Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • transalp
    transalp

AW: Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx

Kurzer Nachtrag:
    Ofenlötungen sind was für Leute, die mit so was viele Erfahrungen gesammelt haben. Für den Gelegenheitslöter rate ich dringend davon ab! Lötöfen sind keine Pizzaöfen, sondern haben genau definierte Aufheiz- und Abkühlphasen.
    Ich habe genug verhunzte Platinen gesehen...
    Ein Playstation Board in den Ofen legen, mag schon mal funktionieren, aber Profis Entlöten die Chips und erneuern die Lötzinnkügelchen (reballen) unter den Chips.

Alternativ könnte man eine Heißluftstation nehmen, ich behaupte mal es bringt hier nicht viel, bei mir jedenfalls nicht. Grund ist vermutlich einfach, das bei der Produktion nach dem Löten aufgebrachte coating. Auch deshalb würde ich vom Ofen eher abraten.

Ich habe hingegen immer Erfolg gehabt mit dem kompletten Entfernen des coating und anschließendem manuellem Nachtlöten aller einzelnen Pins mit zusätzlichem Flußmittlelauftrag. Der Löthonig vom blauen Claus ist z.B. nicht verkehrt, lässt sich auch nachher gut wieder mit Alkohol entfernen.
    Anschließend auf Lötbrücken achten und ggf. mit Entlötlitze wegnehmen.

Lupenpflicht!

Geht natürlich auch mit Heißluft, aber aufpassen, denn die Teile um den Chip herum (die kleine Drossel und Kondensatoren besonders) sind schneller weggepustet als man denkt.

Was man braucht, um das coating zu entfernen: vor allem Geduld und heiße Luft (gibt auch Leute, die es mangels Hotair mit dem Lötkolben machen) und einen wenig/nicht kratzenden hitzebeständigen Mini-Schaber, ich nehme einen ceramic Schraubenzieher hierfür. Es geht auch ein Skalpell und/oder eine Heftnadel, aber Vorsicht! Wie gesagt: Geduld ist Pflicht.

Einen Platinen Reparatur Thread fände ich auch nicht schlecht, da könnte man auch die verschiedenen Blinksignale mal sammeln.

Mit unter habe ich schon den Verdacht, dass manche Platinen nicht gut gelötet waren, anderseits hat eben die Miniaturisierung ihren Preis.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2013, 23:11.

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
      Mit unter habe ich schon den Verdacht, dass manche Platinen nicht gut gelötet waren, anderseits hat eben die Miniaturisierung ihren Preis.
      Trotzdem sollte HH das Board prozesssicher produzieren können.

Die von Dir beschriebene Methode des händischen Nachlötens ist natürlich fachmännischer als ein Pizzaofen, das ist klar.

Aber ist sie für jemand ohne große Erfahrung wirklich leichter umzusetzten?
      Allein schon die Brückenbildung bringt Anfänger schnell an den Rand des Wahnsinns

Gruß
      Arne
      Zuletzt geändert von Flip; 30.01.2013, 06:51.
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hallo,
        ich hab es nochmal gemacht und diesmal noch mehr probiert und wieder waren die Ergebnisse super.

Diesmal bei meinem Doppel-BL-Nano.
        Der hatte auch hin und wieder Verbindungsabbrüche. Das äußerte sich so, dass irgendwann während des Fluges die blaud LED plötzlich erlosch. Nach kurzer Zeit ging sie wieder an und der Heli ging normal.
        Das trat nun schon "dauernd" (also bei jedem Akku, tw. mehrmals) auf.
        Das ist beim BL besonders blöd, da anscheinend nur die Platine Kontakt zum Sender verliert, der BL Main Motor aber weiter voll läuft - mir ist dieser Nano deshalb schon ein paar Mal volle Granate gegen die Decke oder in die Wand geschossen.
        [SIZE="1"]Wenn sich jemand fragt, warum mir alle Platinen kaputt gehen:
        Ich crashe extrem oft und hart und kenne diesbezüglich keine Gnade mit den Nanos... schiebe das also nicht mehr auf Produktionsfehler, sondern eindeutig auf mechanische ßberbelastung.[/SIZE]

Diesmal wollte ich "mehr" probieren als beim letzten Mal (da war es eine nackte Platine ohne Akkustecker und ohne den Sicherungsgummi an Motorsteckern und Akkukabel-Lötstelle).

Am Board angelötet war eine mCP x Style Buchse (ich flieg den Heli mit 300er Akkus) mit 24 AWG Silikonkabel.

Diesmal waren zwei ESCs am Board: Ein XP-3A mit Buchse fürs Flashen und ein Supermicro 3.5 A als Tail ESC (ohne Buchse, aber mit ausgewechselten Mosfets).

Beide ESCs waren mit 24 bzw. 26 AWG Silikonkabeln an die Akkuanschluss-Lötstelle gelötet.

Beide ESCs waren mit 36 AWG Teflon Coated Wire als Signalkabel an die kleinen Widerstände auf der Board-Rückseite verbunden.
        Die Lötstellen waren tw. mit Epoxy gesichert (als Isolierung und mechanische Sicherung).
        Vom Heck-ESC gingen drei sehr dünne PVC isolierte Kabel (32 AWG oder so) weg (die in Buchsen endeten - ich führe immer ein Kabel für den Heckmotor bis ca. zum Beginn des Heckrohres und stecke die Heckmotoren dort an).

Ich habe nur den doppelseitig klebenden Schaumstoff, mit dem ich die ESCs am Board befestigt hatte, entfernt.
        Akkukabel mit Buchse ließ ich am Board.
        "Gummisicherungen" (Reste an dein brushed Motorbuchsen sowie am Akkukabelanschluss) hab ich diesmal nicht entfernt!

Des Heckmotor-Kabel sowie die Akkubuchse hab ich mit Alufolie umwickelt.
        Sonst nichts geschützt.
        Board wie letztes Mal auf eine Alufolie am Gitter im Backrohr gelegt; Ober- und Unterhitze 200° C vorgeheizt.
        Wieder 7 min im Backrohr, dann auskühlen lassen.

Vorneweg:
        Alles super

Die Silikonkabel haben das Backrohr ohne jeglichen Schaden überstanden.
        Akkubuchse inkl. darübergezogenem Schrumpfschlauch ohne Schaden.

Die "Gummireste" an den brushed Motorbuchsen und am Board hatten ebenfalls überhaupt keinen Schaden genommen - sie sahen aus wie zuvor und waren auch genauso elastisch.

Der "Sicherungslack" über dem Transistor hat seine Farbe wieder auf Karamell geändert.

Heckmotor-Kabel: Isolierung auf allen drei Kabel fast die ganze Länge weggeschmolzen. Das hatte ich eigentlich auch erwartet; diese ganzen Kabel mit PVC (?) Isolierung sind auch eher umständlich zu löten, weil die Isolierung so leicht schmilzt.
        Signalkabel (Teflon Coated): Kein Schaden! Beide Kabel an der Boardseite (an den Widerständen) immer noch perfekt verbunden; Epoxy-Sicherung immer noch ok. Beide Kabel haben sich allerdings an der ESC-Seite vom Lötauge gelöst.

Bei beiden ESCs ging je ein Stromkabel aus dem Lötauge.
        Beim Heck-ESC verlor einer der Mosfets den Kontakt.
        Eines der Stromkabel vom Heck-ESC "rutschte" auf der Lötstelle am Board etwas von der Hauptlötung weg.

Die drei kurzen Kabel von der Flash-Buchse am XP-3A (0,15 mm Kupferlackdraht) haben sich an der ESC Seite von den Lötpads gelöst; steckerseitig waren die Lötungen noch intakt.

Gut:
        Ich hab neue Heckmotor-Kabel angelötet, mit neuen Buchsen (diesmal Kupferlackdraht, falls das Board wieder mal in den Ofen muss).
        Ich hab die Stromkabel und die Signalkabel wieder an die ESCs gelötet.
        Ich hab die drei 0.15er Kupferlackdraht-Stückchen wieder auf die Lötpads vom XP-3A gelötet.
        Ich hab das Stromkabel vom Heck ESC wieder ordentlich an den Anschluss gelötet.
        Und ich hab den "verschobenen" Mosfet am Supermicro 3.5 A wieder gescheit angelötet.

Und?
        Alles ging wieder bzw. geht wieder
        Keine Signalabbrüche mehr

Wie beim ersten Board.
        So lange das so funktioniert, werde ich wohl ein Nachlöten der Pins am Prozessor verbunden mit vorherigem Entfernen der Schutzschicht sein lassen.

Sehr zufriedene Grüße,

Walter

Kommentar

• transalp
          transalp

Ja Walter, herzlichen Glückwunsch, war es jetzt der mit dem Quarz defekt?

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Cool!
            Wie sieht des nächste Versuch aus?
            Den kompletten Nano in den Backofen? :-))

Gruß
            Werner

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Zitat von papads Beitrag anzeigen
              Cool!
              Wie sieht des nächste Versuch aus?
              Den kompletten Nano in den Backofen? :-))

Gruß
              Werner
              Hallo Werner,
              ich glaub, "mehr" muss nimmer sein.
              Jetzt weiß ich, dass Servo- und Motorbuchsen, Silikon- und Teflon-ummantelte Kabel und auch die Gummimasse am Board 200° C problemlos überstehen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin
                • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Die Frage ist nicht unbedingt nur an Walter gerichtet:

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                Wieder 7 min im Backrohr,
                Wie schauts aus mit der "Stinkerei"?

Mein Weib geht mir an den Hals, wenn ich ihr Heiligtum (Ofen) "vergifte"...

LG
                -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Hallo Walter,
                  danke für deine Testergebnisse!
                  Nach den 7min bei 200 Grad öffnest du nur die Backofentür und schaltest ab , oder bewegst du das Rost mit der Platine?

Gruß
                  Werner

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                    Die Frage ist nicht unbedingt nur an Walter gerichtet:

Wie schauts aus mit der "Stinkerei"?

Mein Weib geht mir an den Hals, wenn ich ihr Heiligtum (Ofen) "vergifte"...

LG
                    0 (wirklich absolut NULL Geruch oder Dämpfe).

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    Hallo Walter,
                    danke für deine Testergebnisse!
                    Nach den 7min bei 200 Grad öffnest du nur die Backofentür und schaltest ab , oder bewegst du das Rost mit der Platine?

Gruß
                    Werner
                    Ich hab abgeschalten und das Gitter mit der Platine herausgezogen (ich hab so einen "Backofenwagen", bei dem man die Tür mitsamt Blech/Gitter herausfahren kann), dann noch kurz kühlen lassen.
                    Länger kühlen wär sicher besser.

Die meisten der Lötstellen glänzen dann richtig schön und man merkt, dass sie aufgeschmolzen worden sind.

Gruß,

Walter

Kommentar

• vierfufzgerundso
                      vierfufzgerundso

Backofen klappt auch bei meinem 200 crash alten Nano nach den selben Probs wieder wunderbar... auf die nächsten 200...

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

....allen Unkenrufen zum Trotz:

Wer heilt hat recht
                        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hallo,
                          mein erstes Board, dass nach der Backofenprozedur wieder tadellos funktioniert hatte, hat inzwischen leider wieder Bindeprobleme (blink-blink-blink - und findet den Sender nicht mehr bzw. umgekehrt).
                          Ein zweites Mal Backofen hat leider nicht geholfen, weder 7 min 200° C noch ca. eine Stunde bei knapp unter 100° C (dabei ist übrigens das weiße der beiden original Akkuanschlusskabel geschmolzen; die 200° hab ich mit dem original Nano Anlschlusskabel nicht getestet, das war ein 24 AWG Silikonkabel am brushless Board).

Das (brushed) Board hat nach der ersten 200° Behandlung für ca. 100 Akkus wieder funktioniert.
                          Das zweite (brushless) Board funktioniert z.Zt. nach der 200° Behandlung immer noch.

Ist also leider anscheinend kein totales Wundermittel zur Heilung; da wird wohl nur ein Nachlöten der Pins am Chip helfen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Spätestens bei der zweiten Behandlung im Backofen sollte man etwas externes Flußmittel aufbringen.
                            Das Lot erstarrt ohne Flußmittel nicht mehr homogen. Die Lötstellen werden spröde. (Korngrenzengleiten)

Wer Löthonig hat, kann davon ein klein wenig in Isoprop oder Alkohol auflösen und dann mit der Flüssigkeit das Bord flächig bepinseln vor dem Backen.
                            Die Lösung sollte allerdings wirklich dünn sein. Ca.5% Löthonig sind OK.

Es gibt solche flüssigen Flußmittel auch fertig. Einfach mal googeln.

Gruß
                            Arne

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                              Wer Löthonig hat, kann davon ein klein wenig in Isoprop oder Alkohol auflösen und dann mit der Flüssigkeit das Bord flächig bepinseln
                              Eigentlich richtig, aber um wirken zu können müsste die Prozessorbeschichtung runter damit das Flussmittel überhaupt an die Lötstelle vordringen kann!

Gruß
                              Werner

Werner

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                                Spätestens bei der zweiten Behandlung im Backofen sollte man etwas externes Flußmittel aufbringen.
                                Das Lot erstarrt ohne Flußmittel nicht mehr homogen. Die Lötstellen werden spröde. (Korngrenzengleiten)

Wer Löthonig hat, kann davon ein klein wenig in Isoprop oder Alkohol auflösen und dann mit der Flüssigkeit das Bord flächig bepinseln vor dem Backen.
                                Die Lösung sollte allerdings wirklich dünn sein. Ca.5% Löthonig sind OK.

Es gibt solche flüssigen Flußmittel auch fertig. Einfach mal googeln.

Gruß
                                Arne
                                Hallo Arne,
                                das Problem ist doch der Schutzlack über dem Chip.
                                Wenn der nicht wäre, hätte ich doch von vorne herein nachgelötet und nix in den Backofen getan.
                                Und das Flussmittel auf den Schutzlack geben wird auch nix helfen

Jetzt muss halt leider der Schutzlack doch ab (und das ist eben leider nicht so leicht).

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X