CRC Kontakt Chemie 207186091201 TUNER 600 Kontaktreiniger für empfindliche Kontakte 200 ml im Conrad Online Shop | 813567
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
Der ist im Regelfall in den Filialen vorrätig:Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
CRC Kontakt Chemie 207186091201 TUNER 600 Kontaktreiniger für empfindliche Kontakte 200 ml im Conrad Online Shop | 813567
-
majortom1972
Hallo zusammen,
ich fliege meinen Blade 130x jetzt ca. seit 10 Flügen.
Nach den ersten 3 Flügen habe ich dem Blade einen 8000kv Außenläufer mit 10er Ritzel spendiert. Danach verliefen erst mal alle weiteren Flüge ohne Probleme.
Jetzt hat beim letzten Flug das Heck angefangen bei Pitchstößen gegen den Uhrzeigersinn wegzudrehen, das ganze wird von einem metallischen Kreischen begleitet.
Der Witz an der Sache ist, dass im Stand ohne Rotorblätter bei Vollpitch kein Kreischen zu hören ist.
Der Heli hatte keinen Absturz.
Optisch ist mir nichts aufgefallen, ich würde aber vermuten, dass die Geräusche vom Heck kommen.
Das Heck habe ich in Augenschein genommen und nichts gefunden.
Die Heckwelle ist gerade, und leichtgängig, die Ritzel zu beiden Seiten sitzen sauber und Spielfrei. Auch das Ritzel zur Hauptrotorachse zeigt keinen Verschleiss.
Das Heckgetriebe ist leichtgängig und alle Zähne an den Zahnrädern noch dran
Die Pitchbrücke habe ich auch kontrolliert, soweit ich es sehen kann alles in Ordnung.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?
LG Thomas
Kommentar
-
Zitat von majortom1972 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich fliege meinen Blade 130x jetzt ca. seit 10 Flügen.
Nach den ersten 3 Flügen habe ich dem Blade einen 8000kv Außenläufer mit 10er Ritzel spendiert. Danach verliefen erst mal alle weiteren Flüge ohne Probleme.
Jetzt hat beim letzten Flug das Heck angefangen bei Pitchstößen gegen den Uhrzeigersinn wegzudrehen, das ganze wird von einem metallischen Kreischen begleitet.
Der Witz an der Sache ist, dass im Stand ohne Rotorblätter bei Vollpitch kein Kreischen zu hören ist.
Der Heli hatte keinen Absturz.
Optisch ist mir nichts aufgefallen, ich würde aber vermuten, dass die Geräusche vom Heck kommen.
Das Heck habe ich in Augenschein genommen und nichts gefunden.
Die Heckwelle ist gerade, und leichtgängig, die Ritzel zu beiden Seiten sitzen sauber und Spielfrei. Auch das Ritzel zur Hauptrotorachse zeigt keinen Verschleiss.
Das Heckgetriebe ist leichtgängig und alle Zähne an den Zahnrädern noch dran
Die Pitchbrücke habe ich auch kontrolliert, soweit ich es sehen kann alles in Ordnung.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?
LG Thomas
Hallo Thomas,
falls sich diese "Kreischgeräusche" im Hochfrequenzbereich bewegen, ähnlich einem Kariesbohrer beim Zahnarzt, das hatte ich auch nach 15 Flügen.
Abhilfe schaffte bei mir nur der Austausch folgender Teile gegen neu:
1.) beide Heckbundlager (habe gleich die von Walkera genommen!)
2.) Heckschiebehülse
3.) Heckrotorwelle
Danach waren die Geräusche wieder weg.
Evtl. lohnt auch die Kontrolle der Schraube, welches das Heckgehäuse arretieren soll, meine war nämlich bereits ab Werk durchgedreht.
Ich habe dieses Schräubchen gegen eine etwas dickere mit selbstschneidendem Gewinde getausch um zu verhindern, das daß Heckgehäuse nicht mehr von allein nach hinten heraus auf dem Heckrohr wandert.
Das könnte dann nämlich genau "DER GRUND" sein warum sich Ritzel im Flug verabschieden, weil Sie dadurch natürlich richtig Spiel in Längsrichtung bekommen und nicht mehr bündig mit der Antriebswelle abschliessen.
Danach flog meiner wieder super, bis mir vom Heckservo während des Fluges das schwarze Kabel abgefallen ist
also besser auch gleich einmal die Lötstellen am Servo kontrollieren und ggf. nachlöten (lohnt sich, da Ersatzt in DE auf unbestimmte Zeit nich zu bekommen ist!).
Falls deine Urlaubskasse noch ein paar Euro erübrigt, würde ich Dir auch gleich noch das vordere Metallkegelritzel (optional) empfehlen, das schadet ganz sicher auch nicht der Haltbarkeit.Zuletzt geändert von tritone; 27.07.2012, 14:50.
Kommentar
-
Ich bin wirklich ein armes Heli 130x-Schwein,
mußte meinen sofort(vor 3Wochen einschicken)
unfliegbar,wurscht,
jetzt mal zaghafte Anfrage bei Horizon,
Antwort
Quelle)
"Mail-Anfrage kann est nach einigen Tagen beantwortet werden"
nach 2 Tagen kam die ernüchterne Antwort:
tut uns leid,keine 130er verfügbar,wenn ihrer unrep.,ist,
-------------------
hat wer v.euch schon einen rep.,od.neuen ret.,bekommen*
Ich hoffe,euch geht es besser,
kann nur hier mit lesen
LG
Waldo,
Kommentar
-
Horatio
Bei mir sah das vor ner Woche so aus:Zitat von waldo-A Beitrag anzeigen...
...
"Hallo Herr ...,
wir haben die Info von Horizon bekommen, dass Sie einen komplett neuen Heli
erhalten sollen. Leider haben sie zur Zeit keine auf Lager, sobald wieder am
Lager geht er an SIe raus.
mfg"
Ich werd mich wohl in Geduld üben müssen.
Grüße
Kommentar
-
Hhm,
Das widerspricht der Mail, die ich heute von HH erhalten habe:
Sehr geehrter Herr...
wir bitten Sie, den Betrag i.H.v. € inkl. MwSt. und Versand auf folgendes Konto unter Angabe Ihres Namens zu überweisen.....
*
Für Zahlungen per Paypal:*paypal@horizonhobby.de
*
Sobald der Rechnungsbetrag auf unserem Konto eingegangen ist, werden wir den neuen Hubschrauber an Sie versenden.Blade Nano S2
Blade MCPX BL2
DX18
Kommentar
-
Person
Meiner ist auch seit 15 Tagen im HH Nirvana!
Zitat von waldo-A Beitrag anzeigenIch bin wirklich ein armes Heli 130x-Schwein,
mußte meinen sofort(vor 3Wochen einschicken)
unfliegbar,wurscht,
jetzt mal zaghafte Anfrage bei Horizon,
Antwort
Quelle)
"Mail-Anfrage kann est nach einigen Tagen beantwortet werden"
nach 2 Tagen kam die ernüchterne Antwort:
tut uns leid,keine 130er verfügbar,wenn ihrer unrep.,ist,
-------------------
hat wer v.euch schon einen rep.,od.neuen ret.,bekommen*
kann nur hier mit lesen
Kommentar
-
dogy
daher werde ich meinen nicht einschicken..... den händler mit den kaputten teilen nerven.....bei mir leider ein servo defekt das ist ohne crash in der luft ausgestiegen
habe den eh schon ziemlich umgebaut, HP08, aluheckschiebehülse, neue lager fasst überall, lange heckabstrebung....
nahezu pefekt, nun warte ich auf ein neues servo... das alte wird dann reklamiertZuletzt geändert von Gast; 27.07.2012, 20:45.
Kommentar
-
Murphy1959
Oha, war das ein Gefummel.
Meine Heckrotorwelle war von Anfang an nicht ganz 90 Grad und das ist jetzt scheinbar nach ca. 50 Akkus schlimmer geworden. Vibs beim Hochfahren nicht mehr vertretbar.
Habe heute das Walkera Heck eingebaut. Alu Heckschiebehülse mit den original Blade ßrmchen, hochwertige Bundlager und dem original Blade Umlenkhebel.
Dadurch bleibt der Heckservo wo er ist. Alles andere die Walkera Teile.
Läuft 1a hoch, angenehmer Sound, festes Heck. Hat sich gelohnt.
Das Walkera Stabilisator Set besteht aus 2 Teilen. Horizontal- und Vertikalfinne.
Dadurch hab ich gleich eine zusätzliche gut aussehende Führung für das Heckanlenkgestänge.
Hier hab ich ein Foto hochgeladen: Share-Online - dl/PO966U7M6L
Kommentar
-
dheckmann
Kannst Du das irgendwo anders ablegen? Bekomme das nicht geöffnet.
Gruß Dirk
Kommentar
-
Thordrees
Hallo, das Foto kann man nicht laden...! Versuch es doch mal mit einem normalen BilderserverZitat von Murphy1959 Beitrag anzeigenOha,
Dadurch hab ich gleich eine zusätzliche gut aussehende Führung für das Heckanlenkgestänge.
Hier hab ich ein Foto hochgeladen: Share-Online - dl/PO966U7M6L
der einem kein Downloadpaket aufzwingen will!!!
Gruss
Kommentar
-
Nein, kann man nicht.Zitat von doomkill Beitrag anzeigenNehme an man kann jeden guten Kontakspray nutzen oder? z.b. CRC Kontakt Chemie 207006131201 KONTAKT 60 - Für stark verschmutze Kontakte 400 ml im Conrad Online Shop | 812297
Sogar Kontakt 60 Dosen, lange genug im Regal stehend, gehen von dem Zeug kaputt. Man muss das hinterher mit Kontakt WL oder ähnlich neutralem Zeug wieder entfernen, um Korrosion zu verhindern. Man sollte für Potis nur genau solche Produkte verwenden die dafür entwickelt wurden. Wobei das Deoxit Fader F5 sicher eines der besten Produkte dafür ist und sich bei Mischpulten wohl durchgesetzt hat.
Gruß
Dieter (im früheren Leben > 20 Jahre Erfahrung als Radio- u. Fernsehtechniker)Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Kommentar
-
Murphy1959
Ok, dachte es geht dort auch.Zitat von dheckmann Beitrag anzeigenKannst Du das irgendwo anders ablegen? Bekomme das nicht geöffnet.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2012, 22:37.
Kommentar

Kommentar