Er hat ja aber schon nen 300x. Aber stimmt schon was du sagst. Ich habe ja auch beide. Nur das mit dem Digitalen Heckservo haut bei mir noch nicht ganz hin. Würde gerne auch auf die Taumelscheibe normale Servos machen ...
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
nrisc
AW: Erfahrungen mit dem 130X
hm, ja...richtige Taumelscheibenservos wären vermutlich noch das i-Tüpfelchen. Das geht ja auch mit dem microheli carbon Rahmen und hitec Servos(evtl. auch DS35). Allerdings hätte ich da etwas Angst das ich ständig Getriebe tauschen muss - falls das überhaupt geht. Beim Walkera V120D02s gibt es die Getriebe schon extra zum Nachkaufen und die scheinen wohl öfter kaputt zu gehen.
Kommentar
-
Hi,
mich nichtZitat von redfly Beitrag anzeigenWürde mich mal interessieren, wie viel ihr so durchschnittlich von Kauf bis jetzt in euren 130x investiert habt.
Danke !
Aber es waren sicher an die 300 € (ohne 130x und ohne Akkus)
Gruß,
Walter
Kommentar
-
nrisc
OK, das Zittern kenne ich. Da ist das Servo zu schnell und die Anlenkung zu direkt. Falls du die Alu-Blatthalter von MH mit den Gewichten hinten dran hast, müssen die runter. Habe das NIE mit denen zum laufen gebracht. Mit den Plastik-Blatthaltern am Heck funktioniert es folgendermassen (bei mir zumindest). Das Gyro-gain für's Heck muss du stufenweise runterdrehen, bis das zittern aufhört. Wenn auch die unterste Stufe noch zittert, dann musst du die Anlenkung entschärfen, dass geht durch verkürzen des Hebels am Servoarm, z.B. einhängen in ein Loch weiter innen oder verwenden eines kürzeren Servoarmes. Desweiteren kann man den Hebel an der Heckanlenkung hinten teilweise verlängern, z.B. bei dem Alu-Anlenkhebel, welcher zwei Einstellungen bietet.Zitat von HuberDe Beitrag anzeigenDas scheint tatsächlich an den neuen ds35 zu liegen:
YouTube
Edit: hier noch was von überm großen See: New Ds35, tail wag issue - HeliFreak
Ich werde das Servo wieder ausbauen, sobald ich meine neue Anlenkung bekommen habe.
Bei meinem DS35 reichte das Reduzieren des gain wertes, bei meinem neuen Turnigy musste ich den Servoarm verkürzen.
Hope this helps !
Kommentar
-
nrisc
dürfte hinkommen....dafür hab ich jetzt auch ne Schachtel voller Ersatzteile und kann mittlerweile Rückwärts-Achten und inverted-vorwärts-Achten fliegen... der kleine steckt echt ganz schön was weg wenn man auf ner Wiese fliegt.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenHi,
mich nicht
Gruß,
Walter
Kommentar
-
k1ck
Hi,
habe meinen 130X erst 3 Tage aber dieses Tailwag Problem hatte ich auch! Bin normal Rundflug geflogen und plötzlich ging es los. Da habe ich die Blätter etwas fester gezogen, Teslanol in die hintere Leiterbahn reingesprüht und seitdem 5 Lipos ohne Tailwag. Hatte mit Throttlehold das Heckservo getestet und es sah für mich aus, als würde es manchmal zu stark zucken oder klemmen, als wäre das das Problem vom Tailwag gewesen. Aufjedenfall nach dem Teslanol/Festziehen kein Problem mehr damit gehabt.
Also bei mir wars mit dem Stockservo.
LGZuletzt geändert von Gast; 01.06.2013, 08:17.
Kommentar
-
Hi,Zitat von rutra Beitrag anzeigenHallo,
gibt es eigentlich Ersatzzahnräder für die Servos zu kaufen.
Ist nicht nötig. Gibt ja genug Servos mit defekten Leiterbahnen.
Spass beiseite, es gibt die Mechanik einzeln.
Ist aber preislich uninteressant.
Gruß Reimund
Kommentar
-
Meine Alu Blatthalter kommen nicht runter :-) Gain reduzieren bringt es nicht. Könnte mal noch auf das innere Loch gehen. Aber dann fehlt doch sicher auch Weg aufm Heck?Zitat von nrisc Beitrag anzeigenOK, das Zittern kenne ich. Da ist das Servo zu schnell und die Anlenkung zu direkt. Falls du die Alu-Blatthalter von MH mit den Gewichten hinten dran hast, müssen die runter. Habe das NIE mit denen zum laufen gebracht. Mit den Plastik-Blatthaltern am Heck funktioniert es folgendermassen (bei mir zumindest). Das Gyro-gain für's Heck muss du stufenweise runterdrehen, bis das zittern aufhört. Wenn auch die unterste Stufe noch zittert, dann musst du die Anlenkung entschärfen, dass geht durch verkürzen des Hebels am Servoarm, z.B. einhängen in ein Loch weiter innen oder verwenden eines kürzeren Servoarmes. Desweiteren kann man den Hebel an der Heckanlenkung hinten teilweise verlängern, z.B. bei dem Alu-Anlenkhebel, welcher zwei Einstellungen bietet.
Bei meinem DS35 reichte das Reduzieren des gain wertes, bei meinem neuen Turnigy musste ich den Servoarm verkürzen.
Hope this helps !
Kommentar
-
Erfahrungen mit dem 130X
Meiner hat mittlerweile ohne Akkus nen Wert von 520€. Und da könnte man noch einiges reinstecken :-) aber wirklich notwendig war das Wenigste.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenHi,
mich nicht
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Leute ich glaubs nicht, aber mein Heck funktioniert nun so wies aussieht! Kann es leider draussen nicht testen, aber die ersten Versuche im Haus sind sehr vielversprechend. Was habe ich getan? Zuerst habe ich versucht, das innere Loch vom Hebel zu verwenden. Das hat zwar das Wabbeln beseitigt, allerdings auch die Drehgeschwindigkeit vom Heck auf annähernd 0 reduziert weil Weg gefehlt hat. Dann habe ich die anderen Servoarme angeschaut und das kleinste mit den 4 gleich langen Armen drauf gemacht. Und was soll ich sagen. Damit ist das Wabbeln komplett verschwunden. Ich habe die Empfindlichkeit vom Gyro wieder auf normal (0) und trotzdem alles in Butter. Ich verstehe das ganze nicht ganz. Ausser dass das Servo so eventuelle eine ausgeglichenere Drehachse hat und das Loch von diesem Arm minimal weiter innen liegt.
Probiert es mal aus. Würde mich interessieren, ob das bei anderen auch funktioniert.
Gruß, Denis
Kommentar
-
nrisc
Ich drück dir die Daumen. Bei mir hat das leider mit den Alu-Blatthaltern nie so richtig geklappt. Das Zittern hatte ich auch mal wegbekommen, aber dann hat das heck nicht mehr richtig gehalten. Hast du die MH Blatthalter mit den einschraub-Kügelchen dran ? Ich hab sogar die Kugeln rausgeschraubt und das ging nicht vernünftig.Zitat von HuberDe Beitrag anzeigenLeute ich glaubs nicht, aber mein Heck funktioniert nun so wies aussieht! Kann es leider draussen nicht testen, aber die ersten Versuche im Haus sind sehr vielversprechend. Was habe ich getan? Zuerst habe ich versucht, das innere Loch vom Hebel zu verwenden. Das hat zwar das Wabbeln beseitigt, allerdings auch die Drehgeschwindigkeit vom Heck auf annähernd 0 reduziert weil Weg gefehlt hat. Dann habe ich die anderen Servoarme angeschaut und das kleinste mit den 4 gleich langen Armen drauf gemacht. Und was soll ich sagen. Damit ist das Wabbeln komplett verschwunden. Ich habe die Empfindlichkeit vom Gyro wieder auf normal (0) und trotzdem alles in Butter. Ich verstehe das ganze nicht ganz. Ausser dass das Servo so eventuelle eine ausgeglichenere Drehachse hat und das Loch von diesem Arm minimal weiter innen liegt.
Probiert es mal aus. Würde mich interessieren, ob das bei anderen auch funktioniert.
Gruß, Denis
Also wenn du es auch nicht vernünftig hinbekommst, dann probier ruhig mal die Plastikhalter...
Kommentar
-
nrisc
Da muss man auf jeden Fall unterscheiden. Meiner hat im original Zustand auch etwas geschwänzelt, aber eher so gemütlich hin und her. Das was wir hier gerade diskutieren ist ein richtig starkes Zittern/Flattern, dabei hat es mir sogar 2 mal die Heckwelle durch das kleine Plastikzahnrad gedrück, so stark waren da die Kräfte.Zitat von k1ck Beitrag anzeigenHi,
habe meinen 130X erst 3 Tage aber dieses Tailwag Problem hatte ich auch! Bin normal Rundflug geflogen und plötzlich ging es los. Da habe ich die Blätter etwas fester gezogen, Teslanol in die hintere Leiterbahn reingesprüht und seitdem 5 Lipos ohne Tailwag. Hatte mit Throttlehold das Heckservo getestet und es sah für mich aus, als würde es manchmal zu stark zucken oder klemmen, als wäre das das Problem vom Tailwag gewesen. Aufjedenfall nach dem Teslanol/Festziehen kein Problem mehr damit gehabt.
Also bei mir wars mit dem Stockservo.
LG
Wenn der mit dem original-Servo nur etwas hin und herschaukelt dann probiere mal
- gyro gain etwas (1-3) klicks erhöhen (oder heruntersetzen...bin mir grad selbst nicht sicher)
- manchmal ist die Heckmechanik zu straff und hakt etwas, da hilft's wenn man das heckrohr minimal rauszieht - aber nicht zu weit.
- schmieren der Starrantriebswelle im Heckrohr ist obligatorisch
- das vordere Zahnrad auf der Hauptrotorwelle gibt es aus Metall, das läuft meines Erachtens geschmeidiger und beruhigt auch das Heck
- die MH Alublatthalter mit den Gewichten dran beruhigen auch das Heck beim original-Servo
Mit ein wenig gebastel bekommt man das schon hin, aber ab und zu ist immer mal ein kleines Zitterchen dabei, da reicht schon die kleinste Unwucht in der Welle oder den Zahnrädern oder mal Schmutz im Getriebe...da muss man drüber hinwegschauen bei dem kleinen.Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2013, 10:22.
Kommentar
-
k1ck
Bei meinem war es EXAKT so wie im Video oben, also richtig heftig hin und her gewackelt. Hat so nach 1 Minute fliegen plötzlich angefangen mit dem Problem. Gelandet, wieder gestartet, gleiche Problem.
Dann wieder rein, Blätter angezogen, Servos im Throttle Hold getestet und es schien als würde das Heckservo zucken beim Herumspielen. Teslanol reingesprüht, kein Problem mehr...
Mal schauen wie's weitergeht.
Das Metallkegelrad habe ich auch, nur noch nicht verbaut. Warte noch ab bis es den Geist aufgibt, da der Heli momentan sehr gut läuft. Nur die Heckzahnräder sowie das Kegalrad habe ich etwas gefettet.
Problem war wie hier, nur mit dem original Servo halt.
DS 35 Servo Problem - YouTube
LGZuletzt geändert von Gast; 01.06.2013, 11:05.
Kommentar
-
Habe meinen Testflug gemacht. Heck hält tatsächlich nicht wirklich. Eventuell könnte man das mit der Empfindlichkeit noch machen. Aber soweit konnte ich nicht testen, da ich ihn bei einem Flip runtergworfen hab. War noch im Normal Mode mit dem ich drin getestet hatte ich Idiot... Motor aus auf dem Rücken und aufs Heckrohr gefallen. Heckrohr kaputt, Heckwelle und Antriebswelle kaputt :-(
Allerdings habe ich jetzt beim Wiederaufbau festgestellt, dass nicht meine MH Bundlager im Heck Spiel haben, sondern die Welle wohl zu dünn war. Mit der neuen Welle hab ich 0 Spiel im Heck.
Kommentar

Kommentar