Hoffentlich kommt mal Einer, über den nicht über 1000 Beiträge geschrieben werden müssen und hunderte Tuningmaßnahmen erforderlich sind, bis daraus ein Heli wird.
Dieser ganze Blade- Sch... nützt nur den Ersatzteileverkäufern....
Beim MCPx habe ich das noch mitgemacht, aber daraus habe ich gelernt.
Hallo zusammen
Der AR6335 (im180CFX verbaut) ist für'n knappen Fuffi beim Lindinger schon lieferbar.
Ob man damit dem Heck des 130x das Zickige austreiben kann? Ein vernünftiger Regler stünde dem 130er sicher auch nicht schlecht.
Die 2 Gramm, die das Ding wiegt, sind sicher kein Problem, ob er in der 130er passt, kann ich grade nicht messen.
Was meint Ihr?
Gruss Reimund
Hi,
Mit "zickig" meine ich, dass das geringste mechanische Problemchen ein schwammigens, pulsierendes oder was auch immer Heck bedeutet hat. Oder dass z. B. jedes Servo funktioniert, auch neue DS35.
Denn angeblich sind die laut Aussage mancher Händler nie geändert worden.
Gruss Reimund
DS76T is the way to go (und lässt mich unfassbar beruhigt fliegen in meinen 130ern, ... weitaus beruhigter als mit allen anderen Servos, die ich zuvor getestet hatte).
Und, BTW, der 180er hat genau dieses DS76T (mit Micro-Steckern) als Heckservo.
Und, BTW, der 180er hat genau dieses DS76T (mit Micro-Steckern) als Heckservo.
Gleiches Heckservo wie der 450x
Wie schwer ist denn das? Ich bin in das Lynx DS883 geflüchtet. Erstmal funktioniert es perfekt. Ich hoffe, dass das lange hält. Zusammen mit den programmierbaren HS-5035HD an der Taumelscheibe sage ich meinem 130 System ein langes Leben voraus. Zumindest wird auch in 10 Jahren noch ein perfekt flugfähiges Exemplar in meinem persönlichem Museum stehen.
Man muss ja heutzutage seine eigenen Produktpflege betreiben.
Gruß
Dieter
Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Ist groß und nicht besonders hübsch, aber geht unfassbar gut und man merkt es beim Fliegen absolut nicht.
Stecker muss man umcrimpen bzw. anderes Kabel anlöten; geht auch mit der 130x Bord-Spannung perfekt.
Das DS76T ist wirklich DEUTLICH besser (und verlässlicher) als all die anderen.
Ich habe probiert:
HK-5330: vom Preis her unschlagbar, geht auch ganz gut; aber dann doch wieder manchmal zu schwach (in langgezogenen Kurven)
Walkera v120 Heckservo: geht gut; gab bei mir aber nach einigen Monaten den Geist auf (hätte noch Ersatz hier, aber...)
Blue Arrow 3 g: bei "Normalspannung" leichtes Schwänzeln bei mir; läuft mit 5 V am 3s 130er besser.
Trotzdem bleibt immer diese "Angst vor dem Heckaussetzer" (mit allen diesen Dreien); ist mir mit allen hin und wieder passiert.
Mit dem DS76T nie.
Die Begeisterung war groß bei Helifreak, also hab ich mir eines gekauft. Dann war meine Begeisterung auch gleich groß - ich hab absolut keine Angst mehr nun, dass das Heck plötzlich wieder zuckt
Also gleich noch mehr gekauft... kostet ungefähr gleich viel wie ein original 130x Heckservo, und gibt es bei jedem Blade-Händler.
Man braucht halt die Lynx Universal Heckservo-Halterung oder was ßhnliches, oder selbst Geschnitztes, in die DS35 (3.5 g) Halterungen passt es nicht.
Ja, die passen jedenfalls - ich verwende sie auch und kann es aus eigener Erfahrung an 2 130xen mit DS76T Heckservo bestätigen!
Nun sicher?
BTW: Diese Universal-Halterungen passen eigentlich für alle Rotary-Heckservos (zumindest die, die ich bis jetzt verwendet hab). Weitaus besser (weil universeller) als die "anderen".
DS-76T und Halterung bestellt.
Ich hoffe, damit ähnliche gute Erfahrungen wie du zu machen.
Ein wenig nachdenklich macht mich der Umstand, dass ein Modellbauhändler auf Nachfrage berichtet hat, er rate wegen "Frequenzproblemen" dazu, dass DS-76T nicht im 130x einzusetzen.
Hallo Michael,
tja... die Erfahrungen sagen da was anderes.
Lies mal auf Helifreak dazu.
Es gibt keine negativen Erfahrungen, außer mögliche Gegenargumente:
- zu groß -> häßlich (ok, die kleineren Servos sind subjektiv gesehen wirklich "hübscher" am 130x)
- zu schwer -> Problem (in der Praxis absolut nicht wahrnehmbar)
Und: Läuft perfekt auch nur mit der "kleinen" Spannung vom 130er Board.
nach einem Wiederaufbau verschiebt sich meine Heckrotorwelle immer in Richtung des Feststellrings. Das heißt wo der Festellring normal direkt am Getriebekasten (bzw. dessen Kugellager) anliegt sind bei mir immer ca. 2mm Platz. Ich kann das ganze wieder per Hand randrücken, aber beim Flug verschiebt sich die Heckrotorwelle automatisch in Richtung Feststellring.
Wer kennt das bzw. kann sagen, wodurch das verursacht wird???
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar