Ja der Widerstand ist mit einem normalen Multimeter nich so einfach zu bestimmen, da er sich erst bei hohen Strömen bemerkbar macht aber das kann so schon hinkommen.
Also wie gesagt wenn ein Motor an sich ne Macke hat dann merkt man das eigtl anahnd eines ungleichmäßigen laufs oder so. Ungleichmäßige Wicklungen, Statorschluss, defekte Magnete, entweder läft er gar nicht erst an, macht komisch Geräusche usw. ODer lässt sich grad bei langsamen Drehzahlen nicht sauber drehn. Aber er würde niemals mehr oder weniger Gas geben das liegt am Regelkreis..
Aber wirst ja dann sehn
Cool, Du hattest Recht. Hab nochmal ein paar Stunden investiert. Erst wollt ich mal wieder auf brushed umstellen und hab mal die brushed Teile angeschlossen. Es tat sich nix. Also hab ich versucht, zu reparieren und siehe da: Bei der Lötaktion für die Signalkabel für brushless hatte es beide Widerstände in Mitleidenschaft gezogen. Die sollten eigentlich 1K haben, aber: Main hatte unendlich und Tail hatte 14,5K. Also hab ich die Widerstände ausgetauscht und siehe da: Brushed funktioniert wieder. Und siehe nochmal da: Jetzt läuft auch der Tail sauber an (hab zum Testen den Hp08 für 2S am Tail angeschlossen). Der Main ging ja trotzdem schon immer.
Ich denke mal, das Problem lag daran dass die Vorstufe (im IC) zu wenig belastet wurde und dadurch kein sauberes Signal für die Regler ausgab. Von daher hattest Du Recht, remote sogar ;-)
Ich hoffe mal, ich erzähle hier nicht wieder Quark, weil bis jetzt bin ich ja noch nicht damit geflogen....
Abgesehen von den Schwierigkeiten den mein mcpx macht, wollte ich mich mal um Wobbeln bei hohen Drehzahlen kümmern, sodass wenigstens dieses Thema mal erledigt ist. Momentan hab ich alles Stock im Rotor-Kopf jedoch mit Gummis. Das ganze funktioniert ganz gut, jedoch bei hohen Drehzahlen kommt das ganze dann in Resonanz. Deswegen meine Frage was man für Laufruhe alles machen kann. Die BLW ist neu und werd sie aber noch kürzen.
Was habt Ihr alles gemacht, damit der Bock ruhig bleibt?
- Kopfdämpfung super hart!
- Kein Spiel egal wo.
- Kopf 5mm tiefergelegt
- Gute Lager
- Ritzelspiel
wenn das alles passt, läuft die mühle. Aber ich habe auch lange dran rumgemacht bis es für mich gepasst hat.
Und alles einzeln anbauen und immer wieder auf vibrationen prüfen! wenns passt das nächste teil.
Und vorsichtig mit montierten Blättern, das ding hat dann ganz schön kraft!
Meine Köpfe sind komplett aus alu, auch die Taumelscheibe.
Was hast Du speziell in diesem Punkt gemacht, und wieviel hat das ungefähr gebracht? Meine Frage ist, muss man das machen, damit Ruhe im Karton ist, oder ist das eher ein addon?
Was hast Du speziell in diesem Punkt gemacht, und wieviel hat das ungefähr gebracht? Meine Frage ist, muss man das machen, damit Ruhe im Karton ist, oder ist das eher ein addon?
Nein meiner hat immer den delphinflug bei schnellen flügen gemacht. Das war danach weg.
MH Blatthalter mit TREX-lagern, Oringsandmore harte Gummis im Zentralstück. MH-Messingscheiben so lange angepasst bist kein spiel vorhanden ist und die Lager noch ok laufen.
Also die TS würd ich nicht mehr nehmen. Sie hat leichtes Spiel in sich selbst, fast so wie die originale TS. Die MH-TS ist da wahrscheinlich besser.
Allerdings fliegt mein Full-2S-Setup jetzt, und zwar fast perfekt. Was jetzt noch bleibt ist ein leichtes Schwingen des Hecks mit ca 2Hz und ca. 1-2cm Amplitude bei Schweben.
Was war?
Hab nen anderen Hp03t, jetzt funzt das mit dem Heck.
Die 90-Grad Dreher waren kein mechanisches Problem, nach mehrmaligem Neu-Binden, waren auch diese weg. Dafür waren sie dann bei meinem andern MCPX.
Das Wobbeln habe seit den letzten 10 Flügen nicht mehr gesehen, indem ich alle Anlenkungen mit ner Silikonisolierung von ner Litze stabilisiert habe (Tip hier ausm Forum). Mehr als 80% Gas (ohne Governor) hab ich allerdings noch nicht probiert. Geht eh schon ab wie Schwein. ;-)
Wie gesagt, das Ding geht jetzt ziiiiieeeeeemlich geschmeidig, fühlt sich an wie ein Grosser. Das wackelt nix, alles fliegt sehr stabil, man sieht auch keine Delphin-Neigung. Egal welche Geschwindigkeit, das Teil fliegt wie auf Schienen. Ich bin sozusagen begeistert.
Vielen Dank ans Forum und allen, die mitgeholfen haben und sich haben nerven lassen....
Mail schaun, was es jetzt noch so zu tun gibts mit der Kiste...ist ja ModellBAU und der endet bekanntlich nie. ;-)
Hab jetzt seit ein paar Tagen die MCPX BL Blätter drauf und die Dinger gehen ziemlich gut. In der Nähe der Bohrung sind sie leicht anders geformt, sodass sie sich jetzt auch gut zusammendrehen lassen, sodass die Blattspitzen nebeneinander sind.
Jetzt hab ich heute in nem Laden die 130x-Blätter gesehen. Die schauen gleich aus, außer dass sie ca 1,5cm länger sind.
Hat die schon mal jemand draufgehabt?
Was ändert sich dann aerodynamisch, wird der MCPX dadurch träger, und dreht sich dann langsamer um die 3 Achsen?
Ich konnte nicht widerstehen und habe mal die 130x Blätter draufgemacht. Interessante Erfahrung.
Was für ein Monster. Bin zwar nur ein bisschen im Wohnzimmer rumgeturnt, weil das Heck ein bisschen zu kurz ist, aber ich werd das auf jeden Fall ausbauen.
umgekehrt:
Ich flog/flieg den 130x regelmäßig drinnen mit mCP x Knubbelblättern - tut es da auch, und macht ihn sanfter, dafür viel beweglicher.
Hab ich mal in der Halle zufällig getestet, als ich ein 130x Blatt gebrochen hatte, aber nur mCPx Reserveblätter dabei - und bin dann "dabei geblieben".
Bin heute das erste mal meinen 2/3 S geflogen. Mit 2 430 Mylipo
Bei 70 % throtel Heck pendelt leicht. 75 % und das Heck rastet ein und hält
Nach ein Paar Rundflügen und zweiten Akku wagte ich einen Looping. Na ja unterschätzte die Power (noch Anfänger) und krachte beim Nachbar in den Haselnussstrauch. Auf den ersten Blick alles OK nicht mal HZ Rad verschoben, dank throotel cut.
Aber was war das, am Heck fehlte die Glocke (nicht mehr gesichert).
Nach einer halben Stunde fand ich den Propeller aber leider ohne Glocke und meine Hoffnung schwand. Werde morgen mit nem Magneten auf Schatzsuche gehen.
Nachdem meiner mittlerweile Wobbel/Vibrations/sonstwas frei ist, hab ich zum Testen zwischendurch mal wieder die original Taumelscheibe verwendet. Alles ok, aber nur bis ich auf maximale 2S-Drehzahl gehe. Dann fängt der Heli an ganz langsam an, sich wie ein sich ausdrehendes 5 Mark-Stück zu bewegen.
Fazit: original Taumelscheiben und hohe Drehzahl vertragen sich nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar