Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straesso
    straesso

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von °Michael R° Beitrag anzeigen
    Wenn möglich, tausch mal die Platine 3.1.....
    Leider kann ich die Platine nicht tauschen. Steuern lässt sich das Heck scheinbar auch nicht mehr, sobald der Motor eingeschaltet ist. Ich bin wirklich ratlos.

Bin mit teilweise extremen Heckzittern am Wochenende mit dem Stock-Servo noch geflogen - möglicherweise hat tatsächlich die Platine ihren Geist aufgegeben. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen...

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
      OK, Servo auf die andere Seite montiert - das Problem bleibt das Gleiche: sobald der Motor läuft, läuft das Servo auf Anschlag - ein Steuern ist somit nicht mehr möglich.
      Hi,
      steuert das Heck denn jetzt in die richtige Richtung? (ohne dass der Motor läuft?)
      Bzw. hast Du auch das Anlenkgestänge auf der anderen Seite des Servos montiert?
      (Wenn der Servohebel nur aus einem einzigen Arm besteht, mußt Du ihn um 180° drehen)
      Das Servo läuft bei falscher Drehrichtung auf Anschlag, da die Elektronik eine minimale Drehung des Helis ausgleichen will. Dieser Ausgleich geht aber in die falsche Richtung, also korrigiert die Elektronik weiter. Aber wieder in die falsche Richtung. Dann ist das Servo ratz-fatz am Anschlag.
      Gruss Reimund

Kommentar

• straesso
        straesso

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
        Hi,
        steuert das Heck denn jetzt in die richtige Richtung? (ohne dass der Motor läuft?)
        Bzw. hast Du auch das Anlenkgestänge auf der anderen Seite des Servos montiert?
        (Wenn der Servohebel nur aus einem einzigen Arm besteht, mußt Du ihn um 180° drehen)
        Das Servo läuft bei falscher Drehrichtung auf Anschlag, da die Elektronik eine minimale Drehung des Helis ausgleichen will. Dieser Ausgleich geht aber in die falsche Richtung, also korrigiert die Elektronik weiter. Aber wieder in die falsche Richtung. Dann ist das Servo ratz-fatz am Anschlag.
        Gruss Reimund
        Ja, Heck steuert jetzt in die richtige Richtung - Servoarm ist natürlich um 180 Grad gedreht. Das Servo läuft bei Einschalten des Motors "schnell" in die Endstellung - nicht langsam. Dabei ist es ganz gleich, ob das Servo links oder rechts vom Heckrohr montiert ist. Das Servo läuft in die Endstellung, ohne dass der Heli bewegt wird...

Auch wenn es mir nicht wirklich in den Kopf will, tippe ich so langsam aber sicher auf ein Problem mit der 3.1 - Platine...

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          probier mal das alte Servo.
          Mußt es ja nicht an den Heli montieren, um zu prüfen, dass es auch auf Anschlag läuft.
          Gruss Reimund

Kommentar

• straesso
            straesso

probier mal das alte Servo.
            Schwierig, habe das neue Servo angelötet.

Ich glaube, es wird langsam Zeit den 130X in die Tonne zu klopfen und z.B. durch einen T-Rex 250 zu ersetzen. Irgendwie möchte ich lieber fliegen als permanent diese unbefriedigende und oft erfolglose Filigranarbeit an dem Teil durchzuführen...

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              habe gerade nicht wirklich Zeit.
              Da war doch was mit Sub-Trim.
              Kann es sein, dass Du versehentlich auf dem Heck evtl. Sub-Trim drin hast?
              Such mal den Thread hier danach ab. Ich kenne es nicht im Detail, da ich nie das Problem damit hatte.
              Gruss Reimund

Kommentar

• straesso
                straesso

Da war doch was mit Sub-Trim.
                Reimund, Du Held meiner schlaflosen Nächte

Ich hatte tatsächlich Sub-Trim für's Heck eingestellt - macht man ja schliesslich bei den grossen Helis auch so ;-)

Sub-Trim raus und das Teil macht, was es soll - darauf wäre ich ohne Deine Hilfe nicht gekommen - nochmals viele Dank dafür! Jetzt ist der Servo-Arm zwar nicht mehr mittig, aber was soll's

Viele Grüße, Olaf

Kommentar

• EyP3
                  Member
                  • 05.03.2010
                  • 59
                  • Norbert

Hi Olaf,
                  gut dass ihr die Ursache für das Problem gefunden habt. Konntest du schon einen Testflug machen? ßbrigens scheinen die meisten das zweite Loch am Servoarm zu verwenden, die Anlenkstange ist dann genau mittig. Ich verwende das dritte Loch, mit noch etwas größerem Servoweg.
                  Norbert

Kommentar

• straesso
                    straesso

Zitat von EyP3 Beitrag anzeigen
                    Konntest du schon einen Testflug machen? ßbrigens scheinen die meisten das zweite Loch am Servoarm zu verwenden
                    Hallo Norbert,

ja, ich habe zwei Akkus im Garten verflogen - ist zwar nicht besonders gross, aber ßberschläge, Turns und Piruetten funktionieren einwandfrei. Das Heck steht wirklich wie eine eins

Hatte zwar ein gewissen Nick-Wobbeln, aber das schiebe ich auf das neu eingebaute Heck-Antriebsrad aus Metall - muss sich noch etwas einlaufen. Habe das heute Abend mal mit DryFluids behandelt.

Derzeit verwende ich das erste Loch. Werde morgen aber mal das zweite Loch probieren. Nehmt Ihr die Original-Hecksteuerstange? Die muss ja dann um 90 Grad gedreht werden, so dass der Knick in der Stange zur Seite zeigt...

Viele Grüße, Olaf

Kommentar

• EyP3
                      Member
                      • 05.03.2010
                      • 59
                      • Norbert

Ja, die originale Hecksteuerstange, um 90 Grad gebogen und von oben eingehängt.
                      Viele Grüße,
                      Norbert

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        Ich habe Anfang und Ende des Originalgestänges abgezwickt und in ein passend langes Kohlefaserröhrchen geklebt.
                        Damit ist das Gestänge absolut gerade und braucht in der Mitte nicht geführt werden.
                        Die Abwinkelung des Originalgestänges bringt doch etwas Spiel in die Anlenkung.
                        Gruss Reimund

Kommentar

• straesso
                          straesso

So, heute Vormittag mal 6 Akkus auf dem freien Feld durchgejagt - bis auf ganz wenige Ausnahmen hält das Heck super. Gestänge ist jetzt im zweiten Loch des Servoarms eingehängt.

Speedflug mag das Teil sowieso nicht so gerne. Manchmal hatte ich da mit leichtem Wobbeln zu kämpfen, was ich aber auf zu fest angezogene Blätter zurück führe - leider keinen Inbus dabei gehabt.

Grundsätzlich hat sich der Umbau gelohnt. Ein 130x mit der Verarbeitungsqualität eines Voodoo wäre mein Traum ;-)

Viele Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende,
                          Olaf

Kommentar

• Lenux
                            Member
                            • 06.06.2012
                            • 431
                            • Lennart

Moin!

Da ich mal den Motorstecker vom Spin auf 2mm Goldkontakte umlöten wollte, habe ich gerade festgestellt, dass die Kabel anscheinend aus Alu sind und somit nur schwer Lot annehmen. ßhnlich zum HP08 hab ich jetzt einfach einen Servo-Stecker angecrimpt. Hat das jemand auch so und kann von Erfahrungen berichten? Der originale Stecker scheint ja auch in einer ähnlichen Größe zu den Servosteckern zu sein.

Schöne Grüße

Kommentar

• Ilasor
                              Member
                              • 26.12.2011
                              • 736
                              • Daniel
                              • Saarland

Der 130x ist jetzt bei HorizonHobby offiziell als "discontinued" gelistet. Wird also spannend, ob eine neue Version erscheint oder ein ganz neues, etwas größeres Modell.

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

Hoffentlich kommt einer mit Treibriemen...
                                lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

Lädt...
                                X