Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx

Hi,

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
    Und wie er ja berichtet hat, hält der Akkustecker das nicht aus.
    Wenn ich das auchmal machen muss, werde ich den Akkustecker wirklich
    gut abisolieren und dranlassen. Macht nämlich an dieser Stelle keinen Spass,
    da öfter als nötig zu löten.
    die Nano Kabel sind durch den geringeren Durchmesser weitaus einfacher wieder ans Board zu löten als mCP x Kabel.
    Da geht es wirklich einfach, etwas Lot ab und mit dünnem Bohrer durch...
    Damit hab ich bei mCP x Boards weitaus größere "Probleme" (besser gesagt: es ist mehr Aufwand).

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
      Also ich meine die an der Platine festen Bauteile(Buchsen) ,und irgendwelche Kleber sollten man schon vorher entfernen, versteht sich eigentlich von selbst.
      na genau darum geht es ja, um die Motor- und Servobuchsen.
      Die sind nämlich nicht ganz leicht wieder anzubringen...
      Geht zwar natürlich, aber vor allem bei den Servobuchsen ist das schon Feinarbeit - und Motorbuchsen sind auch nicht wirklich leicht, vor allem abzulöten und auch wieder anzulöten (da verrinnt einem schon mal das Lötzinn der beiden Kontakte, wenn man nicht aufpasst).
      Zusatzproblem beim Ablöten der Buchsen: Hier besteht auch größere (An-)Schmelzgefahr.

Ich hoffe, das Lötzinn auf der Platine ist bei 200° C geschmolzen; schön geglänzt haben die Kontakte, als ich das Board (vorsichtig auf dem Gitter bleibend) nach 7 min rausgezogen hab.
      Aber Beweis für ein Schmelzen hab ich ehrlich gesagt keinen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Heiner K.
        Senior Member
        • 06.01.2010
        • 1305
        • Heiner
        • Spielberg

Macht euch da mal nicht so große Sorgen.
        Alle Bauteile auf der Platine sind Reflow fest, sonst hätten die den Produktionsprozess schon garnicht überlebt.
        Allerdings sollte man natürlich die Ofenzeit nicht übertreiben
        Gruß Heiner

Kommentar

• wachtel
          Member
          • 26.04.2012
          • 373
          • Konrad

Hi Walter,

die Nano Kabel sind durch den geringeren Durchmesser weitaus einfacher wieder ans Board zu löten als mCP x Kabel.
          Da geht es wirklich einfach, etwas Lot ab und mit dünnem Bohrer durch...
          Damit hab ich bei mCP x Boards weitaus größere "Probleme" (besser gesagt: es ist mehr Aufwand).
          Genau das ist an dieser Stelle mein Problem. Ich habe meine beiden Nano´s
          gleich mit richtigen Kabeln (dickere Siliconkabel) und mCPx Steckern ausgerüstet.
          Um kein grösseres Loch in das mainboard bohren zu müssen, habe ich 3mm
          vom Originalkabel stehen lassen und grosszügig verzinnt. Daran wurde das
          neue Kabel dann angelötet. Da möchte ich aber möglichst nicht wieder dran.
          Deshalb die Idee mit dem Abisolieren des mCPx Steckers.

Gruss

Konrad

Kommentar

• Flip
            Senior Member
            • 19.11.2011
            • 1292
            • Arne
            • bei Kassel

Das Durchbohren der Lötaugen ist keine gute Idee.
            In den Bohrungen ist innen eine aufgalvanisierte Kupferhülse die sicherstellt, dass auch alle Leiterbahnanbindungen guten Kontakt mit der Lötstelle haben.

Schaut euch einfach mal den Aufbau einer Multilayer Leiterplatte an.
            Googel ist da Euer Freund.

ßbrigens ist die Gefahr, die Servo- und Motorbuchsen beim händischen Entlöten und wieder Einlöten zu beschädigen, viel größer als im Backofen.

Gruß
            Arne
            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
              Das Durchbohren der Lötaugen ist keine gute Idee.
              darüber gab es ja schon mal eine etwas heißtere Diskussion beim mCP x Board, die ich eindeutig verloren hab

Aber beim Nano Board ist das wirklich kein Problem, da man keinen 1 mm Bohrer nehmen muss. Das Kabel ist sehr dünn und mit einem dünneren Bohrer (ich hab glaub ich zuerst mit 0.3 vorgebohrt und dann mit ca. 0.7 nachgebohrt) ein Loch machen schafft diesbezüglich keine Probleme, da man es leicht schafft, den "Rand" des Bohrloches gar nicht zu berühren und nur im Lötzinnbereich zu bleiben.
              Ist wie schon angedeutet beim Nano kein Problem und um Vieles einfacher als beim mCP x Board (wegen der unterschiedlichen Kabel-Durchmesser).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Hallo,

wenn ich, als Schulungsreferent in einer professionellen Rework Schulung, meinen Schülern das durchbohren eines Lötauges (um die Löcher frei zu kriegen) empfehlen würde, wäre ich den Job wahrscheinlich schnell los.

Abgesehn davon ist es natürlich immer auch die Ausführung der Methode, die entscheidet ob sie erfolgreich ist.

Um die Löcher frei zu bekommen, muss man wissen, dass das Lot in den Löchern durch die vorangegangene Braterei beim Auslöten, keinerlei Flussmittel mehr enthält. Ohne diese Flussmittel, die in Standard Elektroniklot enthalten sind, Erstarrt das Lot nicht mehr homogen. Das Lot bekommt eine rauhe Oberfläche und glänzt nicht mehr. Es schmilzt dann auch nicht mehr so leicht auf. Es will einfach nicht mehr fliessen und "krallt" sich in den Löcher förmlich fest!

Was also tun?
                Externe Flussmittelzugabe!

Tipp: Eine Tube Löthonig sollte jeder im Hobbykeller haben.
                Entlötlitze sollte man auch haben, muss aber nicht sein.
                Entlötpumpe ist Luxus und in diesem Fall auch nicht zu empfehlen.

Vom Löthonig ein ganz klein wenig auf beide Seiten der Löcher geben.
                Mit der Lötspitze das Lötauge aufheizen, bis das Zinn schmilzt.
                Evtl könnt ihr die (vorverzinnten) Kabel dann schon direkt einlöten.

Falls nicht, mit einer vorgeheizten Nähnadel aus Stahl vorsichtig die Löcher durchstossen. Natürlich nicht im kalten Zustand, sondern gleichzeitig mit der Lötspitze das Lötauge aufheizen.
                Das Zinn kann mit dem Stahl der Nadel keine Verbindung eingehen.
                Beim Rausziehen bleibt das Loch dann frei, vorausgesetzt es schmimmt nicht vor Lötzinn.

ßberschüssiges Lot kann man sehr gut mit der Sauglitze entfernen.
                Sauglitze kann man sich aber mit normalen Litzenkabeln leicht selber herstellen, indem man die Litze ganz dünn mit Löthonig bestreicht.

Aber zum Trost für die, bei denen es nicht klappen will:
                Selbst den Profis passiert es, dass ein Board nach dem Rework Schrott ist.

Gruß
                Arne

Wer's ohne Löthonig hinbekommen will, der kann auch etwas frisches Lötzinn in die Löstelle geben. Oft reicht das darin enthaltene Flussmittel aus.
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin
                  • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                  Entlötlitze sollte man auch haben, muss aber nicht sein.
                  Ist seit Jahren meine bevorzugte Methode, Lötaugen für die Neubestückung frei zu bekommen, mit recht guten Ergebnissen, würde ich also auch weiterempfehlen. Die Saugfunktion der Entlötlitze ist tw. schon beeindruckend.

Ohne Flussmittelbeigabe geht aber meist nicht viel, auch bei Verwendung einer möglichst breiten Lötspitze, speziell bei Lötstellen, die ne Verbindung zu nem großflächigen Massebereich haben.

Hättest Du bezüglich "Löthonig" eine Produktempfehlung parat? Meine Platinen funktionieren zwar meistens, sehen aber hinterher immer aus wie "Schlachtfeld"...

LG
                  -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                  mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hmm,
                    Arne, wenn Du jetzt wirklich so bewandert bist bei dem Lötzeugs, solltest Du womöglich auch im mCP x Thread ein paar Worte dazu sagen.

Hier hat es bezüglich des Freimachens der Kabelanschlüsse ja die wildesten Diskussionen gegeben.

Auch ich bin froh, wenn ich mal weiß, wie es wirklich "richtig und professionell" geht.
                    Da war der Beginn so einer Diskussion:
                    [mCPX] Erfahrungsbericht mCPX - Seite 1156 - RC-Heli Community

Gruß,

Walter

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                      Hättest Du bezüglich "Löthonig" eine Produktempfehlung parat?
                      Klar:
                      l?thonig - Google-Suche

Gruß
                      Arne

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin
                        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Tse, hätt ich ja auch selbst drauf kommen können, aber ich dachte "Löthonig" wäre so ein Insiderbegriff, ähnlich "Bärenkacke" bei den Autoschraubern...

Wieder was gelernt
                        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                        mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Roman1988
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 975
                          • Roman

Gibt es seitens Horizon hobby schon ein Statement dazu bzw. Lösungsvorschläge und tritt das Problem bei den jetzigen Modellen auch noch auf?

Mfg
                          Roman

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
                            Gibt es seitens Horizon hobby schon ein Statement dazu bzw. Lösungsvorschläge und tritt das Problem bei den jetzigen Modellen auch noch auf?

Mfg
                            Roman
                            Die Lösung liegt darin, vorsichtiger zu crashen

Kommentar

• Roman1988
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 975
                              • Roman

Ah o.k.
                              Zu crashen hätt ich eh nicht vor :-) :-)

Nun muss ich mir nur noch überlegen ob wirklich ein Umbau auf BL erforderlich ist oder nicht.

Morgen wird er geliefert :-)

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen

Mfg
                                Roman
                                Hallo,
                                wie Arne schon schrieb:
                                Es handelt sich um ein mechanisches Problem - Crash, Board "Verbiegen", Lötstellen Lockerung.
                                Eigentlich kein Schaden, der auf Garantie gehen müsste.

Beim Nano gibt es übrigens noch keine "alten und neuen".
                                Ich hab zwei Stück von Ende September und einen vom Dezember, und schon bei einem alten und einen neuen Board die Verbindungsprobleme gehabt.
                                Aber: Ich crashe auch sehr, sehr oft, und extrem hart und ohne Rücksicht auf den Heli (vor allem beim Fliegen im Wohnzimmer; im Freien oder auch in der Halle ist das Crashen nicht wirklich ein Problem - aber im kleinen Zimmer küssen meine Helis leider so ziemlich alles, von Sessel- und Tischbeinen über Lampen und diverse Kabel bis hin zu Aquarien (von innen und außen) und natürlich die Wände... ).

No Crash, no Problem (das gilt aber für ALLE Nano-Teile mit Ausnahme der Hauptmotoren).

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X