Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Heckschiebehülse und Bundlager habe ich zuvor auch getauscht. Das hat aber bei mir keine Besserung gebracht.

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

@castors heli

bei wird s aber leider Zeit...

ich spüle zwischen durch immer mal etwas mit WD-40 aus und da kam ne schöne schwarze "Sauce" am Heck raus (kann ja eigentlich nur Abrieb sein).

Kommentar

• captainpils
        captainpils

moin,

also ich finde die standard heckkonstruktion des 130x ein bischen seltsam. insbesondere die befestigung des heckgehäuses am rohr/stab. die schraube die durch die heckfinne geht berührt bei mir gar net den stab. ist das normal? hält das nur durch die haftreibung vom stab im gehäuse?

im hh repairvideo wird gesagt, dass man den heckstab ganz in den rahmen stecken soll und die anpassung an die länge der heckrotorantriebswelle über die position des heckgehäuses justieren soll. das ist ja irgendwie nur recht ungenau zu verschieben (hoher widerstand) und kann sich unter umständen auch noch verschieben.

liege ich da falsch? wie justiere ich das heck am besten damit die welle optimal passt?

vielen dank... der pils

Kommentar

• °Michael R°
          Member
          • 21.03.2009
          • 751
          • Michael
          • Ostwestfalen Lippe

Hi, an der Heckfinne sind 2 "Zentrierdorne" die beim festschrauben der Imbusschraube an das Karbonrohr drücken sollten.

So.. mir macht der Kleine nach dem frust doch so langsam wieder Spass

Hab nach der Verlängerung der Heckabstrebung nun noch das Heckrohr aus ein 3mm Rundstab mit einer Messinghülse mittig im Rohr zur zusätzlichen Lagerung gebaut, erster eindruck sieht gut aus aber auch nicht besser vieleicht mach ich das noch in 5mm mit einem Lager mittig ?! zumal die Bundlager noch nicht ersetzt wurden und viel Spiel im Heck ist.
          Das Nickservo hab ich ca 1mm weiter nach vorne gesetzt indem ich den Rahmen mit einer heissen Klinge bearbeitet habe, so schleift da nichts mehr.Topp !

Mit den Kleinen Motor und 10 er Ritzel werde ich erstmal die Heckwerte verändern müssen, über 60 % Gas ist es dann nicht mehr schön
          FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
          GruÃ?
          Michael

Kommentar

• Murphy1959
            Murphy1959

Denke aber daran, dass die PMG Blatthalter für die Walkera Heckrotorwelle sind und nicht auf der 130X Originalen passen.

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Wenn ich das hier so alles lese, frage ich mich ernsthaft, ob man den 130X "out of the box" überhaupt vernünftig fliegen kann. Meiner ist ja seit dem 12. Juli nach 2 Akkus (Schweben) bei HH, aber ich weiß gar nicht, ob ich den überhaupt noch fliege. Ich hab keine Lust, Unmengen an "Tuning" oder Basteleien zu investieren, damit mein "RTF-Heli" überhaupt mehr als zwei Akkus überlebt. Ist mir schon klar, dass hier kaum einer postet, bei dem alles (seit langem) in Ordnung ist (falls es die gibt!!). Und trotzdem scheint dich einiges verbesserungswürdig zu sein. Ich hab den Heli, die Heckschiebehülse und Lager von mh und drei mylipos zusätzlich (naja, den Heli hab ich irgendwie noch nicht), ich will eigentlich nur meine selbst kaputt geflogenen Teile ersetzen und nicht wieder so eine Tuning-Origie wie beim mCPx starten. Was tun?

FRank, der immer noch auf seinen Heli wartet...
              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• stefloss
                Member
                • 28.03.2011
                • 120
                • Stefan
                • Wehringen/Schwabmünchen

Nun, nach ein paar Wochen ca. 100 Akkus und 25 Abstürze melde ich mich auch mal wieder, als einer der Zufriedenen. Ich muss echt sagen das der Kübel bisher sogar mehr aushält als mein Mcpx. Das Spiel am Heck wird zwar langsam zu viel aber MH baut ja schon fleißig.
                Bin immernoch absolut zufrieden.
                Das einzige was mir kaputt gegangen ist war das Zahnrad am Heck. Aber da war ich selbst schuld, bin zu spät vom Gas runter und Heck hat in ner Wiese blockiert.
                Achja und gestern hab ich meine schönen grünen Blätter geschrottet, weil ich mir einbildete um 20.15 Uhr noch einen 3D ßbungsflug zu starten - Lageerkennung verloren weils zu dunkel war.
                Aber das unbezahlbare an dem Heli ist, das diesen Sommer endlich der Knoten in meinem Kopf aufgegangen ist, der verhindert hat das ich mit meinen größeren Helis mehr als schnellen Rundflug fliege.
                Hab mir grad vor 3 Wochen nen KDS600V2 gegönnt und gleich beim Jungfernflug konnte ich Loopings, Flips Rückenschweben und den ein oder anderen TicToc. Wenn man den 130 beherrscht geht alles größere vollkommen ohne Probleme.
                Thumbs up für den Kleinen
                Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!

Kommentar

• terminatorkampfschweber
                  Member
                  • 15.05.2012
                  • 81
                  • Fabian
                  • Schwäbische Alb

Dann schließe ich mich mal an...

- ca. 100 geflogene Akkus
                  - Alupitchhülse von MH
                  - Walkera Bundlager
                  - Metallkegelrad
                  - 2 Crashs: 1x mit sehr schnell auf Asphalt (Haube gerissen; zerkratzte Blätter); 1x mit neg. Pitch und voller Drehzahl kopfüber in den Acker (nix passiert)
                  - Wichtig: Nach jedem Flugtag: Heck reinigen (mit Ballistol), auf Leichtgängigkeit prüfen und mit Silikonöl versorgen (so habe ich das Heckzittern in den Griff bekommen)

ßber die Qualität lässt sich selbstverständlich viel disskutieren und ich kann die Leute hier im Forum die schimpfen und fluchen sehr sehr gut verstehen...220€ sind für manchen (Studenten, AZUBI´s, "Normalverdiener") viel Geld...

Was ich persönlich sagen kann ist, dass der Lerneffekt beim 130x sehr groß ist...traue mich viel mehr und mache auch große Fortschritte!

Wenn der kleine vernudelt ist sind die Fähigkeiten vielleicht so ausgereift, dass es sich lohnt auf einen TDR zu sparen ;-)

Kommentar

• bernharda
                    bernharda

Tach zusammen,
                    kann mal jemand sagen wie die Erfahrungen mit dem Heli in den USA aussehen? Ich bin leider des Englischen nicht so mächtig um mich in den US Foren umzusehen.
                    Schon mal Danke im voraus.

Gruß Bernhard

Kommentar

• FraBe
                      FraBe

Zitat von Murphy1959 Beitrag anzeigen
                      Hi Castor,

wäre nett wenn du uns verraten würdest von welchem Heli diese lange Heckabstützung her kommt.
                      Sehr gute Lösung! Der Originalstab hat ja 2mm außen. Was hat das neue Rohr innen? 2mm oder 2,5mm? Und außendurchmesser? Länge 10,5mm haste ja bereits geschrieben.

Werde ich auch auf jeden Fall noch machen. Habe heute erst bemerkt, dass das Heckrohr längs kleine Risse hatte. Alles mit Q-Tipp und CA getränkt eingerieben. Stabilität ist deutlich erhöht! Nun noch die Abstrebung!

LG Frank

Kommentar

• FraBe
                        FraBe

Zitat von Murphy1959 Beitrag anzeigen
                        Zitat:
                        Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
                        Also mein Heck war ja auch nicht in Ordnung. Auch die Alu-Heckschiebehülse und neue Bundlager haben keine Abhilfe gebracht. Also Gyroempfindlichkeit um 9 Stufen hinunter und es wurde besser. Naja vorrübergehend...

Und das hat es dann (wieso auch immer) bei mir gelöst. Heck ist bei Gyro Reduktion auf mittlerweile nur mehr -5 Stufen, stabil und absolut pendel und zitterfrei. Fliegt sich jetzt sehr sehr schön!

Hi Castor,

wäre nett wenn du uns verraten würdest von welchem Heli diese lange Heckabstützung her kommt.

Werde ich auch auf jeden Fall noch machen. Habe heute erst bemerkt, dass das Heckrohr längs kleine Risse hatte. Alles mit Q-Tipp und CA getränkt eingerieben. Stabilität ist deutlich erhöht! Nun noch die Abstrebung!

LG Frank

Kommentar

• Riede
                          Member
                          • 07.07.2012
                          • 537
                          • Ralf
                          • Wedel bei Hamburg MFG-Heist

Zitat von FraBe Beitrag anzeigen
                          Sehr gute Lösung! Der Originalstab hat ja 2mm außen. Was hat das neue Rohr innen? 2mm oder 2,5mm? Und außendurchmesser? Länge 10,5mm haste ja bereits geschrieben.

LG Frank
                          Hi,
                          Hatte mir auch lange Heckstreben gebau. Obwohl der heli ohne mit Mh Aluhülse und neuen Bundlagern super lief( Kein zittern kein Heck wegzucken bei voll pitch Flug). Hatte gedacht lange heckstreben können ja nicht schaden. Dann habe ich sie angebaut und dann wieder Heckzittern gehabt und beim schnellen flug starkes heck zucken, gyro ist auf -5. Jetzt habe ich wieder die kurtzen streben drauf und alles wieder gut. Heuten 10 akkus geflogen nicht einmal zittern und zucken.Würde mal sagen wenn das Heck gut ist bloß nichts mehr dran ändern.
                          Zuletzt geändert von Riede; 21.08.2012, 20:55.
                          SuperRiede - YouTube

GruÃ? Ralf

Kommentar

• Person
                            Person

War gerade bei meinem Händler und habe mir Wiederbelebungsequipment für meinen MCPX gekauft. In unserem Gespräch fragte ich noch mal nach der möglichen Ankunftszeit meines reklamierten 130er. Ich warte bereits 6 Wochen!
                            Mein Dealer meinte, dass die Teile bei schneller Zollabwicklung Ende August bei HH Deutschland ankommen sollen und dann wohl in der ersten Septemberwoche an die Kunden verschickt werden.
                            Jetzt kommts, der Händler sagte mir er habe mit HH Technikern telefoniert und die sagten ihm, dass die kommenden 130er komplett und vollständig (Zitat) überarbeitete Versionen wären, die wohl auch etwas anders aussehen sollen als die zu Anfang ausgelieferten 130er. Ob dies nun die von vielen ersehnte Version 2 ist konnte man mir jedoch nicht sagen. Da bin ich mal gespannt.

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Zitat von Person Beitrag anzeigen
                              [...] der Händler sagte mir er habe mit HH Technikern telefoniert und die sagten ihm, dass die kommenden 130er komplett und vollständig (Zitat) überarbeitete Versionen wären, die wohl auch etwas anders aussehen sollen als die zu Anfang ausgelieferten 130er. Ob dies nun die von vielen ersehnte Version 2 ist konnte man mir jedoch nicht sagen.[...]
                              Da wurde wohl etwas zu viel Seemannsgarn gesponnen ...

Wenn man die durchschnittliche Laufzeit eines Seecontainers von Shanghai oder Hongkong nach Hamburg betrachtet, müsste die "V2" ja bereits produziert worden sein, als die Container mit der V1 gerade ausgelaufen waren.

Gruß,
                              Jörg

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                                Da wurde wohl etwas zu viel Seemannsgarn gesponnen ...

Wenn man die durchschnittliche Laufzeit eines Seecontainers von Shanghai oder Hongkong nach Hamburg betrachtet, müsste die "V2" ja bereits produziert worden sein, als die Container mit der V1 gerade ausgelaufen waren.

Gruß,
                                Jörg
                                Sehe ich auch so. Die haben vermutlich der Qualitätssicherung auf die Finger geklatscht, aber jetzt schon eine abgeändert Version wage ich stark zu bezweifeln. Das wäre ja echte Kundenvera****e! :-P
                                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

Lädt...
                                X