Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernharda
    bernharda

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    beim Schweighofer war er bis vor kurzem out of stock und ist seit ungefähr einer Woche wieder in stock.
    Muss also irgendwo her ne Lieferung gekriegt haben.
    Rückläufer?

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Murphy1959 Beitrag anzeigen
      Dies kommt von einer nicht 100%igen Heckrotorwelle. Das T-Stück hat nicht exact 90 Grad.
      Teste es wenn du ihn mal wieder zerlegt hast.
      Die habe ich schon getauscht
      Aber wenn er nur kurz beim Hochlaufen vibriert und ansonsten super fliegt, kann ich ohne Probleme damit leben!

Aber nicht nur wegen dem Spruch "never touch a running System" (lang niemals in einen laufenden Rotor) hoffe ich, dass ich ihn so schnell nicht mehr zerlegen muss.....schau dir mal meine Hände bzw Finger an, dann weisst du, dass ich froh bin, wenn ichs nicht nochmal zerlegen muss

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
        Du sag mal, die Heckstreben von MH sehen deutlich länger aus als die originalen... hast Du dafür die Anlenkstangenführung einfach nach hinten geschoben, oder eine zweite weiter hinten montiert*

PS: Dein Flugstil gefällt mir... so fliege ich auch und ich finds schön weil man noch etwas von dem Heli sieht (im Gegensatzt zum 3D-gebolze, wo du nur noch in einer "slowmo" erkennen kannst, was da grade fliegt )
        Ich habe meine zweite Führung wieder entfernt (da habe ich mal einen Tip gesehen,jemand hat eine zusätzliche verbaut, wo die anscheinend was gebracht hat) und die originale einfach nach hinten versetzt!
        Dadurch wird das Heckrohr voll stabil!!!

PSSSSST.....ich mag auch diesen Flugstil, weil der Heli sowiso schon so klein ist......das darf man aber nicht so laut sagen, weil es sonst neidisch klingt

Grüßle Rainer

Kommentar

• Heli-Ralle
          Member
          • 25.06.2008
          • 588
          • Ralf
          • Dierdorf

Oh Mann, hätte ich das alles gewußt ...

Jetzt hab ich mir das Teil gekauft, nachdem am Sonntag jemand eine nicht-gepimpte Version schön sauber geflogen ist.
          Dachte mir, wow - out of the box geht der Heli sehr gut ... AUCH HABEN !

Jetzt lese ich die vielen Horrorstories und die verzweifelten Versuche, das Ding fliegbar zu machen.

Große Lust, den kleinen in Betrieb zu nehmen, habe ich jetzt nicht mehr ...
          [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
          Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            PSSSSST.....ich mag auch diesen Flugstil, weil der Heli sowiso schon so klein ist......das darf man aber nicht so laut sagen, weil es sonst neidisch klingt

Kommentar

• marlic
              marlic

Jetzt lese ich die vielen Horrorstories und die verzweifelten Versuche, das Ding fliegbar zu machen.

Nur Mut, Out of the Box kann der fliegen, ist aber kein muss. Wenn man die Blätter mit dem richtigen Gefühl einmal angezogen hat, kann es direkt losgehen.
              Meiner lief und lief und lief. Bis auf einen Zwischenfall, der mein Zahnrad leicht rasiert hatte, fliegt er immer noch. Allerdings geht durch das Rad etwas die Leistung in den Keller, reicht aber dennoch für Flips ohne Höhenverlust.

Verwundert war ich, dass dieser Heli eine leichte Trimmung benötigt, aber das lässt sich noch in Kauf nehmen.

Schöne Grüße

Marcel

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Zitat von Heli-Ralle Beitrag anzeigen
                Oh Mann, hätte ich das alles gewußt ...

Jetzt hab ich mir das Teil gekauft, nachdem am Sonntag jemand eine nicht-gepimpte Version schön sauber geflogen ist.
                Dachte mir, wow - out of the box geht der Heli sehr gut ... AUCH HABEN !

Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, würde ich ihn gleich zurückgeben......wenn du erst mal damit geflogen bist, hat dich die Sucht gepackt und dann gibt es kein zurück mehr.......

Kommentar

• Master_b
                  Master_b

Also ich hab eben mein neues Nick Servo montiert und meiner fliegt jetzt wieder super.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• bigmic
                    bigmic

Gibt es eigentlich schon irgendwo die bunten FF-Blætter yu kaufen? Weiss jemand mehr?

Kommentar

• Master_b
                      Master_b

Welche Blätter sind eigentlich besser?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Zitat von Heli-Ralle Beitrag anzeigen

Hallo Ralle,

ich würde ersteinmal abwarten ob Deiner nicht direkt aus der Schachtel einwandfrei fliegt.

Du darfst nicht vergessen, das hier natürlich hauptsächlich Leute schreiben, die Probleme mit dem 130X haben (so wie ich z.B.).

Die jenigen, welche einen problemlos funktionierenden haben, schreiben hier eher weniger und davon gibt es ja nun auch sehr viele.

Ausserdem sind wir den Problemen ganz dicht auf der Spur und ich denke "Rambole" hat die wichtigsten Modifikationen durchgeführt um glücklich fliegen zu können (ich warte ja leider immer noch auf mein Heckservo).

Glaube mir, wenn Du einmal mit dem 130X geflogen bist, bist auch Du "helifiziert" von dem Powerzwerg... (und nimmst dann das eine und auch andere Manko "zähneknirschend in kauf").

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Zwar hat sich's wieder beruhigt, aber dennoch: bleibt bitte beim Thema! Diese heißt:

[SIZE="6"]Blade 130x - Erfahrungsthread[/SIZE]
                          und hat somit nüschts mit dem Walkera V120D02 oder anderen Dingern zu tun.

Also:

Kommentar

• Mr.Green
                            Mr.Green

Zitat von Thordrees Beitrag anzeigen
                            OT: ANFANG

Hallo,

Danke, dass Du nochmal meine Ansicht, über WK und allgemeinen Plastikmüll im Modellbau nach oben hohlst.

Ich wüsste nicht, dass ich etwas von Kompetenz geschrieben habe,
                            hatte nur schon genug WK-Modelle, darunter, Koax 4#3B, 4G3, 4G6 und alle in zwei bis dreifacher Ausführung und verschiedenen Setups.
                            Der 4#3B war dabei noch der beste von allen drei. der flog sogar mit dem orig Antrieb mehr als 60 Flüge....!

Insgesamt hatte ich seit 2007 ca. 30Helis vom Koax bis 450er, von denen nur
                            die in der Singnatur, evtl. eine Zukunft bei mir haben könnten, und viele..., flogen nicht sofort, ohne kleine, bis grössere Buggys.
                            Der mini Protos schnitt dabei noch am besten ab. Der wirklich ohne zusätzliche Teile, eine 100%ige flugfähigkeit vom ersten bis 100sten Akku,, sichersstellte.

Was allerdings immer noch nicht heissen soll, dass ich kompetent bin.

-------------------------
                            zur Lächerlichkeit:

Lächerlich macht sich der, der in fremden Bereichen, einen Heli zum Vergleich heran zieht, der nicht unbedingt vergleichbar ist, und dann auch noch weitreichend bekannt für seine schwächen ist.

Dann noch jemand als lächerlich darzustellen, nur weil er unangenehme Wahrhaiten ausschreibt ist schon amüsant.

zu den Schwächen:

Schwächen 4G6 / vermutlich dann auch am 120D02S:

TS-Servo's, zu schwer und sterben teilweise sehr schnell, Heckservos sterben schnell, insgesamt zu hohes Eigengewicht, schlechte Motorisierung, Akkufach zu wenig kompatibel-zu nicht WK Akkus, schwache Heckritzel am Getriebe, nicht montagefreundlich, Heckvibrationen, bei 2S schlägt die Torque Tube zu stark, zu dünne und oftmals nicht gerade HRW, schiefe Heckwellen, schräg aufgepresste Hecknaben, Spiel an den Heckblatthaltern, Pitchhülsen ungenügend, WK-Akkus sind Schrott

WK's schwäche schon immer: zu hohes Eigengewicht, schlechte Erstausstattung
                            bei Motorisierung+Akkus, allgemeine Funktion out of the Box: ungenügend
                            würde mich überraschen wenn sich daran irgendetwas geändert hätte...

Open Source bei Devo, gibt es wohl nur, weil Wk, wegen der DEVOgeschichte viele Kunden verloren hat, die ehemals WK die Treue gehalten haben, trotz nicht 100% flugfähigen Modellen.

so, weiter werde ich mich nicht zu dem Thema: WK und die Modellbauerfallen,
                            äussern.

OT: ENDE
                            ------------

Dazu der Blade:
                            Gesamtkonzept stimmig (bis auf das schleiffende Kegelrad), Abfluggewicht optimal, andere Akus kein Problem, sehr gutes, je nach Anspruch "fehlerfreies" Stabisystem, Wartungsfreundlich, leider, ab Werk, bei einigen Blades, defekte Teile verbaut,(speziell Torque Tube krumm), Akku gut,

Negativ: Technik der Servo's, erfordert regelmässiges reinigen, ca: alle 50-100 flüge.
                            -----
                            Da ich den Spin 8800 nicht habe, kann ich zur Erwärmung leider nichts beitragen,
                            sicherlich wird der Regler bei höherer Beanspruchung auch wärmer...,
                            aber wenn's zu warm werden sollte, einfach Schrumpfschlauch entfernen.

Mit dem HP-08 bleibt der Regler im angemessenen Bereich, mit 9er Ritzel wird der gesamte Antriebsstrang, nicht wärmer als ca. 30°. Bei 10T sind es ca. um die 40°-43°, je nach Gasöffnung, aber hier misst vermutlich jeder was anderes.

Gruss

Jetzt ist es aber echt oberpeinlich.

Ich habe weder den V120 zum Vergleich herangezogen noch hab ich gesagt das er besser sei. Ich hab in meinen urspünglichen Post lediglich richtigstellen wollen das man einen uralten 4G6 nicht mit einem aktuellen V120er vergleichen kann.
                            Du schreibst ja selbst das du nur Mutmaßungen anstellst und du den V120 gar nicht kennst.
                            Die ganzen "unangenehmen Wahrheiten" oder Schwächen mögen somit vielleicht auf den 4G6 zutreffen aber beim V120D02S ist halt so ziemlich jedes Bauteil geändert worden. Z.B. HRW 2,5mm, BLW 2mm, Heckantriebswelle ist aus Stahl, HZR doppelt so dick, anderes Modul und Material bei den Ritzel und am ganzen Heli, spielfreie Anlenkungen und TS usw.

Aber ich glaube das könnte man dir noch ewig erklären und du würdest weiterhin die Scheuklappen aufbehalten. Und deshalb spar ich mir jetzt auch die ganzen anderen Punkte wie Wartungsfreundlichkeit, Abfluggewicht usw. anzusprechen.

Du bist mir einfach zu "Blade", hehe.

Und viel Spass noch in deiner schönen heilen Blade Welt wo die Pitchhülsen super sind, es keine schräg aufgepressten Hecknaben gibt, die Heckservos langlebig und sowieso alles optimal ist. Das ist doch ne riesige Lachnummer hier.

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Nochmals:

Nix V120D02 oder andere Helis!!!

Kommentar

• Murphy1959
                                Murphy1959

Eine gute Nachricht: Die Servos sind jetzt in verschiedenen deutschen Shops lieferbar.

Kommentar

Lädt...
                                X