Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inder-Nett
    Senior Member
    • 09.07.2012
    • 1559
    • Lutz
    • Seligenstadt

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
    Dominik:
    Das AS3X regelt nur, wenn der Motor läuft.
    Das ist sicherlich die richtige Antwort zu Dominiks Problem, aber nicht ganz wahr.
    Es gibt eine Gasstellung, in welcher der Motor noch nicht läuft, aber AS3X schon regelt. Auf meiner DX10t ist das bei -80% auf dem Gaskanal.

Genau diesem Wert sollte man sich auf den Autorotation / Motor-Aus-Schalter legen, damit bei Autorotation noch eine Regelung hat.

Man sollte nur nicht vergessen, vor dem Start das Gas noch mal für ein paar Sekunden ganz auf 0 zu stellen, denn das AS3X wird dadurch auf neutral zurück gesetzt. Wenn man das nicht macht, dann kann man gleich erleben, dass das AS3X verdammt nachtragend ist und mit Gewalt versucht, genau die Position wieder herzustellen, die es beim Kalibrieren hatte. Da hat's den Kleinen schon beim Hochtouren auf die Seite!

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
    ...wollte gerne mal fragen, ob das Gerät ähnlich crashresistent ist wie der Mcpx?
    Ja, ist er.
    Wenig Masse macht beim Aufschlagen wenig kaputt. Meiner ist inzwischen einige Male recht unsanft eingeschlagen, bisher keinerlei Defekt deswegen. Die Rotorblätter sehen halt ziemlich ramponiert aus.
    Zuletzt geändert von Inder-Nett; 18.07.2012, 13:25.
    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Moin zusammen,
      ich bin am ßberlegen mir den 130er auch zuzulegen und wollte gerne mal fragen, ob das Gerät ähnlich crashresistent ist wie der Mcpx? Ich bin zu faul alle 833 Antworten dieses Threats durchzulesen - vielleicht erbarmt sich jemand und schildert seine Erfahrungen -vermutlich zum wiederholten Male- insbesondere im Vergleich zum Mcpx? Wo bekommt man günstig den Vogel+ Ersatzteile her - scheinbar hat den 130er noch nicht jeder Händler in sein Sortiment aufgenommen? Danke für die Antwort
      Ich hatte bis jetzt nur einen gaaaaanz leichten Sturz ins Grass und habe ihn einfach wieder hin gestellt und bin weiter geflogen, aber so chrashressistent wie der MCPX ist er nicht
      Nachdem was hier geschildert wurde, gibt es 2 Lager....
      Lager 1 ist zufrieden, da alles funktioniert, so wie bei mir!

Lager 2 hat Probleme mit Vibrationen und Andere berichten, dass sich ohne Grund das Heck verabschiedet!

Du bist aber anscheinend nicht nur zu faul diese Beiträge hier zu lesen, sondern auch noch zu faul zu googeln

-= freakware GmbH =-

Liposhop24, RC Zubeh?r und Ersatzteile - BLH3780 Blade 130X flybarless BNF BLH3780EU

E-flite Blade 130 X BNF Flybarless Heli # BLH3780 E-flite Blade 130 X BNF Flybarless Heli # BLH3780 BLH3780 - www.live-hobby.de

UND,UND,UND........
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• waldo-A
        Senior Member
        • 03.04.2003
        • 1131
        • Walter

Mal ne leichte Frage,
        hat schon wer,von den zurück geschickten 130x,
        wieder ret.bekommen?
        Meiner war v.d.ersten Lieferung dabei,
        ist schon wieder knapp 3 Wochen her,
        danke
        LG
        Waldo,

Kommentar

• Ulrich43
          Member
          • 25.06.2011
          • 178
          • Ulrich
          • (Remscheid) > Solingen

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          ...Du bist aber anscheinend nicht nur zu faul diese Beiträge hier zu lesen, sondern auch noch zu faul zu googeln
          Neee, Rambole ,

Du mußt das "MC" am Anfang seines Nicks nicht korrekt gewürdigt haben - das deutet auf schottische Herkunft, welche für in Richtung Geiz tendierende Sparsamkeit bezeichnend ist
          Wobei, die Schotten sind ja (nach einem gaaaanz üblen Gerücht) wegen Verschwendungssucht des Landes verwiesene Schwaben

*Duck&wech*

LG, Ulrich
          Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• Rheobus
            Member
            • 07.09.2010
            • 373
            • Ingo
            • Lemgo/ Ostwestfalen

meiner hat jetzt schon eine Flüge runter, das Ding geht Stock mit 350mAh SLS Akkus wie verrückt, hatte es gestern etwas übertrieben und einen heftigen Einschlag gehabt, ein Blatthalter gebrochen, ausgetauscht fliegt wieder, geiles Teil
            Compass Chronos

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Habe eben wieder EUR 5,90 in den 130X investiert und zwar für das Rücksendeporto zu HH.
              Bin mal gespannt.
              Das Ding war von Anfang an unfliegbar
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• redfelix
                redfelix

Ich schätze mal das HH schön langsam schwierigkeiten mit dem umtauschen bekommen wird.So viele werden sie auch nicht so schnell herzaubern können.Die haben sich mit dem 130x eine schöne Baustelle aufgerissen-Prost Mahlzeit.
                Bin gespannt wann ich einen von meinen zwei eingeschickten zurück bekommen werde....

lg Chris

Kommentar

• McKarri
                  McKarri

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen

Du bist aber anscheinend nicht nur zu faul diese Beiträge hier zu lesen, sondern auch noch zu faul zu googeln
                  ...na ich habe mir bei einigen mir bekannten Händlern doch schon Angebote eingeholt...die waren aber stinknormale Preislage bis hin zu: "ham wir nich - wolln wir nich".
                  Schottisch günstig (always economical) sollte es schon sein. Das Blöde ist ja auch, dass der Vogel scheinbar nach einer DX6I verlangt. Die ohne Empfänger zu bekommen ist auch nicht einfach (Vorrätigkeit ist nicht überall gegeben) - und meine DX4 vom mCPX kann ich vermutlich auch nicht "wie empfohlen" nutzen.

Was ich nicht so gerne höre ist die Sache mit dem Heck. Da der mCPX schon reichlich Probleme mit dem Heck hatte, wollte ich eigentlich auf eine "verlässlichere" Alternative umsatteln. Mhhh, da scheint ja doch wieder ein klein wenig am Kunden getestet zu werden, bis V2 dann einigermaßen hinhaut...schade eigentlich. In der aktuellen RC Heli-Action isser ja eigentlich ganz gut gestestet worden...wahrscheinlich nur nicht lange genug, für einen repräsentativen Eindruck. Wenn sich hier die Lager schon wieder analog zum mCPX in "gut" und "Naja, aber" spalten, ist der Vogel scheinbar keine gute, sondern nur eine größere Alternative...vielleicht warte ich lieber noch bis V2 ?

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

Nabend zusammen..

Hab heute das gebrochene Heckstück und die defekte Schiebehülse getauscht..
                    Das heck hatte dann weniger aber immer noch zu viel Spiel ..
                    Dann musste ich erst mal 10 Versuche mit der Binderei wieder starten..
                    Als das dann geklappt hat , und ich versucht habe zu starten, hat er sich kurz nach dem abheben wild gedreht..

Das Heckservo macht , was es will, manchmal auch garnix..
                    Das rechte Roll Servo bleibt jetz dauernd in Full down hängen..

Werde ihn morgen zu HH schicken..

LG Tom
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• Dominik
                      Dominik

Guten Abend!

Danke für die vielen anregungen! Ich habe mir das ganze heute genauer angesehen und musste feststellen, dass bei mir auch ein kabel am heckservo nicht 100& angelötet war.
                      Fix angelötet und nun ist das problem wieder wech!

Heute habe ich die 4 3s 500mah 30C+ sls im angebot für 6 euro das stück bekommen. Nach einer halben std arbeit hatte ich 6 2s packs fertig zum kampfpreis von 4 euro plus kabel. Nackt mit stecker wiegt das pack 29,7 gramm. Eben geflogen und absolut gut! Kann ich also klar empfehlen!

Da sich bei mir am walkera heck ein kegelritzel verabschiedet hat (rutscht durch), hatte ich das original heck wieder verbaut. Ich habe die alu heckschiebehülse von extrem verbaut und muss sagen, dass das das spiel nun stark minimiert ist. Mann muss nur die bohrungen auf 1,2mm weiten.
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2012, 20:22.

Kommentar

• LawnMover/RC
                        LawnMover/RC

...na ich habe mir bei einigen mir bekannten Händlern doch schon Angebote eingeholt...die waren aber stinknormale Preislage bis hin zu: "ham wir nich - wolln wir nich".
                        Schottisch günstig (always economical) sollte es schon sein. Das Blöde ist ja auch, dass der Vogel scheinbar nach einer DX6I verlangt. Die ohne Empfänger zu bekommen ist auch nicht einfach (Vorrätigkeit ist nicht überall gegeben) - und meine DX4 vom mCPX kann ich vermutlich auch nicht "wie empfohlen" nutzen.

Was ich nicht so gerne höre ist die Sache mit dem Heck. Da der mCPX schon reichlich Probleme mit dem Heck hatte, wollte ich eigentlich auf eine "verlässlichere" Alternative umsatteln. Mhhh, da scheint ja doch wieder ein klein wenig am Kunden getestet zu werden, bis V2 dann einigermaßen hinhaut...schade eigentlich. In der aktuellen RC Heli-Action isser ja eigentlich ganz gut gestestet worden...wahrscheinlich nur nicht lange genug, für einen repräsentativen Eindruck. Wenn sich hier die Lager schon wieder analog zum mCPX in "gut" und "Naja, aber" spalten, ist der Vogel scheinbar keine gute, sondern nur eine größere Alternative...vielleicht warte ich lieber noch bis V2 ?
                        Wenn ich mich recht entsinne, liegt der Preis für den 130x so zwischen 200 und 220 €, dann ist dieses Set für 299 mit DX6i günstig:

Blade 130x mit DX6i für 299,00

Gruß,
                        Jörg

Kommentar

• killerschaf
                          killerschaf

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                          Mann muss nur die bohrungen auf 1,2mm weiten.
                          Welche meinst du? In der Hülse oder in den Anlenkungen die man da reinpackt? Ich hab die Originalstifte genommen und mußte nichts aufweiten.

Kommentar

• dogy
                            dogy

Zitat von killerschaf Beitrag anzeigen
                            Welche meinst du? In der Hülse oder in den Anlenkungen die man da reinpackt? Ich hab die Originalstifte genommen und mußte nichts aufweiten.
                            das kann ich mir nicht vorstellen, die orginalen sind glaub ich nur 0,9mm und die für die aluschiebehülse 1,2mm.
                            ich habe die anlenkärmchen, auf ca 1,2mm aufgebohrt bis sie sauber auf dem stift liefen
                            habe das auch am samstag umgebaut und ich hab da lange rumgemacht bis es super gepasst hat.

Kommentar

• killerschaf
                              killerschaf

Ah OK. Du hast also die Stifte der Hülse genommen. Ich wart jetzt erstmal ob die Originalen Wegfliegen. Sitzen eigentlich recht gut drin. Wenn ich die wirklich verliere, dann nehm ich auch die Zubehörstifte!

Kommentar

• dogy
                                dogy

das hat viel zu viel spiel..... ausserdem sind die anlenkteilchen zu dick!

häng mal dein heckservo aus und beweg die heckbrücke so wie das servo das tun würde, die muss absolut leichtgängig und spielfrei gehen dann ist es perfekt.
                                immer im ganzen testen.

Kommentar

Lädt...
                                X