Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

habe ich versucht,

als ich das Kabel zum anlöten mit der linken Zeigefingerspitze leicht in Richtung Platine drücken wollte, ist es motorseitig abgefallen!

Und dort war nur so ein winziger Punkt (ohne Lötzinn).

Mein Versuch am Motor ein Tröpfchen Lot aufzubringen, endete leider in einer Kunstoffkokelei!
    Zuletzt geändert von tritone; 24.07.2012, 17:46.

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

@ bigmic

die Schiebehülse noch einmal original von HH.

Die hinteren Bundlager von Walkera haben die Teilenummer: HM-V120D02S-Z-21 (einfach mal googlen).

Kommentar

• FraBe
        FraBe

Hallo Leute,

lese nun schon seit Tagen diverse Foren (dieses nat. auch) durch. Nach Koax (ca. 130 Lipos), MSR (dto), hatte ich mich auch, nach 3 Monaten Pause, dem 130er Virus hingegeben. Etwas abgeschreckt durch einige Problemchen, bestellte ich mit meinen dennoch (logo) vor etwa einer Woche.
        Vor dem Erstflug: Erstmal ne Menge Respekt! Alle Schaubverbindungen kontrolliert, Blätter nachgezogen und erstmal Motorstecker abgezogen und gebunden. Erstes Problem, da das (erstmal) nicht richtig ging. Zum Glück Motorstecker abgezogen . Nach mehreren Versuchen und jetzt immer, absolut stabile Verbindung! Denke, dass ist eines der in vielen Foren geschilderten Probleme! Also Lück, erstmal save (ohne Motorstecker).
        Nun, entgegen jedlicher Logik und Vernunft, Akku daran und "Hüpftraining". Fazit: Heck verfangen am Farn-Ständer und natürlich direkt erster Defekt. HeRo Hauptzahnrad (glaube B-oder?) leicht angefressen (konnte mit Lesebrille und Cutter zum Glück beigearbeitet werden und hält astrein) und dann, nach einem weiteren (nicht gechecktem - ab dem Zeitpunkt ein Nogo) Probeflug festgestellt, dass der Pin von der Heckschiebehülse abgebrochen war. Ersatzteil? Nat. nicht. Also aufgebohrt und Stecknadel mit CE eingeklebt (danke an den, der das auch in einem Tread veröffentlich hat).

Btw. habe nun die Alu-Hülse vom Walkera bestellt.

Aufgebracht von meiner Ungeübt- (und Dumm) heit, erstmal Heli-X runtergeladen und USB Kabel bestellt. Zudem aus vorhandenem Karbonrohr kleines Idiotengestell mit Filzgleitern fürs Laminat) gebastelt.

Samstags dann 2 Stunden konzentriert damit (Sim) gearbeitet und dann sonntags den nächsten Lipo gechwebt. Und was? Astrein! ßbung war wieder was da und den ganzen Lipo (im Wohnzimmer) vorsichtig in Heckansicht durchgeschwebt. Geil! absolut stabiles Flugverhalten für solche Noobs wie mich, und das auf beengtem Raum! Stunt nat. 0 und nur Heckschweben, aber hammmmmmmmer!

Mein bisheriges Fazit: Du brauchst vorher mind. viel ßbung mit dem MSR, zudem nen Simulator um die neuen Refexe etwas zu schulen. Du brauchst Sorgfalt (Kontrolle immer vor/ nach jedem Flug), du brauchst Platz (unsereins) und gesunden Menschenverstand.

Habe jetzt von Stefansliposhop die 500er SLS da und schon ein Ladeadapter (seriell) zusamengelötet (ist ja schließlich Modellbau...). Nunja, die EHR Buchsen kommen in Kürze.

Das Beast-System funzt klasse und das Ding ist super! Gut, wer mal das Heck zerlegt hat, der weiß wie klein der Kleine ist, aber auch das geht.

Denke, dass das Walkera Heck durchaus gut ist (Alu-Schiebehülse mind.), dass obacht auf die Heckblätter nötig ist (durchfräsen) und das das große Heckzahnrad (Zahnrad B?) aus Stahl (habe ich da), sowie die Bundlager hinten vom Walkera (habe ich auch da), lohnenswerte ("Tuningmaßnahmen") sind.

Rest ist, wenn schon, überschätzen im Sim und draußen.....

PS: Meiner hat die Oring "Mods" an der TS schon so dran und auch der Abstand des Hauptheckrotorzahnrades (B?) ist zwar nur unter dem Mikroskop erkennbar, aber es schleift nichts.

LG Frank
        Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2012, 18:40.

Kommentar

• dogy
          dogy

meine ist auch andersrum drin und das passt so gut. also lange abgeflachte stelle vorne.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

"lange" abgeflachte Stelle vorn, lässt zu mindest meine Ritzel beidseitig nahezu "bündig" abschliessen und kann daher eigentlich nur richtig herum sein.
            Zuletzt geändert von tritone; 24.07.2012, 20:40.

Kommentar

• Earl77
              Member
              • 19.10.2011
              • 98
              • Jürgen

Danke für den Hinweis, natürlich ist bei mir auch ein Kunststoffzahnrad auf der HRW verbaut, allerdings sieht das so "metallähnlich" aus. Bei genauerer Betrachtung merkt man das da ein Kunststoffteil verbaut wurde.
              Werde so schnell wie möglich auf das Metallzahnrad umbauen.
              Habe bis jetzt ca. 20 Akkus durch - ohne besondere Vorkommnisse.

Gruß,
              Jürgen

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                Fred-von-Jupiter

Ich frage einfach mal hier, heute ist mir bei einen Absturz ein TS Servo die Spindel gebrochen. Wo gibt's TS Servos mit schneller Lieferung? Google spuckt mir nur Laden ohne Lieferbarkeit heraus. nehme auch gerne eine Spindel aus einen gebrauchten defekten Servo ( Elektronik Schaden ? )

Kommentar

• MastaChief
                  MastaChief

Nach ca. 50 Flügen geht am meinem Heck langsam auch etwas flöten...Zittert im Flug stark und schwingt viel hin und her, muss das Heck beim Rundflug aufm Rücken immer korrigieren weil es gar nicht mehr hält. Leider weiß ich nicht genau was nun ausgetauscht werden sollte. Das Kegelrad das hinten aus dem Heckrohr heraus kommt, das also auf der Heckantriebswelle sitzt, hat spiel nach vorne - wenn ich den Rotor drehe eiert die Starrantriebswelle (also der Metall Zapfen der aus dem Kegelrad kommt) stark - normal oder ist dann dieses Lager defekt?

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

@MastaChief

also "eiern"sollte die ganz sicher nicht...

haste mal die Welle rausgeholt und auf einer ebenen Unterlage (Spiegel z.B.) gerollt und geschaut ob sie noch gerade ist?

Ansonsten, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß die serienmässigen Bundlager wie auch die original Heckrotorschiebehülse nicht wirklich lange halten.

Falls Du Deine Bundlager wechseln musst, nimm am besten gleich die von Walkera, die habe ich heute selber eingebaut und Du hast plötzlich nahezu 0% Spiel.

Was die Heckrotorschiebehülse angeht, warte ich leider auch noch auf adäquaten Ersatzt von div. bekannten Tuningteile anbietern.

Leider ist da wohl z.Z. noch nichts serienreifes am Markt verfügbar.
                    Zuletzt geändert von tritone; 24.07.2012, 22:49.

Kommentar

• MastaChief
                      MastaChief

Okay danke! Ich hatte bisher noch keinen Crash, wie wird da die Welle schief? Kannst du mir genau sagen welche Bundlager von Walkera passen?

Diese? HM-V120D02S-Z-21

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Zitat von FraBe Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute,

lese nun schon seit Tagen diverse Foren (dieses nat. auch) durch. Nach Koax (ca. 130 Lipos), MSR (dto), hatte ich mich auch, nach 3 Monaten Pause, dem 130er Virus hingegeben. Etwas abgeschreckt durch einige Problemchen, bestellte ich mit meinen dennoch (logo) vor etwa einer Woche.
                        Vor dem Erstflug: Erstmal ne Menge Respekt! Alle Schaubverbindungen kontrolliert, Blätter nachgezogen und erstmal Motorstecker abgezogen und gebunden. Erstes Problem, da das (erstmal) nicht richtig ging. Zum Glück Motorstecker abgezogen . Nach mehreren Versuchen und jetzt immer, absolut stabile Verbindung! Denke, dass ist eines der in vielen Foren geschilderten Probleme! Also Lück, erstmal save (ohne Motorstecker).
                        Nun, entgegen jedlicher Logik und Vernunft, Akku daran und "Hüpftraining". Fazit: Heck verfangen am Farn-Ständer und natürlich direkt erster Defekt. HeRo Hauptzahnrad (glaube B-oder?) leicht angefressen (konnte mit Lesebrille und Cutter zum Glück beigearbeitet werden und hält astrein) und dann, nach einem weiteren (nicht gechecktem - ab dem Zeitpunkt ein Nogo) Probeflug festgestellt, dass der Pin von der Heckschiebehülse abgebrochen war. Ersatzteil? Nat. nicht. Also aufgebohrt und Stecknadel mit CE eingeklebt (danke an den, der das auch in einem Tread veröffentlich hat).

Btw. habe nun die Alu-Hülse vom Walkera bestellt.

Aufgebracht von meiner Ungeübt- (und Dumm) heit, erstmal Heli-X runtergeladen und USB Kabel bestellt. Zudem aus vorhandenem Karbonrohr kleines Idiotengestell mit Filzgleitern fürs Laminat) gebastelt.

Samstags dann 2 Stunden konzentriert damit (Sim) gearbeitet und dann sonntags den nächsten Lipo gechwebt. Und was? Astrein! ßbung war wieder was da und den ganzen Lipo (im Wohnzimmer) vorsichtig in Heckansicht durchgeschwebt. Geil! absolut stabiles Flugverhalten für solche Noobs wie mich, und das auf beengtem Raum! Stunt nat. 0 und nur Heckschweben, aber hammmmmmmmer!

Mein bisheriges Fazit: Du brauchst vorher mind. viel ßbung mit dem MSR, zudem nen Simulator um die neuen Refexe etwas zu schulen. Du brauchst Sorgfalt (Kontrolle immer vor/ nach jedem Flug), du brauchst Platz (unsereins) und gesunden Menschenverstand.

Habe jetzt von Stefansliposhop die 500er SLS da und schon ein Ladeadapter (seriell) zusamengelötet (ist ja schließlich Modellbau...). Nunja, die EHR Buchsen kommen in Kürze.

Das Beast-System funzt klasse und das Ding ist super! Gut, wer mal das Heck zerlegt hat, der weiß wie klein der Kleine ist, aber auch das geht.

Denke, dass das Walkera Heck durchaus gut ist (Alu-Schiebehülse mind.), dass obacht auf die Heckblätter nötig ist (durchfräsen) und das das große Heckzahnrad (Zahnrad B?) aus Stahl (habe ich da), sowie die Bundlager hinten vom Walkera (habe ich auch da), lohnenswerte ("Tuningmaßnahmen") sind.

Rest ist, wenn schon, überschätzen im Sim und draußen.....

PS: Meiner hat die Oring "Mods" an der TS schon so dran und auch der Abstand des Hauptheckrotorzahnrades (B?) ist zwar nur unter dem Mikroskop erkennbar, aber es schleift nichts.

LG Frank
                        Hi erst mal Frank
                        Is ja nen langer erster Post

LG Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

@ MastaChief

was die Teilenummer der Walkeralager angeht, genau diese sind es...

warum Deine Welle ohne crash eiern könnte? keine Ahnung... (sorry)

Kommentar

• MastaChief
                            MastaChief

Tja, leider gibt es diese Walkera Lager nirgends lieferbar, muss ich wohl nochmal die Originalen kaufen. Trotzdem danke

Kommentar

• Murphy1959
                              Murphy1959

Hier sind die Lager am Lager!
                              Hab ich auch dort bestellt und super schnell geliefert bekommen.
                              Ersatzteile: Walkera V120D02, V-120-D02

Kommentar

• MastaChief
                                MastaChief

Okay, dass Wo im Shop finde ich diese? Finde mit der Nummer nichts...

Kommentar

Lädt...
                                X