dem Board sein, wegen des Kunststoffs.
                  Das ist nämlich ein Thermoplast und die sind bekanntemassen empfindlich für Verformungen bei hoheren Temperaturen.

Ich denke im schlimmsten Fall halten die Buchsen eine ßberschreitung der Lot Schmelztemoeratur für 10-20 Sekunden aus.

Ich würde den Vorgeng im Backofen sehr genau beobachten.
                  Der Ofen sollte auch gut vorgeheizt sein, damit die Prozedur nicht zu lange dauert.

Sobald das Lot beginnt zu schmelzen, Ofen aus und Türe auf.
                  Aber erst dann herausnehmen, wenn das Lot auch sicher wieder erstarrt ist.
                  Dabei kann man mit einem Ventilator etwas kühle Luft in den Ofen blasen.

Das Akku Kabel würde ich vorher ablöten. Ist ja auch kein Akt.
                  Das Problem dürfte aber eher der Akku Stecker sein.
                  Der ist sicher nicht für Maschinenlötung konzipert.

Gruß
                  Arne
                  Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 27.01.2013, 03:59.

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hallo,
                    so, ich hab es heute gemacht

Nachdem mein brushed Nano andauernde Verbindungsabbrüche gehabt hat, die eindeutig auf den nicht mehr perfekt kontaktierenden Chip zurückzuführen waren und nicht mehr wirklich ging.

Ich hab nur die Akkukabel abgelötet.
                    Ich weiß, dass der Akkustecker am Kabel (die kleine Plastiklasche) jedenfalls schmilzt. Da ist mir nämlich schon mal eine bei einem anderen Nano Board, das ich nur bei 80° C im Ofen hatte, "verwelkt" (nur die Lasche).
                    Den "Sicherungsgummi" von den Motorsteckern und an der Stelle, wo die Akkukabel ins Board treten, hab ich auch entfernt.

200° C Backofen, Ober- und Unterhitze.

7 Minuten drinnen (wie die Aufbackbrötchen).

Beobachten, wann das Lötzinn auf der Platine schmilzt, spielte es allerdings nicht.
                    Also einfach "wer nix riskiert, verliert" gespielt.

Und?
                    Perfekt

Gar nichts ist geschmolzen, auch nicht die Servobuchsen, auch nicht die Motorbuchsen, nix.

Nur der Schutzlack ist jetzt nicht mehr gelblich durchsichtig, sondern bräunlich, wie karamellisiert.

Akkukabel wieder angelötet und...

... Board funktioniert wieder perfekt; bindet sofort, keine Abbrüche mehr.

Hallelujah - sehr empfehlenswert, diese Methode!
                    200°, nicht 80°!

Das können ja sogar Lötmuffel

Gruß,

Walter

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Ich hoffe das werde ich nie probieren müssen.
                      Aber freut mich echt das es so klappen kann!

Danke für die Info!

Gruß
                      Werner

Kommentar

• wachtel
                        Member
                        • 26.04.2012
                        • 373
                        • Konrad

Hallo Walter,

so, ich hab es heute gemacht

Nachdem mein brushed Nano andauernde Verbindungsabbrüche gehabt hat, die eindeutig auf den nicht mehr perfekt kontaktierenden Chip zurückzuführen waren und nicht mehr wirklich ging.

Ich hab nur die Akkukabel abgelötet.
                        Ich weiß, dass der Akkustecker am Kabel (die kleine Plastiklasche) jedenfalls schmilzt. Da ist mir nämlich schon mal eine bei einem anderen Nano Board, das ich nur bei 80° C im Ofen hatte, "verwelkt" (nur die Lasche).
                        Den "Sicherungsgummi" von den Motorsteckern und an der Stelle, wo die Akkukabel ins Board treten, hab ich auch entfernt.

200° C Backofen, Ober- und Unterhitze.

7 Minuten drinnen (wie die Aufbackbrötchen).

Beobachten, wann das Lötzinn auf der Platine schmilzt, spielte es allerdings nicht.
                        Also einfach "wer nix riskiert, verliert" gespielt.

Und?
                        Perfekt

Gar nichts ist geschmolzen, auch nicht die Servobuchsen, auch nicht die Motorbuchsen, nix.

Nur der Schutzlack ist jetzt nicht mehr gelblich durchsichtig, sondern bräunlich, wie karamellisiert.

Gut zu wissen, dass diese Methode als buchstäblich letzter Ausweg durchaus
                        gangbar ist. Um die Servo- und Motorstecker noch zusätzlich zu schützen,
                        könnte man sie mit etwas Alufolie umwickeln. Dann kommt die Hitze in den
                        7 min u.U. nicht voll durch. Nachgelötet werden muss ja hauptsächlich der
                        untere Teil der Platine.

Danke für diesen Versuch

Konrad

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
                          Um die Servo - und Motorstecker noch zusätzlich zu schützen,
                          könnte man sie mit etwas Alufolie umwickeln.
                          hab ich auch gemacht, zwar nicht genau umwickelt, aber mit der Frontseite des Boards (dort wo die Stecker sitzen) auf ein Stück Alufolie gelegt und etwas "eingeknüllt".
                          Das ganze dann auf ein Gitter im Backrohr.

Nichtmal auch nur irgendwie angeschmolzen oder verformt, die Stecker.

Wenn es eine vernünftige und einfache Methode gäbe, den Schutzlack vom Chip abzubekommen, würd ich Nachlöten durchaus vorziehen, aber so?
                          Wobei nun, nachdem ich weiß, dass die Hitze kein Problem ist, ist das dann vielleicht sogar meine Methode der Wahl, das Backen

Gruß,

Walter

Kommentar

• RedSky
                            Member
                            • 27.06.2011
                            • 644
                            • Oliver
                            • Peine

zu Euer Backgeschichte:
                            also das Plastik schmilzt auch nicht bei 200°, ich backe auch öfter Platinen(hat nix mit RC zutun), allerdings bei 250-260°( Temperatur ist abhängig vom verwendeten Lötmaterial.) (6-8min) und da braucht man nichts mit Alu einwickeln. Schließlich macht das auch kein Hersteller bei der Produktion
                            Also bei 200° braucht man sich da keine Gedanken machen, außer man läßt es zulange im Ofen. Allerdings würde ich den Ofen danach gut durchlüften lassen, weil die Pizza schmeckt sonst bestimmt sehr lecker

Kommentar

• wachtel
                              Member
                              • 26.04.2012
                              • 373
                              • Konrad

Hallo RedSky,

zu Euer Backgeschichte:
                              also das Plastik schmilzt auch nicht bei 200°, ich backe auch öfter Platinen(hat nix mit RC zutun), allerdings bei 250-260°( Temperatur ist abhängig vom verwendeten Lötmaterial.) (6-8min) und da braucht man nichts mit Alu einwickeln. Schließlich macht das auch kein Hersteller bei der Produktion
                              Also bei 200° braucht man sich da keine Gedanken machen, außer man läßt es zulange im Ofen.
                              Dem kann ich nicht zustimmen. Ein Thermoplast fängt u.U. schon bei 100°C an,
                              sich zu verformen. Und das wäre bei den Servobuchsen schon fatal. Deshalb
                              war der Versuch von Walter ja wirklich richtungsweisend. Ich hätte mich das
                              nicht getraut
                              Und wie er ja berichtet hat, hält der Akkustecker das nicht aus.
                              Wenn ich das auchmal machen muss, werde ich den Akkustecker wirklich
                              gut abisolieren und dranlassen. Macht nämlich an dieser Stelle keinen Spass,
                              da öfter als nötig zu löten.

Gruss

Konrad

Kommentar

• RedSky
                                Member
                                • 27.06.2011
                                • 644
                                • Oliver
                                • Peine

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
                                Hallo RedSky,

Dem kann ich nicht zustimmen. Ein Thermoplast fängt u.U. schon bei 100°C an,
                                sich zu verformen.
                                Also ich meine die an der Platine festen Bauteile(Buchsen) ,und irgendwelche Kleber sollten man schon vorher entfernen, versteht sich eigentlich von selbst.
                                Und bei mir hat sich bei über 250° noch keine Plastikbauteile verformt.
                                Man muß sich natürlich ein bischen mit der Materie auseinander setzen, bevor man so was macht.
                                Vor allen dingen sollte man den Schmelzpunkt des Lotes wissen.
                                Zuletzt geändert von RedSky; 28.01.2013, 16:28.

Kommentar

Lädt...
                                X