danke das ist es
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem 130X
HiZitat von Oxigen Beitrag anzeigenTja ich für meinen Teil halte es auch mit den Brushless Motoren so dass ich sie nach dem Fliegen abkühlen lasse. Das ist noch so eine Angewohnheit aus der Zeit wo ich Brushed Motoren geflogen bin.
.
Da musste ich an den Artikel von Klaus Proetel im letzen "Modell Flieger" Heft denken.
Der Wirkungsgrad des Antriebs geht unter Teillastbedingungen rapide zurück. Fast die ganze Verlustleitung entsteht dabei im Motor.
Ein Hauptfaktor um das zu unterdrücken ist es den ideal angepassten Motor zu verwenden. Also auf jeden Fall das Ritzel gerade so groß wählen, dass man hinterher mit 100% an einem Punkt der Gaskurve fliegen kann. Oder bei einem Regler (Drehzahlregelung), der Regler bei max Last nahe 100% geht bei Wunschdrehzahl.
Ganz dumm wäre z.B. einen Spin 8000 mit 11er Ritzel zu nehmen und dann das Level vom Regler auf 75% zu legen.
Gruß
DieterWenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Kommentar
-
Hi,
naja... ich glaub, ich hab sowas eingestellt beim Spin (auf der F1 Kurve)Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigenGanz dumm wäre z.B. einen Spin 8000 mit 11er Ritzel zu nehmen und dann das Level vom Regler auf 75% zu legen.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hmm, im Teillastbetrieb fängt der Regler an, mit den Mosfets durch schnelles (pulsierendes) Schalten die Spannung quasi zu "zerhacken". Dabei entsteht bei den Schaltübergangen einiges an Verlustleistung, die im Regler dann als Wärme vernichtet werden muss.Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigenDer Wirkungsgrad des Antriebs geht unter Teillastbedingungen rapide zurück. Fast die ganze Verlustleitung entsteht dabei im Motor.
Dem Motor sollte das eigentlich egal sein ... ?!
Kommentar
-
HiZitat von Mythos Beitrag anzeigenHmm, im Teillastbetrieb fängt der Regler an, mit den Mosfets durch schnelles (pulsierendes) Schalten die Spannung quasi zu "zerhacken". Dabei entsteht bei den Schaltübergangen einiges an Verlustleistung, die im Regler dann als Wärme vernichtet werden muss.
Dem Motor sollte das eigentlich egal sein ... ?!
Ja, das sollte man meinen. In dem von mir genannten Artikel wird aber empirisch, per Temperaturmessung, festgestellt, dass der Motor den allergrößten Anteil an der Verlustleistung im Teillastbereich hat. Interessanterweise trifft das auch auf eisenlos gewickelte Innenläufer wie dem Kontronik Tango zu. Eine richtige Erklärung bleibt der Autor zwar schuldig, aber richtig ist, dass wie in einem von ihm untersuchten Fall, von 166 Watt Verlustleitung nicht sehr viel von einem 19 Gramm Platinchen abgegeben werden kann.
Gruß
DieterWenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Kommentar
-
Hi,ich habe da ein kleines Problem mit meinem Heckservo HK-5330.
Habe alles umgebaut und mir auch son Adapterkabel geholt und alles angeschlossen.
Wenn ich den Akku anstecke kann ich das Servo ganz normal nutzen,sobald ich aber Gas gebe bleibt es immer für ein paar sekunden stehen wenn ich den Knüpel bewege.
Habe ich was Falsch gemacht,oder kann man das ändern??
DankeAktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
DJI F450
Kommentar
-
Moin!
Da ich meinen originalen Motorstecker austauschen muss (beim Löten zu kurz abgeschnitten und dann im Flug/Crash gerissen), wollte ich mal nachfragen, welche Stecker ihr verwendet. Die normalen Servo-Stecker sind anscheinend noch recht beliebt, aber ich glaube kaum, dass man da kaum eine vernünftige Stromstärke durchdrücken kann. Lipo-Balancer Kabel würde ich ähnlich einschätzen. Goldkontakte scheinen mir etwas zu lang zu sein.
Schöne Grüße
Kommentar
-
Ich hab mal die 2mm Gold Bullet von E-Flite verwendet, die sind gut geeignet.
Gold Bullet Connector Set, 2mm (3) (EFLA248): E-flite - Advancing Electric Flight
Norbert
Kommentar
-
Hi,Zitat von PETZE Beitrag anzeigenHi,ich habe da ein kleines Problem mit meinem Heckservo HK-5330.
Habe alles umgebaut und mir auch son Adapterkabel geholt und alles angeschlossen.
Wenn ich den Akku anstecke kann ich das Servo ganz normal nutzen,sobald ich aber Gas gebe bleibt es immer für ein paar sekunden stehen wenn ich den Knüpel bewege.
Habe ich was Falsch gemacht,oder kann man das ändern??
Danke
ich hab so ein ähnliches Problem bei meinen 130x Red Bull.
Bei einem geht das Starten ja noch halbwegs (obwohl die Servos einfach anfangs nicht reagieren und die Gefahr des Kippens extrem hoch ist).
Beim zweiten: Keine Chance, ich konnte das Ding nicht in die Luft kriegen (weil die ersten Sekunden einfach die Servos nicht reagieren, der Rotor aber schon dreht und der Heli dann kippt).
Die einzige Möglichkeit war dann, den Heli in der Hand zu starten, diesen Zeitrahmen bis die Servos reagieren, in der Hand abzuwarten, und wenn die Servos dann reagieren, den Heli loszulassen.
Ich hab aber jetzt eine (wenn auch nicht ganz befriedigende) Lösung gefunden:
Ich hatte in der Gaskurve zwei Geraden eingestellt (für N- und F-Mode), so wie bei allen meinen CP-Helis.
Nun bin ich bei diesem "unstartbaren" 130x Red Bull in der N-Kurve wieder auf "Kindergas" gegangen (also 0 - 100).
Da geht es dann den Heli zu starten, weil man dieses "bis die Servos ansprechen" eben mit ganz geringer Drehzahl abwarten kann, er noch nicht kippt, und ab dem Zeitpunkt, an dem die Servos reagieren, ist es ja dann sowieso möglich, den Heli auch am Boden "im Gleichgewicht" zu halten.
Vielleicht funktioniert das auch bei Dir.
Der Grund für dieses seltsame Verhalten ist mir aber leider auch nicht bekannt.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Ich hatte einen HP08 dran, bin später auf Lynx EOX gewechselt und hab dann aus Bequemlichkeit wieder den Originalstecker verwendet. Die 2mm Gold Bullet sollen aber 30A aushalten, da bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.Zitat von Lenux Beitrag anzeigenHast du da den originalen Innenläufer oder einen anderen Motor, wie einen Spin dran? Und noch einen alternativen Regler oder direkt am Board?
Kommentar
-
Hi,
ich verwende 0.8 mm Goldies, die gehen gut (mit ext. ESC).
In den meisten mCPx und Co. Outrunnern bei mir verwende ich die Micro Bullet Connectors von AstroidDesigns. Die sind zwar teuer, sitzen aber weitaus fester; super Stecker IMHO.
Leider sind die schon ewig out of stock bei Dylan, deshalb bin ich jetzt wieder auf die 0.8er Goldies "zurück", aus Mangel an Alternativen.
Wobei die ganz normalen JST-PH 3-Pin Stecker, wie sie bei den 2s Micros (UMX, 130x, mCPx BL) für die Akkus verwendet werden, auch nicht "so schlecht" sind IMHO.
Wie es mit dem Strom bzw. der Belastbarkeit aussieht, weiß ich nicht.
Aber sie haben den großen Vorteil, dass sie "kurz" sind (diese Länge der Goldies und Co. macht oft bei den Micros schon Probleme), und dass Stecker/Buchse sehr fest sitzen und sich nicht von selbst lösen (was bei Goldies schon mal passieren kann).
Hab jetzt mal solche Stecker an nem 2s mCPx dran probiert und seh bis jetzt keine Nachteile (allerdings isses ein Inrunner; die stärkeren Outrunner, HP08, Lynx EOX 2 und 3s, Spin 8000) hab ich alle mit Goldies.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Der normale HH Servo reagiert sofort,aber wieso reagiert der normale Servo garnicht oder verzögert wenn der Motor an ist,das verstehe ich nicht.
Vielleicht kann das einer erklären die ein Heckservo danne habenAktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
DJI F450
Kommentar
-
Hi,
das ist ja nicht normal.
Ich hatte mehrere 5330 als Heckservos, auch Walkera Servo, und jetzt Eflite 7.6g.
Bei mir sprach/spricht das Heckservo nicht später an.
Hab ein HK 5330 im (nicht reagierenden) Red Bull 130x als Heckservo, da ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass das Heckservo später ansprechen würde (muss das mal genauer ansehen).
Hänge mal das 5330 an einen anderen Servostecker (von der Taumelscheibe) und schau, ob es da auch später anspricht als die anderen Servos.
Wenn ja, ist am Servo was kaputt (ev. Wackelkontakt, Kabelbruch, ...).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
rcracer22
Hallo Petze,
Ich hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem!
Im Stand (Motor aus) lief das Heckservo ohne Probleme! Sobald ich den Motor eingeschaltet oder gar Abgehoben habe lief es garnicht mehr und ich hatte einen Brumkreisel!
Beheben konnte ich das Problem dadurch das ich das Heck zerlegt habe und auf leichtgängigkeit geprüft habe dabei habe ich nämlich festgestellt das es bei laufendem Motor teilweise hakt!
Habe dann Hülse und Zahnräder getauscht und seit dem läuft er wieder 1a! (bin seit dem ca 30 Akkus geflogen ohne Probleme!)
Kommentar

Kommentar