Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cadeyrn
    Member
    • 30.04.2012
    • 186
    • Rico
    • Aachen

AW: Nano CPX defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
    Nachtrag (den ich unbedingt noch loswerden muss):

Offensichtlich waren äußerliche Spuren (Beschädigungen) am Heli vorhanden, die den HH Mitarbeiter dazu verleiteten, unwillig abzuwinken. Für die Nachwelt ergibt sich also die Erkenntnis, dass vor dem Einschicken an HH der Heli durch Ersatzteile in einen möglichst unversehrten Zustand versetzt werden sollte. Dadurch könnten die Chancen erhöht werden, einen schmerzlichen Platinenschaden nicht selbst beheben zu müssen...

Guten Flug!
    So siehts aus Das kann man daraus lernen, wobei man da auch wieder abwägen muss inwieweit sich das dann lohnt. Und zu dem Vorschlag mit dem erneuten Nachfragen und der Bitte das Urteil nochmals zu überprüfen ist leider sone Sache. Denn mein Händler sagte mir direkt, dass ich wohl leider etwas Pech hatte. Der gute Nano ging direkt zum Chef der Serviceabteilung und bei dem sei mal so garnichts zu machen. Wenn ich ihn also nochmals dahinschicken will, sollte ich nichts von der ersten Untersuchen sagen und ggf. wirklich alles ersetzen damit er so absturzfrei wie möglich aussieht...
    Naja, wie dem auch sei, du hast momentan aufjedenfall Recht, ich habe da einfach keine Lust drauf mich mit dem Mist abzuärgern und am Ende nochmals abgewiesen zu werden, Versandkosten und Servicepauschale nochmal zu tragen und am Ende wegen 50€ klagen zu müssen. Außerdem hab ich ja nun nen neuen, der fliegt, war sau günstig und ich hab das was das Hobby bringen sollte: nämlich Spaß. Sollte hier jedoch auch wieder die Platine aufgeben, trotz übertriebener Schutzvorrichtung, ja dann sieht die Sache schon ganz anders aus

Vielleicht können wir ja hier bald einen Markt für einen Mikrochip Arbeiter aufbauen, der uns dann fürn 10er das Board repariert Bei Helifreak gibs schon sojemanden, also, schön Nanos mit Produktionsfehler kaufen!

Nein im Ernst, ich hoffe das artet nicht noch weiter aus!

VG R.

Kommentar

• Schmidmi
      Member
      • 25.02.2012
      • 409
      • Michael
      • Bingen am Rhein

So, nach sagenhaften 20 Flügen ist mein Nano CP nun auch Schrott
      Seit gestern hatte er Aussetzter beim Fliegen. Und seit heute blinkt er niur noch und will gebunden werden.

Er sagt aber das er nun nicht mehr mit der DX 8 bindet. Anruf bei Horizon : Board defekt, zurück zum Händler.

Hat echt lange gehalten.

Gruß
      Michael
      MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• Cadeyrn
        Member
        • 30.04.2012
        • 186
        • Rico
        • Aachen

Zitat von Schmidmi Beitrag anzeigen
        So, nach sagenhaften 20 Flügen ist mein Nano CP nun auch Schrott
        Seit gestern hatte er Aussetzter beim Fliegen. Und seit heute blinkt er niur noch und will gebunden werden.

Er sagt aber das er nun nicht mehr mit der DX 8 bindet. Anruf bei Horizon : Board defekt, zurück zum Händler.

Hat echt lange gehalten.

Gruß
        Michael
        Mein Beileid! Ich hoffe dass du mehr Erfolg hast als ich!

VG R.

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

AW: Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter

Habe meinen heute zu HH geschickt mit genau den gleichen Problemen.
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• Schmidmi
            Member
            • 25.02.2012
            • 409
            • Michael
            • Bingen am Rhein

Ich habe meinen eben beim Händler getauscht. Der schickt Ihn jetzt ein.

Gruß
            Michael
            MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Also ...

Meiner absturzquote liegt bei 220....jetzt ist die blattlagerwelle krumm...ok taumelscheibe habe ich kleben müssen weil ich sie beim motorausbau gebrochen habe..
              der motor hatte mal nen kabelbruch.. und das heck hab ich mal erneuert aber nur weil ich schon mal teile bestellen musste..
              das bindproblem hab ich zwar auch aber nur bei 2 akkus.. mit den restlichen akkus bindet er ohne zu mucken..
              ich weiss nicht was ihr macht aber ich finde es gibt keinen heli der mehr aushält als der nano..

gruß paul

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin
                • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                das bindproblem hab ich zwar auch aber nur bei 2 akkus..
                Letztens bei mir auch, ein Neustart der DX6i brachte aber prompt Besserung.

Vielleicht hilfts bei dem einen oder anderen auch... (muss aber nicht!)
                -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Athrie
                  Athrie

komme gerade vom fliegen im park, was soll ich sagen, ich hab wohl auch ein montags-ei erwischt. der kleine hat ca 25akkus runter und eben hab ich den flugnachmittag auch abgebrochen wegen hier genannter verbindungsabbrüche aus dem nichts heraus!

Kommentar

• Athrie
                    Athrie

habe direkt im shop angerufen bei dem ich ihn gekauft habe. der verkäufer meinte, er höre das zum ersten mal aber er schaut sich das an, fragt bei HH nach und gibt mir im falle der bestätigung von HH direkt ein neues modell mit. wenn nicht, muss mein kleiner auch eingeschickt werden. (und das nach einer woche, grausam!)

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin
                      • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von Athrie Beitrag anzeigen
                      komme gerade vom fliegen im park, was soll ich sagen, ich hab wohl auch ein montags-ei erwischt.
                      Das könnte aber auch ein Problem mit den aktuellen Außentemperaturen (?) sein, siehe auch [mCPX] V2 - Akkulaufzeit, da gehts zwar um den mCPX, die Problematik ist aber übertragbar...

Machst Du noch eine Gegenprobe "in der warmen Stube" oder ist das Paket schon geschnürt?
                      -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                      mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Athrie
                        Athrie

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                        Das könnte aber auch ein Problem mit den aktuellen Außentemperaturen (?) sein, siehe auch [mCPX] V2 - Akkulaufzeit, da gehts zwar um den mCPX, die Problematik ist aber übertragbar...

Machst Du noch eine Gegenprobe "in der warmen Stube" oder ist das Paket schon geschnürt?
                        habe es auch nochmal in der wohnung versucht, allerdings recht schnell nach meinem ausflug ins freie. dachte auch erst an die temperaturen. paket ist noch nicht geschnürt. ich werde es nachher nochmal testen wenn der kleine ein wenig aufgewärmt ist.... sollte es dann immer noch so sein geht er morgen nach der arbeit direkt zum händler zurück

Kommentar

• Athrie
                          Athrie

hab das ganze eben nochmal getestet, gleicher mist wie vorher. werde morgen zum händler fahren und hoffen, dass der Umtausch gut geht, wollte am wochenende fliegen fliegen fliegen...

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hallo,
                            für alle mit Bindeproblemen hab ich nen (für mich) erstaunlich guten Tipp, den Ihr zumindest mal probieren könnt.
                            Der stammt ursprünglich nicht von mir, sondern den hab ich von Achim (4712 - das ist der User, der zwar nicht hier postet, aber im Nachbaruniversum und bei Helifreak; der die BL-Heli-Robbe Box entwickelt hat).

Es geht um "Dreck" (bzw. (Kalk-)Ablagerungen) am Board.

Ich hatte einen Nano wieder mal im Aquarium versenkt.
                            Dazu muss ich sagen, dass ich zuvor schon sicher mehr als 20 x Helis im Aquarium versenkt hatte; von IR Helis am Beginn, über Coaxe, Nine Eagles FP und CP, und x-mal mCP x (auch brushless und double brushless) und auch nen Nano schon zwei oder drei Mal.
                            Das hat noch niemals (!) zuvor ein Problem gegeben; ich hab am Ende die Helis nicht mal mehr wirklich getrocknet, sondern nur mit ner Küchenrolle grob abgewischt und dann sofort 1 - 2 Akkus ohne Canopy verschwebt (zwecks Wind -> trocknen); das hatte bis jetzt immer funktioniert.

Aber vor ca. 2 Wochen hat das bei nem (brushed) Nano plötzlich nicht mehr funktioniert. Er band nicht mehr (Board blinkte aber ganz normal); an anderen Speicherplatz zu binden Versuchen, nah am Heli, weit weg, ... die ganze Palette hab ich über zwei Tage durchprobiert und nichts hat geholfen.

Dann hab ich Achim gefragt und er meinte, bevor ich ihm das Board nun zum Reparieren schicke (oder den Heli an Händler/HH) sollte ich folgendes noch probieren:

Board für ca. 24 Stunden in destilliertes (!) Wasser einlegen und das Board anschließend im Backofen bei 80° C richtig durchtrocknen.
                            Gesagt, getan.
                            Und?
                            Das Board band wieder als ob nichts gewesen wäre, ohne Probleme, perfekt.
                            Unglaubbar für mich, war aber so

Also:
                            Probiert das mal bei unlösbaren Bindeproblemen.
                            Es können anscheinend auch irgendwelche Ablagerungen (durch Flüssigkeiten oder was weiß ich) für Kontaktprobleme sorgen.
                            Der Tipp kostet nichts und stellt auch keine Gefahr für Board oder irgendwas dar - also einfach versuchen.

Es können natürlich auch andere Gründe für die Probleme verantwortlich sein; musste auch schon mal nen Widerstand an nem mCP x Board neu verlöten um Bindeprobleme zu beseitigen, etc.

Aber: Probieren geht über Studieren, vielleicht hilft das Einlegen in Aqua dest. bei manchen von Euren Problemen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Athrie
                              Athrie

so mein kleiner wurde nun eingepackt und geht zurück an den hersteller. wollen wir hoffen, dass die den schaden anerkennen und ersatz rausschicken. wenn nicht und sollte ich das kaputte board zurückbekommen, werde ich die methode mit dem destilierten wasser und auskochen mal testen, habe ja dann nichts zu verlieren!
                              (ironischerweise sind gerade meine beiden ersatzmotoren geliefert worden.... D

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                                Board für ca. 24 Stunden in destilliertes (!) Wasser einlegen und das Board anschließend im Backofen bei 80° C richtig durchtrocknen.
                                Gesagt, getan.
                                Und?
                                Das Board band wieder als ob nichts gewesen wäre, ohne Probleme, perfekt.
                                Unglaubbar für mich, war aber so
                                Hallo Walter,

jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.

Wie lange ist denn diese Aktion her und wie viele Flüge hast Du seit dem gemacht?
                                Ich vermute, dass vielen der hier genannten Probleme ein Leiterplattendefekt zu Grunde liegt.

Der könnte sich durch so eine Behandlung mit ein wenig Glück für einige Zeit "reparieren" lassen.
                                Besser gesagt, ein durch eine mechanische Beschädigung hervorgerufenes Kontaktproblem im Inneren der Leiterplatte könnte sich durch die Quellung im Wasserbad einige Zeit lang nicht mehr bemerkbar machen.

Die Leiterplatte des Boards ist sehr wahrscheinlich ein gewöhnlicher FR4 Multilayer mit einem chemisch aufgebrachten Gold Finish.
                                Die maximal zulässige Verbiegung einer solchen Leiterplatte wird bei unserer "Anwendung" aufs brutalste überschritten. Und das bei Vielen hier recht oft. Der nano kann das schon ab.

Wer weiss, wie diese Leiterplatten hergestellt werden, wundert sich wahrscheinlich gar nicht darüber, dass so ein nano nach EINEM Crash rumzickt.
                                Er wundert sich höchstens, dass das Board auch HUNDERT Crashes unbeschadet überstehen kann.

Gruß
                                Arne
                                Zuletzt geändert von Flip; 23.11.2012, 18:20.
                                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X