Werde das mit dem Backofen heute Mittag ma probieren da meiner übehaupt nicht mehr bindet und ich werder weiß wann ich in gekauft habe noch habe ich die Rechnung noch, werde berichten ob es geklappt hatte.
Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx
Einklappen
X
-
fliegerass2
AW: Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx
Werde das mit dem Backofen heute Mittag ma probieren da meiner übehaupt nicht mehr bindet und ich werder weiß wann ich in gekauft habe noch habe ich die Rechnung noch, werde berichten ob es geklappt hatte.
-
fliegerass2
Wie rum soll die Platine eigentlich in den Backofen?
Kommentar
-
Ich glaube die Theorie ist, dass durch die Backofentemparatur Haarrisse in Lötstellen wieder "zusammenfließen".Zitat von fliegerass2 Beitrag anzeigenWie rum soll die Platine eigentlich in den Backofen?
Beste Grüße
PS: Musste gerade mit Erstaunen feststellen, dass mein Thread ja ganz schön an Leben gewonnen hat
. Vielleicht werde ich das mit dem Backofen auch nochmal mit meiner defekten Platine und höherer Temperatur probieren. Viel Erfolg an alle weiterhin!
Kommentar
-
fliegerass2
Das ist mir Ja klar hab das Thema Ja kommplet gelesen.Nur erschließt es mir nicht wie rum die Platine da rein muss.
Kommentar
-
I.d.R. liegt das Problem an dem großen Chip vorne rechts, also vorne nach oben undZitat von fliegerass2 Beitrag anzeigenNur erschließt es mir nicht wie rum die Platine da rein muss.
bitte schön cross
Das Lipokabel am besten ablöten oder dick mit Alufolie umwickeln, viel Glück.nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9
Kommentar
-
fliegerass2
Vorne ist da wo keine Stecker Sind oder?
Kommentar
-
Sorty
AW: Aussetzer wenn Platine unter Spannung
Mhm,...Zitat von driftbeatere Beitrag anzeigenHallo,
ich hatte auch plötzlich Aussetzer, und zwar regelmässig wenn der Hauptrotor hochdreht. Wahrscheinlich bricht dann die Spannung zusammen. Ich hab dann rausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn die Platine mit beiden Schrauben am Rahmen befestigt ist. Sie steht dann unter Spannung. Wenn ich die Platine nur mit einer Schraube befestige, tritt das Problem nicht auf. Was auch geht ist bei einer Schraube eine Unterlagsscheibe zwischen Platine und Rahmen legen, dann ist die Spannung auch weg. Aussetzer gibt's fast keine mehr.
Gerd
also ich habe die Aussetzer bei meinen zwei Nanos auch und bin noch am suchen, aber was ich schon mal festgestellt habe, es ist nicht bei allen Akkus der Fall.
Ergo habe ich mal an der Steckverbindung zum Akku bei den Verbindungsabbrüchen gewackelt.
Und siehe hier liegt der Hund begraben.
Also,... Kontaktspray drauf und ausprobiert,.... geht!!
Also bei mir sind es die schlechten Steckverbindungen mit dem Akku, die das auslösen.
lg
Edgar
Kommentar
-
shorty111
Hi
Ich habe mir nun auchmal en Nano zugelegt, leider habe ich seit auspacken Probleme. Ich hab jetzt eine zeit Pause vom heli fliegen gehabt, aber irgendwie ist mir dieser Fehler nicht logisch. Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Wenn ich im flugzustand ein mit variabler gaskurve flieg ist alles ok. Sobald ich in Flgz. 2 schalte geht der Gaswert auf den gewünschten Wert aber ich kann den pitch nicht mehr steuern, er ist fest auf einen Wert. Der heli steigt und steigt.
Wenn ich im flgz1 eine festen Gaswert über den kompletten pitchbereich eingebe, klappt alles solange bis ich in den negativen Bereich wechseln will, dann schaltet der Motor ab und geht erst nach Neustart des Heils an. Immer wenn ich in negativ gehe ist der Motor weg, obwohl ein Wert von 90% eingeben ist.
Ich habe eine dx8. Vielleicht kennt ja einer das prob von euch, wenn nicht tausche ich ihn aus.
Danke euch
Ich habe die Einstellung aus dem Handbuch eingestellt. Geht damit auch nicht.Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2013, 14:57.
Kommentar
-
Das härt sich für mich nach einem Programmierfehler der DX8 an. Du kannst für jeden Flight-Mode N/1/2 getrennte Throttle und Pitch Kurven programmieren. Du musst also insgesamt 6 Kurven programmieren (3 Throttle und 3 Pitch), wenn Du alle drei Flight Modes Deiner DX8 nutzen möchtest. Außerdem müssen alle Travel-Adjust (Servowege) korrekt nach Anleitung eingestellt sein, bei der DX8 mit dem Nano darf keiner invertiert sein.Zitat von shorty111 Beitrag anzeigenHi
Wenn ich im flugzustand ein mit variabler gaskurve flieg ist alles ok. Sobald ich in Flgz. 2 schalte geht der Gaswert auf den gewünschten Wert aber ich kann den pitch nicht mehr steuern, er ist fest auf einen Wert. Der heli steigt und steigt.
PS: Du bist hier übrigends Off-Topic. Vielleicht kann ja ein Mod die Frage in den Nano Thread verschieben.
Kommentar
-
AW: Aussetzer wenn Platine unter Spannung
Hast Du das Kontaktspray in jeden Akku gesprüht oder lediglich in die Buchse vom Akkukabel?Zitat von Sorty Beitrag anzeigenErgo habe ich mal an der Steckverbindung zum Akku bei den Verbindungsabbrüchen gewackelt.
Und siehe hier liegt der Hund begraben.
Also,... Kontaktspray drauf und ausprobiert,.... geht!!
Kommentar
-
Tuhota
hey Leute,
also ich bin ganz neu in der Heli Szene und habe mir eine Goliath aufgabe gesetzt xD ich bin von einem Spielzeug Helikopter auf den Blade Nano CPX umgestiegen habe dazu eine DX6i.
so alles schön und gut das erste binden lief super ich habe ein wenig üben können nachdem ich die DX6i nach Bedienungsanleitung des CPX programmiert hatte.
also erstmal nur rotoren drehen lassen gefühl fürs Gas bekommen und versuchen das alles ins Schweben zu bekommen.
Jetzt habe ich 2 Wochen zwangspause gehabt da ich auf Montage im ausland gewesen bin.
Ich komme also nach Hause stecke den Akku ein und der CPX blinkt unwillkürlich vor sich her die Servos zucken ab und an mal und er stellt keine Verbindung zum Sender her ....
abstände verringert und vergrößert....
die Platine schon von einem Elektroniker aus dem Freundeskreis checken lassen. die ist soweit in ordnung.
jetzt stellt sich mir aber die Frage.... wie nehme ich die Bindung aus dem CPX raus?
bzw was könnten das noch für probleme sein ?
würde mich freuen wenn ich auf ein paar gescheite antworten stoße... da mich die bisherigen Beiträge im Thread nicht weiter gebracht haben
und ich mag doch weiter üben um nächste jahr wenns wieder warm ist drausen fliegen ;-)
MfG
Tuhota
Kommentar
-
Mogalli
Hi
Also war der Heli gebunden,so das du nur den Sender anmachen konntest und dann den Heli,oder mußte er erst an den Sender neu gebunden werden(erst Heli Lipo anstecken und wenn er blinkt,Trainerschalter betätigt halten und den Sender dann so anmachen,warten bis da Lämpchen durchgehend leuchtet,alles nochmal abstecken und ausmachen und ganz normal Sender an,Heli an,fliegen)?

Kann auch sein,das du ausversehn ein anderes Modell gewählt hast in der DX6i.
Du kannst ja 10 verschiedene Modelle betreiben.Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2013, 23:35.
Kommentar
-
Tuhota
jop normalerweise wenn der Heli neu gebunden werden muss dann blinkt er ja ziemlich schnell.... dann weiß ich das ich wenn ich den Sender anmache das ich den trainer halten muss beim einschalten und warten muss bis er dauerhaft blinkt .... nen anderes Model ausgewählt ... das ist leider auch nicht der Fall =/ habe bloß das eine "BLADE" Model auf der DX6i einprogrammiert und die anderen sind alle auf ihren standard einstellungen mit Flugzeug programmiert ....
frag mich halt ob man den Heli nicht irgendwie in den ungebundenen Modus zurück versetzen kann das er nicht mehr nach der DX6i sucht damit ich den wieder an sie binden kann =/
danke schonmal für die fixe antwort =)
Kommentar
-
Sofapilot
Liest sich für mich irgendwie so, als wenn Du erst den Akku ansteckst und dann die Funke einschaltest...
Andersrum wird ein Schuh draus, erst Funke an, dann Akku dran.
Der Heli kennt keinen "entbundenen" Zustand. Du kannst, obwohl er beim letzten mal an eine andere Funke gebunden war, ihn jederzeit mit einer neuen Funke binden, die alte Bindung wird dabei gelöscht.
Viele Grüsse
Mattes
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Kommentar
-
Also ich binde meine Blade Helis auch immer so dass erste der Aku angesteckt wird bis es schnell blinkt...dann den Sender an und warten bis er gebunden hat. Nur so geht es.
Gruss
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar

Kommentar