OK danke erst mal wenn das Wetter wieder besser ist wert ich die Lipos mal ausprobieren ob die noch gehen ,alt sind die ja noch nicht und viele lade zyklen haben die auch noch nicht hinter sich so ca. 20-25 mal. MFG Thomas
Blade 130X Akkus
Einklappen
X
-
AW: Blade 130X Akkus
OK danke erst mal wenn das Wetter wieder besser ist wert ich die Lipos mal ausprobieren ob die noch gehen ,alt sind die ja noch nicht und viele lade zyklen haben die auch noch nicht hinter sich so ca. 20-25 mal. MFG Thomas
-
ich hab schon eine ganze weile das selbe spiel mit meinen 480er von boris gehabt. mal konnte ich 2 stück auf einmal in knapp 45 min laden und dann gab es bei den selben lipos auch des öfteren das selbe wie bei dir.... auch nach 120 min waren die teile nicht fertig. ich hab mich dann auf die suche gemacht und schnell festgestellt das an einem lipo wohl ein kabelbruch war, nach dem ich die 3 kabel getauscht hatte lief alles wieder wie gewohnt. dann ein paar monate später ( das ist jetzt ca 3 tage her ) das selbe spiel wieder, diesesmal war eines der kabel an dem anderen 480er durch bzw an dem kleinen stecker der im plastik vorne ist war das kabel ab.
das ganze kann man auch sehen wenn man beim laden die lipos bewegt und damit auch die kabel, die zellen spannung fängt dann sofort an zu schwanken.
evtl hilft dir das ja, ich nutze allerdings ein parallelkabel.
Kommentar
-
oftheoscar
ich nutze auch ein serielles kabel und lade genauso.
Das Problem was du beschreibst habe ich auch und führe das auf die unterschiedlichen "Startspannungen". Ich sehe, dass ein Akku ganz voll ist und die beiden anderen kurz vor voll.
Der Lader balancet sich zu Tode und kriegt die anderen Akkus irgendwie nicht voll....
Ich lade immer erst seriell bis der vollste Akku fast fertig ist und dann lade ich alle einzeln.
Kommentar
-
Danke euch beiden ich wert mir die akkus mahl ansehen und das ausprobieren. Aber wen da so ein Kabel hin ist wie kann ich das reperieren, ich denke man kann die lipos nicht öffnen (aus sicherheits gründen laut gebrauchshinweis) und ist das möglich wen man mit den lötkolben nicht grade Perfekt arbeiten kann? MFG Thomas
Kommentar
-
oftheoscar
Für mich hört sich dein Problem nicht ungewöhnlich an.
Lade die zuerst gemeinsam bis der Ladestrom runtergeht, bzw ein Akku voll ist, und dann alleine . Das sollte ohne Probleme dann funktionieren.
Kommentar
-
naja, bei mir war der bruch ausserhalb vom akku bzw dessen hülle. ich hab die kabel einfach nacheinander abgezwackt und ein neues inkl stecker angelötet. wenn du ein bisschen löten kannst sollte das kein problem sein. teste vorher am besten mal das was oftheoscar schreibt.Zitat von Helithomas Beitrag anzeigenDanke euch beiden ich wert mir die akkus mahl ansehen und das ausprobieren. Aber wen da so ein Kabel hin ist wie kann ich das reperieren, ich denke man kann die lipos nicht öffnen (aus sicherheits gründen laut gebrauchshinweis) und ist das möglich wen man mit den lötkolben nicht grade Perfekt arbeiten kann? MFG Thomas
Kommentar
-
-
Lade meine 480er auch meistens mit seriellem 3 fach Ladekabel und Balancer ..
Funktioniert einwandfrei , wobei mein Pichler Ladegerät auch öfters mal ewig balanced..
Aber nach 40min sind sie eigentlich immer mit 1C Ladestrom voll ..
Im Moment lade ich mit dem Stock Celectra , weil unterwegs , das ist schon ein richtiger Krampf ..
Hab ja auch schon gehört , daß das die Zellen zum Teil gar nicht voll bekommt ..
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
oftheoscar
Ich lade auch teilweise mit dem. Dann bekomme ich meine vielen Akkus schneller voll.Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenIm Moment lade ich mit dem Stock Celectra , weil unterwegs , das ist schon ein richtiger Krampf ..
Hab ja auch schon gehört , daß das die Zellen zum Teil gar nicht voll bekommt ..
Habe auch dann zur Kontrolle mal die Zellenspannung angeguck und muss sagen, dass alles gepasst hat.
Der war mit dem balancen so schnell wie ein großes Ladegerät
Kommentar
-
Für unterwegs habe ich das iMax B6 Ladegerät. Ansonsten steht zuhause noch ein 4-Port Lader mit jeweils 100W.
@elithomas. Falls du auch die Kabel tauschst, dann mach dir vorher noch ein Foto, wirum der Stecker/Balancer drauf war UND (ganz wichtig): Mach jedes kabel einzeln (abknipsen, deisolieren, verlöten, Schrumpfschlauch drüber). Andernfalls besteht die Gefahr eines Kurzschlusses!Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hallo so also heute hab ich die Akkus Probiert die beiden die mit dran hingen sind OK und der Dritte hat einen fast nicht sichtbaren kabel bruch. Der bruch ist direkt an der metallklipse (oder wie das ding im stecker heist)ist der schwarze draht. Da muss halt ein neuer Stecker ran oder geht es auch anders?Ich war schon im bastel laden der hat solche stecker nicht bekommt man die irgendwo oder ist der Akku jetzt Tot? MFG Thomas
Kommentar
-
genau wie bei einem meiner mylipos, ich hab das kabel ganz vorsichtig an den metallstecker gelötet und seit dem ist wieder ruhe und das laden geht mit 1C zwischen 30 - 40 min über die bühne ( mit balancer natürlich ).
wenn du es anlöten willst dann ganz vorsichtig, wenn du zuviel lot am stecker hast passt er später nicht mehr in das plastik
Kommentar
-
Aber wie bekomme ich den metall stecker aus der Plaste hab versucht zu ziehen geht aber nicht ist das irgendwie festgeklebt oder so?MFG Thomas
Kommentar
-
da ist eine ganz kleine nase die du von außen in dem stecker sehen kannst, drück sie ganz vorsichtig nach unten dann bekommst du das ganze raus. ich hab diese nase später mit einem cutter wieder nach oben gebogen.
also der stecker ist auf der einen seite komplett zu und auf der anderen kannst du die kontakte sehen und dort ist oben drauf eine ganz kleine nase.
Kommentar
-
oftheoscar
Ja, die Metalldinger heissen Crimps.Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenda ist eine ganz kleine nase die du von außen in dem stecker sehen kannst, drück sie ganz vorsichtig nach unten dann bekommst du das ganze raus. ich hab diese nase später mit einem cutter wieder nach oben gebogen.
Sind aber sehr klein. Wenn man die Plastiknubbel darüber vorsichtig anhebt, kann man diese Leicht rausziehen. Problem ist, dass man die "Crimpen" muss, also mit einer Spezialzange zusammendrücken. Das ist nicht so einfach. Ansonsten:
Gehäuse bei Conrad
und
passende Crimps
Kommentar

Kommentar