Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
neotask
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Muss ich denn immer für andere Arbeiten ? Das kann es doch nicht seinZitat von Campi3 Beitrag anzeigenwenn ich das dem herrn wilhelmi erzähle wird er es mir kaum glauben, es gab bei HH schon die fälle das der richtige heli an den falschen händler ging. der user war auch hier aus dem forum.
bei mir war, wie schon des öfteren erzählt, nie etwas länger als 1 woche inkl versandzeit weg. laut herrn wilhelmi beträgt die maximale bearbeitungszeit 2 wochen, und niemals mehr. zur not nagelt ihn darauf fest, das hab ich schon oft so gemacht und dann klappt das auch
aber pscht 
ich sage, wendet euch immer direkt an herrn wilhelmi

Aber danke für die Infos
Gruß Olli
Kommentar
-
Robert R.
Ich betreibe meinen 130X seit kurzer Zeit u. verwende den DX7S-Sender.
Bisher nur Schwebeflug u. drehzahlgesteuert. Nun möchte ich einmal "die nächste Stufe" versuchen und suche hierfür die optimale Einstellung des Senders.
Könnte mir vielleicht jemand eine geeignete Einstellung per Mail schicken, die ich dann auf die SD-Karte kopieren u. dann direkt auf meinen Sender überspielen könnte.
Vielen Dank u. mfG
Robert R.
Kommentar
-
petrus
und mit der Drehzahl kann es nichts zu tun haben?Zitat von petrus Beitrag anzeigentrotz suche und des wissens, dass schon andere dieses problem hatten, habe ich leider nichts zur ursache des schuettelns im sinkflug gelesen.
kann mir jemand sagen welches der grund hierfuehr ist? das nervt schon. fliegemit gasgerade auf 75%
Kommentar
-
Nimm doch erst mal die Werte aus der Anleitung. Die sind nicht so schlecht-gerade für den Anfang (Pitch-Knüppelmitte beim Einschalten nicht vergessen!)Zitat von Robert R. Beitrag anzeigenIch betreibe meinen 130X seit kurzer Zeit u. verwende den DX7S-Sender.
Bisher nur Schwebeflug u. drehzahlgesteuert. Nun möchte ich einmal "die nächste Stufe" versuchen und suche hierfür die optimale Einstellung des Senders.
Könnte mir vielleicht jemand eine geeignete Einstellung per Mail schicken, die ich dann auf die SD-Karte kopieren u. dann direkt auf meinen Sender überspielen könnte.
Vielen Dank u. mfG
Robert R.
Gruß Mischa
HTC via Tapatalk(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar
-
...oder anders gesagt: wenn Du die DX7 wie im Handbuch angegeben programmiert hast: Sender an, Motor-aus-Schalter aktivieren, Heli-Akku anstecken. Wenn Du jetzt den F-Mode umschaltest, hast Du "Deine nächste Stufe". Und wie gesagt: Pitch beim Start auf Mitte.
Gruß Mischa
HTC via Tapatalk(ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details
Kommentar
-
petrus
Die Anleitung sieht 100% Gas vor. Habe öfter gehöt dass sei defintiv zuviel. Deshalb bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen mit 100% zu fliegen.Zitat von Maxner Beitrag anzeigenNimm doch erst mal die Werte aus der Anleitung. Die sind nicht so schlecht-gerade für den Anfang (Pitch-Knüppelmitte beim Einschalten nicht vergessen!)
Ach ja, für all diejenigen, die wie ich die Farbgebung der Haube unterirdisch finden hier mal ne Idee wie man dies schnell verbessern kann (ich finde zumindest dass es sich verbessert hat. Ist ja bekanntlich Geschmackssache). Hier steckten jetzt 10 min. arbeitsaufwand hinter. Wenn man sich ne halbe Stunde nimmt wirds auch ordentlich. Dies war nur ein erster Versuch mit Folienresten (die Farben sind auch noch nicht 100%ig):Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 30.12.2012, 12:30.
Kommentar
-
neotask
Spektrum hat von 88-100 Gasweg im Sender 0 Auswirkung. Das ist wie eine Toten Zone.
Also 0-12% und 88-100% sind Leerlauf. Die wirklich arbeitende Gasbandbreite liegt also im Sender von 12-88%
Daher sind also 88% =100% 
Gruß Olli
PS: das sind natürlich nur ca. Werte die von Sender zu Sender um 1bis 2% schwanken können.Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2012, 12:41.
Kommentar
-
Robert R.
Danke Mischa,Zitat von Maxner Beitrag anzeigen...oder anders gesagt: wenn Du die DX7 wie im Handbuch angegeben programmiert hast: Sender an, Motor-aus-Schalter aktivieren, Heli-Akku anstecken. Wenn Du jetzt den F-Mode umschaltest, hast Du "Deine nächste Stufe". Und wie gesagt: Pitch beim Start auf Mitte.
Gruß Mischa
HTC via Tapatalk
Etwas stimmt da nicht.... Der Motor müßte doch permanent auf Drehzahlbleiben? ...
tut er aber nicht u. die Taumelscheibe steht vollkommen schief.
Wiederhole meine Bitte um eine komplette Einstellung zur Kopie auf meine SD-<Karte.
Gruß
Robert R.
Kommentar
-
Und das ist Senderbedingt?Zitat von neotask Beitrag anzeigenSpektrum hat von 88-100 Gasweg im Sender 0 Auswirkung. Das ist wie eine Toten Zone.
Also 0-12% und 88-100% sind Leerlauf. Die wirklich arbeitende Gasbandbreite liegt also im Sender von 12-88%
Daher sind also 88% =100% 
Gruß Olli
PS: das sind natürlich nur ca. Werte die von Sender zu Sender um 1bis 2% schwanken können.
Sprich, wemm ich bei einem Heli die Werte teste sind diese Werte für alle anderen Helis übertragbar?Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
-
petrus
Ok ätzend. Der erste Frust. Der Heli dreht sich im Kreis. Heckservo funktioniert ohne laufenden Motor scheinbar einwandfrei. jemand ne Idee? bin gerade mal 6 akkus geflogen
Edit: Bei laufendem Motor stellt das Servo nicht zurück. Ausserdem abe ich gerade gesehen dass eines der beiden hinteren Zahnräder locker ist.Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2012, 13:37.
Kommentar
-
die kleinen zahnräde rim heck sind wohl durch bzw eines davon. hauptrotor festhalten und den am heck drehen, wenn das geht hast du das rätsel gelöstZitat von petrus Beitrag anzeigenOk ätzend. Der erste Frust. Der Heli dreht sich im Kreis. Heckservo funktioniert ohne laufenden Motor scheinbar einwandfrei. jemand ne Idee? bin gerade mal 6 akkus geflogen
Kommentar
-
neotask
Das ist bei Spektrum Anlagen so DX6,DX7,DX8 und sicher auch die 10er. Mit dem Heli slebst hat das ja nix zu tun. Rein SenderseitigZitat von freakystylez Beitrag anzeigenUnd das ist Senderbedingt?
Sprich, wemm ich bei einem Heli die Werte teste sind diese Werte für alle anderen Helis übertragbar?
Das kann man schnell testen wenn man im Subtrim des Gaskanal auf 30% stellt, den Regler scharf stellt (bei positiven Gaswerten initialisiert der Regler ja nicht) und dann im Subtrimm klick für klick runter geht mit dem Wert. Irgendwann initialisiert der Regler dann (weil dann Null Gas anliegt) und das wird so bei etwa 12% sein. Im Oberen Bereich ist das genau so. Sowas kann man am besten mit einem großen Heli testen mit Jive oder ähnlichem Regler. Bei den kleinen hab ich das noch nie getestet, aber sollte genau so funktionieren. Auch der sollte ja bei positiven Gaswert nicht initialisieren.
Gruß OlliZuletzt geändert von Gast; 30.12.2012, 13:53.
Kommentar

Kommentar