Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hardos67
    Member
    • 31.05.2008
    • 232
    • Reinhard
    • 745.. Rosengarten

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Hi , hab wohl auch einen "Guten " erwischt .
    habe nach ca. 8 Akkus bis jetzt keine Probleme. Habe jedoch vorsichtshalber mal ein Walkera Hecktuning bereitgelegt.
    Flugtechnisch hat mich der 130X im Moment am weitesten gebracht , da ich mit Ihm zum ersten mal Rückenflug geübt habe . Bisher kann ich nur positives berichten ,
    hab ihn gerade richtig lieb , er macht was ich will und das nicht schlecht !!!
    Im Augenblick bekomm ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht , mit dem habe ich meinen persönlichen Level erhöht ,ich hoffe das bleibt auch so , geiles Ding der Kleine.....
    Gruß Reinhard

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

Kleiner Zwischenstand auch von mir:

ca. 30 Lipos durch, fliegt immer noch sehr gut, Lager am Heck geht halt langsam flöten, aber da wird bald abhilfe geschafft Bei viel Wind macht er trotzdem noch ne gute Figur und einfach spaß...was will man mehr

Kommentar

• mille68
        mille68

Habe seit Heute ein Problem mit dem Heck. Läuft erst ganz normal hoch und startet auch ganz normal, aber wenn ich dann in der Luft bin, fängt er kurzum an sich wie wild zu drehen. hat einer ne Ahnung was das sein könnte? Hab schon versucht das durch neues Binden in den Griff zu bekommen, Fehlanzeige. Fliege mc 32 mit Spektrum-Modul. Würde mich freuen, wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte.
        LG
        Michael

Kommentar

• tobias-97
          tobias-97

Hast du vielleicht nen wackler am heckservo??

Kommentar

• Inder-Nett
            Senior Member
            • 09.07.2012
            • 1559
            • Lutz
            • Seligenstadt

Zitat von mille68 Beitrag anzeigen
            Habe seit Heute ein Problem mit dem Heck. Läuft erst ganz normal hoch und startet auch ganz normal, aber wenn ich dann in der Luft bin, fängt er kurzum an sich wie wild zu drehen. hat einer ne Ahnung was das sein könnte?
            Habe ich seit vorhin auch. Der Fehler ist sehr einfach zu erkennen.
            Halte einfach mal den Rotoantrieb fest und dann versuche, den Heckrotor zu drehen. Wirst sehen, das dreht sich durch.
            Die kleinen Plastik-Zahnrädchen für den Heckrotorantrieb werden nur durch eine abgeflachte Seite auf der Welle mitgenommen. Die zugehörige Abflachung im Loch des Zahnrades arbeitet sich mit der Zeit auf, bis das Zahnrad mit dreht.
            Wird empfohlen, das mit Klebstoff zu fixieren.
            Für die betroffenen Zahnräder lag übrigens Ersatz dabei, jetzt musst du sie nur rein fummeln.
            Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• mille68
              mille68

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
              Halte einfach mal den Rotoantrieb fest und dann versuche, den Heckrotor zu drehen. Wirst sehen, das dreht sich durch.
              Die kleinen Plastik-Zahnrädchen für den Heckrotorantrieb werden nur durch eine abgeflachte Seite auf der Welle mitgenommen. Die zugehörige Abflachung im Loch des Zahnrades arbeitet sich mit der Zeit auf, bis das Zahnrad mit dreht.
              Für die betroffenen Zahnräder lag übrigens Ersatz dabei, jetzt musst du sie nur rein fummeln.
              Ja man kann den Heckrotor mit minimalen Kraftaufwand durchdrehen, wenn man das Hauptzahnrad festhält. Meinst Du, sichern mit Sekundenkleber reicht, oder sollte ich es direkt austauschen?
              Erstmal noch recht herzlichen Dank für die rasche Antwort und Hilfe.
              LG
              Michael

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Hallo zusammen, seit längerem verfolge ich gespannt mehrere 130X threads und ins Besondere natürlich diesen hier. Ich glaube ich war auch einer der ersten, welcher überhaupt einen 130er bei seinem Händler vorbestellt hat, da mir dieser als optimaler Aufstieg in der Größe meines (ex) 120 SR erschien. Nun möchte ich Euch kurz einmal meine ersten Erfahrungen schildern. 15 Flüge lang flog der kleine direkt aus der Schachtel wie eine eins (mit den original Einstellungen seitens der HH Anleitung für meine DX6i). Seit dem 16ten Akku habe ich sporadisch "Kreischgeräusche" (frequenzmässig im Bereich eines Kariesbohrers) festgestellt. Abstürze oder Fremdkontakte hatte ich bis dahin nicht und ich fliege auch kein hartes 3D (weil ich es noch nicht kann ;-) Mitlerweile (ca. 25 Flüge) sind die "Kreischperioden" sehr lang, teilweise auch schon direkt nach dem Abheben mit "idle up". Ein Tausch gegen nagelneue Heckblätter brachte auch keine Besserung. Als ich mir grade das Heck einmal genauer angeschaut habe, musste ich feststellen, daß ich die Heckblätter mehrere Millimeter (ja richtig, ganze mm keine Zehntel) hin und her bewegen konnte, ohne das sich das Servogestänge oder der Umlenkhebel bewegt hätte... war ja vom MCPX schon einiges gewohnt, aber mit leichten Modifikationen liessen sich die Probs dort meist schnell und kostengünstig beheben, das sieht beim 130X scheinbar ganz anders aus... da ich den kleinen aber auf keinen Fall missen möchte, werde ich natürlich weiterhin gespannt diesen thread verfolgen und hoffe, das bald "die ultimative Heckmodifikation" ausgetüftelt wird... an dieser Stelle einmal vielen lieben Dank an alle, die sich sehr viel Mühe machen und konstruktive Beiträge zur Verbesserung des 130X verfassen, schön das es Euch gibt! Soviel ersteinmal von mir, dem Neuen... ich werde mich demnächst bestimmt noch das eine oder andere mal hier melden (nein, das soll keine Drohung sein ;-)

Gruß, Uwe

Kommentar

• Uli4G3
                  MTTEC/Compass Fieldrep
                  Teampilot
                  • 19.06.2009
                  • 1116
                  • Ulrich
                  • Bielefeld, NRW

Wenn Du einen wie erwischst ist alles gut.
                  50 Flüge, etwa 10 crashes ohne Schaden !

Leider hat nen kumpel ihn dann aber beim 51. hart auf Asphalt gecrasht, da ist schon was kaputt gegangen !

Ich tune meinen jetzt auch nur weil ich es WILL, nicht weil ich es MUSS !

GRuß, Uli
                  Compass Warp 360 Brain
                  Compass 6HV Nightfly
                  Compass 7HV

Kommentar

• stefloss
                    Member
                    • 28.03.2011
                    • 120
                    • Stefan
                    • Wehringen/Schwabmünchen

Nächstes Fazit nach ca 60 Flügen und 6 Crashs:
                    Fliegt geil wie am ersten Tag
                    Zwar auch alles ein wenig Spiel an den Hecklagern mittlerweile aber es hält sich in Grenzen, hatte wohl echt Glück mit dem Kleinen.
                    Endlich kann ich Rückenschweben und leichte 3D Figuren üben!
                    Ich bereue den Kauf keinesfalls, würde ihn sofort wieder kaufen und finde das er jeden € Wert ist!
                    Hab mittlerweile das Metallzahnrad und grüne Blätter drauf, die auch optisch noch was her machen.
                    Schade das so viele ausfallen, er ist finde ich der beste Heli den ich habe atm, ich flieg ihn grade lieber als den 250er Rex oder McpX
                    Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!

Kommentar

• Kalaido
                      Senior Member
                      • 22.07.2011
                      • 2013
                      • Steven
                      • Wildflieger Mannheim

Meiner fliegt auch richtig gut. Meine Fliegerkollegen waren bisher auch immer sehr getan, wenn sie gesehen haben was der kleine kann
                      Goblin 700
                      Goblin 500
                      T-Rex 550

Kommentar

• schachi
                        schachi

Zitat von Murphy1959 Beitrag anzeigen
                        Geh zum Händler lass auspacken und probefliegen.

Wenn er beim Hochlaufen nicht vibriert und im Schwebeflug das Heck nicht zittert kannste ihn kaufen.

Ist einfach ein toller kleiner Heli. Gibt keine Alternativen für das Geld.
                        Das hat er am Anfang bei mir auch nicht gemacht, irgentwann kamm es dann auf einmal hab ihn Gestern zurück gehen lassen und freu mich darauf ihn wieder zu bekommen!

Zitat von mille68 Beitrag anzeigen
                        Habe seit Heute ein Problem mit dem Heck. Läuft erst ganz normal hoch und startet auch ganz normal, aber wenn ich dann in der Luft bin, fängt er kurzum an sich wie wild zu drehen. hat einer ne Ahnung was das sein könnte? Hab schon versucht das durch neues Binden in den Griff zu bekommen, Fehlanzeige. Fliege mc 32 mit Spektrum-Modul. Würde mich freuen, wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte.
                        LG
                        Michael
                        Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                        Haltet ihn mal fest und gibt gas, dabei mit dem Heck spielen. Geht das servo einwand frei zurück?
                        Bei mir war das zahnrad fixiert! Mein Problem war das servo, hab es durch ein neues ersezt und der fehler war noch immer. Hab HH angerufen und dennen das so geschildert. hatte bis dahin auch keinen absturz usw. die meinten einschicken.

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
                          So Leute

Ich hab den Blade 130x jetzt ne Woche, konnte ihn aber wegen Sch....wetter noch nicht fliegen

Hab ihn eben aber mal probehalber ohne Hauptrotorblätter hochlaufen lassen.
                          Fazit, das Heck vibriert beim Hochlaufen extrem egal wie schnell ich gas gebe, auch hab ich das Gefühl dass der Motor bei der starken Vibration Mühe hat überhaupt auf max Drehzahl zu kommen.
                          Sobald der Motor voll laüft hat das Heckservo Aussetzer. Bei gezogenem TH-Schalter laüft es wieder normal.
                          Unter diesen Umständen werd ich den Heli auf keinen Fall fliegen um ihn nicht nach 10 sek zu schrotten.

Ich hab ebem mit dem Händler telefoniert und werde den Heli ungeflogen zurückschicken.

Christian
                          Ist sicher die richtige Entscheidung , ich habe viel zu lange gewartet ..
                          Meiner is jetz auch aufm Weg zu HH ..

LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• Grizzly93
                            Grizzly93

Hi,
                            bin neu hier hab mich aber in einem anderen threat schon vorgestellt, ich verfolge das hier nun schon seit geraumer Zeit und ich finde es klasse was hier so alles geschrieben wird.
                            Erste Tests mit dem Blade waren sehr Erfogversprechend, aber durch die guten Tipps hier war ich ja auch schon vorbereitet, mal schauen wie es weiter geht, bisher kann ich noch nichts negatives berichten.

Das hier ist der "Wiedereinstieg " für mich da es mir eigendlich mehr Spass macht die Modells selbst aufzubauen, deshalb hab ich mir vielleicht auch den 130x ausgesucht , damit ich da gleich basteln kann, aber zu der "negativen" Fraktion kann ich nur sagen, okay es ist kein billiges Spielzeug (mir sitzt das Geld auch net so locker) und wenn es RTF ist sollte es ja auch funzen, aber wie mit allen neuen Sachen gibt es auch Probleme, die man mit etwas gutem Willen bestimmt auch lösen kann.

Zum Vergleich: Mein Sohn hat so ein Koaxialheli von Revell (ich glaub so um die 55 Teuros) und dann natürlich irgendwann auch zerlegt (laut seiner Aussage nur ein bischen gegen die Wand geflogen) ja die Rep. hab ich gemacht und die hat 20 Teuros gekostet, also fast ein Drittel des Neuwertes, aber nu fliegt das Teil wieder bombig und ich hoffe das bleibt auch länger so.
                            Sollte nur mal ein Beispiels ein.
                            Nu is gut für den zweiten Post hier in der Community.

lg
                            Grizzly93

Kommentar

• blade 130
                              blade 130

Hallo Fliegers,

bin auch neu hier und verfolge den Thread aufmerksam. Ich möchte mich bei allen für die vielen nützlichen Tipps bedanken.

Ich habe erst ein paar Rundflüge mit dem 130er gemacht (kann leider noch kein 3D) und bin trotzdem sehr begeistert.
                              Der MCPx ist schon toll aber jetzt, grenzenlose Euphorie.

Bisher habe ich folgende Veränderungen durchgeführt.
                              - Ritzel Metall (zuvor um 0,3 abgedreht)
                              - Hauben-Gummis auf TS
                              - Alle anderen Kugelgelenke mit entsprechenden Gummis versehen
                              - Bund-Hecklager gegen die von Walkera ausgetauscht.
                              - Antenne nach hinten verlegt. (Ein muss für jeden, keine Bind.-Probleme max. Reichweite)
                              - Rote Haube und Heck in Tagesleucht rot (gibt gut Kontrast im grünen)
                              - 500er Akkus von MyLipo

Ergebnis: Kein Zahnfrass, kein schleifen, keine Bind.-Probleme max. Reichweite,
                              kein wobbeln und nur noch leichte Vibs beim hochlaufen

Nun würde auch gerne die labrige plastik Heckpitch- Schiebehülse gegen die von Xtreme austauschen:
                              -Alu Heckpitch- Schiebehülse (4#6, 4G6, V120D series) # W46015-

Die gibt-s leider nirgens , würde auch die von MH gehen ?

-Precision CNC Aluminum Tail Pitch Slider - WALKERA V120D05 Model #: MH-V12D5193

P.S. Vielen Dank an alle für Eure Unterstützung

m.f.G.
                              Blade
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2012, 10:07.

Kommentar

• Murphy1959
                                Murphy1959

Na scheinbar gibts ja doch viele die Walkera Teile - Lager und Schiebehülsen - gekauft haben. Wir waren halt schneller :-)

Aber im Ernst, die Leute von Microheli und Xtreme sind garantiert schon dran die maßgeschneiderten Aluteile zu entwickeln. Wobei mir beim MCPX die Qualität der Microheliteile immer besser gefallen hat.

Also bisschen Geduld noch und das Material schonen, dann wird alles gut!

-Precision CNC Aluminum Tail Pitch Slider - WALKERA V120D05 Model #: MH-V12D5193"
                                Die sieht auf dem Foto genauso aus wie meine von Xtreme. Walkera wird auch innerhalb der V120D Serie so keine großen Unterschiede haben.
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2012, 10:19. Grund: Wegen �berschneidung mit dem Thread vorher

Kommentar

Lädt...
                                X