Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murphy1959
    Murphy1959

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
    Meiner hat grausliches Heckpendeln. Trotz Gyro Gain um 8 Stufen reduziert, Aluheckschiebehülse und neuen Bundlagern und neu eingebauter Heckantriebswelle. Ich muss auch nach jedem 3ten Akku alle Schrauben der Hauptrorowelle neu festziehen damit die Zahnräder nicht zu viel Spiel bekommen. Spiel hat meiner zwar kein sichtbares mehr, aber das Heckpendeln bleibt...
    Heckpendeln ist fast immer ein mechanisch schwergängiges Heck. Es kommt daher, dass der Heckservo nicht schnell genug gegensteuern kann also verspätet korrigiert und korrigiert u.s.w.
    Beim 130x mit gescheiten Bundlagern und Heckschiebehülse braucht man keinerlei O-Ringe oder anderes zum Versteifen mehr.
    Zieht die Anlenkstange vom Heckservo und bewegt die dann mal. Da darf keinerlei Widerstand spürbar sein, muss sich super leicht bewegen lassen. Dies erhöht ausserdem auch die Lebensdauer des Heckservos.

Reduzieren des HeckGyroGain hilft gegen Heckzittern, das hat mit Heckpendeln nix zu tun. Hab diesen Fehler bei meinem Gaui X2 mit einem Absturz bezahlt.

Ist dies alles sichergestellt und das Heck pendelt dennoch kann man noch die Länge der Heckanlenkung zum Testen mal länger und mal kürzer stellen.
    Bei größeren Helis schaltet man dafür vom HeadingHoldModus in den Normalmodus und schaut ob das Heck wegdreht oder hält.
    Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2012, 09:54.

Kommentar

• castors heli
      castors heli

Danke für deine Info, aber ich weiß das eh auch

Das war das erste, dass ich damals geprüft habe. Das ganze Heck ist herrlich freigängig. Da hakt nichts, und da klemmt nichts. Auch praktisch nirgends Spiel vorhanden. Und O-Ringe habe ich am Heck auch keine montiert. Gestern haben wir uns zu viert getroffen, und keiner findet den Fehler. Und einer davon fliegt selbst seit ca. 15 Jahren Helis, und ist bei technischen Problemen selbst sehr sehr gut und kennt sich wirklich aus

Ich habe den Heli gestern vor dem Fliegen komplett zerlegt gehabt, da der Zustand zuvor noch schlimmer war. Nach einigen Abhilfen und Veränderungen ist es auch besser geworden. Aber schön ist definitiv anders. Keiner meiner anderen Helis hat so ein Heck

Der einzige Punkt den ich noch versuchen werde ist, die Heckrotorwelle auszutauschen. Ich habe sie gestern aus Testzwecken in das Bohrfutter des Dremels eingespannt, und sie läuft nicht 100%ig rund. Möglich dass dieser minimale unrunde Lauf Probleme macht. Aber ganz ehrlich die Welle ist fabriksneu und das Heck ist ohne Bodenkontakt gewesen. Und so schlimm ist der Rundlauf nun auch wieder nicht. Auch wenn viele jetzt meinen werden, DAS ist der Grund. Ich persönlich glaube nicht daran

Ist ein Such und Ratespiel bei dem es 10000 mögliche Lösungen gibt. Aber schön dass HH an den Ersatz- und Tuningteilen gut verdienen wird. Denn in Relation zum Kaufpreis habe ich noch in keinen anderen Heli so viel Geld investiert um in ausdauernd und fehlerfrei in der Luft zu haben

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi,

...im Flug
        wo fliegt ihr?
        Hanappi-Stadion, oder was

Gruß,

Walter

Kommentar

• jürg
          Senior Member
          • 03.01.2009
          • 1869
          • Jürg
          • Bern

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
          @ Jürgen
          Hm, ich weiß zwar nicht, wie das die erfahrenen Piloten einschätzen, aber ich finde den 130x schon recht agil. Mit den, aus der Anleitung vorgegebenen Werten, ist der Looping ganz zackig gemacht. Vielleicht stimmt da irgendwas nicht...

ßhm, zum 3D-Fliegen hast Du schon den F-Mode-Schalter umgelegt?
          Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
          Also du meinst den Flugfasen Schalter Gas auf 100% ?

Ja habe ich gemacht.

Gruss Jürg

Kommentar

• castors heli
            castors heli

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
            Hi,

wo fliegt ihr?
            Hanappi-Stadion, oder was

Gruß,

Walter
            genau...

Kommentar

• terminatorkampfschweber
              Member
              • 15.05.2012
              • 81
              • Fabian
              • Schwäbische Alb

Danke für deine Info, aber ich weiß das eh auch

Das war das erste, dass ich damals geprüft habe. Das ganze Heck ist herrlich freigängig. Da hakt nichts, und da klemmt nichts. Auch praktisch nirgends Spiel vorhanden. Und O-Ringe habe ich am Heck auch keine montiert. Gestern haben wir uns zu viert getroffen, und keiner findet den Fehler. Und einer davon fliegt selbst seit ca. 15 Jahren Helis, und ist bei technischen Problemen selbst sehr sehr gut und kennt sich wirklich aus

Ich habe den Heli gestern vor dem Fliegen komplett zerlegt gehabt, da der Zustand zuvor noch schlimmer war. Nach einigen Abhilfen und Veränderungen ist es auch besser geworden. Aber schön ist definitiv anders. Keiner meiner anderen Helis hat so ein Heck

Der einzige Punkt den ich noch versuchen werde ist, die Heckrotorwelle auszutauschen. Ich habe sie gestern aus Testzwecken in das Bohrfutter des Dremels eingespannt, und sie läuft nicht 100%ig rund. Möglich dass dieser minimale unrunde Lauf Probleme macht. Aber ganz ehrlich die Welle ist fabriksneu und das Heck ist ohne Bodenkontakt gewesen. Und so schlimm ist der Rundlauf nun auch wieder nicht. Auch wenn viele jetzt meinen werden, DAS ist der Grund. Ich persönlich glaube nicht daran

Ist ein Such und Ratespiel bei dem es 10000 mögliche Lösungen gibt. Aber schön dass HH an den Ersatz- und Tuningteilen gut verdienen wird. Denn in Relation zum Kaufpreis habe ich noch in keinen anderen Heli so viel Geld investiert um in ausdauernd und fehlerfrei in der Luft zu haben
              That´s it!...erlebe exakt das gleiche!

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von terminatorkampfschweber Beitrag anzeigen
                That´s it!...erlebe exakt das gleiche!
                dito...

@castors heli:

willkommen im club der unbezahlten BETATESTER!

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                  [SIZE="4"]ich weiß nicht, ob du da Recht hast.[/SIZE]
                  War heut den ganzen Tag fliegen (fast 50 Akkus) mit meinen 4 BL-mCP x und meinem 130x.
                  [SIZE="4"]Die mCP x brauchen sich vor dem 130x gar nicht verstecken[/SIZE], und gegen meinen stärksten (Spin 16300 Main) hat der 130x bezüglich Kraft und Geschwindigkeit überhaupt keine Chance, der ist um Längen stärker und schneller.
                  Gruß,
                  Walter
                  Hallo Walter, immer alles lesen....das was ich schreibe, aber vor allem auch das auf was ich schreibe! (zitiere)

Zitat von Akkuschalke Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,
                  fliege einen Hirobo SRB Quark SG zwei Jahre ohne jegliche Probleme und bin auf der Suche nach einem weiteren zuverlässigen Spaßheli.
                  [SIZE="4"]Bin wie Nico, auf den Walkera New V120 D02S und zusätzlich auf den Mini CP gestoßen.[/SIZE] Beide sollen ohne Kinderkrankheiten sehr gut fliegen und zuverlässig sein. Ein Versuch ist es wert.

Schaut mal bei Live Hobby rein.
                  Walkera Hubschrauber - www.live-hobby.de

Gruß akkuschalke
                  Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Der Thread heisst aber " Blade 130x - Erfahrungsthread " und nicht "soll ich mir vielleicht nicht doch nen Walkera holen" !
                  [SIZE="4"]So ganz nebenbei.....man kann sie gar nicht vergleichen, da ein 1S Antrieb garantiert nicht die Power eines 2S Antriebes bringt![/SIZE]
                  Und nun sollte auch mal gut sein mit Walkerahelis!( die Ersatzteile von Walkera, die eine Verbesserung beim 130X bringen meine ich jetzt natürlich nicht)

Grüßle Rainer
                  Der Walkeraheli, der ja immer mit dem 130X verglichen wird, hat ungefähr die Maße des 130X, aber nur 1S!
                  Ich hoffe du verstehst jetzt, was ich mit meiner Aussage meinte......

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• FraBe
                    FraBe

Zitat von Murphy1959 Beitrag anzeigen
                    Heckpendeln ist fast immer ein mechanisch schwergängiges Heck. Es kommt daher, dass der Heckservo nicht schnell genug gegensteuern kann also verspätet korrigiert und korrigiert u.s.w.
                    Beim 130x mit gescheiten Bundlagern und Heckschiebehülse braucht man keinerlei O-Ringe oder anderes zum Versteifen mehr.
                    Zieht die Anlenkstange vom Heckservo und bewegt die dann mal. Da darf keinerlei Widerstand spürbar sein, muss sich super leicht bewegen lassen. Dies erhöht ausserdem auch die Lebensdauer des Heckservos.

Reduzieren des HeckGyroGain hilft gegen Heckzittern, das hat mit Heckpendeln nix zu tun. Hab diesen Fehler bei meinem Gaui X2 mit einem Absturz bezahlt.

Ist dies alles sichergestellt und das Heck pendelt dennoch kann man noch die Länge der Heckanlenkung zum Testen mal länger und mal kürzer stellen.
                    Bei größeren Helis schaltet man dafür vom HeadingHoldModus in den Normalmodus und schaut ob das Heck wegdreht oder hält.
                    Hey Leute,

Bin jetzt nicht der Technikprofi; habe aber auch länger am Heck - mit Hilfe zahlreicher Forenbeiträge) gebastelt. Letztlich war es bei mir die Kombi aus Extreme Alu-Heckschiebehülse, Walkera Bundlager -leicht fixiert/ eingeklebt), Autausch eines eiernden großen Heckzahnrades (im Heck selber); Heckstab etwas rausgezogen (ca. 1mm - soll gegen Verspannungen des Heckantriebsstranges wirken) und Neueinstellung des Heckservos. Natürlich Kontrolle, dass die Heckschiebehülse nicht anschlägt! Zudem Gyro Heck auf 2 klicks unter neutral gestellt. Zahnrad A (richtig?) aus Metall verbaut. Auf die Heckfinne einen 1.5mm CFK Stab aufgeklebt und voila - tolles Heck und fast Vibrationsfrei (für einen Heck- und leichten Kurvenschweber).

LG Frank

Kommentar

• Riede
                      Member
                      • 07.07.2012
                      • 537
                      • Ralf
                      • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Trotz Gyro Gain um 8 Stufen reduziert
                      Bei 8 Stufen reduziert Pendelt meiner auch. 2 Stufen weniger dann hast du ja 0 Gain. Ich würde ihn wieder erhöhen. Beim meinen habe ich 4 stufen reduziert.
                      SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• waldo-A
                        Senior Member
                        • 03.04.2003
                        • 1131
                        • Walter

@Markus,
                        (endlich mit Gartenarbeit fertig)
                        ich glaube,
                        deine neuen Hecklager sind das Prob.,
                        nääähmlich,
                        die werden zu viel Spiel haben,
                        nützt auch nix,wenn du sie eingeklebt hast,
                        weil der Lagersitz nimmer zentriert ist,
                        das glaub ich,
                        (siehe 130 v.Kollega,)
                        I hoff,das meiner endlich kommt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                        LG
                        Waldo,

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

OK vielleicht falsch formuliert. Egal. Ich habe Heckzittern.

Gyro Gain von -8 auf -9 reduziert und es geht gleich besser. Nicht weg, aber im Rückenflug nervt es jetzt weniger. Gerade eben noch auf der Wiese probiert.

Und ich bin kein Schlechtredner! Achtung! Wenn er fliegt fliegt er ja super. Nur eben die vorab Arbeiten um ihn flugfertig zu bekommen die nerven. Das ist für mich kein BNF. Beim 450X von zwei Freunden hingegen ist das anders. Die fliegen out of the Box schon absolut ultra perfekt! Also HH kann ja auch anders

Naja jetzt gehts mal halbwegs. Und die erste Rückenflug "acht" habe ich damit auch jetzt hinbekommen

Kommentar

• Mr.Green
                            Mr.Green

Zitat von Mr.Green
                            Hi,
                            ich find es ja immer wieder lustig wenn Leute mit ihren alten 4G6 Geschichten kommen. Das Teil kam 2009 auf den Markt und lässt sich mit den aktuellen Walkera Modellen in keinster weise vergleichen. Da hat sich mittlerweile so einiges getan und das technisch sowie qulitativ.

Ich hab mir erst vor kurzem nen 2S V120D02S mit Spin8800 und YGE12S aufgebaut und mit dem Teil flieg ich dir inverted Funnels um deinen Blade bis dir schwindlig wird.

Sorry fürs OT aber es wird einfach zuviel Käse über WK verbreitet

Zitat von Thordrees Beitrag anzeigen
                            Zitat:

Sorry für OT...

Hallo,
                            soll ja kein Kleinkrieg werden, aber ist ja schön für Dich, dass Du Dich schwindelig fliegst..., nur dass, bis auf Motor, Regler und FBL-System+Kopf die Technik (Rahmen+Heck+Servo ect.), genau dieselbe ist, wie beim 4G6 von 2009.
                            Kann funktionieren, meisst aber nur schlecht als recht...!

Wann bringt Walkera die nächste, zur Devoserie, inkompatible Funke...?

Und Qualität und Walkera das passt absolut nicht zusammen, dieser billigplastikkram der Devofunken. Früher war ich Wk-Fan, nie wieder,
                            reine Verarschung.

Schlimm genug, dass alle Hersteller mehr, oder weniger gezwungen sind, diesen
                            AsienAmateur billigkrammüll auf den Markt zu werfen, wäre der Kunde(gehöre leider auch noch dazu!) nicht so dämlich, müsste er sich garnicht mit so einem Schrott rumärgern...!

Jetzt hast du es doch tatsächlich geschafft und hast deinen vorherigen Post nochmal an lächerlichkeit überboten und das lässt mich doch stark an deiner Kompetenz zweifeln.

Aber vielleicht hast du ja dennoch Lust und erläutersts mal genau was an der Technik mehr schlecht als recht funktionieren soll. Würde mich und die vielen anderen V120er 2S Piloten bestimmt interessieren.

Und da du schon die Devofunken ansprichst. Mit der Devo 6/6S und 8/8S kann man demnächst mittels Open Source Firmware auch das alte Walkera Protokoll, DSM2 und Frsky fliegen.

Ach ja und etwas genauer lesen solltest du auch.

So nun aber genug OT.

Mich würde interessieren ob der onboard BL Regler des 130 mit nem Outrunner merklich wärmer wird? Ich dachte ich hätte irgendwo mal gelesen das der Regler nur 5A kann und der Spin8800 z.B. mit 8A max current angegeben ist.

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

So....nun ist endlich mein Paket von Microheli gekommen!
                              Habe folgende Sachen verbaut :

Carbon Tail Boom Support set - BLADE 130 X, MICROHELI
                              Double Bearing Titanium Tail Pitch Slider - BLADE 130 X, MICROHELI
                              1.5x4x2 Radial w/Flange Bearing, MICROHELI

Die Lager haben mehr Passgenauigkeit, durch die Heckabstrebung ist das Heckrohr richtig stabil und die Anlenkung hat nun kein Spiel mehr!
                              Ich hatte nur ab und zu ( bei Pitchwechseln) ganz leichtes Heckzittern, was nun völlig weg ist, obwohl ich an der Gyroempfindlichkjeit nichts verändert habe!
                              Beim Hochlaufen habe ich ca. eine Sekunde ein kurzes Vibrieren, bis er über eine bestimmte Drehzahl drüber ist und danach.......so wie es sein sollte , einfach nur genial zu fliegen das Teil!
                              Nur der Umbau war die Hölle...wegen meiner großen Hände

Guckst du hier :

[YOUTUBE]mX-fB0Ap958[/YOUTUBE]

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Murphy1959
                                Murphy1959

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                Beim Hochlaufen habe ich ca. eine Sekunde ein kurzes Vibrieren, bis er über eine bestimmte Drehzahl drüber ist und danach.......so wie es sein sollte
                                Dies kommt von einer nicht 100%igen Heckrotorwelle. Das T-Stück hat nicht exact 90 Grad.
                                Teste es wenn du ihn mal wieder zerlegt hast.

Kommentar

Lädt...
                                X