na dann mal viel glück das es so lange hält bis das zeug kommt. kannst ja mal ein bild davon einstellen.
Erfahrungen mit dem 130X
Einklappen
X
-
Frosch
AW: Erfahrungen mit dem 130X
Guten Morgen allerseits
Die letzten Tage hatte ich Bastelstunde. Das Metall A-Zahnrad eingebaut - RKH Heckgehäuse u. Scheibehülse - neues Heckrohr u. und neue Hechantriebswelle (Interesanterweise saß das C-Zahnrad etwas schief - machte sich klarerweise beim drehen immer nur auf einer Stelle bemerkbar, das es etwas eckte. Welle überprüft: Schnurgerade!? Seit dem Austausch der Welle gegen eine neue läuft es sauber:-)) RKH-Heckrohrabstüztung verbaut. Servos zerlegt und mit Deoxit Fader gereinigt.
Alles in allem - sieht sauber aus und Mechanik läuft geschmeidig.
Testflug Heute um 07:00 Uhr - Ernüchternd!
Heck läuft augenscheinlich schön, bis man auf der Funke Heckeingaben tätigt. -> Gut - Empfindlichkeit eingestellt - Bin nach 6-7 Einstellversuchen nun bei -10 Klick's -- Verbesserung ist deutlich sichtbar - Heck zittert aber dennoch 3 -4 cm in affenartiger Geschwindigkeit (Gegenversuch mit Werkseinstellung - unzumutbare - affenartige Zuckungen die in der Luft .... sicher 7-8cm.....) - Konnte im Flug beobachten, dass der Servo bei Heckeingaben wildartig zu zucken beginnt.
Werde heute noch einen anderen Servo besorgen und den verbauen. Dann ist aber Schluss mit meinem Latein. Hat vieleicht noch wer eine Idee? Kann ich mit der Funke noch etwas beeinflussen?
Danke im Voraus u. LG Norbert
Die einzige Idee die ich da noch habe i
Kommentar
-
Hallo,
sorry für diesen Post, aber ich möchte jetzt nicht über 500 Seiten lesen.
An die 130-er-Profis.
Ich hab ja seit kurzem den 130er. Leider habe ich eben ein Zittern auf dem Heck.
ßber einen Trick (am Sender Gasknüppel auf Vollgas Gaskurve auf 100 %, und dann Heli mit Akku verbinden) kann man die Empfindlichkeit des Kreisels einstellen.
Die Platine blinkt dann rot, Heckknüppel nach links = weniger, nach rechts = mehr, mit Nickknüppel nach vorne schaltet man die Funktion weiter auf Nick oder Roll.
ßber diese Schiene hab ich erfolglos versucht, das zittern wegzubekommen. Es ist halt was mechanisches.
Welche Maßnahmen bringen am schnellsten den Erfolg?
Ok... eigentlich möchte ich den Heli für ßbungszwecke (3d) verwenden, wo das zittern eigentlich nicht stört, aber wenn ich es mit einfachen Maßnahmen beseitigen kann wärs natürlich nicht schlecht.
Danke im voraus.
Kommentar
-
LawnMover/RC
Damit hast Du Nick-Sens verstellt, und nicht das Heck.Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigenDie Platine blinkt dann rot,
Rot = Nick
Grün = Roll
Blau = Heck
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
Frosch
Hallo Thomas,
Vieleicht hab ich ja deinen Post falsch verstanden. Rote LED = Nick (Höhenruder)
Blau ist fürs Heck.
Grüne LED = Roll (Querruder)
Blaue LED = Gier (Seitenruder)
Bewegen Sie den Roll-Hebel (Querruder) nach links oder rechts um den Empfindlichkeits-Wert zu ändern.
Rollen rechts (Querruder) erhöht die Empfindlichkeit und die LEDs blinken schneller.Rollen links (Querruder) senkt die Empfindlichkeit und die LEDs blinken langsamer.
Wenn Du das vertauscht hast ist das vieleicht die Lösung.
LG Norbert
Kommentar
-
Dann hats mein Händler falsch gesagt. bzw. selbst verwechselt.
Aber mit dem Heckknüppel wird die Empfindlichkeit wie ich geschrieben hab verstellt?
Dann muß ich es nochmal probieren.
Aber dieses Verfahren ist aber nirgends beschrieben oder? IN der Anleitung steht davon nichts
Kommentar
-
Frosch
Hallo Thomas
Mit Roll-Hebel (Querruder) -> Da haste nochmal die ganze Anleitung:
Blade 130X Optionales Gyro Empfindlichkeits-Menü
Um in den Programmier-Modus zu gelangen:
1. Den Gas-Hebel auf Vollgasposition (100% Gasweg) und Sender einschalten.
2. Die Flug-Batterie an die Steuer-Einheit des Helikopters anschließen
3. Die Status LED leuchtet durchgehend blau, dann blinken eine Reihe von roten, grünen und blauen LEDs.
4. Wenn sich die Steuereinheit im Programmier-Modus befindet, leuchtet die rote LED durchgehend und die Status-LED blinktBewegen Sie den Nick-Hebel (Höhenruder) nach vorne oder hinten um zwischen den einzelnen Achsen hin und her zu wechseln.
Rote LED = Nick (Höhenruder)
Grüne LED = Roll (Querruder)
Blaue LED = Gier (Seitenruder)
Bewegen Sie den Roll-Hebel (Querruder) nach links oder rechts um den Empfindlichkeits-Wert zu ändern.Die Achsen LED leuchtet durchgehend, wenn sich die Empfindlichkeit in der Grundstellung (neutral) befindet.Rollen rechts (Querruder) erhöht die Empfindlichkeit und die LEDs blinken schneller.Rollen links (Querruder) senkt die Empfindlichkeit und die LEDs blinken langsamer.Es stehen zehn Schritte in jeder Richtung zur Verfügung was eine Gesamtzahl von 20 Werten je Achse entspricht.Die höchsten und niedrigsten Werte liegen innerhalb einer vorbestimmten Bandbreite und führen nicht dazu, dass der Helikopter unfliegbar wird.
Um die Empfindlichkeits-Werte auf die Grundeinstellung zurückzusetzen (reset):
1. den -travel adjust- (maximaler Servoweg) für den Gierservo (Seitenruder) auf 100% für beide Richtungen setzen.
2. Halten Sie den Gier-Hebel (Seitenruder) für 5 Sekunden ganz rechts während Sie im Programmier-Modus sind. Die roten, grünen und blauen LEDs werden in einer Reihe aufblinken um anzuzeigen, dass die Grundeinstellungs-Werte aktiviert sind.
Um das Menü zu verlassen:
1. Klemmen Sie die Flugbatterie von der Steuereinheit ab
2. Bewegen Sie den Gas-Hebel auf die niedrigste Position (Leerlauf) oder aktivieren Sie den -Throttle Hold-. Lassen Sie den Sender eingeschaltet.
3. Schließen Sie die Flugbatterie an die Steuereinheit an.
: kopiert von helistyle.ch und noch als kleiner tip. du musst zuerst bei z.b. idle 0 die gaskurve so einstellen, dass zuoberst wirklich 100% ist. nach anleitung hättest du da ja 75%. oder du machst es bei idle 2 wenn du da 100% hast. und nicht vergessen den hold draussen zu lassen.
LG Norbert
Kommentar
-
Hallo!
Wie heiss wird den bei euch der Motor nach einem Akku? Meinen kann man nachher nicht mehr anfassen, so heiss wird das Ding. Ist das normal? Mir kommt dass Getriebe sehr laut vor, wie wenn was schleifen würde - kann aber einfach nichts finden
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
Eugene Tooms
Hi !
Ich habe auch ne Frage.
Ich habe das Proplem dass das Heckantriebszahnrad an der HRW nicht richtig in das kleine Zahnrad vom Heckantrieb greift und sich deswegen das Heck nicht richtig dreht. Es sieht aber nicht beschädigt aus. Wenn ich den Hauptrotor drehe und dabei die HRW leicht nach unten drücke greifen sie wieder.
Wo kann denn das Problem liegen ?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Ich bin erst 1 mal mit dem 130er geflogen. Er ist also noch ganz neu.
Kommentar
-
LawnMover/RC
Der Stock-Motor kann bis 80°C heiss werden. Abkühlphasen zwischen 2 Flügen sind zwingend erforderlich.Zitat von helifeever Beitrag anzeigenWie heiss wird den bei euch der Motor nach einem Akku?
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
LawnMover/RC
HRW ist spielfrei? Wenn nicht, das HZR wieder nach oben schieben. Sonst HRW ausbauen und prüfen, ob die einen Längsriss hat. Zusätzlich den Sitz des Heckrohrs prüfen. Ist evtl. zu weit raus, dann kann das B-Kegelrad etwas abkippen.Zitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigenIch habe das Proplem dass das Heckantriebszahnrad an der HRW nicht richtig in das kleine Zahnrad vom Heckantrieb greift und sich deswegen das Heck nicht richtig dreht. Es sieht aber nicht beschädigt aus. Wenn ich den Hauptrotor drehe und dabei die HRW leicht nach unten drücke greifen sie wieder.
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
Eugene Tooms
Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigenHRW ist spielfrei? Wenn nicht, das HZR wieder nach oben schieben. Sonst HRW ausbauen und prüfen, ob die einen Längsriss hat. Zusätzlich den Sitz des Heckrohrs prüfen. Ist evtl. zu weit raus, dann kann das B-Kegelrad etwas abkippen.
Gruß,
Jörg
Ein winziges bisschen Spiel hat die HRW. Am HZR kann man aber nicht ändern.
Wenn ich die HRW leicht nach unten drücke fassen die Rädchen aber eben nur mit etwas Druck von oben.
Kommentar
-
Eugene Tooms
Kommentar
-
Re: AW: Erfahrungen mit dem 130X
Das Zahnrad ist nicht abgenutzt sonder totZitat von Eugene Tooms Beitrag anzeigen
ChristianUUUUPS.........Es fliegt ;-))
Kommentar
-
Fraser
AW: Re: AW: Erfahrungen mit dem 130X
was haben sich die Entwickler des 130X nur dabei gedacht dieses Zahnrad hier einzubauen. Meins war auch nach ein paar Flügen defekt.Zitat von Krissi Beitrag anzeigenDas Zahnrad ist nicht abgenutzt sonder tot
Christian
Kommentar

Jedoch geht trotzdem teilweise das Heck durch!! Da hat es von Anfang an was gehabt...

Kommentar