Nen gebrauchten, noch dazu Microheli wie den mCP x würd ich niemals kaufen.
Für 200 Euro kannst Du Dir nen neuen mCP x kaufen und den 2s BL machen, dass so die Hölle abgeht
Hi,
dann solltest Du aber fairer Weise auch dazu schreiben, das ein Umbau auf brushless sowohl elektronisches know how als auch den sicheren Umgang mit einem Feinlötkolben vorraussetzt.
Das beim rumlöten an einer nagelneuen Platine die Garantie erlischt ist ebenfalls klar und genaugenommen ist es ab diesem Augenblick ja dann auch schon irgendwie ein "gebrauchter"
Das B Zahnrad ist aus der Schachtel raus aus Metall.
A zahnrad daher aus Metall, da sich das sehr schnell abnutzt. Die Sollbruchstelle hast du dann hinten, die zwei weissen Zahnräder!
Ich hab heute meinen 130x bekommen, hab ihn als reines Trainingsgerät für Kunstflug und leichtes 3D gekauft, da ich erst seit einem halben Jahr fliege und einfach zu viel Angst hab, meinen T-Rex500EFL zu schrotten und Sim Training auf die Dauer relativ fad wird ;-)
Hab meine DX7s laut Herstellerangaben eingestellt, den Heli ausgepackt, die Lipos geladen und bin damit auf die Wiese gegangen und war mehr als erstaunt wie gut der Kleine geht, hab nach dem 2. Lipo Loopings, Rückwertsfliegen und Rückenflug versucht und war begeistert wie stabil er in der Luft liegt!
Also ich kann nur sagen das er sich richtig gut fliegt, sich sehr präzise steuern lässt und im F1 Mode mehr als genug Leistung hat :-)
So, habe meinen auch heute mal getestet und was ist, Vibrationen im Heck wie schon überall angekündigt! Wusste ich ja, aber da ich wieder was zu basteln wollte, ging ich das Risiko ein, mir einen 130X zuzulegen. Habe ja auch meinen Nano cpx ruhig bekommen!!
Habe mir dann mal das Heck angesehen und festgestellt (nichts neues), dass das einzige größere Problem (außer Spiel in den Anlenkungen und die Schiebehülse) die wesentlich zu großen Lager der Heckwelle sind.
Hatte in meinem Fundus zufällig noch 2 Lager ohne Bund in richtiger Größe und diese getestet....
Ergebnis, keinerlei Vibrationen mehr im Heck und auch das wackeln/wobbeln ist weg!
Werde jetzt mal die MH Schiebehülse und MH Lager ordern und dann sollte er eigentlich ohne weiteres gut gehen....
Wirklich kein schlechter Heli.....
ja der 130x ist ein kleiner feiner heli.... wenn er denn läuft.
war heut auch wieder los bei sonnenschein und windstille seit dem ich den tip mit dem wd40 in die lager und servos umgesetzte habe, läuft der kleine sowas von ruhig und sauber... ein traum ist das.
ja der 130x ist ein kleiner feiner heli.... wenn er denn läuft.
war heut auch wieder los bei sonnenschein und windstille seit dem ich den tip mit dem wd40 in die lager und servos umgesetzte habe, läuft der kleine sowas von ruhig und sauber... ein traum ist das.
Hi Campi3,
wo benutzt du überall wd40?, wie sieht der Kunststoff aus.
Hi Campi3,
wo benutzt du überall wd40?, wie sieht der Kunststoff aus.
hi
ich habe das wd40 in alle servos gesprüht und in alle lager. alles im verbauten zustand, so sind dann auch die geräusche der starrantriebswelle verschwunden da es nach dem einsprühen der lager auch in das heckrohr gekrochen ist ( als ich die das letzte mal ausgebaut habe, war sie komplett mit einer schwarzen flüssigkeit überzogen)
der kunststoff sieht bei mir schwarz aus ne mal im ernst, ich sehe da keinen unterschied zu vorher, ich wische aber auch das überschüssige soweit wieder weg bzw passe auf das ich nicht den ganzen heli drin versenke.
ich kann das auch nur weiter empfehlen so wie es mir empfohlen wurde. was da eine schwarze pampe aus den lagern kommt ist schon der hammer. ich erkenne den 130x seit dem nicht mehr wieder
ps: in die servos sprühe ich es über die öffnung, aber nicht übertrieben viel.
ich habe das wd40 in alle servos gesprüht und in alle lager
wer auch immer dir das empfohlen hat, ich würds nicht weiter empfehlen, auf lange Sicht schadest du damit deinen Servos und wahrscheinlich auch Lagern.
wer auch immer dir das empfohlen hat, ich würds nicht weiter empfehlen, auf lange Sicht schadest du damit deinen Servos und wahrscheinlich auch Lagern.
der jenige ist auch hier im forum und hat wenn ich mich nicht irre über 200 akkus mit den servos schon durch. bis jetzt läuft bei ihm alles ohne probleme. ich hatte HH auch gefragt ob ich das machen kann um evtl das tote heckservo zu retten und sie haben es mir auch empfohlen. das servo läuft übrigends auch wieder
und selbst wenn die servos nach 100 flügen kaputt gehen, das ist immer noch die 10fache leistung von dem was die servos bisher geschaft haben.
Ich arbeite schon seit zig jahren mit WD-40 und zwar nicht nur im Hobbybereich
WD-40 schmiert ja nicht nur, es hat auch eine erhebliche Reinigungswirkung!
Wie Campi3 schon sehr richtig geschrieben hat, verlängert das Ausspülen der Lager enorm die Lebensaduer der selben.
Der schwarze Mist der dabei herausgespült wird, sind nämlich kleine Partikelchen, welche sonst ordentlich "schmirgeln" und die Lebenszeit verkürzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar