PS: ich hab die lipos bei dem wetter ebenfalls vorgewärmt, sie kommen warm in den heli und auch warm wieder raus.
Blade 130X Akkus
Einklappen
X
-
AW: Blade 130X Akkus
das ist genau das was ich bei zwei von den drei 400er mylipos habe, nach kurzer flugzeit von vllt 2 min merkt man deutlich das die power am ende ist. ich hab den 130x schon 2x deswegen in den dreck gehauen.... ich hab boris deswegen schon mal angeschrieben, aber leider hat er sich dazu nicht geäussert.Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
PS: ich hab die lipos bei dem wetter ebenfalls vorgewärmt, sie kommen warm in den heli und auch warm wieder raus.
-
Hallo zusammen..
Das ist natürlich schon bedenklich..
Ich dachte immer , die 400er sind das non-plus-ultra für den 130X..
Hatte bisher auch mit keinem der Lipos von Boris Probleme..
P.S. Das die Stock Lipos mehr als 300mAh haben , ist bekannt
--> Blade LiPos bis 300x - Elektromodellflug Infos
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
da muss ich mich ja nicht wundern, das der stock lipo genau so lange hält wie der 400er mylipo. oder noch besser, der stock lipo hat noch nicht einmal bei 4 min den lvc gesehen, die mylipos nun aber schon 2x.Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenHallo zusammen..
Das ist natürlich schon bedenklich..
Ich dachte immer , die 400er sind das non-plus-ultra für den 130X..
Hatte bisher auch mit keinem der Lipos von Boris Probleme..
P.S. Das die Stock Lipos mehr als 300mAh haben , ist bekannt
--> Blade LiPos bis 300x - Elektromodellflug Infos
LG Tom
Kommentar
-
War mir auch bereits bekannt...Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenP.S. Das die Stock Lipos mehr als 300mAh haben , ist bekanntBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Dass der Stock-Lipo mehr Kapazität hat war mir auch bekannt.
Das wollte ich ja mit dem Vergleich nicht aufzeigen. Sagte ja, dass es primär nicht um die absoluten Zahlen geht.
Was ich damit sagen will, der Stock-Lipo hat nach 20 Zyklen noch immer die volle Kapazität. Laut Gerd haben die Stock-Lipos neu bei 4A Belastung 340 bis 359 mAh. Ich habe jetzt mit nur 300mA Belastung 370 mAh gemessen.
Die mylipos liefern laut Gerd neu im Mittel 415 mAh (bei 4A Belastung)
Ich habe jetzt mit 300mA entladen und komme nur mehr auf knapp 380 mAh. Normal sollte aufgrund der geringeren Belastung analog dem Stock-Lipo mehr Kapazität entnommen werden können, als Gerd bei 4A Belastung ermittelt hat.
Somit fehlen den mylipos nach 20 Zyklen mit der geringen Belastung von 300mA grob schon 10% der Kapazität. Bei mehr Belastung muss es dann zwangsweise noch schlechter aussehen.
Gruß
HelmutYou can't make it safe, because fools are too innovative!
Kommentar
-
Blade 130X Akkus
Ich leider nicht ..
Mich würde brennend interessieren , ob überhaupt schon jemand mal die 500er von MH getestet hat . Beim Preis von 23 USD hat die sicher kaum jemand gekauft ..
Die gibt es im Moment allerdings im Angebot für 13 USD und das wäre ne Top Alternative für die 400er myLipos ..
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Ich fliege die Turnigy und die Mylipo. Inzwischen je etwa 40 Zyklen auf beiden Akkutypen. Die beiden Turnigy haben sich dabei bisher gut gehalten und zeigen keinen Verschleiß. Flugprofil Rundflug, Flips, Rückenflug. Ich fliege immer 5 Minuten, das machen die Akkus bisher locker mit. Lade dann etwa 380 nach.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenhat mitlerweile jemand langzeit erfahrungen mit den 450er turnigy nano techs ?
Die Mylipo haben etwas die gleiche Zyklenzahl drauf und verhalten sich ähnlich. Bei meinem Flugprofil merke ich keine Unterschiede. Die Turnigy gefallen mir deutlich besser, da sie viel besser unter die Haube passen.
2 mal hatte ich einen "Absturz" bei den Mylipo aufgrund des Akkus. Bei 2 verschiedenen Akkus hatte jeweils einmal eine Zelle einen erheblichen Spannungsabfall und das LVC setzte im Flug ein. Nach dem erneuten Laden verhielt sich der Akku jeweils wieder normal. Ich lade immer im Balancermodus, daran sollte es nicht gelegen haben. Bei den Turnergy hatte ich diese Probleme noch nie.
Viele Grüße
Sebastian
Kommentar
-
Senke mal deine Flugzeit. Wenn du 380mah nachlädst, sind das bei den 400er mylipo 5% Restkapazität und bei den Nano's ca. 15% Restkapazität. Das wäre mir definitiv zu wenig.Zitat von Shadowhunter Beitrag anzeigenLade dann etwa 380 nach.
80/20 oder 70/30Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hallo alle zusammen ich hab eine Frage und zwar hab ich seit zwei Wochen einen 130x mit 1original und 6 mylipo 400map Akkus und das mit gelieferte original lade gäret wenn ich alle Akkus laden will brauch ich stunden bis alle voll sind hat jemand von euch ein ladegäret mit den ich mehrere Akkus gleichzeitig laden kann. Für meinen MCPX hab ich ein original Lader für 4akkus nur für den 130x gibt es so was nicht. Da es aber hunderte Ladegeräte gibt weiß ich nicht welches ich nehmen soll. Danke im Voraus für eure Hilfe MFG Thomas
Kommentar
-
Kauf dir ein einfaches Ladegerät der 50W Klasse (bekommst Du überall ab ca 35,00) und ein Mehrfachladekabel (in diesem Fall z.B. 3-Fach). Dann sollten Deine Zeitprobleme gelöst sein ;-) .
Gruß,
Boris
Kommentar
-
mk3d
Hallo,
kann mir nochmal jemand sagen, bis zu welcher (unteren) Restspannung man die Akkus leerfliegen kann, bevor die Heli Elektronik abschaltet? (Ist bestimmt schon mal beschrieben worden, finde das aber per Suchfunktion gerade nicht)
Ich habe jetzt einige (Schwebe)Flüge hinter mir und bin immer nach ungefähr 3 1/2 min. gelandet, weil ich nicht riskieren wollte, dass mir der Heli vom Himmel fällt. Ich hatte dann immer so um die 7,6 V Akkuspannung.
Ich fliege mit dem Original 300 mA E-Flite Akku und den 400 mA MyLipos, merke da keinen grossen Unterschied.
Danke für Eure Hilfe!
LG
Martin
Kommentar
-
Hi,
ich kann Dir zwar nicht sagen, wann das 130x Board abschaltet (und bin bis jetzt auch immer auf Timer 4 min geflogen), aber Deine 7.6 V nach dem Flug haben diesbezüglich nichts zu sagen.Zitat von mk3d Beitrag anzeigenIch hatte dann immer so um die 7,6 V Akkuspannung.
Beim Nano CP kann man das ziemlich genau verfolgen (bzw. bei den Brushless-Umbauen).
Ich hab den Widerstand für den LVC (Low Voltage Cutoff) am Board entfernt, das Board schaltet also (theoretisch) gar nicht ab; und ich hab den LVC bei den ESCs auf 3 V gesetzt.
Auch hier fliege ich natürlich normal nicht bis zum LVC, es ist mir aber schon passiert.
Die Akkus haben auch dann noch deutlich mehr als die theoretischen 3 Volt Spannung - so ca. 3.6 V nach dem "Runterfallen".
Während des Fliegens gibt es natürlich Stromspitzen, bei denen dann eben die Spannung unter den LVC fällt - aus und Ende.
Die nach dem Flug gemessene Volt-Zahl kannst Du diesbezüglich nicht heranziehen.
Gruß,
Walter
Kommentar

Kommentar