Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straesso
    straesso

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Hi,

ich bin RC-technisch in diesem Jahr mehr unter der "fahrenden" und "Fläche fliegenden" Fraktion unterwegs gewesen - ab und an mal mCPX geflogen aber die grossen Helis standen im Keller.

Vor einer Woche habe ich mir so halbherzig den Blade 130X bestellt - ich brauchte mal was Neues.

Bisher 10 Akkus verflogen, heute das erste Mal auf dem grossen, freien Feld

Das Ding ist ja voll der Hammer! Ich bin absolut begeistert. Wie einfach ist dieses Teil im Verhältnis zum mCPX auf den Rücken zu legen und wie sauber geht er bei Vollpitch nach oben - ohne drehendes Heck! Für die Hardcore 3D-ler könnte er sicher mehr Leistung haben, für mich ist der "Life-Simulator" aber perfekt.
    Lediglich die Bindung verliert das Teil ab und zu, was ein bischen nervig ist. Ansonsten ist bei meiner Kiste alles im Original-Zustand. Ich habe nur sämtliche Zahnräder ein wenig gefettet.

Bin mal sehr gespannt, ob sich mein positiver Eindruck langfristig bestätigt...

Viele Grüße
    Olaf

Kommentar

• gf1
      gf1
      Member
      • 26.11.2011
      • 444
      • Daniel
      • Würzburg

Zitat von reddog Beitrag anzeigen
      Kontrollierte mal alle Zahnräder.
      Ich tippe drauf, dass dein C Zahnrad (hinten, das größere).
      Halte deinen Heckrotor fest und drehe den Hauptrotor.

Hi

Alle Zahnräder greifen leichtgängig ineinander über.
      Keines ist beschädigt.
      Ich kann den Hauptrotor NICHT drehen wenn ich das Heck festhalte !
      nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
      qx fpv2
      [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
        Hi,

ich bin RC-technisch in diesem Jahr mehr unter der "fahrenden" und "Fläche fliegenden" Fraktion unterwegs gewesen - ab und an mal mCPX geflogen aber die grossen Helis standen im Keller.

Vor einer Woche habe ich mir so halbherzig den Blade 130X bestellt - ich brauchte mal was Neues.

Bisher 10 Akkus verflogen, heute das erste Mal auf dem grossen, freien Feld

Das Ding ist ja voll der Hammer! Ich bin absolut begeistert. Wie einfach ist dieses Teil im Verhältnis zum mCPX auf den Rücken zu legen und wie sauber geht er bei Vollpitch nach oben - ohne drehendes Heck! Für die Hardcore 3D-ler könnte er sicher mehr Leistung haben, für mich ist der "Life-Simulator" aber perfekt.
        Lediglich die Bindung verliert das Teil ab und zu, was ein bischen nervig ist. Ansonsten ist bei meiner Kiste alles im Original-Zustand. Ich habe nur sämtliche Zahnräder ein wenig gefettet.

Bin mal sehr gespannt, ob sich mein positiver Eindruck langfristig bestätigt...

Viele Grüße
        Olaf
        ich komme auch gerade vom feld und habe 7 lipos verballert, wo bist du sonst geflogen ? halle ? ich kann mir garnicht vorstellen den in der halle im rundflug zu fliegen. das teil macht auf mich immer den eindruck das er geballert werden will ohne ende leider klappt es bei mir noch nicht mit auf den rücken legen, ich behersche nur das schweben in alle lagen ( nicht rücken ) rundflug, loops und flips. ich weiss ich müsste ihn beim flippen oder beim loop nur stoppen aber dieser hebel ist noch nicht in meinem kopf umgelegt ich gucke schon immer ob ich ihn lieber über nick vor/zurück oder doch über roll auf den rücken bringen soll, habe das gefühl beim rollen könnte es etwas einfacher werden.

Kommentar

• straesso
          straesso

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
          wo bist du sonst geflogen ? halle ?
          Wie gesagt, habe ich in Summe erst 10 Akkus mit dem 130x verflogen. Aus Zeit- und Wettergründen habe ich ihn bis heute bei uns im Garten ausprobiert - Kampfschweben sozusagen. Aufgrund Gartengröße und der vielen Sträucher / Bäume war nicht mehr drinn

Wir haben vom Verein zwar Sonntags eine Halle, ich fliege aber grundsätzlich lieber draussen. Auch wenn es kalt ist.

Ich finde das "auf den Kopf legen" grundsätzlich über Nick einfacher als über Roll - ist aber wohl Geschmacksache. Lass Dir Zeit!
          Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2012, 16:50.

Kommentar

• Xodl
            Xodl

Hab eben einen video gemacht von meinemfehler vieleicht ist es da besser zu verstehen, als meine geschriebene erklärung^^

absolut crash frei lief 2 monate gut, dann heute aufeinmal

VIDEO0007 - YouTube

danke euch

ps: ich fang mal mit dem rückbauen an narf^^
            Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2012, 17:29.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
              Lass Dir Zeit!
              das sowieso, die zeiten wo ich etwas erzwingen will ist vorbei.

Zitat von Xodl Beitrag anzeigen
              Hab eben einen video gemacht von meinemfehler vieleicht ist es da besser zu verstehen, als meine geschriebene erklärung^^

VIDEO0007 - YouTube

danke euch

ohje, hast du schon versucht ob es mit servo reinigen besser ist ? kannst du das feststecken auf jedem servo erreichen oder ist es immer der selbe ? wenn es immer das selbe ist würde ich schätzen ist dieses entweder verdreckt oder geht richtung defekt.
              Zuletzt geändert von Campi3; 16.12.2012, 17:38.

Kommentar

• Xodl
                Xodl

das sowieso, die zeiten wo ich etwas erzwingen will ist vorbei.

ohje, hast du schon versucht ob es mit servo reinigen besser ist ? kannst du das feststecken auf jedem servo erreichen oder ist es immer der selbe ? wenn es immer das selbe ist würde ich schätzen ist dieses entweder verdreckt oder geht richtung defekt.
                kann das feststecken auf jedem der servos erreichen, selbst mit heck ises genau so sei es mit dem stock servo, oder einen nagelneuen ds 35

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

kann das feststecken auf jedem der servos erreichen
                  neu binden schon versucht ?

Kommentar

• Xodl
                    Xodl

neu binden schon versucht ?
                    hab grad neu gebunden, und zuvor nen neuen speicherplatz eingestellt, und neu eingestellt. ist das selbe problemchen

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

hab grad neu gebunden, und zuvor nen neuen speicherplatz eingestellt, und neu eingestellt. ist das selbe problemchen
                      dann bau mal fein weiter zrück, warscheinlich hat deine platine nen rad ab.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

VIDEO0007 - YouTube

danke euch

Hat er das vorher auch getan mit der TS?Bei dir geht die TS bei laufenden Motor nicht zurück auf Neural sehe ich das richtig?

Selber schon mal ausprobiert ob auf der Werkbank bei laufenden Motor die TS von alleine auf
                        Neutral geht.Probiere es mal aus?

So wie ich das sehe ist das ganz normal das macht meiner auch nicht und der Fliegt immer noch
                        hervorangend (gestern zuletzt 5 Akkus geflogen)!
                        Ist das bei einem echten Stabi Sytem nicht genau so?Ich glaube ja?
                        Ich bin der Meinung das liegt am Stabi System in der Luft sollte das aber wieder anders sein.
                        Das sollte alles in Ordnung sein oder ich habe hier etwas missverstanden ?

Kommentar

• Xodl
                          Xodl

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Hat er das vorher auch getan mit der TS?Bei dir geht die TS bei laufenden Motor nicht zurück auf Neural sehe ich das richtig?

Selber schon mal ausprobiert ob auf der Werkbank bei laufenden Motor die TS von alleine auf

So wie ich das sehe ist das ganz normal das macht meiner auch nicht und der Fliegt immer noch
                          Ich bin der Meinung das liegt am Stabi System in der Luft sollte das aber wieder anders sein.
                          ja geht nicht zurück, und jeder servo kann ich zum hängen bringen, so das dieser servo nicht mehr reagiert( bei laufenden rotor), wenn ich dann hold an mache gehen die hängenden wieder auf null, und gehn als ob nie was war, hold aus, drehn lassn servo hängt undsw.

hab die TS drauf seid ich den 130er habe, ging biss heute einwand frei

gruß
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2012, 19:18.

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen

ja moment, bei ihm geht aber nichts mehr. wenn ich den festhalte und der motor dreht gehen die servos bei neutralstellung am knüppel nicht zurück, das soll ja so sein. aber bei ihm reagieren die ja auf garnichts mehr, hängen komplett fest. habe das heute im feld bei einer drehzahl wo er kurz vorm abheben ist mal ausprobiert, die servos reagieren immer auf mich. also ich sage roll links und er macht roll links... so lange bis ich diesen befehl zurücknehme also roll rechts gebe. beim msr-x ist es doch glaube ich auch so ?
                            Zuletzt geändert von Campi3; 16.12.2012, 19:51.

Kommentar

• Xodl
                              Xodl

ja moment, bei ihm geht aber nichts mehr. wenn ich den festhalte und der motor dreht gehen die servos bei neutralstellung am knüppel nicht zurück, das soll ja so sein. aber bei ihm reagieren die ja auf garnichts mehr, hängen komplett fest. habe das heute im feld bei einer drehzahl wo er kurz vorm abheben ist mal ausprobiert, die servos reagieren immer auf mich. also ich sage roll links und er macht roll links... so lange bis ich diesen befehl zurücknehme also roll rechts gebe. beim msr-x ist es doch glaube ich auch so ?
                              Richtig
                              bei mir hängt einer der 4 servos (oder auch mehrere) fest, und nehmen keinen befehl mehr an biss der Motor aus ist, dann geht wieder alles wie gewohnt^^

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Du hast ja zwei Probleme angesprochen: das zurückstellen der Servos, nachdem der Motor aus ist und das Hängenbleiben.

Bezüglich dem Hängenbleiben: Ich denke, das liegt an der 3in1. Ich würde HH anschreiben.
                                Bezüglich dem zurückfahren in neutralstellung der Servos: Das war bei mir auch so. Ich denke, das ist normal.
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X