Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
    Abgehoben ist da garnichts...
    ... aber eben auch nicht augenscheinlich, dass es auch um Tipps und Tricks für Normal-Piloten geht

Der Titel gehörte IMO geändert, dann würden mehr Leute reinschauen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• PatrickS
      Flugschule rotor-service
      • 02.08.2009
      • 1381
      • Patrick
      • Wien

Tut es!

EDIT: BTW: "Final Blade / Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile"
      rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Tut es!

EDIT: BTW: "Final Blade / Erfahrungen, Tipps und Tricks / Tuningteile"
        Kann nur ein Mod.

Gruß,

Walter

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          darf ich das noch mal nach oben bringen?
          Danke im Voraus und Gruss Reimund

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          ich habe seit geraumer Zeit auch den HP08 zuhause.
          Ich brauche keine Mehrleistung, hätte aber gerne den Ofen in Form des Originalmotors aus dem 130X.
          Passt das mit 10er Ritzel, dass ich auf ähnliche Leistung komme wie mit dem Originalmotor?
          Gruss Reimund

Kommentar

• PatrickS
            Flugschule rotor-service
            • 02.08.2009
            • 1381
            • Patrick
            • Wien

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
            Kann nur ein Mod.

Gruß,

Walter
            Ich weiß, aber ich möchte keinen alternativen Vorschlag an einen Mod geben, sonst passt er wieder nicht, also macht "ihr" das

Im übrigen, bei der erweiterten Suche gibt es die Möglichkeit nach den Präfixen zu suchen, deshalb fand ich es wohl damals unnötig dieses auch noch einmal im Threadtitel zu integrieren...

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
            Hi,
            darf ich das noch mal nach oben bringen?
            Danke im Voraus und Gruss Reimund

10er Ritzel hat noch immer mehr Leistung als der originale Motor, in meinen letzten Videos ist das 10er Ritzel verbaut.
            Also 9er Ritzel verwenden oder mit der Mehrleistung des 10ers "leben"
            rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Also 9er Ritzel verwenden oder mit der Mehrleistung des 10ers "leben"
              Hi,
              ich könnte sicher auch mit der Mehrleistung leben. Würde aber gerne nichts an Flugzeit einbüßen.
              Macht der bessere Wirkungsgrad das wieder wett?
              Danke schon mal für Deine Antwort.
              Gruss Reimund
              PS: 10er Ritzel habe ich da. 9er nicht.

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

hi Reimund,

dazu hatte ich mal folgendes gelesen...
                hth
                lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Lenux
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 431
                  • Lennart

Mir fällt gerade wirklich nur eins ein: WHOOOOAAAA - GEIL!

Kurz ein paar Wochen zurück: 130er für die kommende Hallensaison gekauft - flog relativ gut aus der Schachtel heraus, es gab keine Notwendigkeit zum basteln. Bis zu dieser magischen Grenze des 10. Fluges.. Von da an ging es nur berg-ab und die Kiste zerlegte sich langsam in ihre Einzelteile. Ich hatte mal hier und mal da ein paar Teile gewechselt bzw. "getunet", aber es gab keine wirkliche Besserung.
                  Schlussendlich - Eine finale Entscheidung! Einmal reparier ich ihn noch mal und wenn er dann nicht fliegt, kommt er weg. Ein Groschengrab brauch ich wirklich nicht. Ich kann den Unmut Vieler seeehr gut verstehen, ich hatte ihn auch.
                  Alle Teile verbaut gehabt, eine ganz kleine Besserung, aber jetzt ging es erst richtig los. Das ganz große Problem an der Kiste ist einfach, dass hier die Toleranzen klein sein müssen, diese aber verhältnissmäßig groß sind. Das heißt, es ist notwendig hier etwas zu machen. Und so bin ich wirklichen jeden Tuning-Thread durchgegangen, den ich finden konnte.

Heute: jeweils 2 x 5 Akkus geflogen ohne jegliche Probleme, Vibrationen oder sonst was. Ok, ganz Vibrations-frei ist er nicht und wird er auch nie werden, aber die Finne schwingt beim Hochlaufen um ca. 2mm. Das ist für mich absolut akzeptabel und ich denke, dass dort die Resonanzfrequenz liegt.

Was habe ich gemacht:
                  • Ordentlich Fett in das Heckrohr gegeben (das war ziemlich viel, aber es ist nicht ein bisschen wieder rausgekommen)
                  • Die Heckblätter dynamisch gewuchtet (auch hier muss man ordentlich viel Tesa nutzen - Mit schwarzem Isolierband war das zu indifferent, teilweise auch schon zu viel) - hier spielen sogar die Heck-Blatthalter mit rein, wenn man mal den Heli "stufenweise" laufen lässt, also z.B. nur das Heckrohr dran hat, dann mit Welle und zum Schluss mit Blatthaltern, merkt man das sehr deutlich.
                  • Heckschiebehülse von Rakonheli, nachdem die Lynx meiner Meinung nach zu weich ist
                  • Heckrohr unbedingt auf Festigkeit prüfen, es darf ist nur wenig bewegen
                  • Metall A-Zahnrad
                  • Flankenspiel von A und B-Zahnrad genau eingestellt. Das ist ein unglaublich wichtiger Punkt!
                  • Zweiter Heckanlenkungshalter (Original Blade-Teil, da habe ich einfach das Teil genommen, welches die Heckabstrebungen am Heckrohr aufnimmt)
                  • Gyro-Einstellungen im Board auf 0 gestellt

So unsinnig manches klingt, so "lachhaft" manches ist, macht es einfach. Ich hatte nicht einen Flug, wo das Heck gependelt hat, unsauber stand oder sonst irgendwelche Macken hatte. Wohlgemerkt noch mit einem original Linear-Servo, dass ziemlich von den Vibrationen zerrüttelt wurde.

Welche Threads sollte man sich angucken? Unbedingt die angepinnten Thread im Helifreak-Forum.
                  Ich bin jetzt absolut zufrieden mit dem Heli und habe jetzt genau das was ich haben wollte: Einen Trainingsheli, der zwar nicht so robust ist, wie mein MCPX, aber einfach ordentlich Leistung hat und der mir weitere Figuren beibringen kann. Ich möchte nicht immer meinen Logo auf's Spiel setzen, lieber hier mal ein Heckrohr tauschen und dann war es das. Jetzt weiß ich ja, auf was ich achten muss

Schöne Grüße

Kommentar

• Issirhc
                    Member
                    • 30.04.2013
                    • 422
                    • Christopher
                    • Berlin

Zitat von Lenux Beitrag anzeigen
                    [*]Flankenspiel von A und B-Zahnrad genau eingestellt. Das ist ein unglaublich wichtiger Punkt!
                    Wie macht ihr das denn?
                    Ich machs im Moment so, dass ich die Aluheckgehäuse lockere, dann das Heckgehäuse in Richtung Rahmen drücke und dann den Kopf solange immer wieder kurz andrehe, bis der Druck auf den C und D Rädern in Ordnung ist.

Kommentar

• Lenux
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 431
                      • Lennart

Also die Grundregel, die ich immer wieder gelesen habe ist, dass das Heckrohr komplett in den Rahmen eingeschoben werden sollte und dann je nach dem wieder etwas heraus gezogen wird. Ich hab mein Heckgehäuse vollständig aufgeschoben und das Heckrohr etwas herausgezogen, sodass das B-Zahnrad etwas locker auf der Welle sitzt und die Torque-Tube knapp mit dem B-Zahnrad abschließt, evtl. ein bisschen weniger, sodass die TT ca. 0,5mm vor der Kante endet.
                      Das geht eigentlich ziemlich gut, da man im Heck ja nicht wirklich das Flankenspiel einstellen kann. Das hab ich einfach so hingenommen und mich eher auf Vorne konzentriert.

Schöne Grüße

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut
                        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Hallo zusammen,

mein 130x fliegt eigentlich sehr gut.

Leider scheint der Rahmen aber zu schwach für den Spin 8000 zu sein. Innerhalb weniger Flüge sind mir jetzt ohne Crash zweimal beide Kunststoffdome des Motorhalter abgerissen (also links, wo die beiden Schrauben vom Rahmen eingeschraubt werden)

Eventuell hängt es auch mit dem Einbau der Motorflansch-Verstärkungsplatte (von extreme) zusammen. Seit ich diese Platte nachträglich zum Spin 8000 eingebaut habe, sind die Dome gebrochen. Kann natürlich auch Zufall sein und nicht mit der Platte zusammenhängen.

Brechen die Dome bei Euch auch?
                        Welchen Tuningrahmen würdet ihr empfehlen?

Gruß
                        Helmut
                        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                          Leider scheint der Rahmen aber zu schwach für den Spin 8000 zu sein. Innerhalb weniger Flüge sind mir jetzt ohne Crash zweimal beide Kunststoffdome des Motorhalter abgerissen (also links, wo die beiden Schrauben vom Rahmen eingeschraubt werden)

Eventuell hängt es auch mit dem Einbau der Motorflansch-Verstärkungsplatte (von extreme) zusammen. Seit ich diese Platte nachträglich zum Spin 8000 eingebaut habe, sind die Dome gebrochen. Kann natürlich auch Zufall sein und nicht mit der Platte zusammenhängen.

Brechen die Dome bei Euch auch?

Hi,
                          nein, gar nicht.

Es ist eher seltsam - ich hatte mit dem 130x so ziemlich alle Probleme, die man nur haben kann.
                          Aber ich hab noch immer meinen allerersten Rahmen (Juli 2012!).

Inzwischen verwende ich bei vielen Schraublöchern etwas größere Schrauben, und der Rahmen hält perfekt.
                          Bei den Motorhalterungs-Schrauben hab ich sogar noch die original Schrauben.

Ich hab die Astroid-Designs Verstärkung für den Motorhalter.

(Und den HP08 - mein 130x fliegt seit einigen Monaten ziemlich perfekt, so gut wie nie zuvor; HP08 und Astroid-Verstärkung hab ich allerdings schon seit Herbst 2012, damit hat das also nichts zu tun).

Gruß,

Walter

Kommentar

• phoenix-2305
                            phoenix-2305

Hallo,

ich werde bald vermutlich auch einen 130X haben
                            Was ich dafür auf die Tuningliste gesetzt habe:
                            -Metall-A-Zahnrad
                            -http://www.freakware.de/shop/artikel/88344/130_X_-_T.B.S._System_Ultra_Tail_Boom_Combo_Set_-_Silver_LYNX.htm
                            -http://www.freakware.de/shop/artikel/79257/Titanium_Tail_Pitch_Slider_-_130_X_Microheli.htm

Wäre ich dann auf der sicheren Seite

Gruß, Werner

Kommentar

• PETZE
                              Member
                              • 13.07.2012
                              • 707
                              • Patrick
                              • Berlin-Tempelhof

Hi,habe gestern mein Blade 130X bekommen,habe ihn bei Conrad füen Appel und nen Ei bekommen,mach den Karton auf und da ist ein Netzteil für USA Steckdosen drinne
                              Blade Netzteile habe ich genug,aber wie kommen die an den Blade aus USA ran,oder an das Netzteil *?
                              Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                              DJI F450

Kommentar

• Murdoc
                                Member
                                • 05.02.2011
                                • 705
                                • urs

Zitat von phoenix-2305 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

ich werde bald vermutlich auch einen 130X haben
                                Was ich dafür auf die Tuningliste gesetzt habe:
                                -Metall-A-Zahnrad
                                -http://www.freakware.de/shop/artikel/88344/130_X_-_T.B.S._System_Ultra_Tail_Boom_Combo_Set_-_Silver_LYNX.htm
                                -http://www.freakware.de/shop/artikel/79257/Titanium_Tail_Pitch_Slider_-_130_X_Microheli.htm

Wäre ich dann auf der sicheren Seite

Gruß, Werner
                                Denke, das geht in Ordnung so . Das Wichtigste hast du schon mal, alles andere ist Geschmackssache.

Gruss
                                Murdoc

Kommentar

Lädt...
                                X