Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • straesso
    straesso

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Mein 130x hat jetzt 20 Flüge hinter sich (einen davon im Nieselregen und einmal beim Landen mit Heckrotor-Bodenkontakt). Er ist nach wie vor im Originalzustand. Ich habe auch bisher nichts nachgezogen oder festgeklebt.

Mein Fazit bisher:

- keinerlei Wobbeln bei den ersten 18 Flügen mit Knubbelblättern. Keine Schwingungen im Heck.

- Nach Austausch durch die beiligenden Performance-Blätter in High-Speed-Passagen manchmal kurzes Wobbeln. Wollte die Blätter anschliessend wuchten, aber die sind bereits perfekt ausbalanciert!?

- ab dem zweiten Flug manchmal merkwürdige Geräusche - hört sich nach irgend einem Lager an. Motorlager?

- einen schönen Looping bekomme ich mit dem Teil bisher nicht hin. Werde mal die Drehzahl erhöhen. Der 130x "verharrt" mir irgend wie zu stabil in seiner jeweiligen Position

Klar ist alles aus Plastik und mit viel Spiel überall. Dafür fliegt das Ding aber erstaunlich gut.

Kommentar

• Marco_LEV
      Marco_LEV

Hi,

bin heute spontan zu Freakware gefahren und habe mir einen 130X geholt, obwohl ich über die ganzen Probleme informiert bin - die Faszination war größer!^^
      Habe noch drei Li-Polar 400mah 40C mitgenommen, wollte die Tage über was fliegen und hatte keine Lust evtl. bis nächstes Jahr auf Akkus zu warten, deswegen hoffe ich jetzt mal sind das nicht die allerschlechtesten...

Testschweben im Wohnzimmer absolviert:
      Habe ja mit Vibrationen beim hochlaufen gerechnet, aber nada, nix, niente!!
      Läuft astrein hoch und schwebt perfekt auf der Stelle ohne jegliche Vibrationen. Mit solch einem Glück hatte ich nicht gerechnet.
      Freitagsmodell?
      Aber das ist ja am Anfang öfters so zu lesen gewesen und dann fingen die Probleme an. Worauf sollte ich am besten vor jeden fliegen achten? Gibts da auch so eine kleine Routine wie beim MCPX?
      Hatte übrigens nicht vor den Heli als SIM zu nutzen, so wie den MCPX. Hehe

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
        Aber das ist ja am Anfang öfters so zu lesen gewesen und dann fingen die Probleme an. Worauf sollte ich am besten vor jeden fliegen achten?
        ... möglichst "Fremdkontakte" vermeiden

Aber mal im Ernst, manchmal fängt er auch ohne crash nach einigen Akkus an laut zu werden und zu vibrieren, dann mal als erstes die Bundlager im Heckgehäuse wechseln und die Heckrotorschiebehülse kontrollieren bzw. wechseln.

Die Heckrotorwelle ist auch gern schon eimal krumm (nicht rechtwinklig).

TIP: zusätzlich zwischendurch mal nen par spritzer WD-40 in die Servos verlängert deren Laufzeit übrigens erheblich!
        Zuletzt geändert von tritone; 20.12.2012, 00:10.

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

hat hier eigentlich jemand eine gute aber bezahlbare cam am 130x ? ich würd auch mal gerne so ein video drehen

Kommentar

• straesso
            straesso

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
            Aber mal im Ernst, manchmal fängt er auch ohne crash nach einigen Akkus an laut zu werden...
            Ich habe direkt nach dem Auspacken sämtliche Zahn- und Kegelräder leicht gefettet. Das reduziert den Verschleiss und den Lärm. Damit habe ich bei den grossen Helis auch beste Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
              hat hier eigentlich jemand eine gute aber bezahlbare cam am 130x ? ich würd auch mal gerne so ein video drehen
              Schau in der Bucht nach "808 #11" oder "808 #16"
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
                Ich habe direkt nach dem Auspacken sämtliche Zahn- und Kegelräder leicht gefettet. Das reduziert den Verschleiss und den Lärm. Damit habe ich bei den grossen Helis auch beste Erfahrungen gemacht.
                Das reduziert den Lärm aber nicht den Verschleiß . Deshalb sind sie Wartungsfrei .
                Je nach Fett setzen sich die Ritzel mit der Zeit zu , wenn man sie dann reinigt wird man fest stellen das man sie wechseln muss .

Lager , alle 30 Flüge einen Tropfen Leichtlauf ßl .
                Zuletzt geändert von Manfred; 20.12.2012, 08:25.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Für die Blattlagerwelle , Dämpfung und Drucklager hast sich das Fett bewährt .
                  Castrol Hochdruckfett LMX, Inhalt: 300 ml
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Schau in der Bucht nach "808 #11" oder "808 #16"
                    das sieht gut aus, und man erspart sich das verlegen von kabeln für strom

Kommentar

• straesso
                      straesso

Mit den Performance-Blättern habe ich leichtes Wobbeln, bei Verwendung der Knubbel-Blätter ist es verschwunden. Logisch kann ich mir das nicht erklären. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
                      Grüße Olaf

Kommentar

• RedSky
                        Member
                        • 27.06.2011
                        • 644
                        • Oliver
                        • Peine

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
                        Mit den Performance-Blättern habe ich leichtes Wobbeln, bei Verwendung der Knubbel-Blätter ist es verschwunden. Logisch kann ich mir das nicht erklären. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
                        Grüße Olaf
                        schon mal die HP Blätter ausgewuchtet? Sind nicht unbedingt alle gleich, aber egal ob HP oder FF, ich hab öfter mal welche dabei die "behandelt" werden müßen.

Kommentar

• straesso
                          straesso

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                          schon mal die HP Blätter ausgewuchtet? Sind nicht unbedingt alle gleich, aber egal ob HP oder FF, ich hab öfter mal welche dabei die "behandelt" werden müßen.
                          Wollte ich - aber mein Paar war absolut perfekt gewuchtet!

Kommentar

• straesso
                            straesso

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Lager , alle 30 Flüge einen Tropfen Leichtlauf ßl .
                            Wie machst Du das? An die Lager ist ja in zusammengebautem Zustand schlecht ran zu kommen. Nimmst Du die Hauptrotorwelle zum ßlen raus?

Viele Grüße,
                            Olaf

Kommentar

• Elbuhcino
                              Elbuhcino

Hallo 130X Freunde.

Heute habe ich meinen ersten Rundflug absolviert.
                              Nach ein paar Akkus schweben dachte ich mir es ist an der Zeit zu fliegen.

Für meinen ersten richtigen Rundflug, (da ich mit dem 450er bis jetzt auch nur geschwebt bin) finde ich war es nicht schlecht.

Aber ich hab zwei Probleme.

Erstens: Mein Heck dreht beim schweben immer leicht nach rechts. (also Nase links)
                              Was kann das sein?

Und zweitens: Ich hatte beim Rundflug ein komisches Geräusch, ein Rattern würd ich sagen. Ich habe ein Video vom Rundflug wo man das Geräusch bei einer Minute hört.
                              Ich bin dann sofort gelandet, konnte aber nichts feststellen.
                              Bin dann noch einen Akku geflogen und hatte das Geräusch dann nochmal.

Weiß jemand was das sein kann?

MfG Elbuhcino

Hier der Link zum Video

130x erster Rundflug - YouTube

Kommentar

• AcidByte
                                AcidByte

Hallo,

Das Heck kannst du problemlos mit SubTrim
                                Ruhig stellen.

Hast du die Kabinen Gummis an die taumelscheibe
                                Gemacht oder fliegst du Stock?

Weil ohne die Gummis fängt er bei bestimmten Drehzahlen
                                Und Belastungen zu wobbeln an.

Mit den Kabinen Gummis ist das dann weg alternativ
                                Alu taumelscheibe von mh oder nano

Lg

Kommentar

Lädt...
                                X