Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter

Hallo,

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.

Wie lange ist denn diese Aktion her und wie viele Flüge hast Du seit dem gemacht?
    Anfang letzter Woche, ca. 30 Akkus schätze ich mal.

Besser gesagt, ein durch eine mechanische Beschädigung hervorgerufenes Kontaktproblem im Inneren der Leiterplatte könnte sich durch die Quellung im Wasserbad einige Zeit lang nicht mehr bemerkbar machen.
    Hmm - denk ich eher nicht, er wurde ja richtig im Backofen getrocknet für ein bis zwei Stunden (weiß nicht mehr genau).
    Die Vermutung war ja auch, dass das Problem durch das Aquarienwasser verursacht worden war (wie gesagt, 20 - 30 x zuvor mit anderen Helis gut gegangen).
    Kurz nach dem Bad band der Nano noch, kurze Zeit später nicht mehr.

Ich bin diesbezüglich nicht der Profi; den Tipp hab ich von Achim bekommen (den ich bei solchen Sachen immer frage), und er hat funktioniert.
    Problem war wohl eher vorher eine Kontaktierung durch das Wasser/die Salze im Wasser.

Ich hab das vorher noch nie gemacht (bzw. nie machen müssen); ich hab es probiert (einmal bis jetzt), und es hat funktioniert (und funktioniert immer noch).
    Der Tipp kostet nichts (außer etwas Aqua dest, das die meisten wohl zuhause haben werden), es besteht keine Gefahr für Board oder irgendetwas (durch Löten, Teile Ersetzen, ...), ... es kostet ca. 1 Tag Zeit.
    Probieren - wenn es hilft, super - wenn es nicht hilft, weitersuchen, Board einschicken, neues kaufen, ...
    Genaue Erklärung hab ich keine.

So what

Wer weiss, wie diese Leiterplatten hergestellt werden, wundert sich wahrscheinlich gar nicht darüber, dass so ein nano nach EINEM Crash rumzickt.
    Er wundert sich höchstens, dass das Board auch HUNDERT Crashes unbeschadet überstehen kann.
    Also was ich meine Nanos schon eingebomt habe - und noch viel mehr (und ärger und viel viel stärker und im Freien) die mCP x, viele tausende Male - und Probleme mit dem Board bzw. den Boards hatte ich noch kaum - Respekt!

Gruß,

Walter

Kommentar

• Cadeyrn
      Member
      • 30.04.2012
      • 186
      • Rico
      • Aachen

AW: Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx

Danke für den Tip! Ich werde ihn definitiv mal ausprobieren, hab mein "defektes" Board ja noch rumliegen, bin gespannt ob es funktioniert. Ich hatte schonmal diese Idee mit dem Backofen ohne destiliertes Wasser, weil ich dachte vielleicht stellt das ja einen schwachen Kontakt wieder her, aber es irgendwie dann wieder verworfen xD Naja egal, Bericht folgt in ein paar Tagen

Grüße
      Rico

Kommentar

• Athrie
        Athrie

kleines update von mir:
        vor genau 2 wochen hab ich den heli dem haendler auf den tisch gestellt mit der bitte, ihn einzuschicken. eben bekomme ich den rueckruf dass ich ihn abholen kann.
        HH hat wohl die Platine und auch den Hauptmotor getauscht.

Kommentar

• Athrie
          Athrie

so, ich bin es langsam leid. gestern abend das teil wieder bekommen, einige flüge perfekt geflogen, ohne crash, ohne ein geringstes anzeichen auf probleme, und wie von jetzt auf gleich geht der spaß von vorne los.

verbindungsabbrüche mitten im flug! sie äußern sich zwar, anders als beim ersten mal, nicht dadurch dass der heli dann unkontrolliert in die ecke fliegt, sondern das ding fällt einfach zu boden, und hat ne halbe sekunde die verbindung wieder. allerdings mag ich so nicht mehr fliegen, weil das unregelmäßig auftritt, da habe ich kein vertrauen mehr in das gerät.

erneut einschicken fällt definitiv aus. ich kaufe mir keinen hubschrauber um in 6 wochen dann eine ganze woche geflogen zu sein und die restlichen 5 war er wegen reklamation beim hersteller.....

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin
            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Athrie Beitrag anzeigen
            einige flüge perfekt geflogen
            Draußen?

das ding fällt einfach zu boden, und hat ne halbe sekunde die verbindung wieder
            Exakt den selben Fehler hatte ich mal beim mSR. Hab dann durch "Abtasten" herausgefunden, dass da irgendwas mit dem Akkukabel nicht stimmt, in der Nähe des Akku-Anschluss. Den habe ich dann zerlegt, bis ich darauf kam, dass das Kabel kurz vorm Stecker das Problem sein muss. Hab das hier damals dokumentiert: Klick.

Warum ich das hier poste? Das Akkukabel ist nahezu identisch bei Nano und mSR. Das Kabel wird an dieser Stelle sehr stark beansprucht... Hab da wirklich lange gesucht. In ner geschätzten (!) Bearbeitungszeit von vielleicht max. 30 Minuten für den HH-Techniker ist der Fehler vermutlich nicht reproduzierbar.

HH hat wohl die Platine und auch den Hauptmotor getauscht
            Hattest du die Platine vorher markiert? Ansonsten wäre ich mir nicht so sicher, dass die das tatsächlich gemacht haben...

LG
            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Athrie
              Athrie

hallo schubsi,

nein, die flüge waren natürlich drinnen, bei den temperaturen würde ich dem kleinen kein draussen-flug zumuten.

erstmal zu HH: ich habe den heli zum händler zurückgebracht, mit der angabe dass die platine defekt ist. auf dem reparaturschein, der von HH mitgeschickt wurde, stand, dass die Platine und der Hauptmotor getauscht wurden. Erscheint mir auch der Wahrheit zu entsprechen, zumindest liegen sämtliche Kabel anders und die Versiegelungen der Stecker sehen auch anders aus.

Dass der Fehler durch die Stromversorgung zustande kommt, kann gut sein. Du bestätigst mir damit, was mir auch schon von anderer Seite gesagt wurde. Ich werde mir mal deinen verlinkten Post durchlesen und morgen geht der Heli mal zu jemandem, der sich damit auskennt. Ich hoffe inständig, dass es wirklich an der Stromversorgung liegt!

Danke für deinen Post

Gruß

Kommentar

• Cadeyrn
                Member
                • 30.04.2012
                • 186
                • Rico
                • Aachen

hallo schubsi,

nein, die flüge waren natürlich drinnen, bei den temperaturen würde ich dem kleinen kein draussen-flug zumuten.

erstmal zu HH: ich habe den heli zum händler zurückgebracht, mit der angabe dass die platine defekt ist. auf dem reparaturschein, der von HH mitgeschickt wurde, stand, dass die Platine und der Hauptmotor getauscht wurden. Erscheint mir auch der Wahrheit zu entsprechen, zumindest liegen sämtliche Kabel anders und die Versiegelungen der Stecker sehen auch anders aus.

Dass der Fehler durch die Stromversorgung zustande kommt, kann gut sein. Du bestätigst mir damit, was mir auch schon von anderer Seite gesagt wurde. Ich werde mir mal deinen verlinkten Post durchlesen und morgen geht der Heli mal zu jemandem, der sich damit auskennt. Ich hoffe inständig, dass es wirklich an der Stromversorgung liegt!

Danke für deinen Post

Gruß

Dickes Beileid! Das ist echt mehr als deprimierend, man stellt sich das alles nun wirklich anders vor wenn man nen neuen Heli kauft. Ich würde jedoch auch mal genauer beim Akkukabel, sowohl beim akkuseitigem Stecker, als auch bei den Lötpunkten am Board nachschauen. Es scheinen ja wirklich Strom Aussetzer zu sein. Das Problem ist dann halt nur wieder mit der Garantie.. ich weiß nicht, auch wenn nochmal warten super ärgerlich ist, das Geld zu verlieren, weil man es jetzt nichtmehr repariert bekommt fände ich noch ärgerlicher. Vielleicht mal bei HH anrufen und das Problem schildern?

Beste Grüße

R.

PS: Ich habe letztens übrigend den Trick mit destilliertem Wasser und anschließendem Ofen bei 80°C ausprobiert. Leider ohne Besserung, mein Board ist wohl wirklich gänzlich hin. :/

Kommentar

• Hallodrius
                  Senior Member
                  • 07.10.2011
                  • 1327
                  • Anselm
                  • Wiesbaden

Ehm, ich hatte mit defekten Akkus genau dass gleiche Verhalten...
                  Akku wird belastet, Spannung geht in die Knie, Heli schaltet kurz ab.
                  Die Akkus waren alte von meinem MSR.

Anselm
                  Devo 8s / DX6i
                  Blade 300x / MQX / NQX
                  Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Athrie
                    Athrie

so, ich habe heute mal einen profi rangelassen. wir haben kurzschluss im stromkabel ausgeschlossen, wir haben defekte akkus ausgeschlossen, wir haben einen fehler im sender ausgeschlossen. bleibt eigentlich nur noch die platine. bei einem wackelkontakt in einem kabel oder einer kalten lötstelle, hätten wir den fehler reproduzieren können. konnten wir aber nicht. er trat unregelmäßig auf.

mitlerweile ist auch nicht mehr sicher, ob die platine überhaupt ausgetauscht wurde, bzw ob der heli überhaupt bei HH ankam, es gibt da das ein oder andere, was diesem ganzen garantie-ablauf ein gewisses g´schmäckle verpasst.

auf jeden fall geht morgen eine email an HH raus, am montag wird der händler kontaktiert, und alles weitere wird sich zeigen!

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin
                      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

bei einem wackelkontakt in einem kabel oder einer kalten lötstelle, hätten wir den fehler reproduzieren können. konnten wir aber nicht. er trat unregelmäßig auf.
                      Mmmmh...
                      Konntet Ihr das Heck ebenfalls als Verursacher ausschließen?
                      Ich erinner mich jetzt nur dunkel an ein Problem mit dem Heckmotor, mag jetzt aber nicht all zu weit rückwärts suchen. Ich selbst hatte so ein Problem noch nicht, aber so mancher Blade-Besitzer hat die lackierten Kupferdrähte schon verflucht. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber ich halte es durchaus für möglich, dass zwei nicht ganz einwandfrei isolierte Stellen (vielleicht im Heckrohr) ziemlich nah beieinander liegen und sich immer mal wieder, aber ohne Regelmäßigkeit zu nahe kommen. Das Symptom wäre identisch...

Abhilfe/Ausschluss: Im demontierten Zustand einen der beiden Drähte vielleicht 2-3 mm nach hinten herausziehen (nur um die beiden Stellen voneinander zu trennen) und Gegenprobe machen.

Nur ne Idee, bevor...

LG
                      Zuletzt geändert von schubsi; 09.12.2012, 08:30.
                      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                      mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Hallodrius
                        Senior Member
                        • 07.10.2011
                        • 1327
                        • Anselm
                        • Wiesbaden

Liegt die Antenne an der Platine an?
                        Devo 8s / DX6i
                        Blade 300x / MQX / NQX
                        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Athrie
                          Athrie

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
                          Liegt die Antenne an der Platine an?
                          nein tut sie nicht

Zitat von schubsi
                          Konntet Ihr das Heck ebenfalls als Verursacher ausschließen?
                          ja das heck konnten wir auch ausschließen. wackelkontakt oder en kurzer sind es definitiv nicht :/

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo Athrie,
                            so, ich habe heute mal einen profi rangelassen...wir haben einen fehler im sender ausgeschlossen...
                            nur um sicher zu gehen: ihr seid also den Nano auch mal mit einer anderen Spektrum-Funke geflogen & dabei traten dieselben Verbindungsabbrüche auf?

Kommentar

• Hallodrius
                              Senior Member
                              • 07.10.2011
                              • 1327
                              • Anselm
                              • Wiesbaden

Wie ist die Umgebung, vielleicht WLAN am stören?
                              Dies zumindest soll für Bindeprobleme sorgen können wie man so liest.

Anselm
                              Devo 8s / DX6i
                              Blade 300x / MQX / NQX
                              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Athrie
                                Athrie

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                                Hallo Athrie,nur um sicher zu gehen: ihr seid also den Nano auch mal mit einer anderen Spektrum-Funke geflogen & dabei traten dieselben Verbindungsabbrüche auf?
                                jap, wir sind sowohl mit der DX4e aus dem RTF set als auch mit einer DX6e geflogen, bei beiden funken trat der selbe fehler auf.

Zitat von Hallodrius
                                Wie ist die Umgebung, vielleicht WLAN am stören?
                                Dies zumindest soll für Bindeprobleme sorgen können wie man so liest.

Anselm
                                auch das kann nicht sein, denn ein anderer Nano CPX fliegt in gleicher Umgebung seit wochen ohne Probleme

Kommentar

Lädt...
                                X