Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Erfahrungen mit dem 130X

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Nen gebrauchten, noch dazu Microheli wie den mCP x würd ich niemals kaufen.
    Für 200 Euro kannst Du Dir nen neuen mCP x kaufen und den 2s BL machen, dass so die Hölle abgeht
    Hi,

dann solltest Du aber fairer Weise auch dazu schreiben, das ein Umbau auf brushless sowohl elektronisches know how als auch den sicheren Umgang mit einem Feinlötkolben vorraussetzt.

Das beim rumlöten an einer nagelneuen Platine die Garantie erlischt ist ebenfalls klar und genaugenommen ist es ab diesem Augenblick ja dann auch schon irgendwie ein "gebrauchter"
    Zuletzt geändert von tritone; 05.12.2012, 13:41.

Kommentar

• Thommy12
      Thommy12

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Und welches meinst du nun?
      Ich meinte "B", das scheint ja immer met. zu sein! Warum sollte man eigentlich "A" aus Metall machen? Ist doch so eine Art "Sollbruchstelle!"

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Das B Zahnrad ist aus der Schachtel raus aus Metall.
        A zahnrad daher aus Metall, da sich das sehr schnell abnutzt. Die Sollbruchstelle hast du dann hinten, die zwei weissen Zahnräder!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• monacoharry
          monacoharry

Ich hab heute meinen 130x bekommen, hab ihn als reines Trainingsgerät für Kunstflug und leichtes 3D gekauft, da ich erst seit einem halben Jahr fliege und einfach zu viel Angst hab, meinen T-Rex500EFL zu schrotten und Sim Training auf die Dauer relativ fad wird ;-)
          Hab meine DX7s laut Herstellerangaben eingestellt, den Heli ausgepackt, die Lipos geladen und bin damit auf die Wiese gegangen und war mehr als erstaunt wie gut der Kleine geht, hab nach dem 2. Lipo Loopings, Rückwertsfliegen und Rückenflug versucht und war begeistert wie stabil er in der Luft liegt!
          Also ich kann nur sagen das er sich richtig gut fliegt, sich sehr präzise steuern lässt und im F1 Mode mehr als genug Leistung hat :-)

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

@monacoharry

... willkommen im club

Kommentar

• Thommy12
              Thommy12

So, habe meinen auch heute mal getestet und was ist, Vibrationen im Heck wie schon überall angekündigt! Wusste ich ja, aber da ich wieder was zu basteln wollte, ging ich das Risiko ein, mir einen 130X zuzulegen. Habe ja auch meinen Nano cpx ruhig bekommen!!
              Habe mir dann mal das Heck angesehen und festgestellt (nichts neues), dass das einzige größere Problem (außer Spiel in den Anlenkungen und die Schiebehülse) die wesentlich zu großen Lager der Heckwelle sind.
              Hatte in meinem Fundus zufällig noch 2 Lager ohne Bund in richtiger Größe und diese getestet....
              Ergebnis, keinerlei Vibrationen mehr im Heck und auch das wackeln/wobbeln ist weg!
              Werde jetzt mal die MH Schiebehülse und MH Lager ordern und dann sollte er eigentlich ohne weiteres gut gehen....
              Wirklich kein schlechter Heli.....

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

ja der 130x ist ein kleiner feiner heli.... wenn er denn läuft.

war heut auch wieder los bei sonnenschein und windstille seit dem ich den tip mit dem wd40 in die lager und servos umgesetzte habe, läuft der kleine sowas von ruhig und sauber... ein traum ist das.

Kommentar

• mike64
                  Member
                  • 23.01.2011
                  • 152
                  • michael
                  • Raum Frankenthal

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                  ja der 130x ist ein kleiner feiner heli.... wenn er denn läuft.

war heut auch wieder los bei sonnenschein und windstille seit dem ich den tip mit dem wd40 in die lager und servos umgesetzte habe, läuft der kleine sowas von ruhig und sauber... ein traum ist das.
                  Hi Campi3,
                  wo benutzt du überall wd40?, wie sieht der Kunststoff aus.

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von mike64 Beitrag anzeigen
                    Hi Campi3,
                    wo benutzt du überall wd40?, wie sieht der Kunststoff aus.
                    hi

ich habe das wd40 in alle servos gesprüht und in alle lager. alles im verbauten zustand, so sind dann auch die geräusche der starrantriebswelle verschwunden da es nach dem einsprühen der lager auch in das heckrohr gekrochen ist ( als ich die das letzte mal ausgebaut habe, war sie komplett mit einer schwarzen flüssigkeit überzogen)

der kunststoff sieht bei mir schwarz aus ne mal im ernst, ich sehe da keinen unterschied zu vorher, ich wische aber auch das überschüssige soweit wieder weg bzw passe auf das ich nicht den ganzen heli drin versenke.

ich kann das auch nur weiter empfehlen so wie es mir empfohlen wurde. was da eine schwarze pampe aus den lagern kommt ist schon der hammer. ich erkenne den 130x seit dem nicht mehr wieder

ps: in die servos sprühe ich es über die öffnung, aber nicht übertrieben viel.
                    Zuletzt geändert von Campi3; 05.12.2012, 21:43.

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                      ich habe das wd40 in alle servos gesprüht und in alle lager
                      wer auch immer dir das empfohlen hat, ich würds nicht weiter empfehlen, auf lange Sicht schadest du damit deinen Servos und wahrscheinlich auch Lagern.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        wer auch immer dir das empfohlen hat, ich würds nicht weiter empfehlen, auf lange Sicht schadest du damit deinen Servos und wahrscheinlich auch Lagern.
                        der jenige ist auch hier im forum und hat wenn ich mich nicht irre über 200 akkus mit den servos schon durch. bis jetzt läuft bei ihm alles ohne probleme. ich hatte HH auch gefragt ob ich das machen kann um evtl das tote heckservo zu retten und sie haben es mir auch empfohlen. das servo läuft übrigends auch wieder

und selbst wenn die servos nach 100 flügen kaputt gehen, das ist immer noch die 10fache leistung von dem was die servos bisher geschaft haben.

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                          Ich arbeite schon seit zig jahren mit WD-40 und zwar nicht nur im Hobbybereich

Hier: Willkommen bei WD-40
                          kannst Du Dich ein wenig informieren.

PS: das wichtigste in Kürze:

WD-40 mit der 5-fach Wirkformel:

1. Reinigt und schützt

Löst hartnäckigen Schmutz, ßl-, Fett- und Klebereste und lässt sie leicht entfernen. Hinterlässt eine pflegende Schutzschicht.

2. Beseitigt Quietschen

Für optimalen Lauf beweglicher Teile, beseitigt und verhindert Quietschen und Knarren. Ohne Silikon, daher kein Verkleben.

3. Lockert verrostete Teile und festsitzende Mechanik

Unterwandert Rostschichten, löst schnell verklemmte Metallteile, Schrauben und Muttern.

4. Schützt vor Korrosion

Hinterlässt einen dünnen Schutzfilm, der die Bildung von Feuchtigkeit und Rost an Metallteilen verhindert.

5. Verdrängt Feuchtigkeit

Hält elektrische und elektronische Mechanismen frei von Feuchtigkeit und verhindert so Kriechströme.
                          Zuletzt geändert von tritone; 05.12.2012, 22:53.

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Und wie schaut es aus mit der Kunststoffverträglichkeit?
                            Viele Kunststoffe härten durch ßle aus und reißen.

Dann halten die Schrauben nicht mehr richtig und irgendwann kann man das Servo entsorgen.

Wenn es dem Kunststoff allerdings nichts macht, sehe ich auch kein Problem in der Schmierung.
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                              Wenn es dem Kunststoff allerdings nichts macht, sehe ich auch kein Problem in der Schmierung.
                              ... so schauts aus

(bei den Blade Kunststoffen sind absolut keine Unverträglichkeiten feststellbar!)

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Kurzer Nachtrag:

WD-40 schmiert ja nicht nur, es hat auch eine erhebliche Reinigungswirkung!

Wie Campi3 schon sehr richtig geschrieben hat, verlängert das Ausspülen der Lager enorm die Lebensaduer der selben.

Der schwarze Mist der dabei herausgespült wird, sind nämlich kleine Partikelchen, welche sonst ordentlich "schmirgeln" und die Lebenszeit verkürzen.

Kommentar

Lädt...
                                X