Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
    Also ich hab es vorhin mit meinem mcpx BL real versuch und er verhält sich wie von mir beschrieben. Auch im Sim (Phoenix) driftet er weiter.

danke, das macht die sache natürich nicht einfacher. da bleibt wohl wirklich nur üben mit dem nano.

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

Ihr wißt aber schon, dass der 130x als RC-Heli perfekt eingestellt sein sollte und trotzdem anders zu fliegen sein wird als in einer Simulation ?
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

welcher heli fliegt nicht anders als im sim ? ich kenne keinen, zumindest bei den patienten die ich habe.

es ging mir ja eher darum das der 130x bei mir im sim einfach stopt wenn ich den knüppel in die mitte zurück lasse. frage mich warum das bei halloween nicht der fall ist...

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Der 130er ist mein SIM
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Lu2000
            Senior Member
            • 29.10.2011
            • 1409
            • Lukas
            • Mettenheim (Aschau)

Ich bin glücklich mit meinem 130er....
            also dachte ich mir, fliege ich ihn an die Sichtgrenze und mache den Motor aus
            das habe ich dann auch gemacht bis der Rotor sich nicht mehr gedreht hat(BLLLAAADDDEEE STOOOPPP)
            Unten habe ich den motor dann wieder an gemacht, und das gefühl war geil...
            GruÃ? Lukas
            Logo 600sx
            Controlled by JR XG8

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Da bekommt der Name "Blade Stop" eine ganz neue Bedeutung
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

hi Mario,
                Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                es ging mir ja eher darum das der 130x bei mir im sim einfach stopt wenn ich den knüppel in die mitte zurück lasse. frage mich warum das bei halloween nicht der fall ist...
                also in meinem Sim stoppt er auch (mit der Drehung). Und wenn er danach "richtig" ausgerichtet ist, brauchst du auch nichts korrigieren/nachknüppeln.
                Aber leider ist das sehr selten der Fall...

Oder meinst du was anderes?
                lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Halloween12
                  Halloween12

welcher heli fliegt nicht anders als im sim ? ich kenne keinen, zumindest bei den patienten die ich habe.

Ich kenne keinen CP Heli der Stoppt wenn ich die Knuppel in die Mitte Stelle...ich muss bei allen immer über die Mitte steuern damit er wieder gerade steht.

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

phu wie soll ich euch das erklären also in real kann ich meinen knüppel auch nicht einfach los lassen, die helis halten die geflogene richtung immer bei. im sim ist es mit jedem heli nun so das wenn ich ihn umdrehe ich den knüppel dann einfach los lasse und er bleibt dann in dieser position bzw ich muss das umdrehen nicht stoppen sondern er macht es selber in dem moment wo der knüppel wieder in der mitte ist. aussteuern muss ich dann natürlich weiterhin.

wenn ich das nun in real mache verhält sich der 130x ganz anders, das fbl system hält die servos ja immer in der position in die man sie gebracht hat BIS man den befehl durch einen andere beendet.

ich hoffe ihr versteht es nun auf jeden fall macht es mir so der sim natürlich unnötig schwer das rückenschweben oder ihn überhaupt in diese position zu bekommen schwerer. ich hatte den 130x ganz am anfang mal auf den rücken, ich hab keine ahnung wieso das nur einmal geklappt hat und mir nun micht mehr gelingt.

hab ich am sim in den optionen des helis evtl was falsch eingestellt ? generell fleigt sich der 130x ganz anders wie in real, das verhalten ist eher wie ein paddelheli ....

Kommentar

• Murdoc
                      Member
                      • 05.02.2011
                      • 705
                      • urs

Kannst du ihn denn im Sim sicher auf dem Rücken halten ?

Vielleicht ist es besser für dich, wenn du im Sim einen größeren Heli nimmst.

Und am besten im Sim schon Rückenrundflug, bzw bewegungen nach allen Seiten üben.

Natürlich ist ein Sim nicht 1zu1 zu real, aber mir hat er schon viel geholfen, habe allerdings den Heli-x.

Gruss
                      Murdoc

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

ich kann ihn sicher umdrehen, etwas schwer fällt mir noch das umdenken der nickachse wenn dieses nötig ist, bei der rollachse hab ich hingegen garkeine probleme was das angeht. nur klappt das umdrehen in real garnicht

der ganze 130x verhält sich so anders im sim, zb pirouetten..... also in real muss man die aussteuern und am sim ? da kann ich mit verbundenen augen 100 stk in folge machen.

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Leider werde ich irgendwie mit meinem 130er nicht happy

Er hat ja von Anfang an Heckprobleme ohne irgendeinen Absturz! Die hinteren Zahnräder hat es nach ca. 2 Akkus jedes Mal ausgefressen. Nun habe ich zig Sachen schon auf MH umgerüstet, Metallzahnräder usw. doch lange fliegt er nicht einwandfrei Nun hat auch die HRW einen Riss

Werde mich wohl eher auf die Großen konzentrieren - die fliegen einfach Also wenn wer Interesse hat - wär alles dabei (DS35 Servo, MH Teile usw.) kann sich gerne per PN melden

lg
                          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Halloween12
                            Halloween12

ich kann ihn sicher umdrehen, etwas schwer fällt mir noch das umdenken der nickachse wenn dieses nötig ist, bei der rollachse hab ich hingegen garkeine probleme was das angeht. nur klappt das umdrehen in real garnicht

der ganze 130x verhält sich so anders im sim, zb pirouetten..... also in real muss man die aussteuern und am sim ? da kann ich mit verbundenen augen 100 stk in folge machen.
                            Das liegt daran dass das Stabi vom 130X keine Pirouettenoptimierung hat wie z.B. ein Beast. Deshalb triftet dein 130x auch weg.

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
                              Das liegt daran dass das Stabi vom 130X keine Pirouettenoptimierung hat wie z.B. ein Beast. Deshalb triftet dein 130x auch weg.
                              ja das ist mir bekannt, deswegen sag ich ja das er sich so komplett anders verhält.

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                                Habe einen Motor aus einem 4#3-Servo getestet. Er passt vom Durchmesser her genau, auch die Welle passt, er ist nur etwas kürzer.

Aber: wenn ich den Heli einschalte, läuft das Servo mit diesem Motor sofort auf Endanschlag und ist nicht steuerbar. Ich habe es auf 2 verschiedenen Kanälen und mit 2 verschiedenen aussortierten Servo-Boards versucht - überall gleiches Ergebnis.

Wie kann das sein? Der Motor dreht die Spindel, der Servoarm fährt hoch, also müsste doch vom Schleifer das Signal zum Stoppen kommen?!?

EDIT: grr, gefunden! Der Walkera-Motor muss andersrum gepolt angelötet werden! Geht jetzt, danke!
                                Hatte ich auch, blau auf rot und rot auf blau anlöten

Dann geht es super.

Sorry, hatt ich vergesseh dazuzuschreiben... aber Du hast es ja selbst herausgefunden...

Gruß,

Walter
                                Zuletzt geändert von donaldsneffe; 29.03.2013, 22:03.

Kommentar

Lädt...
                                X