Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murphy1959
    Murphy1959

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Ach noch etwas weil bei so vielen die Heckservos aussteigen.
    Meine kleinsten Oringe am Heckrotor waren schon zu stramm.
    Ein sicheres Zeichen dafür ist wenn das Heck bei sehr niedriger Gyroempfindlichkeit anfängt zu pendeln.
    Das war mir alles zu schwergängig. Auch ohne vibriert oder schüttelt da nix.

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Zitat von Murphy1959 Beitrag anzeigen
      Habe heute das Walkera Heck eingebaut. Alu Heckschiebehülse mit den original Blade ßrmchen, hochwertige Bundlager und dem original Blade Umlenkhebel.
      Dadurch bleibt der Heckservo wo er ist. Alles andere die Walkera Teile.
      Läuft 1a hoch, angenehmer Sound, festes Heck. Hat sich gelohnt.
      Und wenn Du jetzt noch Deine Heckblätter richtig herum montierst, dann klappts auch mit dem Nachbarn...

Das das Teil so überhaupt ein stabiles Heck hat, spricht irgendwie für den Zwerg.

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Gibt es das komplette Walkera-Heck (mit Alu-Hülse) irgendwo zu kaufen*

Das Heck macht mir in den letzten Tagen immer wieder Sorgen, wenn ich versuche bisschen härter zu turnen.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• kaufrauschsven
          kaufrauschsven

Zitat von Murphy1959 Beitrag anzeigen
          Ok, dachte es geht dort auch.

Hallo Murphy,

kannst Du bitte mal genau sagen von welchem Modell die verbauten Teile stammen?

Danke!

Gruß, Sven

Kommentar

• Thordrees
            Thordrees

AW: Blade 130x - Heckservo justieren

Hallo,
            wie stellt Ihr die Heckblätter auf Mittenposition, Normalmode, kann man wohl nicht aktivieren?
            Hatte meinen komplett zerlegt, dabei das Heckrohr auf Anschlag geschoben, und die Heckantriebswelle ein paar zehntelmm gekürzt.

Zusätzlich habe ich eine Microheli TS vom 4G6 verbaut, da sind die Arme etwas kürzer.

Jetzt muss das Heck nachgestellt werden. Wie macht Ihr das, oder kann jemand den Blattabstand am orig. Messen, habe ich leider vorher nicht gemacht. Danke im voraus.

Gruss
            Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2012, 07:19.

Kommentar

• MrMaJo
              Senior Member
              • 14.02.2007
              • 1919
              • Marco
              • Bottrop

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
              Und wenn Du jetzt noch Deine Heckblätter richtig herum montierst, dann klappts auch mit dem Nachbarn...

Das das Teil so überhaupt ein stabiles Heck hat, spricht irgendwie für den Zwerg.
              Ich denke er hat die Blätter sorum schon richtig drauf
              Mit den Walkera Heckritzeln liegt das Ritzel links auf der Heckrotorwelle. Mit den Blade Heckritzeln rechts.

Somit müsste das Heck beim Murphy nun andersherum drehen als mit den original Blade Teilen.

Grüße,
              Marco

Edit: Hatte den Namen von Murphy mit Stefan verwechselt...
              Zuletzt geändert von MrMaJo; 28.07.2012, 08:02.
              Gruß,
              Marco

Kommentar

• MastaChief
                MastaChief

Nachdem ich meine Heckschiebehülse ausgetauscht habe ist das starke zucken und pendeln weg, das Heck wimmert aber noch arg - gerade bei Rückenflug. Soll ich da mal mit der Empfindlichkeit runter?

Kommentar

• heli-freak66
                  Member
                  • 10.04.2012
                  • 109
                  • Manfred

Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem.
                  Ich habe das Kegelrad durch eine Kegelrad aus Metall (Original von Blade) getauscht. Jetzt dreht sich der 130er nur noch um die eigene Hochachse. Weiß nicht was ich tun soll. Kann mir jemand helfen?
                  Viele Grüße
                  heli-freak66
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• kaufrauschsven
                    kaufrauschsven

Zitat von heli-freak66 Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen,

Ich habe das Kegelrad durch eine Kegelrad aus Metall (Original von Blade) getauscht. Jetzt dreht sich der 130er nur noch um die eigene Hochachse. Weiß nicht was ich tun soll. Kann mir jemand helfen?
                    Viele Grüße
                    heli-freak66
                    Hast du das neue Metallrad ein wenig abgedreht / geschliffen? Sonst schleift es dir deinen Nickservo weg wenn du Pech hast...

Kommentar

• heli-freak66
                      Member
                      • 10.04.2012
                      • 109
                      • Manfred

Zitat von kaufrauschsven Beitrag anzeigen
                      Hast du das neue Metallrad ein wenig abgedreht / geschliffen? Sonst schleift es dir deinen Nickservo weg wenn du Pech hast...
                      nein habe ich nicht, aber das hat doch auch nichts mit meinem Problem zu tun, oder?
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• kaufrauschsven
                        kaufrauschsven

Das hast du richtig erkannt.

Wollte nur nen wertvollen Tip geben.

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von heli-freak66 Beitrag anzeigen
                          Hallo Zusammen,

Viele Grüße
                          heli-freak66
                          ich vermute mal schwer, das eines oder sogar beide Kegelritzel nicht weit genug auf der Welle Stecken.

Ist aber einfach zu überprüfen, da die Welle vorn wie auch hinten nahzu bündig mit den jeweiligen Ritzelaussenenden abschliessen muss!

Falls dies nicht der Fall sein sollte, entweder das Heckrohr bis zum Anschlag ins Chassis schieben und-/oder das Heckghäuse Richtung Chassis verschieben, das hatte sich bei mir nämlich auch schon einmal selbsständig gemacht.

In letzterem Fall die Befestigungsschraube vom Heckgehäuse dringend gegen eine dickere "selbstschneidende" Austauschen.

Wenn es daran nicht gelegen hat und Du eine kraftschlüssige Verbindung zum Heck hast ist vermutlich dein Heckservo beschädigt.

Die fallen nämlich gerne mal aus oder verlieren die teils sehr schlecht angelöteten Käbelchen (wie in meinem Fall z.B.)

Kommentar

• uwess
                            Member
                            • 30.12.2011
                            • 33
                            • Uwe

Ich habe heute nach einer falschen Lageerkennung meinen 130er auf den Rasen gelegt. Hatte danach etwas rechtsdrift...lag dann da dran das von einem Servo das Zahnrad etwas von dern Welle gerutscht ist und deshalb etwas Spiel hatte....wieder drauf gedrückt...alles ok. Kann man die mit Sicherunglack oder ähnlichen befestigen oder ist das normal bzw sollte man das lieber lassen?

Was anderes...unverständlicher weise wo vorher schon das kurze vibrieren beim Hochlaufen weg...keine Ahnung warum aber schön.

Kommentar

• heli-freak66
                              Member
                              • 10.04.2012
                              • 109
                              • Manfred

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                              ich vermute mal schwer, das eines oder sogar beide Kegelritzel nicht weit genug auf der Welle Stecken.

Ist aber einfach zu überprüfen, da die Welle vorn wie auch hinten nahzu bündig mit den jeweiligen Ritzelaussenenden abschliessen muss!

Falls dies nicht der Fall sein sollte, entweder das Heckrohr bis zum Anschlag ins Chassis schieben und-/oder das Heckghäuse Richtung Chassis verschieben, das hatte sich bei mir nämlich auch schon einmal selbsständig gemacht.

In letzterem Fall die Befestigungsschraube vom Heckgehäuse dringend gegen eine dickere "selbstschneidende" Austauschen.

Wenn es daran nicht gelegen hat und Du eine kraftschlüssige Verbindung zum Heck hast ist vermutlich dein Heckservo beschädigt.

Die fallen nämlich gerne mal aus oder verlieren die teils sehr schlecht angelöteten Käbelchen (wie in meinem Fall z.B.)
                              Supi, er fliegt wieder.
                              Ich habe das Heckgehäuse demontiert, das vordere Ritzel und das Kegelrad überprüft, Heckgehäuse wieder angeschraubt, alle Schrauben angezogen und...alles wieder ok, fliegt wieder supi.

Vielen, vielen Dank
                              Gruß
                              heli-freak66
                              Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 28.07.2012, 17:55.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Murphy1959
                                Murphy1959

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen

LOL,
                                schaust zwar genau hin aber nicht ganz genau. Wenn du ganz genau schaust siehst du, dass das kleine Ritzel auf der Heckrotorwelle nicht rechts sitzt, sondern links. Dadurch dreht der Heckrotor beim Walkera anders rum als beim Blade.

Kommentar

Lädt...
                                X