Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Erfahrungen mit dem 130X

hi Andy,
    Zitat von Andy_75 Beitrag anzeigen
    Weißt du mittlerweile was es war bei dir war Petrus*

Bei mir jetzt auch. Das Heck kreischt, als wäre es zu spät und wird auch total heiß. Dabei habe ich alles, Heckrotorgeäuse, Blatthalter auch die Heckantriebswelle usw. auf ALU Microheli umgebaut. :-(

Er schwingt jetzt nach wie blöd, manchmal wenn ich das Heck bewege kommt er aus dem Schwingen nicht mehr raus und ich muss landen. Wird richtig heiß teilweise, das ganze hintere Gehäuse wo die Kardanwelle drinnen läuft und auch das Heckgeäuse. :-(
    Dabei geht alles butterweich und es sitzt auch alles ohne großem Spiel.

Kann mir jemand helfen?
    check mal deine Welle... (in dem Carbonstäbchen ist ja auch nicht wirklich viel Platz...)
    und die Räder (reicht ja auch schon, wenn sie die Welle durch unrunde Aufnahmen zum Schwingen bringen...)
    Zuletzt geändert von cwh; 13.02.2013, 22:45.
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Bei mir jetzt auch. Das Heck kreischt, als wäre es zu spät und wird auch total heiß. Dabei habe ich alles, Heckrotorgeäuse, Blatthalter auch die Heckantriebswelle usw. auf ALU Microheli umgebaut. :-(
      Das ist natürlich sehr ärgerlich...

Evtl. einmal "schrittweise" auf Serie zurückschrauben und nach jeder gewechselten Komponente testen obs besser wird.

Die Alutuning Teile sind in der Regel schon sehr gut aber eben auch nicht immer alle 110% perfekt...

Nach dem "try and error"-Prinzip sollte der "ßbeltäter" eigentlich identifizierbar sein...

Kommentar

• Steinberg
        Senior Member
        • 30.01.2011
        • 1156
        • Hans

Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich hatte gleiche Erfahrung machen müssen. Der Fehler: alles auf ein Mal umgerüstet. Letztlich habe ich alles auf Stock zurückgebaut (incl. defekter Teile) und siehe da - flog wieder wie ein Engel... seltsam.

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
        (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Fraser
          Fraser

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
          Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich hatte gleiche Erfahrung machen müssen. Der Fehler: alles auf ein Mal umgerüstet. Letztlich habe ich alles auf Stock zurückgebaut (incl. defekter Teile) und siehe da - flog wieder wie ein Engel... seltsam.

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
          na toll, bekomme heute meine letzten bestellten Aluteile und wollte dann am WE alles einbauen. Das macht ja Hoffnung.

Kommentar

• Tomster79
            Senior Member
            • 20.02.2010
            • 3317
            • Thomas
            • FMC Maintal

Also bei mir haben die Aluteile fürs Heck alle eine Verbesserung gebracht..
            Wenn Kopf und Blatthalter von MH da sind , bin ich mal gespannt, welchen Unterschied das dann macht..

LG Tom
            Logo 700 / Logo 550 SX
            DJI FPV / Mavic 2 pro
            Blade 150S

Kommentar

• Andy_75
              Member
              • 01.01.2009
              • 170
              • Andy
              • Werneck

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
              Das ist natürlich sehr ärgerlich...

Evtl. einmal "schrittweise" auf Serie zurückschrauben und nach jeder gewechselten Komponente testen obs besser wird.

Die Alutuning Teile sind in der Regel schon sehr gut aber eben auch nicht immer alle 110% perfekt...

Nach dem "try and error"-Prinzip sollte der "ßbeltäter" eigentlich identifizierbar sein...
              Werde ich am WE mal in Angriff nehmen. Ist wirklich ärgerlich und es lief alles klasse mit dem Heck. Hatte auch bevor alles heiß wurde alles aus Alu am Heck drauf, da lief es traumhaft.

Dann einen Absturz gehabt und ich musste die Heckrotorwelle, Blätter und Zahnräder wechseln, da habe ich gleich die Lager am Heck gewechselt und seitdem habe ich das Drama.
              Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i

Kommentar

• sigifreud
                Member
                • 27.08.2007
                • 226
                • Ralf

Hallo,

ich habe auch neue Erfahrungen gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Meiner ist ja voll getunt mit allem was geht, flog wirklich super einzige Wermutstropfen gelegentliche Spurlaufprobleme und am Anfang vom Akku immer vibrieren auf der TS.

Meine Servos haben extrem viel Spiel den einen kann man locker so 3 bis 4mm hin und her bewegen, die anderen beiden waren nicht so schlimm aber auch nur minimal besser. Das Spiel kommt dabei auch nicht von der Gewindestange die man hoch und runter schieben kann, das läßt sich bekanntlich beseitigen, sondern von dem Kunststoffteil was sich auf der Gewindestange hoch und runter bewegt, da kann man dann leider auch nichts dran ändern außer neue Servos zu kaufen, nicht gerade billig.

Drei neue Servos gekauft und der Unterschied ist eklatant, zwei sind komplett spielfrei und der dritte hat minimal Spiel. Bei neuen Servos sollte man auf die Zahnräder achten, wenn das große nicht richtig drauf ist hat man Spiel in der Gewindestange. Ist das kleine Zahnrad auf dem Motor nicht richtig drauf geht der ganze Servo schwer weil der unten einen Bund hat der auf das große Zahnrad drückt.

Die Vibrationen sind damit komplett verschwunden. Mal beobachten wie lange die Servos spielfrei bleiben. Hier ist auch mal wieder deutlich eine Serienstreuung zu sehen das eine Servo hat spürbar mehr Spiel als die anderen beiden, allerdings haben die drei neuen viel weniger als die beim Heli verbauten als aus der Schachtel kam.

Bei der Gelegenheit dann gleich noch die Microheli Carbon Blätter verbaut und schon hab ich nen Spurlauf wien Messer.

Hoffentlich komm ich am Wochenende mal zum richtig testen, beim rumschweben im Zimmer war ich zumindest schonmal zufrieden.

MFG
                Zuletzt geändert von sigifreud; 14.02.2013, 21:47.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Werde ich am WE mal in Angriff nehmen. Ist wirklich ärgerlich und es lief alles klasse mit dem Heck. Hatte auch bevor alles heiß wurde alles aus Alu am Heck drauf, da lief es traumhaft.

Dann einen Absturz gehabt und ich musste die Heckrotorwelle, Blätter und Zahnräder wechseln, da habe ich gleich die Lager am Heck gewechselt und seitdem habe ich das Drama.
                  Der 130 X hat einen Mackel nach einem Crash und das ist das Heckrohr. Es bricht innen und man sieht es nicht von außen. Man merkt aber das Labile wenn man die Heckfinne leicht nach recht und links bewegt . Also wechseln .Wenn trotz der Maßnahmen das Heck immer noch schwingt sollte man unbedingt den Sitz des Heckservo kontrollieren. So wurde bei einem noch schwingenden Heck das Servo etwas nach vorn gezogen und das Heck wurde so ruhig als hätte jemand einen Zauberspruch aufgesagt .Abhilfe schafft auch das verlängern der Heckstreben und verschieben der Heckstreben Befestigung nach hinten .
                  Bis auf das verlängern der Streben ist der Heli noch out the Box und es ist nicht meiner.
                  Doch diese kleine Maßnahme hatte mich überzeugt . Ich hatte am Wochenende 24 Stunden Zeit jemanden der glaube ich jede Macke des 130 X kennt und bei anderen Kollegen beseitigt hat ein wenig über die Schulter zu schauen .
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Lu2000
                    Senior Member
                    • 29.10.2011
                    • 1409
                    • Lukas
                    • Mettenheim (Aschau)

Sorry für OT aber als ich heute meiner DX8 an den SIM anschließen wollte ging nichts, auch nach mehreren versuchen.
                    So als habe ich an der Funke gerochen und da hat was angekokelt gerochen.
                    Also geht sie morgen zum Händler zurück.
                    Jetzt kann ich leider nicht meine neuen teile testen.
                    GruÃ? Lukas
                    Logo 600sx
                    Controlled by JR XG8

Kommentar

• CHiLi
                      CHiLi

Yeah, ich hab's geschafft, ich bin dem 130er Club beigetreten!

Und... heilige Scheiße, hat das Ding out of the Box eine Power! Hab zwar erst 2 Akkus eingeschwebt, aber der Unterschied zu meinem brushed mCPx v2 ist wie Tag zu Nacht. Power ohne Ende, ein extrem gut rastendes Heck und ein wahnsinnig stabiles Fluggefühl... brenne tierisch darauf, mit dem Teufel morgen vor die Tür zu gehen... :-)

Allerdings habe ich auch dieses "Kratzgeräusch", dass sich anhört, als würde der Starrantrieb ein wenig schlackern. Da ich aber keine losen Teile habe feststellen können denke ich, dass es sich dabei um Lagerresonanzen o.ä. handelt. Werde das morgen mal genauer untersuchen...

Fest steht allerdings jetzt schon, dass es - zumindest in Hinsicht auf Preis/Leistung - für mich die richtige Entscheidung war, nicht den 250er Rex zu kaufen (mein Haupthobby hat 2 Räder und 173 hungrige Pferde, die in nicht allzuferner Zeit wieder aus dem Stall wollen ) und die damit gesparten 150 Euro lieber in einen Satz neue Pneus zu investieren. Für die bezahlten 170 Euro hat man "verdammt viel Heli" an den Knüppeln.

Grüßle
                      Chris

Kommentar

• Steinberg
                        Senior Member
                        • 30.01.2011
                        • 1156
                        • Hans

Glückwunsch! Fliege den Blade Stock, solange er sich fliegen lässt. Tausche nur Teile, die unbedingt notwendig sind und falls Du tunen willst, nur Teil für Teil einbauen und jedes Mal einen Testlauf machen. So ersparst Du Dir ne Menge ßrger.

(aus eigener Erfahrung)

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                        (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Glückwunsch! Fliege den Blade Stock, solange er sich fliegen lässt. Tausche nur Teile, die unbedingt notwendig sind und falls Du tunen willst, nur Teil für Teil einbauen und jedes Mal einen Testlauf machen. So ersparst Du Dir ne Menge ßrger.

(aus eigener Erfahrung)

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
                          genau so mache ich es auch, ich tausche nur die teile aus plastik gegen alu die mir kaputt gegangen sind.

Kommentar

• Landwarrier73
                            Senior Member
                            • 21.10.2011
                            • 1698
                            • Joachim
                            • Nähe Kassel

(aus eigener Erfahrung)

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                            genau so mache ich es auch, ich tausche nur die teile aus plastik gegen alu die mir kaputt gegangen sind.

Jap ist auch genau meine Devise mit dem kleinen. Ich hatte mir letztes Jahr den MCPX V2 gekauft den mit ordentlich BLInG BLING verschönert und das Resultat war, dass es sich null gelohnt hat für den kleinen so viel Kohle zu verbrennen.
                            Deshalb, wenn was kaputt geht, wird es getauscht. Mehr aber auch nicht.

Gruss Achim
                            G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                            Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• CHiLi
                              CHiLi

So werde ich es wohl auch machen.

So, ich war eben mit dem Heli vor der Türe und hab 2 Akkus verflogen. Dabei hab ich leider etwas seltsames festgestellt - lasst es mich mal "Resonanzschütteln" nennen. Es taucht auf, wenn ich den Heli von Normalfluglage auf den Rücken drehe (oder auch umgekehrt), und zwar dann, wenn die Rotordrehzahl ein wenig durch Pitchveränderung einbricht (Gott sei Dank wirklich nur ein klitzekleines bischen, man hört es halt, merkt aber nicht sonderlich viel davon ). An einem bestimmten Punkt kommt es wohl zu einer Resonanz zwischen Rotordrehzahl und Body, so dass sich der kleine deutlich sichtbar schüttelt. Das Schütteln hält ca. 1 Sekunde an, bis die Drehzahl wieder normales Level erreicht hat - allerdings ist der Heli in dieser kurzen Zeitspanne deutlich spürbar schlechter lenkbar.

Bei meinem mCPx hatte ich dieses Problem auch, und dort hat sich herausgestellt, dass die Servos und Gestänge zuviel Spiel hatten (hatte ja auch ein paar Akkus und Abstürze hinter sich, der kleine ). Nur kommt der 130er ja hier frisch aus der Kiste, alles nagelneu. Blätter sind auch nicht zu fest oder zu lose...

Hatte jemand mal ähnliche Symptome?

Ahoi
                              Chris

Kommentar

• Bundesbulf
                                Senior Member
                                • 23.05.2011
                                • 4109
                                • Ulf
                                • Taunus, Rhein-Main und so...

Hast Du den "Haubengummi-Mod" an der TS schon probiert. Kugelpfannen an der TS abmachen, Reservehaubengummis über die Kugelköpfe der TS hinweg schieben, Pfannen wieder aufclipsen.

Hintergrund: durch das Gummi sitzen die Pfannen strammer und haben weniger Spiel, was verantwortlich für Dein Schütteln sein kann. Einfach mal testen - bei mir hat es was gebracht.

Zu lockere/unterschiedlich fest angezogene Blätter könnten natürlich auch ein Grund sein...

EDIT: bei den Servos mal schauen ob die weißen Zahnräder richtig auf der Welle sitzen (die Welle/die Servos haben sonst Spiel). Die kann man auch wieder fest drauf drücken.
                                Zuletzt geändert von Bundesbulf; 16.02.2013, 10:11.
                                GruÃ? und so,
                                der Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X