Der mcpx 2s Mod
Einklappen
X
-
mkornuser
AW: Der mcpx 2s Mod des neuen Members
Yep, habs per Diode auf 4,25 V runter. Bei 5V spinnt das asx3 komplett.Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
War gerade draussen, bei extremem Wind. Das Heck hat gehalten, d.h. wohl dass die Drehzahl doch noch ziemlich mässig ist. Hat dann wohl gestern getäuscht, weil indoor. BLheli sagt 5500 bei Governor auf 70%, falls diese Werte für meine Teile richtig sind: Lipo2, KV8000,6Pole,9Pinion,64Maingear.Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
D.h. ich stell dass Ding auf 91%=8013 rpm, und gehe dann über die kritische Drehzahl bei 7000, weils darüber dann wieder stabiler wird?Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
Muss ich nochmal schauen, ob ich Teile tauschen kann, hab auch noch nen zweiten Mcpx(brushed mit booster)Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
Meinst wirklich ich sollte das verschieben? Momentan liegt das Ding schön aufm Tisch und ich kanns schön zurechtlegen zum Löten. Hab natürlich nicht wirklich Ahnung/Erfahrung, wie sich der xp7a mit und ohne Widerstände verhält. Hab nur gelesen, dass das besser sein sollte, weil stärkere Dämpfung.Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
-
AW: Der mcpx 2s Mod des neuen Members
probier einfach mal 7000 oder mehr aus obs besser ist..Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenD.h. ich stell dass Ding auf 91%=8013 rpm, und gehe dann über die kritische Drehzahl bei 7000, weils darüber dann wieder stabiler wird?
Ich hatte den "fast" nie, der normale hat mir vollkommen gereicht, ich will dich von nix abhaltenZitat von mkornuser Beitrag anzeigenMeinst wirklich ich sollte das verschieben? Momentan liegt das Ding schön aufm Tisch und ich kanns schön zurechtlegen zum Löten. Hab natürlich nicht wirklich Ahnung/Erfahrung, wie sich der xp7a mit und ohne Widerstände verhält. Hab nur gelesen, dass das besser sein sollte, weil stärkere Dämpfung.
Ich mein nur dass es davor wichtigere Baustellen gibt. Bevor du dir was kaputt lötest würd ich erst mal testen ob es so nicht reicht, so denk ich halt aber probiers gern..; )
"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
mkornuser
AW: Der mcpx 2s Mod
Yo, ich werd heute abend mal testen, was über der Vib-Drehzahl passiert.
Xp7a: Ok, das Ding ist noch neu und war noch nie in Betrieb. Dann lass ich die Löterei erstmal. Denn falls das Ding nie geht, weiss ich wenigstens, dass ich es nicht zu Tode gelötet habe.
Danke für die info, dass das FAST nicht soooo wichtig ist.
Ich frage mich auch, ob ich wegen der hohen Drehzahl mal alle Kugellager schmieren muss. Hab WD40,Kettenspray (ist flüssig und gibt nen Fettfilm), Silikonspray und ein Dry-Lube vom Mopped (ist wie so ein weisses Pulver, also ein Schmiermittel ohne Fett oder ßl, sodass keine Partikel und Dreck hängenbleiben)
Was nimmt man da am besten?
Kommentar
-
Ich frag mich nur wie du mit nem 8er Ritzel über etwa 6300rpm kommen willst.
ach wasZitat von mkornuser Beitrag anzeigenIch frage mich auch, ob ich wegen der hohen Drehzahl mal alle Kugellager schmieren muss
nur keine Angst da gibts schlimmeres lol.
Sonst gibts das
DryFluid Heli"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Was für Probleme macht denn dein Board bei 5 Volt? Mein`s läuft auch mit 5 Volt. Absolut problemlos.
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
mkornuser
Governor 90%=7000 zumindest theoretisch. Hab aber zur Sicherheit auch ein 9er und ein 10er mitbestellt.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenIch frag mich nur wie du mit nem 8er Ritzel über etwa 6300rpm kommen willst.
Hörst sich für mich so ähnlich an wie Dry LubeZitat von Diablol Beitrag anzeigen
Könnte das gleiche sein wie DryFluidHeli. Ok Ok vielleicht isses etwas gröber ;-)
Kommentar
-
mkornuser
Hatte mal mit Booster 5V aufs Mainboard ausprobiert und das funktionierte. Das Xp12a BEC macht etwas darüber also 5,05 bis 5,1V und das scheint einen grossen Unterschied zu machen. Damit war der Heli unkontrollierbar. Er flog zwar, aber man hatte extrem zu tun, das Ding überhaupt in der Luft zu halten. Diode rein --> 4,25 V --> und alles war gut.Zitat von Walter01 Beitrag anzeigenWas für Probleme macht denn dein Board bei 5 Volt? Mein`s läuft auch mit 5 Volt. Absolut problemlos.
mfg
Kommentar
-
mkornuser
Der MCPX BL ist ja passenderweise Main und Tail in 2S. Aber hat schonmal jemand geschaut, wie viel Strom das Board jeweils für Main und Tail liefern kann?Zitat von morningstreet Beitrag anzeigenNabend Leute,
nachdem ich heute zu dem Schluss gekommen bin, dass meine V2 Platine hin ist (anscheinend hat die Empfangseinheit nen Wackler), spiele ich nun mit folgendem Gedanken:
Das BL Board samt 2s Main und Tail kaufen und so den V2 zum V2-BL Hybriden upgraden
Dann würde ich mir auch die ganze Lötarbeit und unschicke Verkabelung sparen können.
Die Frage ist, funktioniert das überhaupt? Und wenn ja, welche Motoren besorg ich mir dann am besten? (Die leistung vom Hp05s reicht mir derzeit eigentlich schon, muss also nicht viel mehr sein)
Kommentar
-
mkornuser
Ok, das hab ich gerade gemacht. Keine Chance, ab einer gewissen rpm fangen die Servos an irgendwo hinzusteuern. Habe auch vermutet, dass es daran liegt, dass das BEC zu wenig Strom fürs Board liefert, jedoch bleibt die Ausgangs-SpannungZitat von mkornuser Beitrag anzeigenYo, ich werd heute abend mal testen, was über der Vib-Drehzahl passiert.
über den gesamten Zeitraum konstant. Das ist es also auch nicht. Ich werd mal den kompletten Kopf tauschen, falls es von den Vibs kommt, wird sich vielleicht was ändern.
Kommentar
-
Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenGovernor 90%=7000 zumindest theoretisch.Ich hab grad festgestellt, dass der BLHeli Governor Rechner nicht funktioniert, jedenfalls nicht bei mir wenn ich ohne ESC an der Software spiele.Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenOk, das hab ich gerade gemacht. Keine Chance, ab einer gewissen rpm fangen die Servos an irgendwo hinzusteuern. Habe auch vermutet, dass es daran liegt, dass das BEC zu wenig Strom fürs Board liefert, jedoch bleibt die Ausgangs-Spannung
über den gesamten Zeitraum konstant. Das ist es also auch nicht. Ich werd mal den kompletten Kopf tauschen, falls es von den Vibs kommt, wird sich vielleicht was ändern.
Also Motor KV und Lipo ändern den Rechner nicht!
Damit ist er völlig nutzlos und falsch. Ich muss das mal abklären.
Jedenfalls kommst du mit 8T und 8000kv uns 2s niemals an 7000rpm ran. Im besten Fall vllt 6500 max. eher noch weniger. Von daher ist das noch kein Anhaltspunkt.
Aber wie gesagt der Kopf muss trotzdem passen."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
mkornuser
Ja, das ist erstmal unlogisch. Aber ich glaube es gibt hier nur ein Verständnisproblem. Bei ßnderung von KV und Lipo ändern sich die Grenzen für die rpm-Farben. Wenn man Governor-Range verstellt, ändert sich rpm extrem.
Ich seh das so:Governor Setup-Target geht von 0-255. Das wird in den Regler programmiert im Sinne von PWM-Taktverhältnis. Man lässt es auf 70% damit der Regler Drehzahl-Regelspiel hat. Bei 100% kann man nix mehr Regeln.
Mit Lipo und KV kann man schätzen, ob die Drehzahl hoch genug sein wird, um in den gewünschten Regelbereich zu kommen:grün=ja,blau=vielleicht,rot=vergiss es
Nur meine Meinung, muss nicht stimmen.
Die Lipo-Einstellung ist gleichzeitig noch Parameter für das LVC.
Kommentar
-
Hi,Zitat von Walter01 Beitrag anzeigenWas für Probleme macht denn dein Board bei 5 Volt? Mein`s läuft auch mit 5 Volt. Absolut problemlos.
mfg
meins auch.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
mkornuser
Das BEC macht etwas mehr als 5V, ca. 5,1. Erst da war das Problem. Vielleicht wars auch ein anderer Grund für das Fehlverhalten. Habs aber mehrere Male hintereinander mit und ohne Diode getestet. Der Zusammenhang war eindeutig. Ich kann aber nochmal probieren bei Gelegenheit indem ich die Diode kurzschliesse. Wichtiger ist für mich jedoch erstmal, dass ich das brushed Heck loswerde mit xp7a.
Kommentar
-
Also bezüglich 5V aufs Board geben:
Die ganze Zeit hat meinem 3S Setup rumgekaspert!!! Ich hatte den Output vom Stepdown für Board und Servos auf 4,5V. Ich hatte andauernd Abschalter vom Board. Hab den Stepdown nun auf 4,2V runter geregelt und er fliegt!!!
Also bei mir gehen auch keine 4,5V. Somit glaube ich auch kaum, dass (zumindest mein Board) keine 5V verträgt...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
transalp
So ist es gemeintZitat von mkornuser Beitrag anzeigenJa, das ist erstmal unlogisch. Aber ich glaube es gibt hier nur ein Verständnisproblem. Bei ßnderung von KV und Lipo ändern sich die Grenzen für die rpm-Farben.
Genauer gesagt: 255=100% ist einfach die höchste Drehzahl die BLHeli überhaupt regeln/einstellen kann. Mit PWM hat das nichts zu tun. Je nach Motor kann 70% Governor Solldrehzahl die maximale Drehzahl sein, die der Motor mit der gegebenen Zellenzahl überhaupt erreichen kann. Das hängt halt vom KV Wert und der Anzahl der Pole (Magnete) ab.Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenIch seh das so:Governor Setup-Target geht von 0-255. Das wird in den Regler programmiert im Sinne von PWM-Taktverhältnis. Man lässt es auf 70% damit der Regler Drehzahl-Regelspiel hat. Bei 100% kann man nix mehr Regeln.
Jau. Blau = Regelbereich ist <15% unter der maximalen mit dem konkreten Motor erreichbaren Drehzahl. Wenn's grün wird, dann hat man 15% oder mehr Regelbereich.Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenMit Lipo und KV kann man schätzen, ob die Drehzahl hoch genug sein wird, um in den gewünschten Regelbereich zu kommen:grün=ja,blau=vielleicht,rot=vergiss es
Nein, der Wert ist nur zur Berechnung in der Anwendung. Der Regler bestimmt die Zellenzahl automatisch.Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenDie Lipo-Einstellung ist gleichzeitig noch Parameter für das LVC.
Und alles kllar? Siehe auch hier bei HF.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenIch hab grad festgestellt, dass der BLHeli Governor Rechner nicht funktioniert, jedenfalls nicht bei mir wenn ich ohne ESC an der Software spiele.
Also Motor KV und Lipo ändern den Rechner nicht!
Damit ist er völlig nutzlos und falsch. Ich muss das mal abklären.
Kommentar

Kommentar