Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Jetzt muss halt leider der Schutzlack doch ab (und das ist eben leider nicht so leicht).
    Und wenn der Schutzlack ab ist?

Dann wird gelötet oder gebacken.

Egal welches Verfahren, es muss Flußmittel hinzu, sonst wird's nichts.
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
      Egal welches Verfahren, es muss Flußmittel hinzu, sonst wird's nichts.
      Hi,
      schon klar - werd wohl den Pinsel dafür nehmen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• brachie
        Member
        • 15.11.2012
        • 548
        • Alexander
        • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Hi,

auch mein Nano hatte Verbindungsabbrüche. Ich habe dann auch mal die berüchtigte Backofenmethode ausprobiert. 200°C / 7 min. Ich habe einfach das Board mit Akkukabel so wie es ist aufs Backpapier gelegt, ohne Alufolie.

Ergebnis: Akkukabel und -stecker waren nicht mehr zu gebrauchen. Ich hab dann diese neu angelötet (hatte noch nen Akkustecker rumliegen und Kabel). Jetzt fliegt mein Nano (erstmal) wieder tippi toppi. Mal sehen wie lange.

Viele Grüße,

Alexander

Kommentar

• Mythos
          Member
          • 12.02.2013
          • 454
          • Oliver
          • Bremen

AW: Nano CPX defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
          Was mir auch schon auffiel:
          Bein Crash läuft der Motor manchmal trotz sofortigen ausschalten (0 Grad Gasgerade) manchmal noch ein oder 2 Sekunden weiter.
          Das ist mir bei keinem MCPX z.B. aufgefallen...
          Das kenn ich bei meinem Nano wenn gerade der LVC zuschägt und ich *zeitgleich* Throttle-Hold ziehe. Dann läuft der Motor noch runter (Soft-Stop) und der Heli macht mir den Chicken-Dance auf dem Fußboden obwohl ich fast den Throttle-Hold Schalter abreiße.

Kommentar

• Heliot1977
            Member
            • 17.08.2012
            • 671
            • Thorsten
            • Eichenzell

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
            Das kenn ich bei meinem Nano wenn gerade der LVC zuschägt und ich *zeitgleich* Throttle-Hold ziehe. Dann läuft der Motor noch runter (Soft-Stop) und der Heli macht mir den Chicken-Dance auf dem Fußboden obwohl ich fast den Throttle-Hold Schalter abreiße.
            Macht meiner genauso. Ist das ein Hinweis auf nen Defekt? Oder ist das halt so?

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Das ist natürlich schöner Hinweis.
              Ich denke wenn der Motor abgebremst wird durch Fremdkontakt, dann zieht er so viel Strom, dass das die Akkus nicht mehr schaffen und der LVC setzt ein. Dann regelt die Platine den Motor langsam runter egal ob man den Schalter betätigt oder nicht.

Kommentar

• Mythos
                Member
                • 12.02.2013
                • 454
                • Oliver
                • Bremen

Zitat von Heliot1977 Beitrag anzeigen
                Macht meiner genauso. Ist das ein Hinweis auf nen Defekt? Oder ist das halt so?
                Das ist kein Defekt sondern einfach schlecht programmiert. Das Zeitfenster ist auch relativ klein, in dem das zusätzliche Ziehen von TH keine Erregung zeigt. In der Endphase vom LVC-Soft-Stop funktioniert der TH nämlich meistens nur am Anfang gibt es Probleme. Habe ich vielleicht alle 30 Akkus einmal.

Kommentar

• Wakko
                  Junior Member
                  • 16.03.2013
                  • 4
                  • Heiko

Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx

Wollte nur kurz melden, dass bei mir auch die Backofenmethode funktioniert hat. Mein Nano ließ sich am Ende gar nicht mehr binden. Nachdem ich bei 200° kein Erfolg hatte bin ich 220° gegangen und habe mit einer Krokodilklemme den Chip angedrückt. Hab jetzt ca. 20 Flüge hinter mir und er bindet immer noch besser als jemals zuvor.

Kommentar

• Sebi01
                    Sebi01

Ich hatte auch das Problem, das mein Nano vom Himmel gefallen ist. Beim überfliegen dieses Threads habe ich noch nicht meine Lösung gefunden, deshalb schreibe ich sie hier nocheinmal:

Da mir die Backofenmethode etwas Spanisch vorkam habe ich nach anderen Lösungen gesucht. Auf diene Lösung binn ich in diesem Thread gestoßen.

Bei mir lagen die Abstürze am falschen binden. Ich hatte einfach nur den Trainerschalter gehalten und den Heli so gebunden. Ich hätte ihn aber nach ca 2-3s loslassen müssen und dann den Gier Knüppel solange nach rechts halten müssen, dass die Status LED konstant leuchtet. Da die DX6i ein Computersender ist muss man diesen modus wählen, da der Nano ansonsten interne Throttlekurven beutzt und alles in allem komische sachen macht.

Ich hoffe das hilft.

-Sebastian

Kommentar

• ETS
                      ETS

Hallo,
                      gleiches Schadbild bei meinem Nano CP X Brushless Mild Kit. Akkus sind nigelnagelneu. Teilweise läuft der Heli im Hetz- & Wetzmodus 1...2...3 Akkus lang, dann kommt ein unvermittelter, unangekündigter Aussetzer und die Hummel sinkt dem Erdboden entgegen. Seither meide ich Asphaltüberflüge. Dachte, es wäre ßberlast wegen Abrieb auf der linken Servoschleifbahn, das Servo zitterte extrem in einem Steuerbereich von 2...3 mm. Heute morgen Servo auseinander genommen, Schleifbahn & Schleifer mit Teslanol und Küchenkrep gereinigt, Schleifer leicht nachgebogen, wieder zusammmengebaut. Zittern erfolgreich behandelt & abgestellt. Beim 3. und 4. Akku wieder: Aussetzer, Notlandung auf gemähter Wiese. Doof ist´s, wenn nur die Backofenmethode hilft, dann muss ich nämlich erst einmal mein Brushlesskabelgeraffel ablöten

Kommentar

• Onkel Opa
                        Member
                        • 01.11.2012
                        • 748
                        • Uwe
                        • GM

Nachdem ich meinen Nano am WE mit Vollnegativpitch "gelandet" habe, haben
                        sich bei ihm auch die bekannten Verbindungsabbrüche eingestellt, durch etwas
                        Druck auf den Chip vorne rechts konnte die Bindung dann reproduzierbar wieder
                        hergestellt werden.

Also habe ich mich an die fast aussichtslose Aufgabe gemacht das Coating mit
                        einem Skalpell zu entfernen und alle Pins nachzulöten, weil die Ofenmethode wohl
                        keine zuverlässige Dauerlösung darstellt.

Was soll ich sagen ... er lebt wieder , nicht schön, aber das Ergebnis zählt:

Platine nachgelötet.jpg

Wenn man bedenkt, dass der Nano seit November letzen Jahres quasi täglich
                        mehrfach Feinkontakt hatte, muss die Platine wohl eine der besseren Sorte sein.
                        nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• #Julius#
                          #Julius#

Hallo,

Hatte gestern auch Verbindungsabbrüche. Hab es dann mit der Backofenmethode probiert und es hat tatsächlich geklappt. Hätte nicth erwartet das es funktioniert. Wollte das nur mal kurz schreiben um andere vielleicht zu "ermutigen" es auch mal auszuprobieren....

Kommentar

• driftbeatere
                            Member
                            • 22.03.2013
                            • 45
                            • Gerhard

Aussetzer wenn Platine unter Spannung

Hallo,
                            ich hatte auch plötzlich Aussetzer, und zwar regelmässig wenn der Hauptrotor hochdreht. Wahrscheinlich bricht dann die Spannung zusammen. Ich hab dann rausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn die Platine mit beiden Schrauben am Rahmen befestigt ist. Sie steht dann unter Spannung. Wenn ich die Platine nur mit einer Schraube befestige, tritt das Problem nicht auf. Was auch geht ist bei einer Schraube eine Unterlagsscheibe zwischen Platine und Rahmen legen, dann ist die Spannung auch weg. Aussetzer gibt's fast keine mehr.
                            Gerd

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

So ein Verhalten deutet auf bereits beschädigte Lötstellen, Bauteile oder Leiterplatte hin.
                              Bei einer intakten 3in1 darf das so nicht sein.

Wenn Du die Platine mit beiden Schrauben festschraubst, den Heli initialisieren lässt und dann an dem Board wackelst, kannst Du das wahrscheinlich reproduzieren.

In dem Fall heisst es: Nachlöten und hoffen dass das auch hilft.

Mit einem Wackelkontakt auf dem Board, wirst Du nicht lange Freude haben beim Fliegen.

Gruß
                              Arne
                              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• JaKae
                                Junior Member
                                • 17.08.2013
                                • 15
                                • Jakae
                                • Düsseldorf

Neues von HH.
                                Hieß es nicht, die Motoren der Nanos sollen 8h halten? Dann lest mal was HH mir geschrieben hat, ich würde sagen diese Herabstufung entspricht eher der Realität:

Sehr geehrter Herr JaKae72,
                                bitte reklamieren Sie die Motoren über Ihren Fachhändler. Die sollten 50-80 Flüge halten. Leider gibt es zurzeit keine Alternative.

Horizon Hobby GmbH
                                Information
                                dx6i - Fusion180 - 130S - 270 CFX - Solo Pro 126 3D - Nano cpX BL - Glowee (RIP)

Kommentar

Lädt...
                                X