Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris--76
    Chris--76

AW: Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx

Hey Athrie!

Dann war Murphy ja heute mit dir, und er hat auch im Laden rumgezickt! Schön das du dann sofort einen neuen bekommen hast. Ich hatte mir am WE die 3 in 1 Einheit bestellt. Hab dafür in einem Shop bei so ner Weihnachtsaktion so um die 40€ bezahlt. Ich hätte meinen auch erst wieder ein wenig mit Ersatzteilen aufhübschen müssen. So ein paar mal ist er mir auch entglitten. Die Platine ist heute angekommen, und er fliegt schon wieder. Alles bestens

Kann ja morgen mal schauen was bei mir denn oben auf der alten und neuen Platine zu sehen ist.

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Zitat von Athrie Beitrag anzeigen
      Da ich ja auch für die Problemlösung für andere mit dem selben Problem hilfreich sein möchte, hier mal ein Hinweis.

Ich habe ja mitlerweile (vermeintlich) 4 Platinen gesehen. 3 von meinem eigenen Nano, eine von einem anderen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Beide Platinen, die diesen Defekt hatten, unterschieden sich von den beiden die ich ohne Defekt gesehen habe, in einem Punkt. Im oberen Teil der Platine gibt es einen Lötpunkt der nicht verwendet wird. Bei den beiden defekten Platinen war das ein großer Lötpunkt mit 2 kleineren daneben. Bei den beiden Funktionierenden ist das ein kleinerer Lötpunkt, eingefasst in eine Art "Rahmen", und rundherum befinden sich 5 winzige Punkte, insgesamt also 6.

Es mag natürlich sein, dass das ein großer Zufall ist, aber auf jeden Fall ein Hinweis, für alle mit ähnlichen Problemen!

Habe mal ein Bild von einer funktionierenden Platine gemacht und markiert, beim reinzoomen kann man gut erkennen, was ich meine!

Platine_NanoCPX

Grüße und schönen Abend
      Hi,
      ich hab heute eine defekte, nicht mehr bindende Platine an den Händler geschickt.
      Hab glücklicherweise vor kurzem (wegen der Mosfets) von der Platine ein Foto gemacht:

Das ist die nicht mehr bindende Platine:

Und hier das Foto einer seit zwei Monaten problemlos funktionierende Platine von mir:

Mir fällt als Unterschied nur auf, dass bei der nicht mehr bindenden Platine drei der fünf kleinen Punkte rund um das Lötauge golden umrandet sind, bei der gut funktionierenden Platine nicht.

...

Gruß,

Walter

Kommentar

• Athrie
        Athrie

Zitat von Chris--76 Beitrag anzeigen
        Hey Athrie!

Dann war Murphy ja heute mit dir, und er hat auch im Laden rumgezickt! Schön das du dann sofort einen neuen bekommen hast. Ich hatte mir am WE die 3 in 1 Einheit bestellt. Hab dafür in einem Shop bei so ner Weihnachtsaktion so um die 40€ bezahlt. Ich hätte meinen auch erst wieder ein wenig mit Ersatzteilen aufhübschen müssen. So ein paar mal ist er mir auch entglitten. Die Platine ist heute angekommen, und er fliegt schon wieder. Alles bestens

Kann ja morgen mal schauen was bei mir denn oben auf der alten und neuen Platine zu sehen ist.
        ich haette es an deiner stelle einfach mal drauf ankommen lassen und ihn eingeschickt ueber den haendler. meiner kam auch mit gebrochenem landegestell und gerissenem rotorblatt bei HH an.

folgendes noch zur platinen-problematik, bzw was mir noch aufgefallen ist:
        bisher scheinen alle die art von platine zu haben, die ich auf dem foto gezeigt habe. sowohl meine erste defekte, als auch die, die von HH angeblich (!!) ausgetauscht wurde, sahen anders aus... ein schelm wer boeses dabei denkt!

@donaldsneffe die fotos werden bei mir seltsamerweise nicht angezeigt

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Athrie Beitrag anzeigen
          @donaldsneffe die fotos werden bei mir seltsamerweise nicht angezeigt
          Bei mir leider auch nicht.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hi,
            ähem - meine Fotos von gestern sind nicht mehr da**

Hier nochmal:

Die nicht mehr bindende Platine, die ich gestern zurück geschickt hatte:

Und eine Platine, die seit Anfang Oktober problemlos funktioniert:

Stammen von verschiedenen Händlern.
            Einziger Unterschied, den ich erkennen kann:
            Bei der kaputten Platine haben drei der fünf "Umrandungsöffnungen" des Lötauges einen goldenen Rand, bei der guten Platine nicht.

Edit:
            Ich kann auf Athries Foto kaum was erkennen; hier nochmal der betreffende Bereich vergrößert, aber dann halt etwas unscharf; zum Vergleich - sieht aush wie meine "gute" Platine:

Gruß,

Walter
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von donaldsneffe; 13.12.2012, 11:03.

Kommentar

• Flip
              Senior Member
              • 19.11.2011
              • 1292
              • Arne
              • bei Kassel

Hallo Gemeinde,

diese kleinen Löcher bezeichnet man als "micro vias". Das sind Durchkontaktierungen in der Leiterplatte.
              ßber diese "Löcher",wird die Verbindung zu den anderen Lagen der Leiterplatte hergestellt. (im Inneren oder auf der anderen Seite)
              Der goldene "Ring" um einige dieser microvias bedeutet nur, dass der Lötstopplack in diesem Bereich eine etwas schlechtere Kantenabdeckung aufweist.
              Das ist allenfalls fertigungstechnisch relevant und hat KEINEN Einfluss auf die Qualität des fertigen Produkts.
              Es ist (wenn überhaupt) ein Schönheitsfehler.

Relevant für die Funktion der Leiterplatte ist die Kantenabdeckung des Stoplacks erst, wenn man elektronische Komponenten über lange Zeit in klimatisch schwieriger Umgebung betreiben will.
              Stichwort Dendritenwachstum. oder Stopplackunterwanderung.

Ich denke diese Problematik ist im Heli Modellbau nicht relevant.

Also: Keine Sorge wegen der "Ringe".

Gruß
              Arne
              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin
                • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                Es ist (wenn überhaupt) ein Schönheitsfehler.
                Oder wenn man es positiv betrachtet, ein Erkennungsmerkmal, dass einige Platinen aus einer bestimmten Serie stammen. Oder hältst Du es für möglich, dass auf ein und der selben "Produktionsstraße" unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten sind? Ich würde vermuten, die Platinen, die hintereinander den Lötstopplack-Bereich passieren, würden sich zumindest ähneln...

LG von dem, der wo gleich nachgeschaut hat, ob er auch ne "böse" Platine erwischt hat oder nicht
                -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

Es könnte ein Indiz für eine bestimmte Charge sein.
                  Oder auch eine Schwankung im Produktionsprozess, die innerhalb einer Charge schon wieder ausgeregelt wurde. (Prozessindikator)

Wie gesagt, möglich aber nicht sicher.

Gruß
                  Arne

Edit:
                  ßbrigens sind die micro vias innen mit Kupfer beschichtet. Diese sogenannten Hülsen reissen gern bei mechanischer ßberbeanspruchung von den Leitern der anderen Layer ab. Somit entstehen "Wackelkontakte" innerhalb der Leiterplatte. Hier vermute ICH die Ursache für viele der beschriebenen Ausfälle.
                  Zuletzt geändert von Flip; 13.12.2012, 13:39.
                  Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Ein weiterer "Knackpunkt" sind keramische SMD Chipkondensatoren.

Habe gerade gesehen, dass ausgerechnet an den unteren Ecken des Boards eine kleine Sammlung dieser Spezies bestückt ist. Ich denke, die unteren Ecken und der Bereich direkt um die Befestigungslöcher dürften am stärksten gefährdet sein.
                    Bei Biegebeanspruchung des Boards bekommen diese Konnies dann gerne mal vertikale Risse.
                    Das Ergebnis ist u.U. ein zeitweilig leitender Kondensator.

Für die Beanspruchung, denen die Boards bei unserer "Anwendung" so ausgesetzt sind, sind diese Leiterplatten nicht gedacht. Biegebeanspruchung bleibt hier nur im sehr geringen Maße folgenlos.
                    Hier kann ein geschicktes Board Design die Haltbarkeit zum positiven beeinflussen.

Gruß
                    Arne
                    Zuletzt geändert von Flip; 13.12.2012, 17:13.

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hallo,
                      meine Platine ist gratis ausgetauscht worden - von Modellbau Lindinger (die Horizon kontaktiert haben).

ßber die Kulanz kann ich mich jetzt ehrlich nicht beschweren, hab in den letzten sechs Wochen 4 gratis Nano brushed Motoren, 1 gratis Board, und 1 130x Swashservo gratis bekommen.
                      Nen ganzen mCP x auch schon mal.

Natürlich wär es besser, wenn das gar nicht nötig wär, aber...

Gruß,

Walter

Kommentar

• dongzhuo
                        dongzhuo

Geselle mich auch mal zu euch Leidensgenossen hinzu. Seit heute habe ich auch Verbindungsabbrüche. Fliegt zuerst 2 Minuten problemlos herum der Nano und dann plötzlich blaues Licht aus, Motor aus und Heli fällt zu Boden. Kurz darauf geht sofort das Licht wieder an und ist auch sofort wieder gebunden.

Werde dann wohl auch mal meinen Händler besuchen :/

Kommentar

• transalp
                          transalp

Meiner Erfahrung nach, ist leider (oder auch glücklicherweise) das Nachlöten des 2.4Ghz TRX Chips sowohl beim mCP-X, als auch beim Nano CP-X das Mittel der Wahl. Hat bisher bei jedem Board geholfen.

Bei bestehender Garantie natürlich auf jeden Fall diese nutzen und die Platine tauschen lassen!

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
                            Meiner Erfahrung nach, ist leider (oder auch glücklicherweise) das Nachlöten des 2.4Ghz TRX Chips sowohl beim mCP-X, als auch beim Nano CP-X das Mittel der Wahl. Hat bisher bei jedem Board geholfen.

Bei bestehender Garantie natürlich auf jeden Fall diese nutzen und die Platine tauschen lassen!
                            Hi,
                            weißt Du eine gute/einfache/praktikable Möglichkeit, den Schutzlack (? - oder was auch immer das ist) dafür abzubekommen?
                            Mit dem Nachlöten hätt ich ja keine Probleme, aber das Abmachen dieser Schicht hab ich einmal an nem mCP x Board probiert; Horror.

Einer meiner BL Nanos beginnt jetzt auch schon mit Rumzicken beim Binden... ich weiß, was das heißt (draufdrücken hilft z.Zt. noch).
                            Bald isses so weit, und das Board geht natürlich nicht mehr auf Garantie.

Gruß,

Walter

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin
                              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

@transalp

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                              weißt Du eine gute/einfache/praktikable Möglichkeit, den Schutzlack...
                              Wäre ebenfalls heiß auf Tipps oder Tricks, an welchen neuralgischen Punkten bei einem Reparaturversuch anzusetzen wäre. Weil hier OT: Vielleicht machen wir einen "Platinenreparaturthread" auf?

Hab hier noch ne mSR-5in1 zu liegen, die ebenfalls nicht mehr bindet, werde mich mal ranmachen (kaputtmachen kann ich daran eh nix mehr...)

LG
                              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                              mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Die "Ultima Ratio" für elektronische Baugruppen mit diversen Wackelkontakten ist der Backofen.
                                Ein Laptop Mainboard mit vergleichbarem Defekt, wurde von einem Profi einfach bei 230° C (gut vorheizen!) für 5 Minuten in den Backofen gelegt.
                                Hat geklappt ! Der Laptop funktionierte wieder tadellos.

Die Schmelztemperatur des Lots beträgt ca. 210 bis 220°C (bleifreies Lot).
                                Lötstellen, die durch mechanische ßberbeanspruchung (Crashes) einen Haarriss aufweisen, schmelzen im Backofen wieder auf. Das Board kann auf diese Weise tatsächlich repariert werden.

Bei Rissen innerhalb der Leiterplatte stehen die Chancen aber deutlich schlechter.
                                Noch schlechter stehen die Chancen mit dieser Methode, wenn es sich um Risse in diversen Bauteilen handelt (z.B. keramischen SMD Chip Kondensatoren)
                                Da hilft dann nur ein Austausch des Bauteils.

Ich habe diese Methode selbst noch nicht getestet, aber der Kollege der mr den Tipp gegeben hat, ist absolut vertrauenswürdig.

Sollte ich mal mit solch merkwürdigen Boarddefekten zu tun haben, werde ich das mal ausprobieren.
                                Aber wie gesagt, als Ultima Ratio (letztes Mittel).

Gruß
                                Arne

Kommentar

Lädt...
                                X