Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Nano CPX defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter

Ich schließe mich an. Bei meinem ging vorhin im Rückenflug der Motor aus. Da kann ich mir ja jetzt aussuchen, was hin ist...

Nach dem Absteller hatte ich den Eindruck, dass die Drehzahl geringer war... hab aber momentan keine Lust, auf gut Glück Teile zu tauschen.

Kommentar

• gf1
      gf1
      Member
      • 26.11.2011
      • 444
      • Daniel
      • Würzburg

Hi
      Bei mir war es genauso und das schon nach 4 Flugtagen mit ca. nur 4-5 Abstürzen.
      Mein Heli wurde dann zu HH geschickt nach FAST 4 ! Wochen habe ich ihn Heute wieder bekommen.

Vielleicht sollte man das Board irgendwie - Dämpfen/Lagern bzw schützen ?? - aber Achtung Gewicht?
      nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
      qx fpv2
      [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• gf1
        gf1
        Member
        • 26.11.2011
        • 444
        • Daniel
        • Würzburg

wollt ich euch mal zeigen...
        hatte das Canopy bestellt (Tipp von hier) werde es aber nicht fliegen, da es wirklich etwas schwerer ist und die Befestigung nur zu 50% passt
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von gf1; 14.11.2012, 23:31.
        nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
        qx fpv2
        [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• Uli4G3
          MTTEC/Compass Fieldrep
          Teampilot
          • 19.06.2009
          • 1116
          • Ulrich
          • Bielefeld, NRW

Hi!

Hast Du denn schon mal einen anderen Akku versucht ?!?
          Passiert es immer bei beiden Akkus oder hast Du ne Möglichkeit einen anderen zu testen?
          Ich möchte nicht ausschliessen das das Board einen weg hat, aber das wäre so für mich der letzte Eigenversuch !

Gruß, Uli
          Compass Warp 360 Brain
          Compass 6HV Nightfly
          Compass 7HV

Kommentar

• Cadeyrn
            Member
            • 30.04.2012
            • 186
            • Rico
            • Aachen

Zitat von gf1 Beitrag anzeigen
            Hi
            Bei mir war es genauso und das schon nach 4 Flugtagen mit ca. nur 4-5 Abstürzen.
            Mein Heli wurde dann zu HH geschickt nach FAST 4 ! Wochen habe ich ihn Heute wieder bekommen.

Vielleicht sollte man das Board irgendwie - Dämpfen/Lagern bzw schützen ?? - aber Achtung Gewicht?
            Moinsen an alle. Das sind ja bittere News, ich hatte gehofft ich bleibe ein Einzelfall. Ich denke dann sollte man wirklich ernsthaft darüber nachdenken wie man die Platine etwas vor Stößen schützen kann. Ich würde vermuten, dass das wohl der Hauptgrund für die Defekte ist. ich denke ich werde mir mal irgendwas schaumstoffartiges suchen um zum einen unten die beiden Ecken etwas zu schützen und ab höhe der Motorstecker bis einschließlich der beiden Schrägen oben ebenfalls schutz zu bieten. Das sind meiner Meinung nach die gefährdeten Stellen. von Woanders sehe ich eigentlich keine Möglichkeit auf das Board zu crashen. Sobald ich da was rangebastelt hab geb ichn update!

Beste Grüße

R.

Kommentar

• planwo
              planwo

Hatte das selbe Problem (ohne richtige Crashes). Habe dann bei RCGroups Hinweise darauf gefunden, dass es vom Board kommt. War dann reproduzierbar: der Chip rechts unten an der Vorderseite des Boards ist der Empfänger; die Datenleitung vom Empfänger zum Prozessor hat offensichtlich häufig Kontaktprobleme (meine Vermutung: das Löten der Chips erfolgt mit zu geringer Temperatur, damit wird der unmittelbare Aussschuss geringer, aber Kontaktprobleme häufiger; deshalb auch der optimistische Kunststoffüberzug über dem Chip). Wenn ich in dem Bereich auf das Board gedrückt habe, trat der Fehler auf.
              Nachlöten hat bei mir nicht funktioniert, deshalb neues Board gekauft (ich weiss, hätte ich reklamieren sollen, war mir aber den Aufwand nicht wert)

Kommentar

• profivo
                Member
                • 02.11.2011
                • 479
                • Walter
                • EDKA+-5nm

Zitat von Cadeyrn Beitrag anzeigen
                Zitat von schubsi
                "Auch wenn das für Dich nicht erfreulich ist: Die Sicht des Händlers kann ich insofern nachvollziehen, dass er sich die Frage stellt: "Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei?" ... "

Nein nein, da war wohl ein Missverständnis. Mein Händler (vor Ort) hat absolut richtig und auch entgegegnkommend gehandelt. Er riet mir den Heli einschicken zu lassen und gab mir auch sonst sehr hilfreiche Tips. Er hätte vielleicht lediglich darauf hinweisen sollen, dass ne Servicepauschale, welche von HH gestellt wurde, auf mich zukommen kann und wahrscheinlich auch wird.
                Hi Rico und schubsi,

euch ist schon klar, dass wir in Deutschland leben und der Gesetzgeber hier stark auf der Seite des Käufers steht?

Du hast hier nix mit HH und Servicepauschale zu tun. Setz dem Händler das Messer auf die Brust. Argumentation s.u.

VG profivo

Jeder Kaufvertrag ist mit dem Händler(Pflicht zur Gewährleistung / Mängelhaftung) und NICHT mit dem Hersteller abgeschlossen.
                Die ersten 6 Monate nach Deutschem Gewährleistungsrecht besteht gegenüber dem Händler ein erweiterter Nacherfüllungsanspruch
                laut § 437 Nr. 1 sowie § 439 BGB bei Verbrauchsgüterkauf(Kauf einer beweglichen Sache).

Nacherfüllung bedeutet, dass der Verkäufer die mangelhaft gelieferte Sache entweder repariert, bzw. Einzelteile austauscht/austauschen lässt (Nachbesserung)
                oder eine neue Sache liefert (Nachlieferung).
                Der Käufer hier die Wahl, ob er Nachbesserung oder Nachlieferung(wenn verhältnismäßig) einer mangelfreien Sache verlangt.

Beim Kauf von Verbrauchsgütern(Kauf einer beweglichen Sache) laut § 476 BGB wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass ein Mangel innerhalb der ersten 6 Monaten
                bereits beim Kauf vorhanden
                gewesen sein dürfte.
                Die Beweislast liegt hier beim Verkäufer und nicht beim Käufer(Beweislastumkehr)!

Bereits beim Kauf bestehende Mängel müssen in der Regel sogar die ersten 2 Jahre vom Händler per Nacherfüllung beseitigt werden -
                allerdings liegt die Beweislast ab dem 7. Monat beim Käufer(schlechte Karten).

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                  Was mir auch schon auffiel:
                  Bein Crash läuft der Motor manchmal trotz sofortigen ausschalten (0 Grad Gasgerade) manchmal noch ein oder 2 Sekunden weiter.
                  Das ist mir bei keinem MCPX z.B. aufgefallen...
                  Das hab ich gerade erst gelesen... das ist mir bei meinem auch schon mal aufgefallen, hab ja fast schon gedacht, ich hätte mir das eingebildet.

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
                  Hatte das selbe Problem (ohne richtige Crashes). Habe dann bei RCGroups Hinweise darauf gefunden, dass es vom Board kommt. War dann reproduzierbar: der Chip rechts unten an der Vorderseite des Boards ist der Empfänger; die Datenleitung vom Empfänger zum Prozessor hat offensichtlich häufig Kontaktprobleme (meine Vermutung: das Löten der Chips erfolgt mit zu geringer Temperatur, damit wird der unmittelbare Aussschuss geringer, aber Kontaktprobleme häufiger; deshalb auch der optimistische Kunststoffüberzug über dem Chip). Wenn ich in dem Bereich auf das Board gedrückt habe, trat der Fehler auf.
                  Nachlöten hat bei mir nicht funktioniert, deshalb neues Board gekauft (ich weiss, hätte ich reklamieren sollen, war mir aber den Aufwand nicht wert)
                  Danke für den Hinweis, das werde ich mir heute Abend mal anschauen.

Kommentar

• Cadeyrn
                    Member
                    • 30.04.2012
                    • 186
                    • Rico
                    • Aachen

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
                    Hi Rico und schubsi,

euch ist schon klar, dass wir in Deutschland leben und der Gesetzgeber hier stark auf der Seite des Käufers steht?

Du hast hier nix mit HH und Servicepauschale zu tun. Setz dem Händler das Messer auf die Brust. Argumentation s.u.

VG profivo
                    Hey Ivo!

Da haste natürlich Recht, das nächste mal bin ich schlauer. Nichtsdestotrotz muss man wegen soner Kleinigkeit von 10€ nun auch nicht völlig ausrasten und kann den Händler da auch verstehen. Immerhin hat er die Versandkosten getragen. Trotzdem Danke für den Hinweis! =)

Ich habe jetzt die Platine etwas modifiziert und abgepolstert. Im Endeffekt recht simpel. Dünnes doppelseitiges Klebeband und dünnes Schaumstoff, in meinem Fall aus ner Grafikkarten Verpackung, wahrscheinlich sogar antistatisch, die Dinger werden nämlich nicht mehr in diesen typischen antistatischen Beuteln geliefert sondern liegen einfach so in diesem Schaumstoff. Ist etwas Fummelarbeit aber wiegt meinem Eindruck und Testschweben nach unwesentlich wenig. Mittlerweile glaube ich jedoch, dass es einfacher ist an die richtigen Stellen des Canopies zu kleben anstatt auf die dünnen Kanten der Platine. Die hat nämlich recht wenig Klebefläche und unten an der Ecke löst es sich jetzt bereits etwas, wobei die Funktion die Ecke zu schützen weiterhin gegeben ist.

Ob das jetzt wirklich hilft keine Ahnung ,aber nen Nachteil sehe ich bis jetzt nicht, also lass ichs mal dran. Was denkt ihr?

Grüße Rico
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• profivo
                      Member
                      • 02.11.2011
                      • 479
                      • Walter
                      • EDKA+-5nm

Hi Rico,

sieht ja brutal aus bei dem Kleinen

Es geht übrigenz nicht um 10.- sondern um 140.- oder hast du jetzt nen mängelfreien nano CPx*

VG

Kommentar

• Cadeyrn
                        Member
                        • 30.04.2012
                        • 186
                        • Rico
                        • Aachen

Hi Rico,

sieht ja brutal aus bei dem Kleinen

Es geht übrigenz nicht um 10.- sondern um 140.- oder hast du jetzt nen mängelfreien nano CPx*

VG
                        Nö, wobei es auch nur 50€ wären wenn wir das jetzt so sehen Ich hab mir ehrlich gesagt nen zweiten günstig für 110€ geschossen und nutze den Alten als Ersatzteillager. Das mit der Beweislast ist natürlich ne gute Sache, vielleicht sollte ich die Platine wirklich nochmals einschicken mit Verweis auf den guten Absatz den du da gepostet hast, wobei ich mich da echt immer Frage obs den ganzen ßrger wert ist, andererseits muss man sich alles gefallen lassen? Offensichtlich ist der Fehler ja wirklich nen Produktionsfehler und kein Absturz Schaden bzw. beides, ne schlecht verlötete Empfängereinheit die beim kleinsten Crash aussteigt. Hmm

Grüße R.

Kommentar

• Julian E.
                          Senior Member
                          • 16.06.2011
                          • 1761
                          • Julian

Einen Verbindungsabbruch konnte ich jetzt nicht mehr reproduzieren. Auf jeden Fall scheint mir aber der Motor durch zu sein, da fehlt Leistung. Gut, könnte auch an den Akkus liegen...

Gruß,
                          Julian

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
                            Hallo,

angesichts der "Danke" unter Deinem Beitrag, sehe ich mich gezwungen mal was dazu zu schreiben.

Dein Post klingt irgendwie professionell, aber ich denke, dass Deine Vermutung etwas sehr abenteuerlich ist.

Die hier zusammengetragenen Fakten reichen bei weitem nicht aus, dem Hersteller des Boards eine zu geringe Prozesstemperatur im SMD Lötprozess zu unterstellen.
                            Das ist Kaffesatzleserei. Auch die Begründung ist .......naja.

Ich sage das so deutlich, weil ich meine Brötchen damit verdiene, jeden Tag die unterschiedlichsten SMD, THT und Handlötstellen zu untersuchen um Fehler und Abweichungen Beweiskräftig zu dokumentieren.
                            Dafür stehen mir verschiedene Mikroskope und eine Röntgenanlage zur Verfügung.

Die Ursachen für solche Fehler sind sehr vielfältig. Forensisch danach zu suchen macht einen Heidenspass, ist aber u.U. sehr Zeitaufwendig und damit teuer.

Gruß
                            Arne
                            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin
                              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Hallo Walter...

Ja.

Nacherfüllung bedeutet, dass der Verkäufer die mangelhaft gelieferte Sache
                              ßber die "Servicepauschale" hätte ich mich an Rico's Stelle erheblich geärgert, keine Frage...

Die Realität sieht doch aber so aus: Der Heli wurde zum Hersteller geschickt, der hat aber nun "fachmännisch" festgestellt, dass die Sache eben nicht mangelhaft geliefert wurde, sondern durch den unsachgemäßen Gebrauch nachträglich beschädigt wurde.

Der Händler darf sich - mMn - auf die fachmännische Begutachtung des Herstellers verlassen. Dass er die aufgerufene Servicepauschale an den Kunden weiterreicht, halte ich bei momentan nicht widerlegten "geschaffenen" Fakten für eher geschäftsschädigend als gesetzeswidrig.

Bleibt eben jetzt noch der Klageweg offen, für denjenigen, der Lust dazu hat und auch ausreichend Ausdauer. Rico hatte dies wohl eher nicht (kann ich nachvollziehen).

Daher auch meine Empfehlung, sich in gesitteter Art und Weise an HH zu wenden, mit der Bitte, das "fachmännische Urteil" des Mitarbeiter noch einmal zu überprüfen. Wenn Rico dazu auch keine Lust hat, ok

Nix für ungut, gell!
                              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                              mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• schubsi
                                Member
                                • 06.01.2011
                                • 822
                                • Martin
                                • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Nachtrag (den ich unbedingt noch loswerden muss):

Offensichtlich waren äußerliche Spuren (Beschädigungen) am Heli vorhanden, die den HH Mitarbeiter dazu verleiteten, unwillig abzuwinken. Für die Nachwelt ergibt sich also die Erkenntnis, dass vor dem Einschicken an HH der Heli durch Ersatzteile in einen möglichst unversehrten Zustand versetzt werden sollte. Dadurch könnten die Chancen erhöht werden, einen schmerzlichen Platinenschaden nicht selbst beheben zu müssen...

Guten Flug!
                                Zuletzt geändert von schubsi; 16.11.2012, 01:47.
                                -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                                mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

Lädt...
                                X