Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scorti
    scorti

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
    Passt die Hülse einfach so - oder muss man da noch was umbauen?
    Würde mich auch interresieren.

Kann mir vielleicht einer den Modul von allen Zahnräder sagen und vielleicht noch die anzahl der Zähne.

Will gucken das ich alle Zahnräder aus metal/messing bekomm.

Kommentar

• dogy
      dogy

Zitat von scorti Beitrag anzeigen
      Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
      Passt die Hülse einfach so - oder muss man da noch was umbauen?
      naja ich habe daran mindestens 2h rumgemacht bis alle so lief wie ich es für mich als gut bezeichnen kann!

man muss die anlenk-ärmchen der orginalen schiebehülse verwenden und die bohrung auf 1,2mm weiten bis der stift ohne spiel sehr leicht geht....
      dann musste ich die dicke der ärmchen noch anpassen bis die auch sauber leicht liefen.
      evtl passen ja die walkera besser, die hatte ich nicht mitbestellt.

und die untere gabel der heckbrücke etwas anpassen dann liefs perfekt spielfrei und leicht. und alles nach zusammen bau auf leichtgängigkeit prüfen!
      ich weiss nicht wie oft ich das heck wieder ausnandergenommen habe. das ist voll die fummelei.

danach die gestänge länge etwas anpassen, da die anlenkpunkte etwas anders sind.

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Mein Erster geht jetzt zurück nach HH ... zum Händler war ich heut' zu faul - ausserdem sind die fast ale in Venlo.

Heute mittag neuen Starrantrieb, neue Heckwelle und Kegelräder verbaut ... Hat genau 2 Flüge gedauert, bis er nun das erste mal heftigst runter gekommen ist.

Heckservo und linker Rollservo zeigen beide ein sehr merkwürdiges Klemmverhalten und bleiben immer wieder sporadisch stehen. Naja, soll sich HH mal damit befassen.

Gruß,
        Jörg
        Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2012, 18:39.

Kommentar

• schachi
          schachi

Hi

So bis vorhin war ich noch der meinung das ich mit meinem etwas glück hatte.

Mein Heckservo bleibt plötzlich hängen bzw. macht es sich selbst ständig beim erhöhen der drehzahlen.
          dann stecke ich denn akku ab und warte kurz,
          nach dem neuen anschließen gehts wieder einen moment - schwebe nur -
          und dann fängt es wieder an

Irgentwo hab ich genau das problem schon gelesen, finde es aber leiter nicht mehr

Ich bin schon am überlegen ob ich ihn zurück schicke.

Kommentar

• Murphy1959
            Murphy1959

Hi,

so war draussen und bin paar Runden geflogen.

Habe mal den Unterschied getestet mit Tesafilm feingewuchtetem Heckrotor und ohne. Lasst mal den Heli am Boden bei 50% Throttel und fasst an das Heckrohr, aber vorsichtig die Finger braucht man ja noch.

Mit Tesafilm ohne Vibrationen beim Hochlaufen hat man auch keine Vibrationen bei mittlerer Drehzahl oder höherer Drehzahl.
            Tesafim weg im Auslieferzustand und das gleich nochmal getestet. Hier sieht man bei 50% und mehr Throttle zwar nix aber wenn man das Heckrohr anlangt vibriert das Ding wie Sau. Kein Wunder, dass es da diversie Teile zerlegt.

In dem Zustand 20 Akkus unter Volllast und mich wundert nicht, dass so viele ausfallen.

Kommentar

• Dominik
              Dominik

Kurze Info...bei helifreak.com sind die ersten dabei, das board vom 130x nach dem signal für den regler abzusuchen. Die idee: Man kann separate regler mit governer funktion verwenden. Dann ist auch der weg zum 3s antrieb frei!

"Update:

I flash xp12a with BLHeli 5.0 then I use the BLHeliSetup tools to select
              Input Polarity to "Negative".

Then using the signal spot I found. The XP12A can detect the ppm
              signal. When I apply the throttle, the motor actually spins. It is a
              walkera 4#3b BL 1S motor. I just give it a little throttle hoping it does
              not burn out.

So BLHeli with negative input signal will work on the 130x board."
              Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2012, 20:45. Grund: tip tip

Kommentar

• eifel-power
                eifel-power

meiner fliegt gut aus der Verpackung ... einzig bischen UHU Por auf die Anlenkungen ;-) und gut is ...

Jedoch hab ich festgestellt, das ich meinen öfters neu Binden muss ... :-( jemand ne Idee warum? Sender MX24 mit DSM-Modul ... beim MCPx gehts immer ohne Probleme und neues Binding ...

Kommentar

• Rokky
                  Junior Member
                  • 07.07.2012
                  • 11
                  • Axel
                  • Da wo Platz is

Nahend auch .
                  Nach Lipo Nr 14 war es heute soweit !!! Heckservo ohne Funktion (zum Glück am Boden ) .Fehler war offensichtlich durch die Vibs beim Hochlaufen hat es ein Kabel von der Platine abgerüttelt !!!
                  Neu aufgelegt und nach dem Löten mit einen Tropfen Plasti Dip gesichert .Jetzt kann das Kabel Keine Schwingungen mehr auf die Lötstelle übertragen.
                  Gruß Rokky

Kommentar

• Rheobus
                    Member
                    • 07.09.2010
                    • 373
                    • Ingo
                    • Lemgo/ Ostwestfalen

heute erster richtiger Crash in der Halle
                    Heckrohr angebrochen, habe das dann Vorort noch ausgetauscht und musste fest stellen das wenn man die Heckantriebswelle zuerst falsch rum einbaut, alles nochmal auseinander muss
                    fliegt jetzt aber wieder der Kleene
                    Compass Chronos

Kommentar

• dogy
                      dogy

Zitat von Rheobus Beitrag anzeigen
                      Heckrohr angebrochen, habe das dann Vorort noch ausgetauscht und musste fest stellen das wenn man die Heckantriebswelle zuerst falsch rum einbaut, alles nochmal auseinander muss
                      naja muss nur die heckrotorwelle raus was das schlimmste gefummel ist..... also merke lange abgeflachte stelle immer nach vorne

das sollte auch passen und einige heckrohre geben...

Carbon-Shop by C-Composites - Carbon-Vierkant-Rohr 4.0x4.0 x 1000 mm CQR4.0-4.0-1000
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2012, 21:10.

Kommentar

• Riede
                        Member
                        • 07.07.2012
                        • 537
                        • Ralf
                        • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Der neu 130x (nach umtausch) den muß ich aufeinmal Trimmen Rollt leicht nach Links Heck geht auch leicht nach links. Das hatte der alte nich gemacht und hatte noch nicht mal Trimmung an der Funke eingestellt. Wenn er getrimmt ist schwebt er gut. Werde mal Ts kontrolieren und schauen ob ich das weg bekomme. Kann mir vorstellen das die Chinamänner die ihn einfliegen der eine ein bisschen gewissenhafter ist und der ander nicht.
                        SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
                          meiner fliegt gut aus der Verpackung ... einzig bischen UHU Por auf die Anlenkungen ;-) und gut is ...

Jedoch hab ich festgestellt, das ich meinen öfters neu Binden muss ... :-( jemand ne Idee warum? Sender MX24 mit DSM-Modul ... beim MCPx gehts immer ohne Probleme und neues Binding ...
                          Hatte ja gestern enorme Probleme beim Binden ..
                          Auf den letzten 3 oder 4 Seiten hat jemand was ausm anderen Forum gepostet ...
                          Da geht es um die ungünstige Verlegung der Antenne an der Platine entlang ..
                          Hat sicher damit was zu tun denke ich ..

LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• dogy
                            dogy

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                            Hatte ja gestern enorme Probleme beim Binden ..
                            Auf den letzten 3 oder 4 Seiten hat jemand was ausm anderen Forum gepostet ...
                            Da geht es um die ungünstige Verlegung der Antenne an der Platine entlang ..
                            Hat sicher damit was zu tun denke ich ..
                            hab heute meinen komplett zerlegt....umbau heck, motor....

dabei auch die antenne nach hinten verlegt, und seither hat er immer aufs erstemal gleich "gebunden" und musste nicht mehrmals ab/anstecken. aber ob es daran lag kann ich erst nach noch mehr test 100%ig bestätigen.
                            es soll auf jedenfall die reichweite verbessern, gerade futaba/spek module sollen probleme haben so wie ich eins habe.

Kommentar

• eifel-power
                              eifel-power

Zitat von dogy Beitrag anzeigen
                              hab heute meinen komplett zerlegt....umbau heck, motor....

dabei auch die antenne nach hinten verlegt, und seither hat er immer aufs erstemal gleich "gebunden" und musste nicht mehrmals ab/anstecken. aber ob es daran lag kann ich erst nach noch mehr test 100%ig bestätigen.
                              es soll auf jedenfall die reichweite verbessern, gerade futaba/spek module sollen probleme haben so wie ich eins habe.
                              Wer Super wenn Du berichten würdest ... :-)

Kommentar

• dogy
                                dogy

falls es wen interessiert...

paltine ausbauen, und mit fön warm machen. dann kann man mit nem schraubenzieher etc den schrumpfschlauch dehnen.
                                wenns kalt ist die antenne rausfischen und nach hinten ziehen. hab noch nen schrumpfschlauch um die antenne rumgemacht und unter landegestell rahmen eingeklemmt.

kann man falls die platine probleme mach wieder zurückbauen ohne das man was sieht

Kommentar

Lädt...
                                X