[mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: [mCP X]Alternative BESC mit BlHeli Firmware - FAQ und mehr...

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
    Hat hier jemand so eine?
    Google

Punke 1 und 2 ist wohl richtig, wobei ich den Sinn auch nich ganz verstehe wenns auch mit einem einzigen Adruino geht. Somit stimmt wohl auch 3+4.

Beim Download kann ich keine Probleme entdecken, für mich kommt die Seite sehr sauber rüber. Ich hasse aber externe Virenprogramme, weil sie meistens selber das Problem sind.
    Firefox lässt da nix durch.

Aber wie gesagt, mit einem Adruino funktionierts. Ich schreib später ne kurze Anleitung
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Wildfliege(r)
      Wildfliege(r)

Danke ich hab da gegoogelt nach manual, anleitung, und noch vieles mehr, aber den OlliW hab ich (ka wieso) ignoriert.
      Also Firefox, keinen Internet Explorer mehr.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2014, 21:42.

Kommentar

• transalp
        transalp

Die Aquastar box geht prima.

Man kann sogar die Original Firmware auslesen und bei Bedarf zurückschreiben. Aber wer will das schon?

Das Prozedere ist das selbe wie bei den anderen Anleitungen (hier). Bin einfach nicht dazu gekommen sie fertig zu machen.

ArduinoISP unbedingt mit BLHeliSuite herstellen.
        Arduino 1-Wire geht nicht, da dieser die 38400 baud nicht schafft.
        Bei Fragen bitte fragen
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2014, 23:22.

Kommentar

• Ohne
          Member
          • 20.12.2011
          • 435
          • Ralf

Hallo

ich versuche gerade den 35X Align Regler mit BL Heli zu flashen. Ich hab den gelben USB Stick der mit dem Silabs kompatible sein soll.
          Das ganze unter Windows 8.1 64 Bit.
          Der Stick wird erkannt auch von der BLHeli Suite. Dann habe ich die 3 Kabel entsprechend der Bilder an den ESC angelötet und mit dem Stich verbunden.

Beim versuch zum flashen bekomme ich aber die Meldung unbekanntes Device. Was kann das noch sein ?

Gruss Ralf
          McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Wildfliege(r)
            Wildfliege(r)

Ich hab mit dem selben Stick den selben Regler geflasht.
            Hast du evtl. nicht alle Dateien entpackt?
            Sind wirklich alle Lötstellen gut?
            Warst du oben beim 2. Punkt auf Silabs Toolstick? (wahrscheinlich schon weil erkannt)
            Sonst kannst du es einmal mit dem (alten) BLHeliSetup, das gibt's noch zum Download.

Kommentar

• transalp
              transalp

"unknown Device" heißt dass der MCU typ nicht gelesen werden konnte.
              Wenn man Log aktiviert kann man nachschauen welche ID da gemeldet wurde. IdR ist das dann 0 = keine Verbindung.
              BLHeliSuite funktioniert genauso wie BLHeliSetup, das wird nix helfen.
              Aber ich gehe mal schwer davon aus dass Kontakte falsch gelötet wurden, oder das Kabel zu lang ist.

Kommentar

• Chris_CPX
                Chris_CPX

Hallo zusammen,

ich "kämpfe" mich seit einigen Tagen durch diesen Thread und habe irgendwann den ßberblick verloren...

Ich habe vor meinen 2. mcpx mit folgenden Komponenten auszustatten:

Dual Brushless ESC
                14000kV Brushless Main + 9er Ritzel
                12000 kV Brushless Tail

+ blheli Flashstick

Nun zu meiner Frage:

Kann mir jemand ne "idiotensichere" Anleitung sagen, welche Schritte ich in blheli vornehmen muss um den ESC zu flashen bzw. welche Einstellungen sinnvoll sind?

Schonmal danke im voraus

Kommentar

• Ohne
                  Member
                  • 20.12.2011
                  • 435
                  • Ralf

Hallo

Ne Kabel sind gerade mal 6 cm lang und die Kontakte am Regler sind auch okay. Die Lötpads sind ja beim Align recht groß und bei der Anleitung kann man da wirklich nicht viel falsch machen. Hab auch schon mit der Lupe nachgesehen ob ich irgendwo was gebrückt habe ist aber nicht der Fall.
                  GND - Schwarz ist eh klar, das habe ich auch durchgemessen an Masse vom Lipoanschluss, geht durch alles ok.

Die anderen beiden Rot /Weiß hab ich auch schon mal getauscht falls die Reihenfolge verkehrt in der Anleitung stehen sollte. Hat aber auch nix gebracht. Jetzt sagt das Teil immer " unknown Response" im Log kann man nicht viel sehen,außer das er den Stick findet keine Verbindung bekommt und dann wieder abbaut.

An meinem Oversky Double ESC beim Mcpx läuft der Stick einwandfrei mit der gleichen Kabellänge. Am PC/ Software usw. Kann es also auch nicht liegen.

Irgendwie blöd das ganze.

Gruß Ralf

Kommentar

• Ohne
                    Member
                    • 20.12.2011
                    • 435
                    • Ralf

Ergänzung:
                    Gelegentlich bekomme ich auch mal einen SN Access erfror.

Gruß Ralf

Kommentar

• transalp
                      transalp

Foto von der Verkabelung ist schon hilfreich ebenso das Log.
                      Aber musst Du wissen....
                      Ich hab schon so einiges erlebt, einschließlich schlechter Lötstellen des chips...
                      Notfalls darfst Du ihn mir auch zuschicken, ich schau mir das dann mal an.

Kommentar

• Ohne
                        Member
                        • 20.12.2011
                        • 435
                        • Ralf

@transalp

Danke für das Angebot, das ist wirklich sehr nett von Dir.

Ich denke aber das ich mir einen neuen Regler kaufen werde. Es kann durchaus sein das der Align jetzt eine Macke hat. Ich hatte einen Crash habe TH viel viel zu spät gezogen und jetzt läuft auch der Motor auch nicht mehr richtig(stottert). Ich hab den Motor mal an einen anderen Regler gehängt da geht er einwandfrei. Wahrscheinlich hat der Regler jetzt sowieso irgendwo eine Macke. Ich wollte eh den Heli komplett umbauen und das war nur ein Versuch mit dem BLheli noch was zu retten.

Ich glaub das macht jetzt keinen Sinn da noch weiter rumzuprötteln.

Gruß Ralf

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

@Ohne

Aber Stromversorgung am ESC hast dran?

Ich muss übrigens generell 2 mal auf Read/connect gehen da beim ersten mal immer ein Fehler kommt.
                          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Ohne
                            Member
                            • 20.12.2011
                            • 435
                            • Ralf

@diabol

Ja klar Lipo,hängt dran. Selbst beim10 mal versuchen klappt es leider nicht.

Gruß Ralf

Kommentar

• Wildfliege(r)
                              Wildfliege(r)

Aber beim 1.Mal flashen musst du nur den ESC mit dem Toolstick anschließen, Akku dran und dann flash Blheli drücken. Vorher muss man bei einem toolstick noch nichts connecten (macht er sofort automatisch beim Toolstick) oder schon die Einstellungen abrufen (read). Das geht ja noch gar nicht. Aber ich nehme an, das machst du auch so.

Kommentar

• Ohne
                                Member
                                • 20.12.2011
                                • 435
                                • Ralf

Ja genau so hab ich es auch gemacht. Ich hab so ziemlich jede Anschliessreihenfolge ausprobiert die es so gibt. immer das gleiche.

Ist jetzt auch egal ich hab mir gerade einen neuen Regler bestellt.
                                Nachdem ich gestern gefühlte 20 mal die Kabel hin und hergelötet habe und unter der Lupe mit einem Skalpell die letzten evtl. Brücken weggekratzt habe habe ich jetzt keine Lust mehr. So gut ist der Regler (HW technisch) nun auch wieder nicht und er wird auch generell ziemlich heiss.

Wenn er einfach nicht will hab ich dabei jetzt auch kein Vertrauen mehr zumal er durch die ßberlastung beim Chrash ohnehin vermutlich eine Macke weg hat.

Danke trotzdem für eure Hilfe

Gruss Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X